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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo an alle,


    Ich habe die selben Probleme mit dem Telefonieren und habe bei Baehr nachgefragt ob es eine Lösung gibt.


    Zumo per Kabel an Baehr Ultima XL, Telefon
    per Bluetooth mit Zumo 660 verbunden.


    Die Navianweisungen und das Handy höre ich sehr gut.
    Das Problem ist das mich die die ich anrufe nur abgehackt hören können.
    Wenn ich das Teste habe ich das Gefühl das das Mikro nicht aufmacht.
    Wenn ich den Zumo aus der Halterung nehme kann ich mit dem eingebauten Mikro vom Zumo gut telefonieren.
    Also geht die Verbindung vom Handy an das Navi.
    Kennen Sie das Problem und wie kann man das Lösen?


    Die Antwort kam sehr schnell von der Firma Baehr.


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

    Dieses Problem ist uns bekannt.
    Hierfür haben wir extra einen Entstörfilter entwickelt:

    - KT-AEF-0301 (Audio Entstörfilter für Garmin Zumo, 6p DIN Stecker - 6p DIN Kupplung) zum Preis von 79,90 €

    Der Entstörfilter kommt zwischen Universalschnittstelle und dem Anschlusskabel für das Zumo.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Ich hab das Kabel eingebaut und getestet.
    Also wenn der Motor aus ist die Zündung ist an
    funtioniert das jetzt sehr gut.
    Wenn der Motor läuft ist es wieder abgehackt.
    Nur wenn mich jemand anruft halte ich eh an, schalte den Motor aus
    dann funktioniert das Ding bestens.


    Gruss Martin

    Ehrlich gesagt das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Zumindest einen nämlich das Ziel wirst du doch haben.



    Hallo Motomann,
    Das Ziel ist natürlich ein Wegpunkt, aber sonst sind nur graue Wegpunkte
    in meinen Routen, die werden nicht angesagt da kannst du drüberfahren oder auch nicht.
    Wenn ich an einer Strasse abbiege und ich neu berechnenlasse führt mich der Garmin zum nachst möglichen grauen Wegpunkte .
    Das war am Anfang als ich der Garmin hatte nicht so ich weiss nur nicht mehr ab welchem Update dies geändert wurde.

    mfg Martin

    Hallo Motomann,

    Das RT3 ist doch das, was im Citroen&Co eingebaut ist, oder ? Das kenne ich nicht.[/quote]


    Das ist richtig bei mir ist es in einem Peugeot.
    Ich hab das Ding nur gekauft wegen der Freisprecheinrichtung zum Telefonieren.

    Also ich fahre grundsätzlich ohne Wegpunkt.

    Wegpunkte hab ich nur in den Favoriten falls ich mal doch einen brauche.

    mfg Martin

    [quote='Motomann','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=397678#post397678']Na ja, ich weiss ja nicht was du für ein Billig-Autonavi hast. Meines ist auf jeden Fall schneller als der Zumo und zwar wesentlich.

    Aber zu deinen Routen: 4500km ist nun eine Tour die ich öfter fahre (bei über 30.000km/Jahr) aber woher weiss ich denn wieviel ich jeden Tage davon fahre. Ich fahr los und wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf. Das können mal 300 aber auch 1000km sein. Ich will nicht planen wie ein Buchhalter und mir nicht von einem Zumo vorschreiben lassen, wie lange meine Route sein darf und sie unterteilen in 12 Routen wäre nun das allerletzte was ich wollte.

    Hallo Motomann,

    Natürlich weis ich nicht bei einer zwei Wochentour wo ich mich in die Büsche schlage, aber grob planen lässt sich das schon.
    Wenn es halt so ist das die Tour nicht zum geplanten Ort führt, dann fahr ich die am nächsten Tag fertig oder ich lass mich mit der nächsten Route
    hin navigieren das geht doch alles.

    Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.
    Da kotzz de TomTom schon lange ab, weil mein Kollege bei einem Umweg
    wieder mit seinem Stift auf dem Display rumkratzt.

    Ich hab den Garmin an meiner Bähranlage angeschlossen und den Ton im Helm. Theroretisch kann ich den Zumo in Tankrucksack schmeissen weil ich die Anweisungen immer verstehen kann.
    Die Bähranlage erhöht einfach die Lautstärke wenn ich schneller fahre.


    Zu meinem Autonavi das ist eine RT3 von Navtech also nicht so billig.

    mfg Martin

    Hallo Blaster,
    Ich hab den 660 seit April 2009
    und keine Problem also ich geb das Ding nicht her weil ich voll zufieden bin.
    Ich hatte vorher den TomTom den hab ich verkauft.


    Also wenn ich den 660 in die Halterung am Motorrad stecke,die Zündung an mache
    meldet der 660 ein Gefahrenhinweis den drüche ich weg.
    Danach wähle ich die Tour aus die abfahren will und dann garantiere ich dir das du den Arsch noch nicht auf dem Bock hast weil der Garmin schon los legt.


    Wenn ich von A nach B fahre mit dem Auto ist der 660 viel schneller mit der Berechnug
    als mein Festeingebautes Navi im Auto.


