Beiträge von maxb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    maxb:
    Trainingspartner, den screen kannst du nicht frei definieren. Entweder hast du 2 Radfahrer zwischen denen der Abstand in Zeit und km angezeigt wird oder du siehst auf der Karte deinen Konkurenten mitradeln.
    Der Partner funktioniert sowohl auf bereits gefahrenen Strecken, dann fährst du gegen dich selbst oder auch als Konkurent mit fest vorgegebener Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Danke für die Info!
    Habe mich vor ein paar Tagen letztendlich für den Edge 500 entschieden. Leider kann man damit die VP screens auch nicht mehr so frei konfigurieren als noch beim 305er. :mellow:


    Auschlagegebend für mich war aber das Gewicht von nur 57g und in Verbindung mit einem FR310XT Ersatzarmband kann ich das Ding jetzt super auf der Hand montieren, ideal zum (Berg)Laufen.


    Ein 2. Kartegerät brauch' ich ja nicht unbedingt, solange der Dakota nicht kaputtgeht (ist aber aufgrund seiner kompaktheit auch viel schwieriger als beim Oregon :D). Das Edge 500 Team Garmin bundle mit dem Textil HF-Gurt und einem GSC10 war auch gerade preisgünstig.


    @Deuned
    Die Ablesbarkeit beim Dakota ist eher bescheiden, aber sonst ein gutes Gerät, bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Tracks kannst du dir notfalls auch auf preisgünstigere Geräte ohne Kartendarstellung laden (bin so jahrelang durch die Gegend gekurvt). Wenn du das Navi hauptsächlich zum Biken verwendest, dann nimm dir lieber den Edge 800.

    der Kompass soll angeblich noch kommen. Da der Edge800 auf dem Dakota beruht steht die Funktion eigentlich zur Verfügung, ist nur nicht per Software unterstützt.
    Schau mer mal was Garmin dem Edge noch gutes antut. Ich bin erst mal zufrieden mit dem neuen Spielzeug ;)


    hast du dafür Hinweise (links)?
    denkst du das wird per FW upgrade mal freigeschalten oder lieber darauf warten bis es offiziell verkauft wird?



    btw - frage an alle die das gerät schon haben. wie sieht das nun mit dem Traningsmodus bzw. virtuelle Partner im Vergleich zum Edge305 aus. kann ich mir da einen screen frei konfigurieren wo er mir neben den aktuellen tourdaten auch rückstand in m bzw. zeit zu einem virtuellen Gegner angibt, bzw. zeigt der edge800 die "Geist"position auch auf der Karte an?


    verwende den edge305 noch für alle möglichen bergrennen und dafür möchte ich dieses feature wieder haben. der empfang beim edge305 ist mir mittlerweile viel zu schlecht (außerdem ist er 6 jahre alt). :D

    Wenn dies in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist, dann wird es nicht gehen (mein alter EDGE 305 konnte das auch nicht).


    Bei einem Kaltstart würde ich das Gerät sowieso 10-15min unter guten Empfangsbedingungen ("Genauigkeit" <10m) ruhen lassen um die Bahndaten der Satelliten vollständig zu empfangen. Bei einem Warmstart sollten 1-3min reichen um die Höhe halbwegs hinzubekommen.


    Meiner Erfahrung nach mittelt sich der Fehler bei den akkumulierten Höhenmetern aber über vielen Touren weg.

    Hallo brainwave,


    die Technologie des iPhone ist gemeint. Das Glas und die Qualität der Oberfläche wären das richtige für ein Outdoornavi. Das ein iPhone nicht qutdoortauglich ist, ist mir bekannt.


