Beiträge von maxb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke mal vorab, das klingt wirklich interessant. :tup:


    Was meinst du mit


    • Diese Änderung sollte solange Bestand haben, solange man nicht versucht das Datenfeld im Garmin selbst anzupassen, dann wird die Einstellung überschrieben



    Heißt das, dass wenn ich versehentlich das "Gesamter Anstieg" Datenfeld im Tripcomputer antippe es beim schließen auf ein anderes Feld geändert wird?

    ich finde es Schade, dass Garmin nach sovielen Jahren immer noch keinen Luftdrucksensor in seine FR Serie einbaut. :( zwingt mich dazu, mit einem Edge 500 am Handgelenk herumzulaufen.


    evtl liegt es auch daran dasa ich nur 1 balken an empfang habe... kann ich mir aba eig net vorstellen


    doch, du musst das ding auch im freien verwenden?!?
    zu beginn und nach längerer nichtverwendung kann es auch etwas dauern bis die position bestimmt ist.


    PS: steht alles im obigen link drinnen ;)

    Als solches wird es ja gar nicht beworben.
    An ein Rennrad wird sich das bestimmt erst recht niemand schrauben, abgesehen vom Gewicht - der Windwiderstand wäre viel zu groß.:D
    Zu teuer ist immer relativ, wer sich ein gutes MTB leisten kann hätte die paar Mäuse meist auch noch.
    Das Apple-Fon war und ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.;)

    Ich sehe es als das was viele User schon lange vermissen, ein wirklich universell einsetzbares Gerät. Falls die ersten Tests und Erfahrungen überwiegend positiv ausfallen werde ich das Geld dafür eventuell ausgeben.




    zu teuer ist es für das MTB nicht wegen dem absoluten Preis sondern wegen der Kennzahl Preis/(durschnittliche Lebensdauer) :D

    auch für Tourengeher könnte es zu schwer sein, die "jammern" ja doch wegen jedem Gramm mehr im Rucksack. ich persönlich hätte auch lieber 2-3 riegel mehr im Gepäck als ein Navi mit großem Display.

    Nebenbei: Eine "Tracknavigation" als solche ist ein Widerspruch in sich und gibt es defacto nicht. Ich kann nicht nach etwas navigieren, was erst erstellt wird. Und einen Track auf das Gerät laden und der Farbspur nachlaufen wäre Navigation durch Geländevergleich, detto wenn man eine Papierkarte in der Hand hat und die markierte Linie nachgeht.

    lg, Paul



    Da engst du aber den Begriff "Navigation" übermäßig ein. Die Papierkarte in der Hand liefert mir weder eine Orts- noch eine Richtungsbestimmung. Die Mehrinformation bei der "Routennavigation" kann manchmal auch störend und überflüssig sein, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (Fahrrad). Zum Glück sind wir auch alle mit einem mächtigen "Großrechner" ausgestattet, der die fehlende Info bei der "Tracknavigation" sehr viel besser ergänzt, als die oft ungenauen oder zu frühern/späten Hinweise der "Routennavigation".

    Ich denke beide Methoden habern ihre Vor- und Nachteile und sind auch sehr stark vom Anwendungsfall abhängig.

    das weiß ich schon, aber man kann sich seine gewöhnlichen trainingspaces ja auch in km/h umrechnen. ist bei 6 min/km z.B. eine sehr schöne zahl ;)


    der FR 310XT kam/kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil er keinen barometrischen Höhenmeter besitzt. ein großes manko, vor allem wenn man hauptsächlich in den bergen unterwegs ist und mehr auf die steigleistung als auf den pace schaut.


    den edge800 könnte man sich ja zu not wie ein iphone auf den oberarm schnallen, find ich aber auch nicht sehr praktisch.

    mein Vordereifen (conti rubberqueen 2.4 TL) wiegt auch 1.1kg :D


    Die Zielgruppe für das Montana werden nicht die MTBer sein. einfach zu groß, zu schwer und zu teuer.


    Ich hätte Angst, dass sich das Ding von der Halterung löst oder bei einem leichten Sturz gleich draufgeht.

    Keine Ahnung, was du damit meinst?

    Schaut mal die FCC bilder an. Die Patch-Antenne zeigt richtung boden, wenn man das Gerät in den Händen hält. Oder geht die in beide richtungen?




    a) siehe user manual 2 seite 12 "Adventures". mich täte interessieren, wer die in rot gehaltenen anmerkungen gemacht hat. :D

    b) gut beobachtet, dürfte beim orgeon aber auch schon so sein http://www.pouchx.com/garniak/…on400t/Oregon400t_002.jpg

    die einzige Erklärung die ich bisher fand ist die, dass die Antenna zwar unten montiert, aber mit der unterseite nach oben, d.h. man sieht die groundplane und die oberseite der antenne zeigt letztendlich doch nach oben. :confused:



    aha, abbiegehinweise gibt es mit sprachausgabe, aber nur über ohrhörer :D

    naja, ich könnte mir vorstellen, dass ein Fußgänger, der über den versicherten Klettersteig geroutet wird, zwar den kürzen Weg hat, aber nicht die kürzere Zeit dafür benötigt. ;)

    (zB spezielle Datenfelder - min/km habe ich zB nicht gefunden..)


    gibt es definitiv aus oben angeführten Gründen nicht, du musst lernen in Durchschnittsgeschwindigkeiten "zu denken". einfach dazu mal ein paar lauftempos in km/h umrechnen.


    ob man den 800er mit seinen 98g noch vernünftig am FR 310XT Armband mitnehmen kann müsste man ausprobieren. hab selbst darauf den 57g schweren 500er montiert und das ist schon grenzwertig, was das "schaukeln" am Handgelenk betrifft.

    wo ist der Beitrag hinverschwunden der im post #4 zitiert wurde:confused::D

    freeday
    Danke für den Tipp, die neue Brücke ist ein Hit wenn man von Westen kommend nach Grinzig will und die Westeinfahrt wegen ein paar randalierender Rapidfans gesperrt ist... :)

    Verfolge seit einziger Zeit die Diskussion über die beiden Navisysteme RNS315 und RNS510 im motor-talk.de Forum. Einfach haarsträubend was man da so liest. u.a. Updates sind teuer, veraltet und das Auto muss dafür 2h in der Werkstatt stehen...

    Allerdings kann ich dem Argument etwas abgewinnen, dass ein gut integriertes Auto-Navi mit veralteten Karten troztdem noch um Ecken besser (im sinne von Funkionalität) ist, als so ein Ding, dass an der Scheibe klebt, oder iPhone etc...

    Allerdings finde ich, dass z.B. das routing von Garmin CN, vor allem innerstädtisch, auch eine kleine Katastrophe ist. Mal abgesehen davon, dass mir das Dakota trotz 20igster SW Version heute einfach mal wieder auf einer innerstädtischen Autobahnbrücke abgeschmiert ist... :blink: