Beiträge von Genschman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Folks,


    Danke für Eure Rückmeldung:) und den Link für die Reparatur:thumbup:.

    Das mach ich glaub, ohne das Monterra aus den Augen zu verlieren.


    Grüßle

    Genschi

    Hi Folks,


    ich greife mal 5 Jahre später nochmals die Frage auf. Warum?

    Mein Montana 600 hat einen Ermüdungsbruch am Powerknopf (HEUL;() und ich finde niemand, der mir das wieder wasserdicht repaieren will/kann.


    Damals hatte ich nach dem Monterra als Moped-Fahrer geschielt, hatte aber gerade neu den Montana.


    Jetzt habe ich aber noch die Touratech-Navihalterung und überlege mir den Monterra gebraucht zuzulegen?

    Ist das noch zeitgemäß? Was meint ihr? Seid ihr immer noch zufrieden?


    Grüßle

    Genschi

    Hi @ all,


    der Fred ist ja nun schon etwas älter, deshalb könnte die techn. Enttwicklung fortgeschrittener sein, was nicht schädlich sein dürfte.
    Ich habe ein Montana, aber das hier scheint der einzigste Thread im Forum zu sein, der sich mit Pulsgurten und Garmin auseinandersetzt.


    Ich würde mir gerne eine Pulsuhr zulegen, aber auch das Montana daran koppeln.
    Ich bin weder auf Polar fixiert, noch möchte ich nur auf Garmin fixiert sein.


    Wenn ich die ganze Leserei richtig verstanden habe, benötige ich einen Pulsgurt mit ANT+. Und dieser ist dann wiederum mit vielen Pulsuhren (egal welcher Hersteller, außer Polar) kompatibel.


    Rischdig:confused:


    Danke Euch schon im Voraus!


    Grüßle Genschi

    Hi @ all,


    wahrscheinlich ist die Entscheidung seit Juni dann doch schon gefallen.
    Aber mir ist in der Signatur von Steffen aufgefallen, dass er da ja auch noch einen anderen Hersteller hat. Wäre das ggf. eine Aternative?


    Ich selber hatte mal das TwoNav Aventura. Das war mir damals leider im Firmware-Handling zu fummelig bzw. zu komplex, deshalb bin ich auf das (leichtverständlichere) Garmin Montana wegen seiner vielseitigen Einsetzbarkeit gewechselt und bislang sehr gut damit gefahren/geoffroaded/gelaufen/gecached....
    Es kann ja sein, dass TwoNav mit Firmware mittlerweile aufgeholt hat :huh:


    Ohne hier jetzt den Kaufberatung-Thread Konkurrenz zu machen.


    Grüßle
    Genschi

    Ich will mich ja nicht selber loben, aber ich glaub ich bin der Sache auf die Schliche gekommen:)
    Es lag vermutlich an der Größe der Tracks.
    Ich hatte Routen in Tracks umgewandelt. Die Routen waren aber zum Teil 400 - 500 km lang. Das macht ne Menge Trackpunkte aus.
    Die kann man in Basecamp mit dem Filter reduzieren.


    Danke dennoch für den Support hier im Forum.:huh:


    Grüßle
    Genschi

    Hallo Montanas,


    ich habe meines nun auf 6.1. upgedatet.
    Nun hbae ich das Problem, dass Tracks, die ich von BaseCamp rüber auf das Geräte (nicht Karte) schiebe, nicht angezeigt werden. :mad:


    Ich gehe in den Trackmanager und dann sprechen die Felder (Karte, Höhendaten,...Löschen) überhaupt nicht an.:(
    Leider macht er das aber nicht bei allen. Es gibt Tracks da funktioneren die Tasten.:confused:


    Hardreset habe ich durchgeführt.


    Jemand einen Tipp?


    Grüßle
    Genschi

    Nur wenn die Karten aus dem selben Zeitraum sind sollte das funktionieren.


