Beiträge von mgbass

    Guten Abend SuzieQ und morgen1,


    Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Werde das ausprobieren, sobald Garten und Familie mir Zeit dazu lassen...


    Gruss


    mgbass^_^

    Hallo Zusammen,


    Die einen werden jetzt sicher sagen: Verwende die Such-Funktion! Habe ich gemacht, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, nähmlich folgendes:


    Ich möchte die Farbe ändern der Karte (habe also ein Typ-file meiner Wahl zur Hand). Es gibt die Möglichkeit von SuziQ: Auf dem PC im MapSource mit dem neuen Typfile die ganzen Karten wieder in das Zumo herunterzuladen.
    Dann habe ich noch eine zweite Möglichkeit in Erinnerung (und eben leider bisher nicht gefunden): Mit einem Tool und einem Typfile dieses direkt in ein gmapprom.img hineinwerkeln zu lassen!


    Leider weiss ich nicht mehr wie das Tool heisst!


    Wer kennt diese Möglichkeit und kann mir helfen.


    Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz


    mgbass

    Hallo DJ-Obelix und Alle,


    Jetzt habe ich mittlerweile etwa etwas mehr als 300km mit dem Töff äh Motorrad und auch soviel mit dem Auto gemacht. Bisher lief es ganz gut, einzig ein unmotiviertes Ausschalten als ich in einer Fahrpause am Rumdrücken war für eine andere Route zu wählen (bei welcher Funktion habe ich nicht in Erinnerung). Während der Fahrt OK.


    Einen störendes Problem habe ich noch: Wenn ich bei gewissen Routen die "Voransicht" wähle, dauert es sehr lange (5-15 Minuten) bis die Route und Karte angezeigt wird. In dieser Zeit reagiert das Gerät NICHT. Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass in diesen Routen Punkte aus einer selbstgemachten POI Liste drin sind und der Text/name der POI etwas lange ist. --> sobald ich mehr weiss, melde ich mich ODER hat jemand anders eine ähnliche Erfahrung?


    Gruss


    mgbass

    Hallo miteinander,


    Da habe ich ja fast zumo660-grosse Bauklötze gestaunt: Ich starte die für den Kartenupdate heruntergeladene "garminmapupdater_NT_c.exe" und was macht das, ohne jede Frage zuerst, ja was den wohl ...? Aktualisiert die Firmware von meinem Gerät auf Version 3.9!
    Vorher habe ich Version 3.8 gehabt.


    Ist sonst noch jemand so etwas passiert?
    Oder ist es nur so, wenn man 3.8 vorher hat?


    :huh: --> solange sich 3.9 ruhig verhält, sprich läuft ist das ja OK
    Aber :eek: wenn nicht.


    Bin gebranntes Kind, das erst Zumo660 hat sich mit V3.8 (upgedated von V3.5) nach einem Hänger und Reset ins Nirwana verabschiedet.


    Gruss


    mgbass

    Bei einer mehrtägigen Fahrt ist der Zumo 660 mit der neuen Software 3.8 an jedem Tag 1x total abgestürzt. Drücken auf den Ein-/Ausschalter nützt nichts: keine Reaktion. Nach dem kurzen Herausnehmen der Batterie startet der Zumo wieder normal. Es war keine Regelmäßigkeit beim Absturz festzustellen: jedesmal Absturz auf freier Strecke ohne Tunnel. Wird von Garmin an diesem Problem gearbeitet? Ansonsten finde ich die Einblendung der vier Seitenfelder eine deutliche Verbesserung und möchte daher eigentlich nicht auf 3.5 zurückgehen.


    Hallo PeterSaus,


    Hast Du mal probiert, dein zümo gemäss diesem Post bei forum.garmin.de neu mit Fw 3.8 aufzusetzen und nachher fast die gleiche Situation zu haben, wie ein neues, direkt mit Fw 3.8 aufgesetztes zümo (... mit dem Nachteil, dass alle Benutzereinstellungen verloren gehen ... sorry, ich weiss)?


    Gruss mgbass

    Hallo SP2610Verwöhnter,


    Im einen oder anderen Thread wurde auch schon mal die Frage nach der Anschlussbelegung der Motorradhalterung gefragt.


    Da ich für mein Motorrad nicht den ganzen dicken Kabelbaum verwenden will, habe ich das Anschlusskabel gekürzt und nur noch die Stromversorgung und den MiniUSB-Stecker belassen. Dazu habe ich die Belegung dokumentiert. Ich finde, das wäre eine gute Ergänzung für Deine Dokumentation.