    Also das längste was ich im Garmin geplant und abgefahren bin waren 4500km
    in 12 Tagestouren.
    Mit Mapsource 12 Tagestouren geplant und mit einem Rutsch auf das Gerät übertragen
    da berechnet der Garmin nichts neu ich wähle einfach die Tour aus und los gehts.
    Genauso ist mir die Kiste noch nie Während der Fahrt ausgegangen.


    Es muss sich auch mal einer melden der voll zufrieden ist.


    mfg. Martin

    Ich habe gerade einen ähnlichen Effekt:
    Route mit TYRE geplant, GPX-Datei in den ZUMO gespielt, neue Daten wurden erkannt, Frage ob importiert werden soll wurde bejaht. Import ging zügig bis 99% und jetzt steht er dort (also bei 99%) wie festgenagelt und ich frage mich, wie viel Stunden ich ihm für das restliche % geben soll oder ob er jetzt abgeschmiert ist....
    Es wird "Abbrechen" angeboten, aber eigentlich will ich ja, dass er fertig wird.



    Hallo zusammen,
    Ich plane meine Touren auch mit TYRE.
    Ich lade aber die gpx Datei in Mapsource lasse die neu berechnen
    und übertrage danach die Route mit an Gerät senden .gdb datei.
    mfg Martin

    Hallo Garfield,


    Ich mache das so.
    In MS habe ich mehrer Routen erstellt und benenne die um zb Schweiz 1Tag
    usw.
    Dabach übertrage ich die Routen an den 660 mit an Gerät senden und zwar
    nur Routen.
    Im Zumo wähle ich Zieleingabe und wähle dann die Route aus die ich abfahren will. Der 660 hat bei mir noch nie die Übertragen Routen neu berechnet.
    Als ich übertrage mit einem mal zb. 10 Routen auf einmal.


    Wenn du zb. in MS die Routen in verschieden Dateien hast dann kannst du die Route markieren und kopieren.
    Und in einer neuen Datei die kopierte Route einfügen.
    So kannst du alle Routen die du abfahren willst in eine Datei kopieren.


    Für die Routenerstellung benutze ich Tyre
    Da kannst du die Routen in Googlemaps erstellen und siest das Gelände.
    Danach speicher ich die Route mit.gpx ab und lade die in MS.
    In MS kontroliere ich die Route das keine Hausnummern in den Zwischenpunkten ist danach übertrage ich die Route mit an Gerätsenden
    und zwar nur die Route kein Tracks.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    mfg Martin



    Also ich bin jetzt in 2 Jahren knapp 18000km mit dem 660 unterwegs.
    Ich mach das so.
    Ich erstelle die Routen in MS. und zwar alle zb 6Tagestouren.
    danach übertrage ich die Routen mit MS die Routen mit "an das Gerät senden.gdb dateien"
    Danach wähle ich die Route aus die ich abfahren will.
    Also bei mir hat der Garmin noch nie eine Route neu berechnet.
    Mit Tracks habe ich das noch nie probiert, ich weis auch nicht was das
    bringen soll.
    Ich rate dir schau mal die Hilfsvideos an in diesem Forum das hat mir sehr geholfen.

    mfg Martin

    Hallo zusammen,


    Ich bin froh das die Kabel dran sind.
    Weil ich da meine Baehranlage anschließen kann.
    Das war auch der Grund weshalb ich den 660 gekauft habe.

    Hallo an Alle


    Jetzt muß mal einer Positiv antworten
    Ich bin voll zufrieden mit dem 660


    Firmware 4.10 Karte 2011.4


    Beim Update von 4.10 mußte ich nur das Handy neu anmelden.


    Insgesamt bin ich knapp 20000 km gefahren und bin voll zufrieden.


    Ich habe in 07/2009 mein Garmin 660 vom Händler an meiner 1150 RT angeschlossen an meiner BaehrXL Anlage montiert bekommen.
    Ich bin dann ca.8000KM gefahren und war voll zufrieden mit dem Garmin.
    Am 30.4.2010 ist der Garmin umgezogen auf meine neue 1200GS.
    Die hat jetzt 11800KM auf dem Tacho und ich hatte nie ein problem weder mit dem Garmin noch mit der GS.
    Der Garmin ist an meiner alten Baehranlage angeschlossen das ist für mich die beste Sprachverbindung ich brauch den Monitor gar nicht, weil die Abbiegeanweisung super Funktioniert.
    Über den Garmin Support kann ich nichts sagen den habe ich noch nicht benötigt.
    Es war hier auch schon die Frage wegen der Musikqualität und der Lautstärke.
    Also über die Baehranlage mit Kabel einfach Super und in Stereo.
    Ich habe aber nur ca.10 MP3 im Garmin zum Testen gespeichert,
    weil seit ich die neue GS fahre ich keine Musik beim Fahren mehr hören will.
    Die hat einfach einen zu schönen Ton da brauche ich keine Musik mehr.
    Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden und hab einfach nur Spaß.


    Ab und zu muß sich halt mal einer melden der Zufrieden ist.

    Hallo zusammen,

    Ich habe den 660 seit Juni 2009 und bin jetzt 18000km gefahren.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und will es nie mehr missen.
    Ich benutze das Gerät nur auf dem Motorrad.
    Angeschlossen habe ich den Zumo an einer Bähranlage und damit eine perfekte Tonübertragung.
    Das Händy über blauzahn alles Funktioniert bestens.;)


    mit freundlichen Grüßen