Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    es gibt genug geräte die per tasten bedienbar sind, außer man will unbedingt bei garmin bleiben. da ist man natürlich zum touch gezwungen wenn man nicht mit den "alten klötzen" arbeiten möchte.


    ich persönlich arbeite schon seit jahren mit diversen touch geräten und hatte bisher keine nennenswerte probleme. im vergleich zu den alten pda´s sind selbst diverse garmin geräte strahlend hell...

    Tust Du ja nicht. Mit Multi-Tile-Karten sprengst Du eben die Limitierungen, die Dir das Filesystem auferlegt. Ein einzelnes Tile darf nicht größer als 4 GB sein. Und solche Tiles klammerst Du mit einem IMP-File zu einer Gesamtkarte aus Sicht des Aventura; limitiert wird der Spaß nur durch die verfügbaren Speicherkartengrößen. Multi-Level ist dann die logische Fortsetzung, indem Du auf verschiedenen Zoom-Stufen Tiles klammerst. Ziemlich geniale Geschichte :).


    ich hab derzeit diverse 25/50/100/200/500er karte für österreich. kein einziges der files ist über 4gb groß. was fehlst ist eine funktionierende automap funktion, vergleichbar wie mit pathaway.


    ich wäre ja schon zufrieden wenn ich einfach auf knopfdruck auf einen anderen masstab wechseln könnte. ich habe aber im link von freeday (http://www.naviboard.de/vb/sho…9585&highlight=fullscreen) folgendes gefunden, das hilft mir ev weiter:



    124 = Zoom auf Masstab 300m
    123 = Zoom to it
    122 = Zoom auf Masstab 1.000m
    121 = Zoom auf Masstab 500m
    120 = Zoom auf Masstab 200m

    2 akkus => ~10 stunden laufzeit (htc touch cruise).


    ansonsten hab ich derzeit noch ein nokia e75. da pathaway hier wohl eher anstrengend wäre, läuft es derzeit mit apemap. die laufzeit ist auf jeden fall ein hammer, problemlos 12-14 stunden. da läuft selbst mein aventura nicht länger.

    irgendwie verstehe ich den sinn von derartigen karten nicht wirklich. bei pathaway kann ich das selbe machen, ich geb einfach vor ab wann er auf eine karte mit dem jeweiligen maßstab wechselt? das wäre doch um welten einfacher als alles aufwändig in ein 4gb file zu pressen?

    die kompass karte könnte man mit ttqv auch auf ein aktuelles garmin gerät übertragen. auch wenn man über die madeira karte von kompass viel schlechtes lesen kann, hab ich damit noch jede weg gefunden.

    ich hatte gestern bei ~18-20 grad keine probleme. wobei ich das gerät kurz vor dem gipfel in eine jackentasche verfrachtet habe. es frierte mein atem und pulverschnee an und ich konnte nichts mehr lesen ;)

    "außerhalb von deutschland" ist halt etwas ungenau definiert ;)


    wie schon gepostet wurde, musst du dich grundsätzlich mal für ein system entscheiden. die aktuellen garmin geräte können keine oder nur eingeschränkte rasterkarten darstellen. ich würde zuerstmal prüfen welche karten für dein zielgebiet verfügbar sind und was diese kosten. was hilft dir ein gps gerät welches um 100 euro billiger ist, wenn du für die karten 300-400 euro mehr bezahlen musst?

    nach weiteren wochen hat sich die lage in einzelnen punkten zwar noch nicht verbessert, aber mal sehen ob ein weihnachtsupdate nicht noch so einiges verbessert. aber immerhin hab ich mal soviel vertrauen in das gerät das mein altes vista hcx und pathaway mittlerweile ausgeschaltet bleiben :)


    um globalmapper komme ich auch nicht herum. mit einer etwas älteren "test" version konnte ich mir mal einige ecw´s erstellen (amap, scans,..), die neuerste version wird hoffentlich noch rechtzeitig unter dem weihnachtsbaum landen, beim aktuellen $ kurs tuts nicht ganz so weh ;) :)

    Dieser Meinung bin ich auch.
    Bis vor ca. 3 Jahren fand man auf vielen nichtkommerziellen Seiten mit Bergtouren hauptsächlich Kartenausschnitte vom Kompass-Verlag. Drunter stand immer schön, um welche Karte es sich handelt mit einem Link zu Kompass.
    Irgendwann haben die dann den Kragen nicht mehr voll bekommen und wollten zu der kostenlosen Werbung auch noch Geld.
    Von Kompass sind fast alle weg, einige Seiten bieten jetzt Kartenausschnitte der Konkurrenz an.