    Ich habe leider die Erfahrung mit 10Q2 gemacht, dass es nicht geht, auch nicht mit den Osteuropa-Karten. Sobald er vom Wegpunkt zu Wegpunkt routet, steigt er bei der Grenze aus:(
    Der Support von Compe heißt: Neue Karten kaufen.
    Auch nicht so wirklich hilfreich.

    Grüßle
    Genschi

    Hallo Gerd und Ludger,

    Euch gilt mein besonderer Dank, aber auch papaluna, da ihr mir doch aus manch tiefen Tälern immer wieder einen Weg gezeigt habt.

    So ein bißchen bleibe ich ja noch, da ich noch Land auf meinem PC habe:eek:;):).

    Grüßle
    Genschi

    Liebe TwoNav'ler,

    ich möchte Euch allen für Eure Hilfe und Geduld danken.
    Schlussendlich hat Euer Beratungs-Engagement und Eure Begeisterung mir nicht geholfen, dass ich mit dem Aventura für meine Anforderungen glücklich wurde.
    Zum Schluss hatte ich zunehmend mehr Frust als Freude, was ja eigentlich bei einem Hilfsmittel gerade der umgekehrte Fall sein soll.
    Ich kapituliere vor dem unfassenden, komplexen System. TwoNav oder CompeGPS haben sehr große Stärken. Ich bin doch eher der normale Anwender (oder gar DAU:eek:) und habe in dieser Sache (vielleicht zu) wenig Geduld.:(

    Ich bleibe noch in diesem Forum, wechsle aber vermutlich zu den Freunden im Garmin-Bereich.

    Gute Zeit

    wünscht Genschi
    Und Danke nochmals!

    Danke für Eure weiteren Einschätzungen

    Die Suche ist leider immer noch nicht so wie in richtigen grossen Navis, sprich nicht entlang der Route.


    Das ist aber schade.
    Meint ihr, das kommt irgendwann noch? Und wenn ja, wann?

    Am Gerät lässt sich planen, nur ist es recht fummelig durch den Touchscreen. Bis immer die rote Stecknadel dort sitzt, wo ich sie gern hätte, bin ich auf meinen alten Garmins (aktuell 276C und 60CSx) schon mindestens 5 Routenpunkte weiter :rolleyes:
    Aber das scheint eher ein generelles Problem der Touchscreens zu sein :confused:


    Naja, ich vermute da macht Übung halt den Meister aus. Wobei mir dieser Punkt schon wichtig ist, da ich im Urlaub meist vor Ort die Routenplanung übernehmen und eher wenig über PC vorplane.
    Am Ende meiner Routenplanung am Gerät weiß ich aber schon, wann ich am Ziel ankomme bzw. wie lang ich für die Route brauche?

    Hallo Montanisten! (oder heißt es Montanarer?) Aber das war, glaub ich, ein Chor

    ich habe sehr interessiert DIESEN Fred durchgelesen und bin, aufgrund der älteren Beiträge, auf ein paar Fragen gestoßen, die mich interessieren und die möglicherweise durch entsprechende Firmware-Updates vielleicht schon geklärt sind.

    Onroad kommt es an die gängigen Strassennavis a la Tomtom nicht heran.
    Bei der Routenneuberechnung stürtz das Montana oft ab.


    Hat sich das mittlerweile gebessert?

    Zitat

    wenn Du eine Route fährtst und einen POI suchst (z.B. tanken oder übernachten oder futtern), so kannst Du beim 276er auswählen, dass er diesen POI "in der Nähe der aktuellen Route" suchen soll. Auch dieses - für mich wichtige - Feature gibt es beim Montana nicht.


    Diese Funktion gibt es auch beim ZUMO 660. Und die finde ich für mich auch sehr relevant. Gibt es diese Funktion nun im Montana?

    - Das Planen von Routen auf dem Gerät geht in der Kartenansicht ähnlich gut wie beim 276C.


