Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Apropos POIs und insbesondere ArchieCamping POIs, ich möchte folgendes fragen: Ich habe die Archie-POIs auf meinen 276Cx jetzt wieder geladen. Als ich im Explorer nachschaute, sah ich folgende Situation:



    Meine Frage: Ist das normal? Soweit ich weiß, lädt man die POIs mit dem POI-Loader und für das GPS verwendet man die "Garmin.csv"-Datei. Auf dem 276Cx sieht man aber, dass es auch andere Dateien gibt (für Navigon, Navman, etc.)! Danke.

    Gerade mit der Garmin Hotline telefoniert (neue Nummer: 089/541999701) und gefragt, warum es fürs Zumo 550 schon die neue CN Europe NT 2023.10 geben würde und fürs GPSMap 276Cx (mit Lifetime) eben nicht.


    Konnte der Hotliner auch nicht beantworten; ich solle einfach noch ein paar Tage warten, bis Garmin auch die neue Karte fürs 276Cx freigeben würde - die aktuelle Karte fürs 276Cx sei nach wie vor die CN Europe NT 2022.10 ... :/:rolleyes:


    Gruß

    Einleitung: Seit ich das Garmin-Navigationsgerät habe (GPS12, 278, 276Cx), also seit etwa 14 Jahren, hatte ich immer Probleme mit dem Update. Immer!


    Dieses Mal konnte ich sowohl den 276Cx als auch den Computer sofort aktualisieren. Doch obwohl ich "GPS und Computer" gewählt hatte, erhielt ich die 2023.10 nur auf dem 276Cx. Es war ein zweites Update erforderlich, für das ich "auf dem Computer" wählte. Daraufhin erhielt ich die 2023.10 auch auf dem Computer. (GE 7.11.1.0)


    PS: Die Qualität der Support-Hotline scheint mir einfach unglaublich!

    Interessant. Das ist sehr gut möglich. Das ist genau das Problem, von dem ich dachte, dass es bei der Durchreise durch eine Stadt besteht. Neubberechnung sehr langsam, vor allem in Städten, in denen nach 100 Metern eine Straße links oder rechts abbiegt....

    Immer noch meine Meinung, wenn wir uns auf das gleiche Thema beziehen (Lumi: Es gibt zwei unterschiedliche Zentraleuropa?):


    Wenn wir die Datenmenge betrachten, ja, es gibt einen Unterschied. Das ist offensichtlich. Aber da der Begriff "Zentraleuropa" willkürlich ist und es keine klare und eindeutige Grenze gibt (siehe das Foto nach Wikipedia, wo Zentraleuropa je nach Interpretation unterschiedlich aussieht), um ihn zu definieren, könnte man sagen, dass es keine Disparität gibt.


    Hallo Lumi!


    Ich persönlich glaube, dass es keine Diskrepanz zwischen den beiden "Zentraleuropa" gibt:


    Die eine lautet: "Region Zentraleuropa" und die andere lautet: "Zentraleuropa - Teilregion" (d. h. von der "Region Zentraleuropa" musste ein Teil abgeschnitten werden, was eine "Teilregion" von "Zentraleuropa" ergibt, wie sie für den 1390er definiert ist.

    Was ich traurig finde, ist, dass es vielleicht Kollegen gibt, die das Update erfolgreich durchgeführt haben, aber nicht im Naviboard kommunizieren. Natürlich auch die anderen, die dieses Manöver nicht geschafft haben. Wenn ich mir den Naviboard anschaue, sind es gerade mal zwei oder drei.... Vergessen wir nicht, dass ein Kommentar, den anderen Kollegen helfen würde. Ich selbst habe das Problem dem Support mitgeteilt. Sobald ich die Antwort (oder die Lösung) habe, werde ich sie Euch mitteilen!


    PS: Lumi, kannst du dich etwas klarer ausdrücken?


    Nachtrag am 7. Januar 2022: Der GarminExpress 7.10.0.0 war tatsächlich nicht in der Lage, die ".gma"-Datei auf meinem anderen Reisecomputer zu installieren. Mit Hilfe eines Kollegen, dem ich an dieser Stelle danken möchte, konnte ich diesen Mangel des GE mit ein paar Handgriffen beheben. Jetzt funktioniert die Karte und ist sowohl auf der MapSource als auch auf dem BaseCamp nutzbar. Nach dieser Erfahrung scheint es, dass GE 7.10.0.0 noch einige Lücken hat (zumindest bei mir). Ich muss erwähnen, dass es sich hierbei um ein LifeTime-Abonnement handelt.

