Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dem kann ich noch einen Hinzufügen. Mir ist auch aufgefallen, dass die berechneten Ankunftszeiten sich in unerreichbaren Bereichen befinden, wenn man die Route von BC auf das XT überträgt. In der Regel muss ich für eine Tagestour (600-700 km) so ca. 2 Stunden aufschlagen. Wenn man in BC aus der Route einen Track generiert und den ins XT überträgt und dann den Track auf dem XT in eine Route wandelt, dann ist die Fahrzeit plötzlich recht realistisch und liegt sogar noch etwas über meiner eigenen Fahrleistung, d.h. ich komme dann in etwa eine halbe Stunde eher an, als es das Gerät am Morgen vermutete. Alles sehr mysteriös und wenig brauchbar.


    Drive-App auf Android nutze ich für Wetter und Verkehr und Benachrichtigungen (nur SMS) Routenübertragung mache ich mit Basecamp.


    Tom

    Habe jetzt eine halbe Stunde gebraucht, um rauszufinden, wie man einen Nutzer blockiert. Einfach mit der Maus über den Nutzernamen unter dem Avatar-Bild (nicht klicken) und dann in dem erscheinenden Fenster unten rechts das zweite Symbol.

    Die Beiträge von PSRNavi nerven mich mittlerweile doch sehr.

    Tom

    Ich weiß nicht genau, was da im Nolan-Helm drin ist. Aber die Verbindung geht immer über das Navi.

    Also Telefon mit Navi verbinden (nicht mit dem Helm-Dings) und Navi mit dem Helm-Dings verbinden.

    Tom

    Ich würde mal vermuten, dass es Updaten der Drive-App für Android gab. Updates werden ja in aller Regel automatisch installiert. Kannst ja mal schauen (Einstellungen-->Apps-->ganz unten Softwareversion. Bei mir steht da "Version 4.18.47 (2022-01-27 12:37:39".

    Tom

    Die zwei Bluetooth-Verbindungen werden nur bei iOS eingerichtet. Bei Android gibt es nur eine Verbindung. Die Smart-Notifications kannst Du in der Drive-App unter Einstellungen (das kleine Zahnrad oben rechts) und dann Smart Notifications auswählen. Bei mir funktioniert alles außer Email. Dazu habe ich ein Ticket bei Garmin aufgemacht.

    Tom

    Während der Winterauszeit habe ich nichts anderes mit dem XT gemacht als Karten- und Cyclops-Updates zu installieren.

    Zitat

    Es gab ja keine Updates für von mir genutzte Karten.

    Anscheinend wurden Karten aktualisiert. Dann müssen auch die Routen neu berechnet und geprüft und dann neu auf das XT übertragen werden. Und ja, wenn man die Routen und Favoriten nicht doppelt haben möchte, muss man die vorher auf dem Zumo löschen.


    Tom

    Ich habe mal mein Telefon wechseln müssen. Einmal iPhone und zurück. Jetzt bekomme ich keine Smart-Notifications von Garmin Drive auf Android (S21Ultra, Android 12) mehr für Emails. Seltsam ist, dass ich sehr wohl welche bekomme für SMS und für Telegram-Nachrichten, nicht aber für Email (Aquamail). Das hat vor dem Telefonwechsel auf dem S21U funktioniert.

    Auf dem Telefon soll man in Einstellungen-Smart Notification die Kategorie auswählen. Da sind bei mir alle Haken gesetzt.

    Gibt es da einen Trick?


    Tom

    Ich hatte das auch. Umschalten der Sprache auf English in der App (vorübergehend) hat geholfen. Dann konnte ich den Schieber schieben. Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin. War wohl Intuition.

    Tom

    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein XT benutzt.

    Mich hat mein XT noch nie automatisch nach hause lotsen wollen. Mir ist noch nicht klar, was Du mit "starte ich meine Reise von irgendwo anders" meinst. Bist Du zuhause und gibst einen neuen Startpunkt ein? Oder bist Du tatsächlich irgendwo anders, gibst dort ein Ziel ein und startest von dort?

    Hast Du vorher per Satellitenempfang das Gerät den aktuellen Standort ermitteln lassen?

    Tom

    Die Anzeige lässt sich nicht deaktivieren. Du könntest die Schaltfläche Abbrechen betätigen und dann mit dem Taster auf der Rückseite des Gerätes ausschalten.

    Tom

    Offensichtlich ist die Software überhaupt nicht ausgereift. Und das, obwohl es die Funktion Verkehrsdaten schon seit mehreren Gerätegenerationen gibt. Und Routen nach Namen sortieren ging auch schon vor gefühlt 100 Jahren.

    Ich werde das mit dem Neuberechnen bei Straßensperren weiter beobachten. Letzte Woche hat mir das Gerät diesbezüglich trotz zahlreichen gemeldeten Sperren direkt auf der Route keinen Ärger gemacht (bis auf den Punkt, dass ich nicht gewarnt wurde).