    Ich hatte zwar die Gelegenheit im Geschäft auf einem Montana rumzutippen, aber so schnell konnte ich die Einstellungen nicht alle verstehen.
    Kann man per Doppeltouch/-klick am Gerät in die Karte hineinzoomen? Oder kann man hierfür nur die +/- Tasten verwenden?
    Der ZUMO hat m.W. diese Funktion.

    Gibt es denn noch weitere Erfahrungen in Bezug PLANEN AM GERÄT. Dies wäre für mich ebenfalls eine wichtige Frage, denn daran verzweifle ich an meinem TwoNav.

    - Das Berücksichtigen von Wintersperren (wohl Datumsabhängig) kann nicht ausgeschaltet werden, das kann nerven, mit Setzen von entsprechenden Wegpunkten aber doch umgangen werden,


    :confused: Was bedeutet denn das?

    Grüßle
    Genschi


    Menuleiste:Profil: =>hier ist das speichern als CJT möglich
    Datenbaum-Profil: =>hier ist das speichern als CJT nicht möglich


    Das Laden beider Typen ist aber unter beiden Menupunkten möglich.


    Ich wollt das einfach mal rückmelden, dass es so in der Tat funktioniert.:)


    Wie verhält sich das aber, wenn ich das gewünschte Profil auf den Aventura schieben will?
    Nimmt der dann alle Dateien mit?


    Grüßle
    Genschi

    Ich habe die Befürchtung, da ich in den pyrenäen, ja öfters die vmaps wechsel, je nachdem von welcher Seite ich auf die andere fahre, dass es mir dann meine Routing verhaut.
    Diese Erfahrung habe ich nämlich schon machen dürfen mit der EASTERNEUROPE Vmap (v10q2). Da hängt sich dann der Aventura auf, weil er die Kartenübergänge (Slowenien - Italien, DACH -CZ) irgendwie nicht hinbekommt.


    Bei Karten des gleichen Releases? Also kein Versions-Mix, bei dem Routing ja nicht funktionieren würde!
    Was soll verhauen bedeuten.? Springt da einer mit einem Knüppel aus dem Busch oder Zollhäuschen:D


    Ja bei Karten des gleichen Release!
    Probier mal über Ziel/Entdecken/Simulation z.B.
    Weiden in der Oberpfalz -> Plzen (CZ) zu simulieren.


    Mein Aventura hängt sich da auf.
    Was soll ich da von einem teuren Navi noch erwarten?:mad:

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht? :mellow:


    Hallo Ludger, ich auch nicht:confused::huh::(


    MEIN Problem ist, dass ich
    1.) beim Abspeichern eines Profil KEINE cjt-Auswahl erhalte
    Guckst du hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11400233og.jpg]



    2.) Beim Öffnen nicht die Profildatei im Baum erscheint und ich somit nicht neu angelegte Dateien (Routen, Tracks...) per Drag&Drop in das Profil schieben kann.


    Natürlich geht das und zwar ganz simpel.
    Wurde ein Profil geladen(repektive dadurch die wirklichen Datendateien) brauchst du nur gewünschte weiter Dateien zu laden und kannst diesen Zustand dann wieder als CJT speichern.


    Also einfach sieht bei mir anders aus:(
    Was ist, wenn ich aber noch gar keine Datei zum Laden habe, sondern ich die mir erst neu anlegen will:confused: (und dann natürlich dem Prfil zuordnen will.



    Nutze bei CJT-Profil-Dateien am besten nur den Eintrag in der Menuleiste oben.
    Du brauchst dort auch nicht erst ein Profil erstellen sondern mit "Profil speichern" werden Ladeanweisungen zu den akt. geladenen Daten in der CJT gespeichert.
    Entsprechend werden mit "Profil öffnen" alle dort eingetragenen Objekte geladen.


    Ich habe keine cjt-Dateien!!!!
    Guckst Du hier:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11400082rk.jpg]


    Ich kann nur erkennen, dass es sich um CompeGPS GPS-Files handelt.
    In der Auswahl "Dateityp erscheint dann nochmals gesondert, *.cjt.
    Wähle ich diese verschwiendet oebn meine Datei und wird mir nicht mehr angeboten:o



    Ludger,
    Profil ist leider nicht gleich Profil.


