Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Niemand braucht sich zu rechtfertigen, warum er die App benutzt oder nicht... ;)


    Ich für meinen Teil, bin dieses Jahr wieder dazu übergegangen, das Smartphone während der Fahrt auf Flight Mode zu stellen. Keine nervigen Einblendungen jedweder Art oder (am schlimmsten) Telefonieren während des Mopped fahrens.

    Nichts ist so wichtig, als dass es nicht ne Stunde Zeit hätte, bis zur nächsten Pause.


    Aber wie gesagt: Jeder so, wie er möchte

    Hmm, warum deinstallieren?

    Du vergibst Dir damit die Möglichkeit, Tracks/Routen/Waypoints auch unterwegs aufs Navi zu spielen zu können und Wetter-Radar gibts auch keines, das kann unterwegs schon mal recht nützlich sein!?


    Einfach die Verkehrsinfos am Zumo XT abschalten, wie ich es erklärt habe und gut ist es...

    Nun. Die App frisst Akku ohne Ende. Macht sich (Android 12) im Hintergrund breit und lässt sich auch nicht deaktivieren.

    Wenn ich nur kurz unterwegs bin (langes Wochenende) brauche ich keine Tracks oder WP von extern. Und im Urlaub habe ich mein NB dabei. Wetter-Radar kommt (genauer und schneller) vom Handy...

    Also ich habe sie noch nicht vermisst :rolleyes:.

    Zudem zickte sie immer noch ein bisschen rum, mit der BT Verbindung zum Musik hören.

    Moin,


    ich finde keinen anderen Bereich für meine Frage.

    Bisher war es so, wenn ich bei aktivierter Drive App und aktivierten Verkehrsdaten im XT eine Route gestartet habe (z.B. in der Eifel) wurden aus den geplanten 250km mal schnell und ungefragt über 600km, die fahrtechnisch nicht zu gebrauchen waren (Thema ist ja allgemein bekannt.)


    Nun habe ich am neuen Smartphone hoffnungsvoll die Drive App wieder installiert und auch mit dieser Installation läuft die Musikwiedergabe quasi ohne Probleme (zu 95%)


    Vergessen den Hacken bei Verkehrsnachrichten wegzumachen, wurde mir bisher keine Route zerhackt, obwohl Umleitungen auf selber waren.


    Kann das jemand bestätigen, dass in der neuesten Version der Drive App dieser Bug nicht mehr vorhanden ist?

    Und das, wenn ein Verkehrshindernis auf der Route ist, man gefragt wird, ob neu berechnet werden soll. Wenn ja, wie ist dann das Ergebnis?

    So,


    wie versprochen, hier mal (wieder) ein, hoffentlich, finales Feddback.


    Ich habe mein Handy gewechselt, vom Gigaset S5 zum Gigaset GX6.

    Und siehe da. Auch bei installierter und eingeschalteter Drive App, spielt die Musik vom XT nun ohne Unterbrechungen, genauso wie es sein soll. Warum es das beim S5 nicht getan hat...!!??


    Zwei Fun Facts am Rande.

    Das Telefon im Flight Mode, bringt den XT wieder an seine Grenzen. Musik ist wieder abgehackt, so als würde der XT seine gesamte Rechenleistung auf die Verbindung(s Suche) verwenden und der MP3 Player funktioniert nicht mehr gescheit. Handy wieder verbunden, alles wieder i.o.


    Ich habe vergessen, in den Verkehrseinstellungen den Haken bei Verkehrsmeldungen rauszunehmen. Das führte früher dazu, dass die Route, wenn geladen, von der Drive App neu berechnet und dann total zerhackt/unbrauchbar wurde.

    Zumindest bei meiner Route heute war das nicht der Fall. Trotz einer Umleitung (o.k, die war in LUX) die Route so abgefahren wie sie sein soll.


    Ich fummel da jetzt nicht mehr rum...es läuft nun so wie ich es haben möchte.