    • +12 V Stromversorgung, abgeschirmt, dickere Kabel:

      • Rot +12V
      • Schwarz Masse



    • Dünne Kabel, nicht abgeschirmt

      • Audio OUT 3.5mm Jack

        • braun Links
        • orange GND / Masse
        • violett Rechts



      • MIC IN 2.5mm Jack

        • blau Signal
        • weiss GND / Masse



      • Mini USB, abgeschirmt (Hinweis: weiss + grün zusammen verdreht!)

        • rot +5V MiniUSB Pin1
        • weiss -Data MiniUSB Pin2
        • grün +Data MiniUSB Pin3
        • schwarz GND MiniUSB Pin4
        • nicht verwendet: MiniUSB Pin5






    Hinweis: ein gelbes dünnes Kabel konnte ich nicht zuordnen


    Angehängt findes ihr noch Fotos vom geöffneten Halter und vom gekürzten Kabel


    Gruss


    mgbass

    Hallo Urs der Bär,


    Zum ändern des nüMapsLifetime habe ich an support@garmin.ch ein nettes E-Mail geschrieben, mit der Bitte dies zu machen und warum und ein paar Angaben dazu. Eine Dame hat mir geantwortet und mich gebeten noch das Passwort von myGarmin mitzuteilen und das Ersatzgerät auf myGarmin zu registrieren.


    Zusammengefasst denke macht man folgendes:
    - Ersatzgerät auf myGarmin registrieren (Registration altes Gerät nicht löschen)
    - E-Mail an support@garmin.ch mit folgenden Angaben
    -- myGarmin Login und Passwort
    -- Ersatzgerät: Serie-Nr.
    -- Neues Gerät: Serie-Nr.


    So kann Garmin die nüMapsLifetime Registration vom alten Gerät auf das Ersatzgerät ändern.


    Gruss


    mgbass

    Zitat

    gibt es "kleine" Abstürze ? und kann man beim Auftreten solcher von "OK" sprechen ?

    Das ist immer eine Frage des Vergleichs, bzw. des Massstabs den man anwendet. Wenn das oben beschriebene Verhalten bei Zumo meines Leidensgenossen Urs der Bär und meinem Gerät als Absturz gilt. Dann ist halt eine Situation die ein Absturz ist, aber das Gerät sich wieder starten lässt nur ein kleiner Absturz. ;)


    Natürlich hast du recht, dass diese Vorfälle fatale kritische Abstürze sind und total nicht nachvollziehbar, geschweige nicht akzeptierbar sind. Leider habe ich nach dem Totalabsturz keine Möglichkeit gehabt, das Verhalten des Zumo zu akzeptieren. ES WAR DANN HALT EINFACH SO, dass es nicht mehr startete und so im 10 Sekunden Takt Garmin angezeigt hat und mehr nicht ... :mad:


    OK finde ich das instabile Verhalten der Fw 3.8 keineswegs. Da ich aktuell wegen einem Unfall (eigentlich ein Umfaller, aber zu Fuss nicht mit dem Motorrad) eh nicht Fahren kann, war die Situation nicht so schlimm.


    So jetzt habe ich auch noch das nüMaps Lifetime Update auf das Ersatzgerät umgeschrieben bekommen und bin gerade daran die Karte zu aktualisieren.


    Ein Vorteil der Situation ist jetzt, dass ich ein neues Gerät habe, auf dem direkt Fw 3.8 installiert wurde. Irgendwie dünkt mich, als Zusammenfassung vieler anderer Leidensbericht mit "normalen" (:cool:) Abstürzen, dass eher Gerät die in einem Gebrauchszustand mit Fw 3.5 auf 3.8 aktualisiert wurden von Problemen heimgesucht wurden.


    Gruss


    mgbass

    Auch ich habe heute (also auch nach etwa 2 Wochen) von Garmin CH ein Ersatzgerät erhalten. Darauf ist ebenfalls Fw 3.8 installiert. Zuerst ganzes "\Garmin" Verzeichnis kopiert und dann schon mal etwas rumgespielt. Läuft soweit OK ... bis auf einen ersten kleinen Absturz. Nach einem Ausschalten ist das Gerät wiederbelebt.


    Gruss


    mgbass

    Hallo Urs der Bär,


    Das gleiche ist mir letzten Freitag mit meinem Zümo 660 passiert! Fw 3.8 am Donnerstag aufgespielt und am Freitag verwendet, dann war es blockiert. Längeres Drücken auf dem Power-Button konnte ein Reboot auslösen und dann startet es und zeigt den Garmin Schriftzug und nach etwa 3 Sekunden schaltet es aus.
    Am Dienstag an Garmin-CH gesendet und jetzt heisst's wohl abwarten...


    Auch von mir Gruss und (hoffentlich) bis bald.


    mgbass