Beiträge von ossinator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was und wo muss man Einstellungen vornehmen um z.B. WhatsApp Nachrichten als Vibrationsalarm mitgeteilt zu bekommen?


    Unter Einstellungen, Uhr sind die Punkte Smart Notification, Alarme und Vibration auf "Ein" gestellt.


    Aber ich bekomme die Nachrichten nur angezeigt, ohne Töne oder Vibration.

    Na ja, die Chinesen können fast alles ^^ Hauptsächlich geht es mir auch um verschiedene Ausführungen.


    Hab mal vor Jahren bei einem Garmin Fachhändler einen EDGE 705 gekauft. Bei der Inbetriebnahme funktionierte alles bestens in deutscher Sprache. Nach dem ersten Update nicht mehr und es stellte sich heraus, dass es ein Modell für den amerikanischen Markt war.

    Hallo.
    Seit 2008 liegt mir dieses Anliegen stark am Herzen. Habe hier auch schon 2008 einen Beitrag dazu gepostet. Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung.


    Ich habe via Ebay meinen Edge 705 bei einem (aus meiner Sicht) vertrauenswürdigen Ebay-Händler erworben. Das Gerät kam und meine ersten Fahrten habe unter deutscher Menüführung gemacht.
    Nach einigen Monaten habe ich mich entschlossen ein Update durchzuführen, was auch anstandslos funktionierte. Danach musste ich feststellen, dass "deutsch" nicht mehr verfügbar war. Es gab nur noch englisch, portugisisch, spanisch und französisch. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Vom Garmin-Support habe ich die Mitteilung bekommen, dass es sich um ein "Nicht-Europäisches Gerät" handelt und eine deutsche Menüführung nicht verfügbar sei.


    Nun frage ich mich immer noch wie die deutsche Sprache zu Beginn auf das Gerät kam und ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt meinen Edge 705 einzudeutschen.
    Für den Edge 305 gab es seinerzeit einen Patch (allerdings nur für die FW 2.70).

    http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=3988


    Changes made from version 3.10 to 3.30:



    • Improved calculation and reporting of total ascent, total descent, and grade.
    • Correctly calibrate wheel size when using PowerTap hub.
    • Backlight setting saved and set automatically on power-on.
    • Improved 'Go Home' functionality to search for any user-created waypoints named 'home'.
    • Added new timezone for Santiago, Chile.
    • Allow house number 0 on find address page.
    • Reduction in speed spikes from sensors.
    • Added message indicating elevation calibration point (Save Location) has been found.
    • Improved robustness of internal filesystem.
    • Changed XML settings file for use with Garmin Training Center.
    • Improved autopause detection.
    • Improved SD card reading.
    • Improved reliability of barometer calibration.
    • Improved reporting of elevation data.
    • Translation updates.

    ... das Problem ist, dass in Routen und Tracks, die mit MapSource erstellt werden, keine Höhenangaben enthalten sind; in den jeweiligen Eigenschaften in MapSource kann das Profil nicht angeklickt werden. :mad:


    Ja, dieses Problem habe ich nun. Ich habe unbewusst (ohne bestimmten Grund) am Anfang einigen relevante Punkten Punkte die richtige Höhe zugewiesen. Alle anderen Punkte haben die Höhe "0".


    Als Karte habe ich die Topo Österreich in der Version 1.

    Ich habe mit MapSource eine Tour rund um den Bärenkopf (Achensee, Österreich) erstellt und diese als GDB-Datei gespeichert.


    Nun möchte ich gerne wissen, wie das Höhenprofil aussieht. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelle.


    Die Konvertierung mit GPSies in ein TCX-Format funktioniert nicht (neue Datei ist fehlerhaft).


    Zum letzten Satz: Die Version die "eingestellt" ist. Hast Du beide "an" werden Tracks halt einfach angezeigt wie sie sind, bei übertragenen Routen ist es grundsätzlich genauso WENN DU DIE NEUBERECHNUNG IM GERÄT ABSCHALTEN KANNST, bei selbsterstellten Routen bekommst Probleme mit den routingfähigen Wegen der Topo 3, wenn Du die Neuberechnung nicht abschalten kannst und es läuft Topo V 3 ist das Chaos perfekt. :eek:


    Ich hab jetzt den Absatz mind. 5-Mal lesen müssen :blush: bis ich es verstanden haben, was du mir damit sagen willst. Ist aber jetzt für mich nachvollziehbar.
    Momentan speicher unter courses und lass mir nur die Strecke anzeigen und fahr danach.


    Ich belasse es auch bei der Topo v2 und der OSM-Karte. Die openmtbmap ist mir zu bunt.

    Ich habe jetzt in menem Bekanntenkreis ein wenig geforscht und siehe da, auch jemanden gefunden, der die Topo v3 auf einem Nüvi 550 betreibt.


    Jetzt haben wir das Routing getestet und nun ist er mir böse :(
    Das erste Bild zeigt ein Routing mit MapSource und der OSM-Karte ~7km
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-09092310939721.jpg]
    Das zweite Bild zeigt die selbe Route mit Topo Deutschland v3 geroutet ~10km
    [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-09092310429074.jpg]

    Das war nur so eine Überlegung.
    Ich habe die OSM-Karte und auch openmtbmap. Dazu die Topo v2 und Topo Österreich. Und ich bin auch zufrieden damit.


    Routing erstelle ich mit der OSM-Karte, wechsel dann zur Topo v2 und überspiele es dann auf den Edge. Ich glaube den Wechsel auf die Topo-Karte muss man gar nicht machen.

    Ich nutze zur Zeit Topo Deutschland v2 (DVD-Version) mit MapSource und dem Edge 705.
    Wenn ich mir die Topo Deutschland v3 hole, kann ich diese parallel im Edge zur v2 nutzen? Welche Version wird dann bei Tracks und Routen genommen?
    Das es mit MapSource funktioniert kann ich mir vorstellen.

    Hallo zusammen,


    ich habe es so probiert wie oben beschrieben. Leider habe ich keine rosa Schlange auf dem Display. Unter courses kann ich es noch auswählen. Zeigt mir sogar an wie wie weit ich vom Cours entfernt bin, aber sobald ich es lade und dann auf dem display warte wo die schlange ist erschein nichts. Nur ein alter Wegpunkt!
    Kann wir jemand weiterhelfen?


    Hast du die Strecke irgendwo gedownloadet oder hast du diese selbst erstellt? Wenn ich eine Strecke in Mapsource erstelle, kann man die Farbe der Streckenführung (Schlange) auswählen. Muss nicht zwangsläufig Magenta sein.
    In das TCX-Format konvertiere ich dann mit GPSies. Das funktioniert super.

    Der Rad.Routen.Planer wird dir dabei helfen können, ist allerdings nicht für MTB geeignet (außer man möchte nur Straße fahren).


    Aber wie schon gesagt ist MapSource frei downloadbar und man kann z.B. die freien Kartenwerke OSM (OpenStreetMap) oder Openmtbmap nutzen.
    Und wenn man eine Route damit erstellt und diese auf den Edge 705 lädt sollte die Karte auch mit der Europakarte angezeigt werden.
    Mit der Europakarte habe ich es noch nicht probiert, aber mit der Topo Deutschland v2 funktioniert es.