    Ich weiß nicht, ob mir diese Aussage wirklich weiterhilft:huh:;)

    Das ist imo nicht optimal gelöst mit der Benennung/verteilung der Funktionen auf diese beiden Menus.


    Das bei CompeGPS nicht alles optimal gelöst ist, hat sich schon rumgesprochen:cool: FRUST!!!!


    Grüßle
    Genschi

    ...dann geht die Hälfte nicht :motz:;):)


    Also ich erhalte beim Anlegen eines neuen Profils KEINE Endung *.cjt.
    Ich kann nur kml oder gpx abspeichern.


    Möchte ich aber eine Profil-Datei öffnen, dann habe ich die Auswahl zu *.cjt-Dateien:confused:
    Kann mir das mal einer erklären? Ist das bei Euch auch so?
    Ludgers Wissenslexikon ist super und war mir schon oft eine Hilfe. in dieser Angelegenheit aber leider (noch) nicht.:(


    Zusätzlich habe ich nun das Probelm, dass ich gestern eine Profil-Datei angelegt habe und dort eine Wegpunktdatei mit entsprechenden Campingplätzen rein gelegt habe. S weit so gut.
    Ich würde nun erwarten, wenn ich das Profil heute öffnen, dass dies auch rechts im Baum erscheint. Dies ist aber nicht der Fall. Er öffnet mir nur die Wegpunktdatei meiner Campingplätze.
    Ich kann also keine weitere Dateien, z.B. weitere Wegpunktdatei mit Sehenswürdigkeiten etc. in mein angelegtes Profil schieben, da es nicht da ist.


    So kann ich nicht arbeiten!:(;)


    Zitat

    Du kannst keine Teil-Ausschnitte von VMAPS erstellen


    Ich habe die Befürchtung, da ich in den pyrenäen, ja öfters die vmaps wechsel, je nachdem von welcher Seite ich auf die andere fahre, dass es mir dann meine Routing verhaut.
    Diese Erfahrung habe ich nämlich schon machen dürfen mit der EASTERNEUROPE Vmap (v10q2). Da hängt sich dann der Aventura auf, weil er die Kartenübergänge (Slowenien - Italien, DACH -CZ) irgendwie nicht hinbekommt.


    Wäre denn eine andere Möglichkeit, dass ich mir die OSM-Karten runterlade und mir daraus eine Karte bastel?
    Hat jemand ein Gefühl oder Erfahrung wie viel da schon, insbesondere an kleineren Straßen, erfasst wurde?


    Grüßle
    Genschi

    Hallo Allerseits,


    der nächste Urlaub naht und ich schwenke langsam in die Planungsphase ein. Es soll in die Pyrenäen gehen. :)
    Ich habe mir gedacht, da könnte ich doch mal die PROFILE nutzen. Aber ich stolpere schon beim Anlegen des Profils über die fehlende *.cjt-Endung. Mir bietet Land nur gpx oder kml an:confused:


    Wie gehe ich also vor?:huh:


    Ich hätte an so ein "Profil" folgende Anforderungen:


    - Kartenausschnitt der Pyrenäen aus den vmap Iberia und France
    ? Wie mache ich überhaupt so einen Kartenausschnitt:confused:
    ? Ist die Ortssuche über ADRESSE gegeben?
    ? Muss ich dann noch zwischen den Ländern bei der Ortssuche wechseln?
    ? Wie hebe ich in so einem Kartenausschnitt die tankstellen hervor?


    Für Eure wertvoleln Tipps schon mal BESTEN DANK im voraus!


    Grüßle
    Genschi


    Schau mal in die "Erweiterten Einstellungen" dort kannst du wieder alles aktivieren.


    Hallo Gert,


    Danke für den Tipp. Das hat funktioniert.
    Ist aber komisch, dass es nicht im Kontextmenu geht, sondern nur über "Erweiterte Einstellungen".
    Ein Bug?