Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich empfinde es genau so, wie Wolfgang es beschrieben hat.

    Wenn ich z.B. aus dem Ruhrgebiet mit meinem Profil Motorrad (Keine Autobahn) nach Kassel möchte, dann geht die Strecke über normale Straßen. Wenn ich aber bis Unna die A 40 benutzen möchte, müsste ich mit der Gummiband-Funktion zig mal die Route wieder auf die A 40 zwingen; und das auch noch präzise auf die richtige Fahrspur.

    Für solche Fälle habe ich die Funktion mit den Präferenzen gesucht.

    ich habe es nun versucht und es funktioniert so wie Navtoddy und Thomas es beschrieben haben.

    Bei einer Route auf der A40 und 44 verläuft die B 1parallel, da kann man es schön testen wie unterschiedlich von Punkt zu Punkt geroutet wird.


    Danke für die Hilfe!

    ich habe einen Beitrag von 2018 gefunden. Routenpräferenz war das gute Stichwort.

    Demnach scheint es so zu sein, dass immer von dem ausgewählten Wegpunkt bis zum Ende geändert wird.

    Das würde für mich bedeuten, ab einem Wegpunkt X ändere ich von Motorrad auf Auto und ab einem Wegpunkt Y wieder zu Motorrad.

    Werde ich heute Mittag mal probieren.

    Danke für die Antwort. Wenn ich so vorgehe, wie Du es beschreibst, wird bei mir für die die ganze Route die Präferenz geändert. Ich möchte das aber nur zwischen zwei oder mehreren Punkten ändern.
    Dazu habe ich leider noch niXS im Netz gefunden. Also suche ich weiter.

    ich würde gerne noch einmal von Eurem Wissen profitieren.

    Ich habe mit Bascamp eine Route vom Ruhrgebiet bis in den Schwarzwald geplant. Profil Motorrad, d.h. Landstraßen, keine Autobahn.

    Nun ist mir die Fahrzeit zu lang und ich möchte zwischendurch mit dem Profil Auto über Bundesstr. und AB fahren. Dann aber irgendwann wieder weiter mit Profil Motorrad. Ich meine gelesen zu haben, dass das geht. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das Vorgehen beschrieben war.


    Kann mir jemand erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?


    Dank im Voraus

    ich bin nicht sicher, ob da wirklich eine Anweisung des Mutterkonzerns vorliegt.

    Beim 276 C war es ja so, dass man sich herausreden wollte, die Hardware wäre nicht mehr geeignet. Nun gab es aber in USA viel später für dieses Gerät noch immer neue Karten Angebote.

    Dadurch wurden von der Mutter die Argumente von Garmin Deutschland ja entkräftet. Somit blieb denen zähneknirschend ja niXS anderes übrig, uns hartnäckigen eine akzeptable Regelung vorzuschlagen. Da war dann die Frage "Geld oder Liebe" ;)

    ich habe schon gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich habe Koordinaten in folgender Schreibweise angegeben bekommen. 51.36788 / 6.78424 Auf welches System muss ich nun Basecamp einstellen, um die so in die Suchfunktion eingeben zu können?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    da ich ja nur ein 276C und 276CX habe, wofür es ja niXS neues an Software gibt, hatte ich langen keine neue Version von GE installiert. Heute habe ich die 7.16.1.0 installiert und es wurde danach eine neue Software angeboten. Welche??? Es wurde was geladen, aber ich finde niXS. Wohin wird das abgelegt, wenn wirklich etwas herunter geladen wurde?

    So sieht die Meldung nach dem Download aus.

    GuSy .......lese dann vermute ich, dass Du die Garmin - SD oder Download gekauft hast:

    das stimmt.


    wenn ich den Weg von Jürgen beschreite, bekomme ich bei verbundenem 276cx nur meine OSM Karten angezeigt. Die könnte ich zur Instalation anwählen. Die beiden CN Karten werden zwar angezeigt, sind aber nicht anwählbar.

    ich möchte mir aus den beiden oben genannten Karten eine Karte mit den Ländern erstellen, die ich wirklich nur benötige und aufs 276cx übertragen. Habe aber vergessen, wie das geht. Beim Nachstöbern hier im Forum bin ich auf folgende Aussage von Reinhard aus dem Jahr 2020 gestoßen

    Thema war: OSM Karten auf CX Auswahl, Beitrag #7

    ".............................Daraus kann man sich dann via BaseCamp die benötigten Kartenkachel aufs Navi kopieren."

    Geht das wirklich mit BaseCamp? Ich finde den Menupunkt nicht, wo ich einen passenden Bereich auswählen kann.


    Ich nehme gerne noch einmal Eure Unterstützung an! :)



    Zeigt Basecamp den Proximity-Radius eines Wegpunktes an?

    oh, das tut mir jetzt unendlich Leid ;) aber ich habe gar nicht gewusst, was ein "Proximity Radius" ist und Deinen Beitrag als Frage gewertet. Würde auch von mir ein "Trostpflasterlike" als Entschädigung für das sträfliche Nichtbeachten reichen? :)

    danke für die Antwort, dass ist aber nicht ganz, was ich suche. Der Kreis soll soll wirklich zu sehen sein. Später sollen nämlich die Teilnehmer einer Motorradreise, innerhalb dieses Kreises Orte auswählen können, die sie gerne besuchen möchten.

    ich möchte in BaseCamp um einen Wegpunkt(Basislager) herum einen Umkreis von z.B. 100 km zeichnen. Um zu sehen, welche interessanten Orte in dem Umkreis liegen, die man besuchen könnte. Wie würdet Ihr da vorgehen.

    Dank im Voraus für Eure Hilfe.