    In meinem ersten Kommentar im Jahr 2022 wünsche ich Allen ein sehr Schönes und Glückliches Jahr 2022!


    Betrifft: GPS276Cx, GarminExpress 7.10.0.0 und CN-NT 2021.20 (LifeTime) Update


    Aufgrund einiger Beobachtungen von Kollegen habe ich gehört, dass Garmin einige Probleme, die bei der Aktualisierung von NT 2021.22 auf NT 2022.10 aufgetreten sind, gehabt, aber behoben*** hat. Es scheint auch, dass sogar die ".gma"-Datei kleine Fehler hatte / hätte.


    *** Es gibt keine offiziellen Informationen von Garmin zu diesem Thema.


    Wie auch immer, gestern hatte ich den Mut, die NT 2021.20-Karte zu aktualisieren. Ich werde die aufgetretenen Probleme überspringen und nur die folgenden erwähnen:


    1) Ich musste den Update-Vorgang viermal wiederholen. Nur das vierte Mal war erfolgreich, NT wurde auf 276Cx, MS und BC installiert.. Insgesamt waren es etwa 7 Stunden Arbeit und Nachdenken. Wichtig: Ich habe nichts anderes getan, als GarminExpress 7.10.0.0 zu starten und auf das Ende des Updates zu warten und das Ergebnis kontrollieren. Genau so, wie es der normale OTTO tun sollte. Für alle Interessierten hier das erste Ergebnis (Die Haken waren bereits gesetzt, als ich den 276Cx öffnete):



    2) Auf meinem Reisecomputer (derselbe wie der erste) kann das Update nicht durchgeführt werden, da der GarminExpress 7.10.0.0 in einem Fenster (unten) meldet, dass die Karte 2022.10 gesperrt ist und ein Freischaltcode fehlt, während der NT 2021.20 weiterhin einwandfrei funktioniert wie alle anderen NTs vor ihm auch!




    Einen schönen Abend für ALLE!

    Wenn ich wieder einmal von Problemen mit der Installation höre und dann auch noch unbefriedigende Erklärungen von Garmin, dann wird mir tatsächlich schlecht. Es ist absolut unverständlich, warum dieses Haus nicht in der Lage ist, seine Software ein für alle Mal richtig zum Laufen zu bringen. Es ist aber nicht unmöglich, dass das Entwicklungsteam nicht einmal über die Qualität ihres Produkts informiert ist....

    Vielen Dank für all diese Informationen. Allerdings ist das für mich nicht ganz klar. Du sagst nämlich, dass "dann hat es Garmin wohl Systemweit gefixt". Aber funktioniert diese Verbesserung nur, wenn "vorher die alten cn karten und zugehörige gma datei gelöscht sind", wie Jens sagt? Wenn ja, bedeutet das, dass Garmin gar nichts verbessert hat, da es erst "vorher die alten CN-NT Karten und zugehörige gma Datei gelöscht werden müssen", was nirgendwo offiziell erwähnt wird. Oder habe ich falsch verstanden?

    Garmin hat sich gemeldet und gesagt, ich soll es nach der Installation der TopoActive 2021.20 nochmal probieren. War ja klar, dass die Installation der TopoActive 2021.20 nicht das Installationsproblem vom City Navigator 2022.10 löst :|

    Danke! Bei dieser Gelegenheit hätte Garmin mitgeteilt, ob sie bei der Verbesserung des Installationsprozesses von CN NT 2022.10 Fortschritte machen (arbeiten)?

    In Beitrag #48 habe ich die "LifeTime" nicht erwähnt. Aber.... ich weiß nicht, gibt es nicht auch andere 276Cx, die keine "LifeTime" haben und trotzdem den CN-NT laden (oder kaufen)? Laden diese den CN-NT dann ohne Probleme? Meiner Meinung nach kann die "LifeTime" nicht die Ursache für die Probleme sein.

