Beiträge von yambiker

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt BC eine Meldung aus, dass ein Update zur Verfügung steht. Und das kann man akzeptieren oder ablehnen. Im Übrigen funktioniert - zumindest bei mir - BC 4.7.0 ohne Probleme.


    Gruß yambiker

    Hallo,
    hast du irgendwann mal eine Gesamtsicherung des Zumo gemacht? Die müsste dann im Ordner Garmin zu finden sein.
    Meine letzten Sicherungen sind zwar nicht mehr so ganz taufrisch, die gmapbmap.img ist aber immer die gleiche.

    Zitat

    Nach dem ich Teile der Karte intern im Gerät abspeicherte, kam ein Ladebalken und das Gerät ging aus.


    Genau das habe ich bei meinem Zumo schon ein paarmal erlebt, der Grund war jedes Mal doppelte Kacheln. Seither ist Kartenmaterial bei mir nur noch auf der SD-Karte.

    @ Cerberus


    Danke für das Angebot, aber Steffi ist mir deutlich lieber weil m.E. besser zu verstehen. Und BT-Zeiten habe ich (vielleicht) noch vor mir, bei mir spricht immer noch kabelgebunden Baehr Verso.

    Ja, du hast Recht.
    Gerade habe ich ein bisschen im Garmin-Forum gestöbert, da steht mehr zu dem Thema.
    Im Grunde genommen liegt der Hund in den in den schwammigen Lifetime-Update-Regeln begraben, in denen es heißt, dass der Nutzer berechtigt ist, bis zu 4 x jährlich Updates zu beziehen oder Garmin Kartenupdates für dieses Kartenformat anbietet. Und wenn die das auf 1 x jährlich reduzieren, bleiben die innerhalb dieser Formulierung. Somit ist das wahrscheinlich nicht einmal juristisch anfechtbar.
    Sollte Garmin von heute auf morgen dieses Format einstellen, stehen alle die im Regen, die mit ihren Geräten auf dieses Format angewiesen sind.


    Gruß yambiker

    Hallo Jens,


    sollten du und dein Navi demnächst ein paar km nach Norden fahren, z.B. in den Raum N/LAU, wäre tatkräftige Nachbarschaftshilfe kein Problem, sofern sich deine Schwierigkeiten an einem fremden PC überhaupt lösen lassen. Details oder ein anderes Prozedere evtl. per PN.


    Gruß Herbert

    Zitat

    Neeh, das sieht ganz anders aus...

    Ja wie sieht's denn nun aus?
    Du wirst doch wohl in der Lage sein, einen Screenshot von deinen Ordnern/Dateien zu machen. Cerberus hat's dir doch vorgemacht und auch die richtigen Fragen gestellt, von denen du aber keine beantwortet hast (beantworten kannst?).
    Wie Kartenmaterial auf 'ne SD-Karte zu bekommen ist und was aus dem Zumo-internen Speicher gelöscht werden kann und was nicht, wurde hier schon x-mal durchgekaut.
    Am besten wäre es, du legst dir den Zumo in angeschlossenem Zustand neben den Rechner und fängst an, in diesem Forum zu lesen. Ein bisschen bemühen darf schon sein...
    Übrigens: Noch mehr Infos gibt's hier

    Hallo zusammen,


    das eigentliche Kartenmaterial befindet sich unter Windows 7 in


    C\ProgramData\GARMIN\Maps\


    und dann im jeweiligen Unterordner, z.B. City Navigator Europe NT 2013.30 gmap. Dieser ist (bei mir) ca. 3,3 GB groß. Ob der Pfad bei XP oder Vista anders lautet, weiß ich nicht.


    Wo die (nicht gelöschten) Installationsdateien liegen, kann ich nicht sagen, ich hab die noch nie auf dem Rechner gespeichert, das erschien mir auch nicht notwendig.


    Gruß Herbert

    Zitat

    Nur ab und zu obwohl das Neuberechnen ausgeschaltet ist, kommt die Meldung Neuberechnung und führt diese auch durch, danach wenn man nicht aufpasst, routet er natürlich anders als die vorgegebene Route!

    Genau die gleiche Erfahrung mit dem gleichen Gerät habe ich kürzlich in Südtirol auch gemacht, und das bei ebenfalls aktueller Firmware und neuesten Karten.
    Erschwerend kam hinzu, dass das Kartenmaterial manche Straßenverläufe (immer noch) nicht kennt, obwohl diese seit Jahren unverändert sind. Es kann dann schon passieren, dass man nach einem Abbiegehinweis erst eine Leitplanke durchbrechen müsste und dann mitten in der Obstwiese stünde, wenn Hirn und Augen ausgeschaltet wären.

    Hallo Wolfgang,


    die Version 4.90 ist bei mir schon eine ganze Zeit drauf und alles funktioniert ohne Probleme.
    Versuch's doch mal schrittweise: Zuerst die Version 4.80 installieren, erhältlich hier und danach die Version 4.90. Oder du fragst bei Garmin an, normalerweise sind die durchaus hilfsbereit.


    Gruß Herbert