    Gruß
    Wolfgang


    Da hätte ich lieber ein Display das wie gummi nachgibt, nur für den Fall eines harten Bodenkontakts ...:rolleyes:


    Weil hier schon so viel positives berichtet wurde mal was anderes. Der Spalt zwischen Display und Gehäuse ist lästig, da ich hier den Schlamm nicht mehr rausbekomme :D (gilt für Dakota)

    Ich find es witzig wie da gleich Verschwörungstheorien enstehen, wenn eine Forenserver ein paar Tage nicht erreichbar ist ;)

    Rio de Janeiro, BrazilHttp error:Http_client.Bad_message("Unknown reason (e.g. unexpected eof, timeout)") 40.19 sec 76.212.32.29Hospedagem de Sites
    Montreal, CAHttp error:Http_client.Bad_message("Unknown reason (e.g. unexpected eof, timeout)") 40.07 sec 76.212.32.29AsreNet
    Toronto, ON, CAHttp error:Http_client.Bad_message("Unknown reason (e.g. unexpected eof, timeout)") 40.06 sec 76.212.32.29OnyxNetUa
    Montreal, Quebec, CaHttp error:Http_client.Bad_message("Unknown reason (e.g. unexpected eof, timeout)") 40.07 sec 76.212.32.29NordGate networks
    Zagreb, CroatiaHttp error:Http_client.No_reply 40.20 sec 76.212.32.29Hosting Centar
    Roubaix, FranceHttp error:Http_client.Bad_message("Unknown reason (e.g. unexpected eof, timeout)") 40.14 sec 76.212.32.29aBajt

    usw.

    Wie schon in anderen Threads erwähnt.


    - wird wohl keine Geocaching Features haben
    - kein elektronischer Kompass
    - Topo 2010 ermöglicht keine Angabe des Ziels per Adresse.


    - das ist ein professioneller Fahrradcomputer und kein Kinderspielzeug ;)
    - einen magnetischen Kompass brauche ich beim Wandern wenn ich mal herumstehe und den Weg nicht mehr finde. Beim Fahrradfahren reicht bei brauchbaren GPS Empfang eine Geschwindigkeit von 1 m/s um eine Richtungsangabe zu bekommen. ^^
    - ist das ein Problem des Edge 800 oder der Topo (D?) 2010 :confused:

    Für mich überwiegen die Vorteile der intiutiven touchscreen menüführung dermaßen, dass ich mir derzeit kein gerät mehr mit "herkömmlicher" Bedienung zulegen würde.


    was die anzeige betrifft, gibt es ja genug andere threads hier im forum. die trackaufzeichnungsqualität und laufzeit war in meinem bisherigen MTB einsatz (ca. 100000 Höhenmeter) mehr als ausreichend :confused:

    Deswegen kommt mir auch kein Touchscreen-GPS an den MTB-Lenker.


    gerade deswegen, weil mein diesjähriger Sommerurlaub hart am Winterbetrieb war...


    .
    .
    .


    ...glaube ich, dass sich ein touchscreen mindestens genauso gut mit Winterhandschuhen bedienen lässt, als irgendwelche "knöpfchen" mit joystickfunktion, oder nicht? ;)

    IMHO ist das ein guter Test, da eine Touchscreenbedienung mit Winterhandschuhen keine selbsverständlichkeit ist und vom (grafischen) Aufbau der Menüs abhängt (genügend Abstände zwischen den Symbolen usw.). Ich tue mir ehrlich gesagt schon schwer beim Dakota. :rolleyes:

    leider wurde der bug mit den 4-stelligen tageskilometern nicht behoben. mein gerät schaltet sich auch beim zoomen/verschieben gelegentlich aus wenn
    mehrere karten aktiv sind.


    was mir in letzter zeit auch aufgefallen ist, dass sich der empfänger in tälern sehr hartneckig an eine reflexion des gps signals "locked" und dann eine 50-150m falsche position anzeigt, bei einer gps genauigkeit von 12m. aus/einschalten behebt das problem.

    Endlich wieder ein neues Gerät! :tup:


    Schade, dass man bei der Auflösung auch auf Dakota Niveau geblieben ist. Anzeigeauflösung, B x H: 160 x 240 Bildpunkte


    Ob ich dafür, meinen EDGE305 in Rente schicken werde... :rolleyes:

    WAAS wird den Stromverbauch minimal anheben weil das NAVI einfach mehr zu tun hat. Ich hab's jetzt wieder aktiviert weil es mit den neueren FW Versionen sehr gut funktioniert. Wirklich brauchen tut man es wahrscheinlich nicht, denn die Genauigkeitsprobleme hat man eher dort, wo WAAS schon lange nicht mehr funktioniert... Allerdings ist es interessant, wenn man die Höhenangaben von diversen Berghütten überprüfen will. ^^