Beiträge von chris.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Uwe,
    oder du machst es so wie ich,
    mich störte das innere, der Ring störte mich nicht so.
    Sicherheitskopie machen.
    Fügst vor dem inneren <g ein Ausrufezeichen und 2 mal Minus ein => <!--g> und löschst 3 Tabulatoren.
    Suchst das dazugehörige g und fügt's 2mal Minus ein => (g-->) und löschst 2 Tabulatoren.
    In der anderen svg brauchst nichts zumachen, die tritt nur ein, wenn der Button gedrückt wurde.
    Ich habe das beim Sportiva so gemacht.
    siehe Bild
    Gruß Christian

    Hallo Erich,

    Meine Einstellung ist 0.5km/h (CompeGPSland und Aventura)


    Wenn man es genau nimmt, ist Stillstand ja 0 km/h. Also müsste der Wert auch rein geschrieben werden. Bei meiner letzten Wanderung müsste ich um auf einen vernünftigen Wert zu kommen, 0,15 km/h eintragen.
    Wir haben 30 Minuten Pause gemacht (Gerät wurde nicht ausgeschalten), Land zeigt 45 min bei 0,15 km an.
    Gut wir haben auch manchmal gestanden und die gute Fernsicht die wir hatten genossen, aber es war immer nur kurz. Ich habe jetzt nur die letzte Tour in CompeLand mir anzeigen lassen. Mit dem Wert, 0,5 km/h kam ich ebenfalls auf einen viel zu hohen Wert. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man aller 10 m oder 5 Sekunden ein Pünktchen setzen lässt.
    Auf dem Ave habe ich es mir noch nicht angesehen, denn da habe ich noch die 2.8 drauf, so nach dem Motto, was läuft lässt man wie es ist.
    Gruss Christian

    Hallo,
    Android und WinCE sind andere Welten, da wird wohl nichts zusammenpassen.


    Mir fällt dazu nur ein, die Schnipsel auf deinem Handy im Cache zusammensetzen und in Rmaps umwandeln.
    ich habe zwar nur eine Demovariante drauf auf dem Handy um mal zum testen.
    World_Base_Map-1-70571-43995.exti
    Diese Dateien sind png's .
    Mann müsste ein Programm schreiben, das die Schnippel zusammensetzt und als Rmap speichert.
    Einen anderen Weg sehe ich nicht.
    Gruß Christian

    Kann man den Rezentrier-Button eigentlich ganz abschalten? In der 2.9 ging das. Aber ich haben in der 2.9.10 keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Habe ich die nur übersehen?


    Hallo Martin,
    probiere doch mal folgendes:
    in den Dateien buttonsCampos16.png und buttonsCampos24.png im Verzeichnis internal befindet sich dieses Symbol, wenn du jetzt dieses Bereich mit einem Grafikprogramm Transparent machst, solltest ihn nicht mehr sehen.
    Ausprobiert habe ich es nicht, ich kann auch nicht garantieren, das es funktioniert also auf eigene Gefahr.


    Gruß Christian

    Hallo Gert,

    Hi Christian,
    Dieser Filter macht nichts anderes als die entsprechenden Werte temporär aus dem Track zu "entfernen".


    Aber die Gesamtstrecke sollte trotzdem die Addition der Strecken zwischen den Trackpunkten bleiben, denn es ist egal ob ich mich mit 0,5 km/h oder 5 km/h auf den Weg machen, nur einmal bin ich eher da, als das andere mal.
    Gruss Christian

    Ich habe die Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit auf 0.7km "runtergeschraubt" in CGPSL und jetzt passen auch ungefähr die Kilometerangaben des vorabgesteckten Tracks und des tatsächlichen Tracks. Mit 2km Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit lag der Track bei ca. 5,8 km (doch ziemlich weit weg von der tatsächlichen Wegstrecke) jetzt mit Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit 0,7km stimmen die Angaben in etwa überein.


    Hallo Erich,
    Eigentlich sollte die Eingabe der Minimalgeschwindigkeit keinen Einfluss auf die Kilometerangaben haben. Die Minimalgeschwindigkeit sollte nur Einfluss auf Stillstands- und Bewegtzeiten haben.
    Gruss Christian

    Hallo Ruppert.

