Beiträge von lpop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn du eine SD-Karte benutzt, brauchst du zwingend einen Windows Laptop,Mac oder ähnliches. Außerdem müsste ich dies in meinem Fall immer zweimal machen um es auf beide Navis zu bekommen, weil ja Frauchen auch die Route auf ihrem Motorrad sehen will. Und die Routen sollten natürlich deckungsgleich sein.

    Ok kannst dies alles vor deinem Urlaub machen, aber sehr oft bekommen wir in den meist privat geführten Unterkünften sehr gute Routenvorschläge bzw. Geheimtipps.


    Jetzt aber kannst du die Tracks von Kurviger.de (8 Zoll Android Tablet oder iPad Mini reicht) oder sogar vorhandene vom Hotel/Unterkunft bereitgestellte, direkt in die Cloud schieben.

    Du kannst die Route dort auch direkt berechnen lassen und erstellen. Die Route und Track ordnest du in eigene „Sammlung“ ein. Dann stellst du ein dass gewisse Samlungen immer auf der Karte angezeigt werden.

    Ich habe bis dahin nicht einmal das Navi engeschaltet.

    Sobald du morgens die Navis einschaltest, hast du auf beiden die geplante Route und den Track automatisch bereit stehen.


    Kann ja jeder halten wie er will, aber ich finde das schon sehr gelungen, wenn sie es nicht jedesmal vermasseln würden bei einem Update.


    Im aktuellen Firmware Update gibt es sogar „Great Rides“. Das sind vordefinierte Strecken. Klick Great Rides


    Ich vermute dass dieses neue Feature schuld daran ist, dass es momentan holpert mit dem Synch.

    Wird aber dann hoffentlich zeitnah behoben.

    Oder im schlimmsten Fall habe nur ich das Problem mit dem synchen.

    Habe jetzt mal einen Werksreset gemacht. Hat aber nicht geholfen. Da ich schon mal dabei war, habe ich dann einen Rollback auf 4.00 gemacht. Half auch nicht. Damit liegt es wohl an der Tread App mit Version 2.07.33

    Achso, ja das habe ich natürlich gemacht, wir haben iPhones, kein Android.


    Ich habe jetzt auch mal alle Samlungen gesichert und dann alles gelöscht in der Cloud und auf den beiden XT2.

    Sogar ein Reset der Explorer Datenbank im Diagnostic Menü habe ich durchgeführt.


    Dann habe ich drei Sammlungen mit Tracks und WPs hochgelanden.

    Der Sync beim ersten XT2 bewirkte ein Anlegen der Sammlungen (also des Namens) allerdings ohne Inhalt. Alle leer.


    Beim zweiten XT2, welches auf den gleichen Account geht, wurden danach keine Sammlungen angelegt, sondern alles in eine neue Sammlung „Unorganisiert“. Dort waren dann die Tracks und WP vorhanden.


    Echt übel. Das lief bis zu den Updates einwandfrei.


    Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.


    Kleiner Tipp. Wenn man die Sammlungen sichert über Windows ist in den Tracks jeweils der Name überschrieben mit dem Account Name und einer Zahl in eckigen Klammern. Voll Murks, wenn man dies importieren will

    Bei Safari mit MacOS scheint es auch nicht zu gehen, aber das steht wenigstens dort als Warnung.

    Aber mit dem Ipad ging das Sichern dann einwandfrei. Na wenigstens etwas.

    Habe ich bei der Gelegenheit auch mal gleich mitgeteilt.

    Was meinst du damit „Tread App aktiv synchronisieren“ ?


    Es ist schon seltsam. Ich habe auf Explore eine neue Sammlung angelegt und einige Tracks darin. Schon bevor ich die Firmware upgedatet habe. Hatte aber das XT2 noch nicht synchronisiert.

    Jetzt nach dem Firmware update und der neuen Tread App

    wird die neue Sammlung auf dem XT2 angelegt, die Tracks darin aber nicht.

    Manchmal dauert die Synchronisierung gefühlt ewig, dann viel zu schnell.


    Dann habe ich einen Wegpunkt, zum Test, in eine zweite Sammlung gelegt auf dem XT2. Wenn ich später wieder versuche diesen im XT2 aus einer Sammlung wieder rauszunehmen, lässt er es nicht zu. Der Haken bleibt einfach angehakt. Wenn ich diesen Wegpunkt auf der Webseite rausnehme, ist er verschwunden, aber ein paar Minuten später wieder da. Das gleiche wenn ich es in der App mache.