    So als Hinweis, wenn jemand ähnliche Probleme haben sollte

    .....aber die beiden Seiten mit denen der XT geklemmt wird die biegt man auch ohne Werkzeug auf und dann ist man genau soweit wie beim Zumo Look

    Das kannst mir gerne mal vormachen.... ;) .

    Ich halte im Allgemeinen von Touratech nicht viel und: Ja, die TT Halterung für den XT ist ne optische Entgleisung. Aber der XT sitzt stramm, es wackelt nix und zur Diebstahlsicherheit habe ich ja oben schon was geschrieben. Am Ende jeder so, wie er mag.

    Man kann ja von der Orginalen Halterung halten was man will,aber sie macht was sie soll.Sie hält das Navi sicher an Ort und Stelle.Was man machen kann ist es um eine „Diestahlsicherung“ zu ergänzen.Ich bin ein Freund der TT Halterungen,aber bei der fürs XT bin ich raus.Da muß ja schon fast einen Statiker beauftragen bei dem Gewicht und den Maßen die das Teil hat.Das hätte man auch filigraner bauen können.

    Das "Problem" (egal ob XT oder XT2). Selbst mit Zumo Look ist das gerät nur "pseudo" sicher. Ein fester Handgriff nach links oder rechts und du hast das Gerät in der Hand. (Ob zerstörungsfrei oder nicht, sei mal dahingestellt). Also mal Nachts in der Tiefgarage am Mopped lassen geht in Hinsicht auf Diebstahlsicherheit nicht. Da macht die Touratech Halterung wesentlich mehr Sinn. Da bekommst das Navi nicht aus der Halterung, ohne Brechstange oder Trennschleifer.


    Und an der GS gibt es geeignete Halter, wo das Gewicht egal ist und auf Wunsch das Navi mit Halterung noch 5cm höher ist, also das Display nicht abdeckt

    Hä? Wie soll das funktionieren? Wonach rechnet ein Gerät eine Route, wenn nicht nach Routenpunkten? Es muss in der Route Abbiege hinweise geben. Nach denen lässt sich die Route sehr wohl neu berechnen.


    Woher bitte, kommen deine Aussagen? Quelle?

    Zumal bei dieser Lebensdauer die elektronischen Komponenten (bevorzugt Kondensatoren) den Alterstod sterben. Alles in allem wäre der Invest in ein neues (gebrauchtes) Navi sicher lohnenswert

    Drive App installiert?


    Wenn ja, schau mal im Setup unter Berechtigungen. (Auch Engeriesparen)

    Wenn die Drive App nicht 100% alle Berechtigungen hat, hackelt es mit der BT Verbindung (Frag mich bitte nicht wieso) =O :thumbdown:

    Die Frage, ob es funktioniert, ist am Ende natürlich eine Frage Deiner persönlichen Präferenzen.

    Der Nav.6 hat bei der Option"Kurvenreiche Strecke" auch mal durch Wohngebiete oder über Parkplätze geroutet. Das macht der XT nicht (mehr), aber er weiß nicht, dass z.B. eine kurvenreiche B500 im Schwarzwald am Wochenende extremst überlaufen ist und großräumig umfahren werden sollte.


    Ich halte es seit Jahren so, dass ich meine persönlichen Vorlieben nicht dem Gerät überlasse, sondern plane meine Routen generell Zuhause am PC mit Base Camp und lass das Navi diese nur stur abfahren.


    Das erspart Frust.


    Alternative: Das Gerät auf Luftlinienrouting stellen und selbst entscheiden, ob die Straße entlang der Linie interessant ist. So habe ich in der Eifel schon die eine oder andere schöne Strecke gefunden, die sonst wahrscheinlich ungefahren wäre.

    Die Meldung, dass neue GPX Dateien vorhanden sind und die Frage, ob diese Importiert werden sollen, habe ich schon, solange ich den XT nutze...