    Wollte es dann mit einem Editor (Notepad++) mit Suchen-Ersetzen machen, aber da bleibe ich beim suchen einfach nicht in der Höhendaten Spalte.

    damit du mein Suchen in der gleichen Spalte bleibst. Verwende als Suchwort das vorstehende Leerzeichen mit und den Punkt.Dein Editor beherrscht auch Reguläre Ausdrücke als Suche. Einfach mal damit beschäftigen, dann macht suchen Spass.Gruss Christian

    Hallo,

    "Nach Entfernung"=>Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle=> es wird nach Zurücklegung einer definierten Wegstrecke ein Punkt gesetzt.


    Ich habe nach Entfernung 10 m eingestellt. Mit dem Wert komme ich bei meinen Wanderungen gut zurecht.
    Oftmals vergesse ich ihn bei der anschließenden Heimfahrt in der Bahn auszuschalten. Dann wird bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr aller 10 m ein Punkt gesetzt, der Abstand ist dann grösser.
    Wahrscheinlich ist die kleinste Rate eine Sekunde. Ich habe es aber auch noch nie nachgemessen.
    Gruß Christian

    Hallo Erich,

    Ich würde mit den Geschwindigkeitswerten sehr vorsichtig sein, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen konnte :( Die Werte auf keinen Fall zu tief (1,4km z.B. ;)) nehmen, denn sonst &quot;haut&quot; es einem die gesamte Tracklänge zusammen,...

    im Ave (Konfiguration) > Erweitert > minimale Bewegungsgeschwindigkeit. bei CompeL (Optionen) Track > minimale Bewegungsgeschwindigkeit kannst du die Werte eingeben.Ich habe sie bei mir auf kleine Werte gestellt (0.5).Dieser Wert ist der Schwellwert, was wird als Pause, was als Bewegung gezählt.Gruss Christian

    Hallo Uwe


    1. Ziffer: 0=Icon nicht änderbar, immer das Seitenicon 1=Icon änderbar
    2. Ziffer (nur relevant wenn 1. Ziffer 1 oder größer ist): 0=Icon unverändert, 1=Icon=Lautsprecher, 2=Icon=beach, 3=kein Icon, 4....=siehe 1. Ziffer=0
    3. Ziffer irrelevant, kein Effekt, kann weggelassen werden


    0/4/6/9 Text icon
    1 soll für Ton stehen.
    2 soll bestimmt für Bild stehen
    3/8 kein Icon, (eingerückt bzw. nicht)
    5 Icon mit einem Würfel drin. kann ich nichts anfangen damit
    7 Icon für Video
    und jetzt kommt's unter CLand getestet:
    ist die 2.Zahl grösser 9 (10-17 getestet), können auch Links geöffnet werden, die relativ sind, was bei Ziffern kleiner 10 nicht geht.
    also Beispiel:
    M:\TwoNavData\Data\HtlmTest.wpt => a Test\Test.html,1,11,0,
    M:\TwoNavData\Data\Test\Test.html
    M ist bei mir der Aventura. Durch Doppelklick auf die WPT-Datei wird CLand geöffnet und die Links an den entsprechenden Wegpunten auch.
    txt=> Notepad, html=> IE ...

    Da CompeLand beim anlegen einer Verknüpfung dies zum Beispiel so anlegt *,1,11,0, würde ich die letzte Null und das Komma nicht weglassen.
    Gruss Christian

    Hallo Ludger,

    Hallo Christian,
    kann Du das nicht in Dein Tool mit einbauen? Oder, wer setzt die "Zahl" hinter z.B. "a IMG\Der Text.txt,0", wenn es aus Deinem Tool exportiert wird? - Weil, in der GPX steht die ja nicht! (<cmt>Der Text</cmt>)


    wird ich demnächst auch machen, wird aber noch bissel dauern, will erst noch mal sehen was die Parameter zu bedeuten haben.
    Wer jetzt die Parameter ändern will, kein Problem
    mit Suchen / Ersetzen mit einem Texteditor ist das ja kein Problem.
    Gruss Christian

    Hallo,

    Danke Christian, ich hab es probiert, da kannst Du reinschreiben was Du willst. Sogar Kartoffelvollerntemaschine wird akzeptiert.


    Es hat doch eine Bedeutung, hättest du Kartoffelvollerntemaschine in Spanisch geschrieben hättest es bemerkt.
    Spass beiseite, es hat wirklich eine Bedeutung.
    eine Verknüpfung im Ave mit
    a Tetschen\Birkenbaude.html,0
    lässt sich in der Listenansicht anschauen, aber auf der Karte nicht.
    ändere ich es in
    a Tetschen\Birkenbaude.html,1,1,0
    ab, kann ich die Beschreibung des Wegpunktes auch in der Kartenansicht, durch Longklick anschauen.
    gleiches gilt auch für CompeLand.
    Bei TwoNav hab ich jetzt festgestellt, das die 2. 1 unterschiedliche Symbole in der Listenansicht vor dem Anhang einstellbar sind.
    Das genau zu untersuchen, habe ich heute aber bei der Wärme keine Lust mehr.