    Gruß bergdohle


    du musst einfach um eine lizenz anfragen, die wird im normalfall kostenlos erteilt - auch bei größeren websites. ich kanns gut verstehen, die haben halt angst das hier ein zu großer wildwuchs mit hochauflösenden ausschnitten entsteht. dagegen gehen übrigens auch anderen anbieter vor, zb auch unser bev.


    fürs motorrad ist ein kompass wohl eher die falsche wahl. hier würde ich auf osm, google oder bing zurückgreifen.

    wenn der Aventura/SDHC nicht am PC hängt wird die letzte Rasterkarte geladen


    habe die aktuelle sw + rom. nach dem ein ausschalten deaktiviert sich leider nach dem zufallsprinzip die rasterkarte und nur die vmap wird geladen.



    um welchen Kartentyp handelt es sich? Bitte Beispiel beschreiben


    die kompass 3d bundesländerkarte von niederösterreich/steiermark, exportiert als rmap mit compegps land.



    ich verwende kein automap und keine Kompass. Bei meinen RMPA's und ecw kommt dies nie vor


    ich hab kein problem mit der karte, sondern mit der software. diese ladet eine "benachbarte" karte die mich stört (weiße ränder), obwohl ich die karte von hand deaktiviere. auch das deaktivieren von automap brachte leider keine verbesserung :(



    lade mal mein Overlay runter und aktiviere Vorder/Hintergrund und dann wirst du sehen dass Funktionen vorhanden sind


    danke, werd ich probieren.



    benütze ich nie wäre aber über Umwege realisierbar


    ich hab diese funktion ständig verwendet (pathaway/garmin), ich vermute du planst jede tour vorher am pc? das ist mir zu umständlich, mir würde es reichen wenn ich die entfernung zum ziel bei bedarf schnell und einfach messen könnte.

    vielleicht hat der eine oder andere erfahrenere aventura nutzer ja ein paar tips für mich. grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, insbesondere da ich meinen aventura deutlich günstiger bekommen konnte. v.a. konnte ich schon nach 2 touren mein vista hcx zuhause lassen. der empfang ist (mit cupdater) um welten besser, v.a. die elenden drift probleme nach zb nach schluchtdurchgängen haben endlich ein ende.


    ein brauchbarer support für rasterkarten (osm) wäre noch wünschenswert, aber das kann ja noch kommen.


    weiters bin ich auf der suche nach einer befestigungsmöglichkeit am rucksack. ein direktes anbringen eines clips wie bei meinem pda oder garmin ist scheinbar nicht möglich. auch eine passende tasche mit clips (zb krusell) scheint es derzeit nicht zu geben?



    leider habe ich einige extrem störende probleme:


    *) die zuletzt verwendete rasterkarte deaktiviert sich beim einschalten nach dem zufallsprinzip
    *) manuell deaktivierte karten werden trotz deaktivierten automap(!) wieder aktiviert wenn man im grenzgebiet unterwegs ist
    *) angrenzende karten überblenden die aktuelle karte (weiße randflächen der kompass karten) - abwählen der "stördenden" karte wird ignoriert
    *) einige karten optionen scheinen keinerlei funktion zu haben (primärkarte, karte in den vorder/hintergrund,..)
    *) einfachste grundfunktionen wie entfernungsmessung scheinen überhaupt zu fehlen?
    *) viel zuviele klicks für einfachste einstellungen - zb diverse counter zurücksetzen
    *) totz aktivierter mautstraßen soll ich ständig die autobahn verlassen und über landstraßen fahren?



    eigentlich hätte ich mir eine deutlich ausgereiftere software erwartet, immerhin ist diese ja schon einige jahre für windows mobile geräte verfügbar? scheinbar soll im dezember ein größeres update kommen, das werde ich in guter hoffnung mal abwarten....

    da ich am aventura interessiert bin, habe ich ebenfalls etwa mit der twonav software am smartphone herumgespielt.


    nachdem mein quadcore den nachmittag mit der nö/stmk karte verbraucht hat, waren gut 2gb speicher weg. im vergleich zum kompass eigenen viewer immerhin 3x soviele daten!


    ich vermute der kompass eigene viewer verwendet nur 2-3 der insgesamt 8 zoomstufen und benötigt deshalb deutlich weniger platz. leider hätte ich in compegps land keine möglichkeit gefunden dies beim export zu beeinflussen.


    ich fürcht qv wird dir da nicht weiterhelfen, zumindest die standard version kann ecw nur lesen. der aventura dürte shdc karten unterstützen, ich würde einfach eine 16-32gb karte reinstecken ;)