Beiträge von lpop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Explore....Tread... kompletter Müll, unbrauchbar. Synchronisierung zw. Explore und dem XT 2....unzuverlässig, teilweise tierisch langsam.


    Habe diverse GPX aus nem TomTom und via Kurviger in GPX shaped verwandelt auf dem XT gehabt, das XT2 bekommt das nicht hin ! Da bekommt man dan die Meldung das die Route noch für die Nutzung auf dem XT 2 konvertiert wird und dann tut sich....nix mehr.

    Die Explorer App war achon beim XT Schrott. Ich würde das Gerät mal neu aufsetzen und diese App mal weglassen.


    Ich plane auch mit der Kurviger App, schiebe allerdings nur den Track aufs XT und wandle am XT dann um.

    Klappt das überspielen per Tread App? Und klappt das konvertieren von Track zu Route?

    Ja stimmt. Ist mir auch negativ aufgefallen.

    Ob das Einblenden der Zusatztdaten (km / Zeit bis Ziel etc.) rechts auch so eine Platzverschwendung ist, habe ich noch nicht auf den Bildern gesehen.

    Aber das Group Ride würde mir echt gut reinlaufen. Warte ich schon lange drauf. Gabs ja schon auf den BMW Navigatoren und sogar in meinem alten Nüvi fürs Auto. Leider braucht man aber hier dann wohl eine permanente Datenverbindung und eben auch im Ausland.

    Ich fand das Startdatum schon beim 595 nicht geeignet zum sortieren.

    Aber heißt das du gibts irgendeine Startzeit in BC vor und er sortiert dann diese alphabetisch?


    Ich habe keine Routen mehr auf dem XT sondern nur noch Tracks die ich bei Bedarf umwandle.

    Und diese Tracks sind nach Entfernung zum aktuellen Standpunkt sortiert.

    Gerade mal ausprobiert auf dem Iphone.

    Du kannst den Poi in Google Maps anklicken und es öffnet sich unten eine Infobereich.

    Dort kannst du die Koordinaten kopieren und diese direkt in Drive ins Suchfeld einfügen. Musst allerdings noch die Klammern entfernen.


    Falls bei manchen Pois in Google Maps keine Koordinaten zu sehen sind, kannst du eine eigene Markierung dort in der Nähe auf einer Straße setzten. Dann sollten auf jedenfall Koordinaten zu sehen sein.

    Was sehr zuverlässig nicht funktioniert hat, war das Entfernen der Hacken bei verschiedenen Kartentypen, sodass es aus heiterem Himmel (natürlich mitten im Niemandsland) zu abstrusem Navigationsverhalten kam.

    Was meinst du damit? Das aktivieren und deaktivieren im XT selbst?

    Warum sollte dann das deaktivieren ein Problem sein? Doch eher wenn man zuviele Karten gleichzeitig aktiviert hat.

    Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?

    Natürlich geht das. Und bei den gewünschten 20-40km sogar sehr gut kurvenreich.

    Meine Erfahrung ist, je länger die Route ist, so ab 80, 100km aufwärts, umso mehr will er bei dem Adventureous Routing die großen Bundesstraßen nutzen, was natürlich schlecht ist und das TomTom besser kann. Ich hatte damals das alte TomTom Rider 2.

    Daher nutze ich Adventureous Routing nicht!

    Dieser Beitrag hier hat noch nie etwas mit der falsch angesagten Anzahl der Kreisverkehre oder den unnötigen Spitzkehranweisung „in 1 km links abbiegen“ wenn dort rechts ein Feldweg abzweigt ... zu tun gehabt. Ich denke du meinst den Beitrag „Zumo XT erkennt Abbiegungen nicht“


    Und was die Anweisung „Weiter auf …“ normalerweise bedeutet ist mir schon klar. Wenn man z.b von der Route abweicht und Neuberechnung aus hat. Ich benutze ein Navi auch nicht erst seit zwei Wochen.