    Gruss Christian

    Hallo Ludger,

    Ahh, ich habs!
    Die Verknüpfung wurde unter "Eigenschaft" beim WPT angezeigt. Ich habe sie aber noch einmal neu ausgewählt und siehe da, jetzt geht sie im Reader auf!


    Na prima, wenn es jetzt klappt.
    die Verknüpfungen sehen bei mir auch so aus wie bei dir, nur das ich die *.pdf in einem Unterverzeichnis habe.
    a Test\Bad SchandauA8.pdf,0
    Aber vielleicht liegt es am Update, das es einmal nicht ging.
    Gruss Christian

    Hallo,

    Ups den kenne ich noch nicht. Konnte auch nichts dazu finden. Hast Du einen Link?


    leider weiß ich nicht mehr wo ich den her habe, schon Jahre her.
    aber schau doch mal bei Ludger auf die Homepage, eventuell hat er ihn mit drauf.
    Gruss Christian

    Hallo Ludger,

    Hallo,
    jetzt habe ich festgestellt, das ein mit dem WPT verknüpftes PDF in der v2.8 nicht mehr geöffnet wird.


    hast du auch die Version drauf :
    V2.8 Build: 45K92L
    Exitreader V 1.0 Build 0821
    dann sollte es klappen, bei mir funktioniert es in beiden Versionen.
    Öffnen über die Karte und öffnen aus der Wegpunktliste. Die 2.8 habe ich neben der letzten 2.7.x installiert.

    Nur habe ich noch kein PDF erzeugen können, bei ohne längeren Text, das horizontale scollen zu vermeiden. Die letzten die ich erzeugt habe waren im Format A8 und A7 eigentlich nicht so richtig lesbar und bei Vergrößerung muss wieder horizontal gescrollt werden.
    Gruß Christian

    Hallo Erich,


    Gerds Methode wäre einfacher und schneller, leider klappt die bei mir nicht - schade :(


    also bei mir klappt's auch
    Wenn man über dem Track ist, färbt sich der Eintrag grün.
    Der Wegpunkt sollte aber nur etwa kleiner 400 m vom Track entfernt sein, sonst bekommt man auch eine Meldung. Die 400 m kann man unter Optionen Tracks auch verändern.
    anbei ein Bildchen, Verzeih meine Zeichenkünste
    Gruss Christian

    Hallo,

    z. B. wenn ich mit "jogg-Geschwindigkeit" gleichmäßig Fahrrad fahre, springt die Geschwindigkeitsanzeige lustig zwischen 5 km/h und 10 km/h mit allen Werten dazwischen rum.


    Das Springen der Geschwindigkeit (allerdings im aufgezeichneten Tracklog) hatte ich beim Sportiva früher mal, da war ein Häcken bei Static Navigation drin. Rausgemacht war das Springen weg.
    Gruss Christian

    Hallo Ludger,

    Hallo,
    Öffnet mal das Beispiel HIER, da sind die Verknüpfungen als TXT. Man kann auch die Textumbrüche und Bildverknüpfungen sehen.


    Kannst du den Inhalt der Trackpunkte in der Kartenansicht öffnen? Bei mir geht das auch nicht und darum ging es mir.
    Also Track Zoom auf Object > Trackpunkt mit Symbol > Longklick ...
    Gruss
    Christian

    Hallo hedgehog,

    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.



    ich glaube wir haben uns auch miss verstanden (mit GeoCahching beschäftige ich mich nicht).
    Komme leider erst heute zur Antwort.
    Ich habe meine Verknüpfungen alle als html.
    1.) Wegpunkteliste > Wegpunkt auswählen > Anhang auswählen (*.html) longklick > Öffnen => funktioniert.
    2.) Wegpunkteliste > Wegpunkt auswählen > Zoom auf Objekt > Wegpunkt wird in der Karte dagestellt > Longklick auf das Symbol > Kontexmenü Öffne Verbindung (*.hmtl) => ich lande wieder auf der Karte also keine Anzeige.
    Wie 2.) Verknüpfung ist eine txt-Datei oder pdf-Datei, dann funktioniert es.
    Diese Wegpunktdatei gespeichert als BWPT gleiches Experiment = gleiches Ergebnis.
    Gruss Christian