Beiträge von Lacor4711

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dankeschön :!:

    Anschaltort wurde über eine größere Entfernung verändert, kann es in der Tat auch länger dauern.

    Das ist es wohl!


    Hast du irgendwelche Einstellungen in Verbindung mit Alarmen und Tönen aus deinem vorherigen Gerät versucht zu übernehmen?

    Nein, ich habe nichts vom vorigen Gerät übernommen. :/

    Es wird afaik in dem Feld der GoTo-Pfeil nur noch angezeigt wenn man von der Route abgewichen ist.

    Diese Erfahrung habe ich gerade bei einigen Touren am Bodensee gemacht, wo ich nicht auf der zuvor ausgewählten Route gefahren bin bzw. eine bessere Strecke gefunden habe.

    Was mich immer noch nervt... bzw. was ich verbessert sehen würde

    1. Der Fist dauert, obwohl alle Ratschläge hier befolgt und GPS+Glonass eingestellt immer noch ca. 5 Minuten. Mein SmartDing braucht nur Sekunden. :/
    2. Obwohl ich Audioton und Alarme ausgeschaltet habe, piepst das Cross auf Teufel komm raus, wenn ich nur wenige Meter abweiche. Ich bekomme das nicht weg. :/
    3. Der Richtungspfeil kommt jetzt auf dem Track, dem ich folge.
      Allerdings auf meinem zweifarbigen Track (innen gelb, Rad rot) ist der Pfeil auch gelb.

    Was ich hinbekommen habe ist, dass der verfolgte Track jetzt breiter dargestellt wird. Habe einfach die Ränder des zweifarbigen Tracks verbreitert. :)

    Die Funktion Tracks zu vereinigen (unify tracks) gibt es schon ewig.

    Ja Papaluna. Und hat immer funktioniert.

    Ich habe noch Land 7.6.8 und da funktioniert es. :thumbup:

    Aber bei 8.9.6 nicht. :thumbdown:

    Und jetzt Entwarnung..............

    Solbald der vereinigte Track gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet wurde, stimmen die Daten zu Strecke und Zeiten wieder. :):!::!::!:

    Danke Papaluna!!!

    Welche Version ist wirklich installiert? die 5.1.7?

    JA


    Richtungspfeile hat nichts mit dem Gotopfeil zu tun

    In einem Datenfeld in der Datenleiste ist der Goto Pfeil aber weiterhin sichtbar

    Wie erreiche ich dann, dass der GotoPfeil wieder erscheint. Er zeigte ja auch noch die restliche Strecke zum Ziel an.

    Einen Roadbook Icon habe ich nicht aktiviert.

    da müsstest du zum nachvollziehen deine genauen Einstellungen posten

    Einstellungen "navigierter Track:

    Nav. Track hervorheben = JA

    Doppelte Linie hinzufügen = JA

    Doppellinie Dicke = 3

    Ich weiss nicht ob ich hier fragen kann. Ich benutze noch Land 8.9.6.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vereinigung von Tracks nicht so funktioniert, wie man das gerne hätte.

    Es stimmen die Zeiten in der Summe nicht mehr und auch die Höhen. Das Einzige was stimmt ist die Strecke.

    Warum vereinigen. Ganz einfach. Wenn ich einen Track erweitere, dann piept beim Cross dauernd der Alarm, obwohl ausgeschaltet. Also STOP und einen neuen freien Track beginnen.......

    Nach dem heute angebotenen Update von TwoNav haben wir eine Radtour nach einer Route gemacht. Leider vorher die Einstellungen nicht überprüft, denn es scheint so, dass beim Update möglicherweise Einstellungen verändert werden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn mein Cross funktioniert zuletzt prima, außer der langen Dauer bis zum Fist, was nicht gelöst werden konnte.