    Tom

    Ich bin jetzt nochmal 3000 Kilometer gefahren. Bei mir wird definitiv nicht mehr neu berechnet (Firmware 6.2) - allerdings auch nicht gewarnt. Ich hatte mehrere explizite und vollständige Sperrungen sowohl in Realität als auch auf dem Gerät angezeigt sowohl in DE als auch in Spanien und ich bin immer in die Sperre geleitet worden. Es gab keine Neuberechnung aber auch keine Ansage oder Anzeige durch das Gerät, dass eine Sperre auf der Route voraus liegt.

    Tom

    Konsequenz, ich fuhr vor die Sperrung und sollte in diese reinfahren.

    Sehr hübsch, aber hilft nicht weiter. Der XT zeigt eben nichts an und lässt einem keine Wahl (egal ob die leicht verständlich ist oder nicht). Wir haben im Moment zwei Beschreibungen:

    a) es wird ohne zu fragen und höchstens mit akustischer Warnung neu berechnet (mit Ignorieren der Routing-Präferenzen)

    b) es wird nicht gewarnt und nicht neu berechnet

    Beides ist irgendwie blöd aber b) ist für mich noch deutlich besser als a), weil es wenigstens die Route nicht zerstört.

    Tom

    Offensichtlich ist die Software überhaupt nicht ausgereift. Und das, obwohl es die Funktion Verkehrsdaten schon seit mehreren Gerätegenerationen gibt. Und Routen nach Namen sortieren ging auch schon vor gefühlt 100 Jahren.

    Ich werde das mit dem Neuberechnen bei Straßensperren weiter beobachten. Letzte Woche hat mir das Gerät diesbezüglich trotz zahlreichen gemeldeten Sperren direkt auf der Route keinen Ärger gemacht (bis auf den Punkt, dass ich nicht gewarnt wurde).

    Tom

    Fortsetzung meiner Konversation mit Garmin


    ************************************************************************


    Von: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>

    Gesendet: Freitag, 27. August 2021 15:11

    An: xxx

    Betreff: Re: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>


    Guten Tag xxx,


    Als gesperrt gemeldete Strecken sind keine Verzögerungen, sondern gelten absolut - so als würde dieser Streckenabschnitt gar nicht existieren oder befahrbar sein. Sie haben natürlich recht, dass häufig die als gesperrt gemeldeten Abschnitte in Wahrheit leicht vor Ort zu umfahren sind - aber da auf den Inhalt der gemeldeten Verkehrsmeldungen kein Einfluss unsererseits existiert, wird auch kein Entwicklerticket hierzu etwas ändern können.


    Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx

    Customer Care Associate


    ************************************************************************

    AW: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information
    Von xxx
    An Product.Support@garmin.com
    Datum 27.08.2021 20:27

    Sehr geehrter xxx,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich möchte nochmal anmerken, dass diese Antwort nicht meine Anfrage adressiert. Es ist unerheblich, welches Routing Sie als möglich betrachten und welches Routing nicht. Es soll nämlich kein Re-(Routing) stattfinden. Das ist im Bedienhandbuch erläutert (ich erspare mir das erneute Zitieren der Stellen) und ich möchte nichts weiter als dass sich das Gerät so wie im Handbuch beschrieben verhält.
    Bitte melden Sie den offensichtlichen Fehler (Gerät verhält sich nicht wie im Nutzerhandbuch beschrieben) an Garmin und fordern Sie zur Korrektur auf.

    Ich bin selber im IT-Bereich tätig und ich kann Ihnen sagen, dass es kinderleicht ist, eine Bedingung zu prüfen und darauf zu reagieren:

    Wenn Verkehrsmeldung Straßensperrung auf Route voraus dann
    Wenn Route Optimieren manuell (Nachfragen) ausgewählt dann
    Nutzer fragen (Route neu Berechnen ja/nein)
    Wenn Nutzer ja sagt
    Route neu berechnen unter Berücksichtigung der gemeldeten Sperre und der Routing-Präferenzen
    Sonst (Nutzer sagt nein)
    Nichts machen
    Sonst
    Route neu berechnen unter Berücksichtigung der gemeldeten Sperre und der Routing-Präferenzenende Freundliche Grüße, xxx

    ************************************************************************


    Betreff: Re: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>

    Datum: 06.09.2021 09:26

    Von: xxx

    An: Product.Support@garmin.com


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin jetzt in der letzten Woche knapp 5000 km mit der aktuellen Firmware 6.2 gefahren, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Dabei konnte ich feststellen, dass sich das Geräteverhalten verändert hat. Das von Ihnen mehrfach als unmöglich dargestellte Ignorieren von Verkehrsmeldungen (keine Neuberechnung bei Meldung einer gesperrten Strecke auf der Route) ist jetzt umgesetzt. Die Route wird nicht mehr neu berechnet. Die Sperrungen werden auf der Karte angezeigt und auch in der Funktion "Verkehr" gelistet. Allerdings fehlt weiterhin die Warnung vor einer Streckensperrung und die Möglichkeit auszuwählen, ob die Route auf Grund der Verkehrsmeldung neu berechnet werden soll oder nicht - so wie die Funktion im Benutzerhandbuch beschrieben ist. Bitte melden Sie den Fehler (Gerät verhält sich nicht wie im Handbuch beschrieben) an die Entwicklungsabteilung und veranlassen Sie die Korrektur.


    Danke und freundliche Grüße, xxx