    Das ist doch bei mir alles nicht der Fall gewesen.

    Lies doch mal bitte meinen allersten Eintrag hier ganz am Anfang durch.


    Und dann kommt man vom XT aufs drive smart und dann noch iphone...

    Warum manche dies durcheinanderbringen? Warum wohl?.


    Die meisten lesen wohl nicht mal die Eingangsfrage durch, sondern hängen sich irgendwo rein und dann kann ich immer wieder von vorne erklären um was geht.


    Und deine Bemerkungen zum iphone sind alle schön gut. Aber auf dem Motorrad möchte ich kein iphone verwenden. Im Auto sieht das wohl anders aus. Da benutze ich auch keinen XT. Aber um das gehts doch gar nicht.

    Ich glaube du verstehst gar nicht um was es hier geht.

    Ich fahre natürlich auch Routen ab und natürlich auch mit der City Navigator Map.

    Und um die Ansagen geht es mir auch nicht. Ich fahre immer ohne Ansagen.

    Es geht mir um die Anzeige was ganz oben am Display Rand steht. Da steht normalerweise ein Abbiegepfeil und eine km Angabe wann diese Abbiegung kommt.

    Da stand bei dem Problem wo ich hatte, eben gerade dies nicht, sonder eben „Weiter auf Straße 4711“

    Auf der Karte selbst waren alle Richtungs und Abbiege pfeile zu sehen, wenn ich zur Überprüfung mal kurz rauszoome.

    Da ich aber normalerweise beim Fahren nicht sehr weit rauszoome, sehe ich die Abbiegung auf der Karte dann logischerweise relativ spät.

    Die Anzeige oben am Display sagt mir ja aber dann normalerweise wann eine Abbiegung kommt. Wenn diese dann fehlt und dauerhaft nicht mehr kommt, ist es blöd.

    Diese abenteuerlichen Wege, die du meinst, trafen bei meinem Fall nicht zu.

    Die Route war mit kurviger.de geplant und als Track aufs XT übertragen worden. Die auf dem XT berechnete Route war absolut deckungsgleich mit dem Track.

    In der Regel funktioniert damit auch das Navigieren einwandfrei und ich gehe mit dieser Methode eben anderen XT Problemchen, die hier zuhauf diskutiert werden aus dem Weg.

    Aber für dieses spezielle Problem um das es hier geht, habe ich außer dem Reboot und dem Wechsel der Karte, keine andere Handhabe gefunden. Das kam jetzt aber auch nur wenige male vor.

    Mir ging es hier nicht um dieses „mehrfach“ sondern um das „plötzliche“ und ab dann „dauerhafte“ Nichtanzeigen der Abbiegehinweise. Das war nicht nur bei meinem XT so, sonder ziemlich zeitgleich auch bei meiner Frau ihrem XT. Aber ich wiederhole mich.


    Naja, ich finde dies mehr als störend, denn normalerweise steht da eben in z.b 5km links abbiegen. Hier aber kommt plötzlich gar nichts mehr. Die Route wird korrekt angezeigt und man befindet sich korrekt auf der Route, aber oben steht eben z.b Weiter auf B28 oder sowas.

    Ich habe dies nur mit der Karte 2023.10 erlebt und diese dann gelöscht und eben seither mit der 2022.20 unterwegs gewesen.

    Seit dem ist es nicht mehr vor gekommen. Ich vermute es lag an der Karte selbst oder das beide installiert waren, wobei nur die 2023.10 zu diesen Zeitpunkten aktiv war.

    Aber das sich das XT so gar nicht mehr gefangen hat und nur durch einen Reboot beruhigt werden konnte, läßt dann wohl auch auf die „Berechnungsengine“ und/oder ein Speicherproblem bzgl. der Berechnung schließen.

    Es trat jeweils erst nach gut 200km auf.

    Wegpunkte habe ich wie bereits erwähnt keine gehabt.