    Folgende Probleme sind aufgetreten:

    1. Nach dem heutigen Update von TwoNav, waren bei mir diverse Einstellungen einfach verschwunden oder verändert.
    2. Obwohl ich Alarme deaktiviert habe piept das Cross, wenn ich auch nur einige Meter alternativ fahre.
    3. Der GotoPfeil funktioniert seit dem heutigen Update nicht mehr.
      Das Häkchen bei Richtungspfeil ist gesetzt.
    4. Der Track, dem ich bei der Navigation folge wird inzwischen viel zu dünn angezeigt. Die Breite lässt sich nicht einstellen.

    Mit dem Handbuch zu arbeiten ist schwierig, denn die Datei als PDF lässt keine Stichwortsuche zu bzw. findet Wörter nicht, die es gibt.

    Sorry, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Zwei Probleme.

    1. Mein Cross (TwoNav 5.11) braucht seit einiger Zeit bis zu 10 Minuten, um einen FIX zu bekommen. Das kann doch nicht sein ... oder?

    2. Bei einer Aktivität nach einem Track steht die Karte nicht in Bewegungsrichtung, sondern dreht sich entgegen der Bewegungsrichtung. Der bei mir rote Pfeil der den Standort zeigt geht ebenfalls gegen die Bewegungsrichtung.

    Wieso musstest du den CROSS überhaupt neu starten?

    Nicht den Cross musste ich neu starten. Nur den Track, dem ich für unsere Mittagspause auf Ruine Hohen-Gundelfingen (Sardinien kennt das) auch Pause verordnet hatte.

    An der gleichen Stelle müsste ich ja den Track fortsetzen können, aber da war dann nach einer Stunde nichts mehr, nur die Ansicht der Datenfelder.

    Ich bin dann über den Punkt unten Mitte wieder rein und habe gestartet. Die Trackansicht war dann türkis. Autozoom funktionierte nicht mehr. Ich musste von Hand zoomen. Da habe ich nach einer gewissen Strecke den Track geschlossen und komplett wieder neu gestartet. Dann waren die Einstellungen verändert.

    Allerdings muss ich zugeben, dass es eine Wanderung war, das Profil des Cross aber zunächst auf Radeln eingestellt war. Dann auf Hiking gewechselt hat.

    Die Aktivitätsart war zuerst Radewandern, dann später als ich neu gestartet habe habe ich auf Wandern umgestellt.

    Ich muss wohl nochmals nachlesen, was der Unterschied zwischen Profil und Aktivitätsart für Auswirkungen hat.

    Also, jetzt habe ich die Vereinigung der 4 einzelnen Tracks nochmals wiederholt. Und zwar mit den originalen Tracks (TRK) aus dem Cross.

    Die 4 Teiltracks zusammengeführt jeweils mit GPSL 7.6.8 und 8.9.6, nach Zeit.

    Richtig dargestellt werden die Eigenschaften beider Tracks in GPSL 7.6.8. Die Abweichungen sind minimal.

    Falsche Darstellung der Eigenschaften beider Tracks in GPSL 8.9.6.

    Datei 7-3-Burgen-Tour-Z mit GPSL 7.6.8 vereinigt.

    Datei 8-3-Burgen-Tour-Z mit GPSL 8.9.6 vereinigt.

    Ich wollte es versuchen, aber es kommt die Meldung, dass die Datei eine ungültige Endung hat. Mit TRK und mit GPX.

    Allerdings hatte ich zwischenzeitlich nochmals experimentiert.

    Die 4 ursprünglichen Tracks in GPX umgewandelt. In GPSL 7.6.8 vereinigt, statt in GPSL 8.9.6 und dann den vereinigten GPX Track als TRK gespeichert.

    Jetzt sind die Unterschiede nicht mehr so groß.

    Erneut ein Mysterium mit GPSL 8.9.6

    Bedingt durch Probleme mit dem Cross habe ich eine Trackaufzeichnung in 4 Teilen.

    Die Zusammenführung bzw. Vereinigung der Teile mit GPSL 8.9.6 brachte einen vereinigten Track, der in der Summe der km stimmte. Aber die Zeiten haben nur einen Teil umfasst.

