Beiträge von dancingman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,
    ich befinde mich gerade in Canada und habe mehrfach festgestellt, dass der Kompass im Sportiva in die falsche Richtung zeigt. Auch nach mehrmaligem kalibrieren immer die gleiche konstante Abweichung auf dem Screen. Der Zeiger (also die linie, welche die Blickrichtung angibt) weicht einige Grad nach Westen ab.
    Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen, dass es an der unterschiedlichen Lage von magnetischem und geografischen Nordpol liegen könnte. Mit einer Differenz von 17° zwischen Deutschland und Vancouver kann das auch stimmen. Aber die Frage: Kann ich diesen Offset am Sportiva irgendwie einstellen, dass der Kompass in Richtung des geografischen Norden zeigt und die Blickrichtung der Karten dann auch stimmt? Eine Einstellung habe ich dazu leider nicht gefunden.
    Grüße

    Vielen Dank, Gerd, für die imp. Mit dieser funktioniert es tatsächlich.
    Gerade gesehen, dass ich den Beiträgen auch zip Dateien anhängen kann, daher hier mal die Daten über Trails, Campingplätze und Parks, die ich von den Seiten British Columbias extrahieren konnte.
    Falls jemand einen Fehler findet, kann er mir das gerne sagen. Da ich aber ziemlich dreckig programmiert habe, kann ich das nicht so einfach ändern, werde es mir aber für die möglicherweise nächste Version notieren.
    Von Alberta lassen sich die Daten über Campingplätze leider nicht so einfach runter laden, daher habe ich das sein lassen. Wir werden wohl nur ein- oder zweimal dort übernachten, für uns also nicht so wichtig.


    Eine Karte für die Regionen 82, 83, 92, 93, 102, 103 in 1:50k in Kanada konnte ich auch aus den offiziellen Daten generieren. Dafür nochmals vielen Dank für den Link auf die Quellen. Hat einige Zeit gedauert bis ich Geotiffs ohne Rand gefunden hatte ...


    Ich geh' dann mal eine Packliste zusammenstellen ...

    Guten Morgen,
    ich habe die Daten mit hunderten von Campingplätzen in British Columbia, Kanada, nun ein bisschen für TwoNav aufbereitet und würde sie gerne online stellen. Wo würdet ihr das denn machen?
    Außerdem:
    Ich habe hier [1] eine ecw Karte von Kanada gefunden, CGPSL kennt das Datum der Karte aber nicht. Habt ihr Erfahrungen, ob es sinnvoll ist, die Spanier nach einer Unterstützung des Formats zu fragen (so innerhalb von 3 Wochen ...)?


    [1]: ftp://ftp.geogratis.gc.ca/land…nada_mosaic/canadamos.zip

    Jau, genau dort ist das Gummi auch bei unserem Sportiva abgegangen und sieht exakt so aus. Bis jetzt hat es uns nicht gestört. Wenn ein Austausch der Schale so einfach geht, werde ich das vielleicht mal in Angriff nehmen.
    Allerdings liebäugele ich mit dem Sportiva2+, der soll ja etwas schneller als das erste Sportiva sein. Ich würde aber schon gerne wissen, ob es bald ein weiteres Gerät gibt mit den von vielen hier erwünschten Features wie besserem und höher aufgelöstem Display und einer drahtlosen Kommunikationsmöglichkeit.

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Auf die Idee, das html mit CGPSL zu formatieren bin ich noch nicht gekommen. Ich werde die Schemata die nächsten Tage mal ausprobieren. Wenn es klappt, werde ich alle in der Datenbank erfassten Campingplätze aus BC mit den Informationen irgendwo hochladen. Möglicherweise haben noch andere Interesse an den Daten.
    Aus den Inhalten ein gpx machen, werde ich nicht. Dazu habe ich die Zeit einfach nicht. Sicherlich lässt sich mit CGPSL aus dem trk-File eine gpx mit den relevanten Informationen erstellen.

    Im Anhang von dem Post mal vier Private Camping als Beispiel. Die Zusatzinfos stehen in der html, nur mit Absätzen. Ich hätte gerne noch die Attribute der Campingplätze, wie Strom, Toilette, ... als Piktogramme in der Datei.
    Sollten Designer unter uns sein, nehme ich auch gerne ein fertig formatiertes, gut aussehendes Beispiel an. ^^
    Bei Interesse stelle ich die vollständige Liste auch gerne online, wenn alles fertig ist.


    Grüße

    Danke für den Ausschnitt im Handbuch.
    Ich habe gestern noch etwas herumprobiert, aber das funktioniert teilweise nicht so wirklich, wie es laut Handbuch soll.
    Bsp.: Wenn ich eine Überschrift <h1> erstelle und unten drunter einen Absatz <p>, erscheinen einzelne Buchstaben im Absatz genau so groß wie in der Überschrift. Bilder einzubinden habe ich auch nicht hinbekommen. Dann kommt der Fehler, das xml sei nicht korrekt, einen Fehler kann ich aber nicht finden.
    Die anderen Optionen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Hat jemand zufällig ein html, welches eingebundene Bilder richtig darstellt und einige Formatierungen beinhaltet und kann es als Beispiel hochladen?

    Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde html Seiten für die zusätzlichen Informationen anlegen und Verknüpfungen erstellen. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, welchen Bedingungen das html folgen muss und welche Formatierungen unterstützt werden.
    Hat jemand von euch dazu Informationen zum Einbinden von Bildern oder der Formatierung von Überschriften? Möglicherweise habe ich einen Thread im Forum übersehen.
    Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe mir von den offiziellen Seiten von Kanada die Parks mit Campmöglichkeiten heruntergeladen - oder besser: java vorbereitet, das zu laden. (Von diesen Seiten)
    Diese habe ich jetzt innerhalb des Programms im "Rohformat" vorliegen und würde sie gerne in TwoNav effizient öffnen können.
    Schreibe ich mir die Daten jetzt am besten in eine GPX Datei oder nutze ich das Compe-eigene wpt Format. Wichtig ist mir, dass ich die zusätzlichen Informationen, wie Telefonnummer, Beschreibung, Anzahl der Stellplätze, Toiletten ... ansehen kann. Funktioniert das im wpt Format, wenn ich zu jedem POI eine zusätzliche Datei mit den Informationen anlege? Und welche Art von Datei muss das dann sein? html, txt, ...? Vielleicht habe ich diese Information hier im Forum auch einfach übersehen.
    Bevor ich mir die Arbeit doppelt mache, hätte ich gerne eure Einschätzung gewusst.


    Wobei jetzt wahrscheinlich kommt, dass sich jemand anders die Arbeit schon gemacht hat oder es die Daten schon zum Download gibt :patsch:


    Grüße und eine gute Nacht

    Das Projekt, routbare OSM Karten zu erstellen, habe ich noch nicht von der ToDo Liste gestrichen. Aber ich wollte aus den Rohdaten zuvor einige Elemente entfernen, um Dateien schneller bearbeiten zu können. Als erstes fallen mir Gebäude ein. Große Datenmengen, die ich auf einer Karte nicht brauche. Weiterhin wäre dann noch das Micromapping, müsste ich zuvor schauen, welche Keys das benutzt.


    Ein eindrucksvolles Beispiel für die Community stellt die Aktion Truppenübungsplatz Baumholder dar. Innerhalb von einer Woche wurden alle auf dem Luftbild ersichtlichen Wege und Liegenschaften angelegt. Auf einem zuvor leeren Blatt.

    danke, das ist allerdings auf diesem Weg nicht mal im Handbuch beschrieben oder kann mir jemand die Seite nennen? (im Handbuch des Herstellers)
    Ich gehe da mit genau der richtigen Einstellung ran und zwar wie es der normale Nutzer auch macht: ich schauen mir das Gerät an, teste vor allem zunächst mit den Standardeinstellungen und schaue, wie gut man spontan und intuitiv mit dem Gerät zurecht kommt. Das ist GANZ WICHTIG wenn man seriös testen will, denn diesen Fall kann man genau nur 1x testen und viele von Euch, werden sich an diese Situation gar nicht mehr erinnern können, weil Ihr eben nun bereits mit dem System vertraut seit. Ihr könnt daher kaum noch ein Urteil darüber abgeben, wie es mit der intuitiven Bedienung bestellt ist. Wenn man sich über diesen Teil eine Meinung gebildet hat, dann kann man sich, wenn man Funktionen vermisst usw. das Handbuch und eben hier Hilfe suchen um alle Features und Vorzüge eines Systems zu ergründen und kann dann mit diesem Wissen ein Urteil darüber fällen, was das Gesamtsystem nach Einarbeitung zum leisten im Stand ist! Dieser Teil ist bei mir noch absolut nicht abgeschlossen und ich lasse mich nicht vom ersten Teil dahingehende negativ beinflussen, das könnt Ihr mir schon glauben. Fakt ist und von dieser Meinung bringt mich keiner mehr ab: die GUI ist fummelig und nur mit kleinen Fingern oder besser einem Stift sauber zu bedienen und auf keinen Fall handschuhtauglich. Das Bedienkonzept ist schwer zu verstehen, nicht intuitiv und insgesamt teilweise unnötig komplex und definitiv nicht anfängertauglich. Damit ist noch keinerlei Aussage über die Leistungsfähigkeit der Software in anderen Bereichen gesagt.


    Gruß
    Tobias


    :tup:
    Damit hast du leider recht. Auch wenn ich schon länger einen Sportiva besitze, fallen mir die gleichen negativen Punkte immer wieder auf. Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, aber alleine die Tatsache, dass der Zurückbutton mal links und mal rechts sitzt und nicht mit farbigen Buttons gearbeitet wird, verwirrt und ist unverständlich. Wozu ist das Display denn farbig? Übersichtlichkeit ist was anderes.
    Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und habe aufgrund der Anschaffung von Karten und Software wenig Interesse daran, das System zu wechseln und nochmals hunderte von Euros auszugeben.