    Aufruf an diejenigen, die die CN-NT-Karte aktualisiert haben (276Cx)


    Vielleicht ist es noch zu früh für diesen Aufruf? Da es wieder einmal Probleme mit der Installation der neuen Ausgabe der CN-NT-Karte gibt (2022.10), schlage ich vor, dass jeder, der es versucht oder sogar geschafft hat, das Forum mit einer kurzen Nachricht über seine Erfahrungen informiert.

    Ich habe etwa 10 Kollegen gezählt, die dies getan haben (danke an diejenigen, die auch Lösungen vorgeschlagen haben), aber ich glaube, dass es viel mehr 276Cx-Besitzer gibt, die CN-NT verwenden. Es ist auch richtig, dass der Garmin-Support uns eine Erklärung bzw. eine Korrektur des bestehenden Problems schuldet. Darauf warten viele.

    Danke ZODIAC, dass Du bereits eine Beschwerde beim Garmin-Support eingereicht hast. Ich persönlich empfehle allen, die auf Probleme gestoßen sind, denselben Weg zu gehen und sich an den Support zu wenden. Dadurch können sie vielleicht nicht nur alle Aspekte des Nichtfunktionierens des Updates an Garmin-USA (Entwickler) weiterleiten, sondern auch die (fast) generelle Unzufriedenheit der Nutzer.

    Ich denke darüber nach, einen Brief an Besos zu schreiben und ihn dazu zu bringen, diese Firma zu kaufen, da ihre Raketen anscheinend perfekt funktionieren.:P.

    Ich hatte noch nicht den Mut, die Karte zu aktualisieren (276Cx). Mit Garmin haben wir die Situation erreicht, dass man Mut, Zeit, Computerkenntnisse, einen gesunden Blutdruck, gute Kollegen und Spezialisten haben muss, um eine Karte aktualisieren zu können! Sind die Garmin-Produkte für diese Art von Kunden bestimmt? Ich habe diese Bedingungen nirgends gelesen, also denke ich, dass ein normaler Kunde, Herr OTTO oder Frau OTTO, in der Lage sein sollte, ein einfaches Update durchzuführen, oder?


    Meiner Meinung nach ist es klar, dass diese Firma ihre Kunden auf völlig inakzeptable Weise behandelt, indem sie die neue Software (die weiß Gott wo erstellt wurde), die sie zur Verfügung stellt, nicht richtig (oder gar nicht) überprüft hat. Ich frage mich, ob wir so weitermachen können, oder ob es an der Zeit ist, eine höhere Ebene zu erreichen, als die, auf der der Kunde die Lösung für die Unzulänglichkeiten des Herstellers finden muss!


    PS: Ich danke allen, die hoffentlich die Lösung finden werden! Leider sind meine Kenntnisse in diesem Bereich mehr als begrenzt, sodass ich nicht dazu beitragen kann.

    Genau, das 276Cx hat effektiv die Logik des 276C umgedreht im Tag- und Nachtmodus.

    Da auch ich gerne den "Karte mit Überlagerung"-Modus verwende, habe ich den Support erneut informiert, indem ich die Situation beschrieb und ein Bild anhängte. Ich habe folgende Antwort erhalten und hoffe, dass sie sich "jenseits des Atlantiks" ein wenig in die richtige Richtung bewegen werden.


    ""Wir haben Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.""

    Mir wurde geraten, auch zu versuchen, die "Weltweite Basiskarte" zu aktivieren (siehe Nr. 43), damit der blaue Bildschirm verschwindet. Heute bin ich also etwa 80 km gefahren. In der Stadt, als das Navigationssystem den Abbiege Hinweis anzeigte, erschien der blaue Bildschirm und blinkte etwa 30 Sekunden lang! Danach erschien er in etwa 60 % der Situationen, in denen der Abbiege Hinweis auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Ein zweiter Versuch an der gleichen Stelle, wo es etwa 30 Sekunden lang blinkte, brachte nicht das gleiche Ergebnis. Ich habe dann die "Weltweite Basiskarte" deaktiviert, da ihre Aktivierung nicht effektiv (oder notwendig) erschien.

    Fazit: Der blaue Bildschirm tritt auf, wenn es eine Anzeige zum Abbiegen gibt, und zwar auf unvorhersehbare Weise. Ich muss noch einen letzten Test machen: die OSM Europe Karte auf den 276Cx laden (auf SD) und es mit dieser Karte erneut versuchen.