    Ich habe dann die 4 Teile mit GPSL 7.6.8 vereinigt und die Zeiten sind nachvollziehbar. Allerdings wird der vereinigte Track in 7.6.8 und 8.9.6 unterschiedlich dargestellt.

    Hier die Darstellung in 7.6.8


    Und in 8.9.6


    Die Differenz bei der Darstellung der Zeiten in Bewegung und Stillstand ist gewaltig und stimmt nur bei der Version 7.6.8.

    Auch bei den Höhen ermittelt 8.9.6 andere Werte teils abweichende Werte.

    Wie gesagt, es ist die gleiche Datei!!

    Datenfeld "Distanz"

    Dankeschön.

    Gestern bei einer Wanderung im Lautertal ganz misteriös ....

    Bei der Rast auf der Ruine Hohengundelfingen habe ich den Track auf Pause gestellt. Nach einer Stunde musste ich neu starten. Da hatte der Track dem ich folgen wollte plötzlich eine andere Farbe. Das Autozoom funktionierte nicht mehr und der Goto-Pfeil war verschwunden. Die untere Datenleiste war verändert, die Ausrichtung war auf Nord gestellt und die Drehung der Karte war weg. Das Profil war von Wandern auf Hiking gestellt.

    Habe dann wieder in den Einstellungen alles geändert.

    Dann neu gestartet und bis auf den GotoPfeil war dann alles wieder OK.

    Warum verändert das Cross einfach meine Einstellungen?

    ich gehe mal davon aus das du außer dem Start und Endpunkt keinen weiteren Roadbookpunkt im Track hattest.

    Richtig. Einfach eine Tour mit outdooractive geplant mit Start und Ziel.

    Würde man sich nach dem Pfeil richten, dann gute Nacht.

    Darf ich noch eine Frage anschließen.

    Auf der unteren Datenleiste habe ich während der Aktivität die Felder Höhe, Geschwindigkeit und Uhrzeit. Ich hätte gerne noch ein ja mögliches viertes Feld mit der Angabe der Strecke, die bereits zurückgelegt wurde.

    Hatte eine Einstellung gefunden, die zeigt mir aber nur den Prozentsatz der zurückgelegten Strecke zur Gesamtstrecke an.

    Gestern wieder auf Tour. Einen selbst geplanten Track in der richtigen Richtung gefahren. Aber dabei ist mir wieder mal aufgefallen, dass der Richtungspfeil links oben spinnt.

    95% meine 64 km langen Tour hat der Richtungspfeil entgegen meiner Richtung gezeigt. Und das, obwohl der Pfeil auf dem Track immer die richtige Richtung gewiesen hat.

    Warum bekommt man das nicht in den Griff?

    Update auf Land 8.9.6.

    Wenn ich jetzt drei Tracks miteinander im Grafikfenster vergleichen will, wird nur 1 Track dargestellt.

    Wenn ich dann eine Karte ausblende und wieder einblende, tauchen alle drei Tracks wieder auf.

    Komisch ... oder ???

    Danke, das probier ich mal nach und nach aus.

    OK. ERfolgsbericht.

    Habe gedacht, ich installiere den IE. War aber schon da.

    Als Standardbrowser eingerichtet. Land gestartet. Wieder die doofe Meldung.

    Im IE gesucht und gefunden. Das Scripting aktiviert, weil deaktiviert.

    Dann lief die Aktivierung durch.

    An Euch ALLE, die Ihr mich unterstützt habt meinen herzlichen Dank.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt.

    Hast du auch beim Internetexplorer nachgeschaut? Ich glaube LAND nutzt diesen intern.

    Habe ich bei allen Browsern (Chrome, Firefox, Brave) nachgeschaut.

    Der Internet Explorer ist mit der Umstellung auf WIN10 verschwunden.

    Ich hatte den Vorgang bereits im letzten Herbst mit dem Support durchgemacht., als ich Land 8.9 ... testweise installiert hatte.

    Und wenn ich in diesem Fenster über den Link "Mehr Informationen" gehe, öffnet sich mein Browser (Firefox) und sagt mir, dass Javasript aktiviert ist.