    Irgendwie verschluckt er sich wohl und weiß nicht was die aktuellsten Daten sind. Ich bin ratlos.

    Leider funktioniert damit die Synchronisation mit der Explore Cloud nicht mehr.

    Keine Ahnung ob es nun an dieser neuen Firmware liegt und/oder an der Tread App die auf dem iPhone automatisch auch upgedatet wurde.

    Das ist natürlich Mist so kurz vor dem Urlaub.

    Da ich weder Basecamp benutze, noch Routen aufs XT2 schiebe, kann ich das nicht beantworten.

    Testen kann ich es auch nicht, weil ich die Explorer App installiert habe.


    Zumindest eine Route aufs XT2 per USB zu schieben ist ja machbar. Ob sie dann trotzdem nachgeneriert wird, auch wenn die Tread App installiert ist und Explorer nicht, müsste mal jemand ausprobieren.


    Ob die Übertragung mittels "Senden an" direkt an das XT2 aus Basecamp geht? keine Ahnung. Evtl. nicht.

    Der PoiLoader, von dem weiß ich es, findet das XT2 zumindest auch nicht mehr.

    Version: 4.00

    Dateigröße: 81 MB

    • Fixed an issue where group ride rider locations might not update on the map.



    —————————-


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich bekam gestern per mail positive Rückantwort von Garmin.

    Ich hoffe, dass damit dieses Problem gelöst ist, welches ich gemeldet hatte. Wahrscheinlich war ich nicht der Einzige.


    Wollte dir nur einen anderen Weg aufzeigen.

    Kannst dich ja gerne weiter aufregen, aber lass dann nicht hier im Forum deine heiße Luft ab und wende dich am besten an den Garmin Support.

    Geplant mit Tread und nicht XT. Sollte aber keinen Unterschied machen, weil Hard und Software praktisch identisch sind.

    Generell reagiert das Gerät verschnupft, wenn man zu oft von der geplanten Route abweicht.

    Die wenigsten haben hier ein Tread. Evtl. nur einer.

    Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede. Im Gegensatz zum Tread ist das XT eher nicht für Offroad gedacht, auch wenn es eine TopoKarte enthält.

    Ich kann hier das wenigste nachvollziehen. Liegt auch vielleicht daran, dass ich komplett anders plane.

    Vorab zur Halterung. Mir ist weder das XT noch das XT2 jemals aus der Halterung geflogen. Beides stabil genug wenn man darauf achtet, dass es richtig einrastet.


    Zur Planung. Ich plane weder am XT2 noch in der Tread App. Ich benutze kurviger. Entweder als Web Version pder als App auf einem Android Tablet. Wen es interessiert, ich habe hier ein schönes Tutorial auf Youtube gefunden ( Kurviger Tutorial ).


    Gespeichert wird als „Garmin ShapingPoints GPX“ ein Track. Man kann diesen dann später direkt an die Explorer App weitergeben oder per Telegram App, email was auch immer auf ein anderes Device übergeben und von dort in die Explorer App übergeben.


    Wir haben zwei XT2 und nutzen den gleichen Account. So hat man mit einem Rutsch auf beiden Navis die Tracks drauf. Die Tread App könnte man nun (sofern sie mit der Explorer App verknüpft wurde) direkt nutzen zum umwandeln des Tracks in eine Route. Dann muß man es nicht am Navi machen. Dies führt dazu dass man die Route direkt wieder auf beiden Navis gleichzeitig hat, über die Explorer Cloud.


    Also ich finde das ganze absolut super. Wir planen die Routen im Urlaub entweder mal abends beim Abendessen oder morgens beim Frühstück, entweder am Ipad oder am Android Tablet. Da hat man dann in der Regel Wlan oder man schaltet eben die Datenverbindung übers Handy mal ein.

    Das alles zusammen vom planen bis übertragen, geht geht schneller als man einen Kaffe trinken kann oder zwei Bier. ;)

    Daß dies mit der Sperrung immer so ein Problem datstellt. Bei mir ist das Navi auf Neuberechnung aus. Dann bei einer Sperrung einfach in die Zwei D Ansicht, etwas rauszoomen, kurz abchecken wo man am besten langfährt und bestenfalls der Umleitung folgen bis man wieder auf der Route ist.

    Ich würde mal vermuten, dass du bei einer Rundtour die Neuplanung ausschalten mußt. Die Route hat ja keine WP oder sonstiges, wenn du sie nicht abgeändert oder WP hinzugefügt hast. Da kannst du auch nicht mal eben am nächst gelegenen Punkt einsteigen. Gibt ja keinen außer Start und Ziel.