    Somit habe ich mich mit dem System einigermaßen gut arrangiert. Geocaching lässt sich machen, auf Wanderungen weiß ich immer wo ich auf der Karte bin, Touren mit dem Bike kann ich aufzeichnen und im Notfall lässt es sich auch mal als ganz normales Navi nutzen, wenn ich mit unserem Waldauto auf große Reise in die Stadt und ins Umland bin. Insgesamt geht die Verwendung sogar einigermaßen schnell - nach bald 3 Jahren Benutzung.

    wichtig bei der Kalibrierung ist, diese mit sehr wenig Druck und genau durchzuführen. ;)


    Öhm, das schreibst du zwar öfter, allerdings habe ich das noch nie wahrgenommen. Weder beim Sportiva noch beim Aventura.
    Bei der Kalibrierung werden nur die Pixel mit der erkannten Druckposition übereinander gelegt.
    Wenn ich ein bisschen Zeit habe, werde ich mir mal die Mühe machen, und versuchen, deine Theorie messtechnisch zu beweisen oder zu widerlegen. Bis dahin behaupte aus meiner Erfahrung das Gegenteil.


    Und jetzt ein bisschen off-topic: Kennt jemand eine gute Karte für West-Kanada?


    Grüße

    Schade, ich hatte zwar auf ein neues Sportiva gehofft, allerdings fehlen mir maßgebliche Erweiterungen, die ich bereits in einem anderen Thread angesprochen hatte:


    - Bluetooth zur häufigen Übertragung kleiner Dateien zum Cachen und zum Laden von Tracks
    - Auflösung des Bildschirms 480*640 (oder sogar 800*600) bei 3.5"-4"
    - Höhere Reaktionsgeschwindigkeit


    Die Verängerungen, die ich jetzt hier lese sind
    - Mehr RAM ???
    - Schnellere CPU ???
    - Beschleunigungssensor
    - Lichtsensor
    - Anderer GPS Chip
    - Andere Gehäusefarbe


    Würde mich sehr interessieren, ob das Gerät denn wirklich schneller arbeitet als es das Sportiva(1) tut. Bin sehr gespannt auf eure ersten Tests und Eindrücke.

    Ich hatte auch gehofft, dass das Gerät günstiger wird. An unserem Sportiva löst sich die grüne Gummierung langsam und ich habe das Gefühl, dass der USB-Stecker auch nicht mehr lange hält.
    Wenn ich aber die Display Auflösung des Ultra und den nicht wechselbaren Akku sehe, ist das Gerät für mich ohnehin gestorben.
    Wenn wir eine Cache-Tour machen, nutzen wir den Sportiva auch zum Autorouting im Fahrzeug und stecken nicht immer das USB Kabel an (wegen dem Verschleiß der Buchse, die mittlerweile ausgeschlagen ist). Somit hält ein Akku - zumindest der originale nicht mal mehr einen ganzen Cache-Tag durch.
    Ein Sportiva XL käme uns sehr gelegen. Mit 4" Display, Auflösung von 640*480 o.ä. und Bluetooth oder WLan, um nicht bei jeder kleinen Datenübertragung das Kabel anschließen zu müssen.
    Wo kann ich dafür voten? :)

    Wenn ich das als WPT haben möchte, müsste ich aber wieder mit GSAK irgendwie die Spoilerbilder runter laden und umwandeln. Ich verstehe noch nicht einmal das Programm, welche Makros ich benötige und wie ich die Caches umwandeln kann. Leider.
    Wenn ich doch nur mal früher an sowas gedacht hätte, um mich richtig da rein zu arbeiten ...
    Aber vielen Dank für eure zahlreichen Hilfen. Ich habe leider erst am Montag wieder Zeit zu schauen und mich damit zu beschäftigen.

    1) Warum dauert das länger. Liegt es am trägen Reagieren des Touchscreens? Da hilft nur Version 2.5.2.


    Die ist drauf, dauert trotzdem eine Zeit bei einer Datei mit knapp 5Mb Größe.


    2) Gab es beim Entdecken-Geocaching-Beschreibung nicht Pfeiltasten zum Skip zum nächsten Cache, evtl. hilft ja eine vorherige Sortierung nach Annäherung


    Die Sortierung nach Annäherung ist aktiv, einen Skip zum nächsten Cache ist mir nicht in Erinnerung.

    In der Karte von TomTom kannst du nichts ändern. Da sind auch gar keine Häuser drin - zumindest habe ich keine gesehen. Das Aussehen lässt sich verändern, aber die Routinginformation nicht.
    Das ist nur bei OSM der Fall, wenn die Routinginformation und die Vektorkarte selbst erstellt werden.


    Punkt für Punkt zeichnen bedeutet dann Luftlinien Routing. Dazwischen kommen dann keine Abbiegehinweise o.ä. Kann aber auch sein, dass zwischen den Punkten geroutet wird (wenn das Sportiva im Onroad Modus ist 1)). Das kann ich so jetzt nicht sagen und müsste es ausprobieren. Vielleicht weiß das jemand anders? Jedenfalls benötigt man zum einfachen Setzen von Trackpoints nicht die Vollversion. Nur dann, wenn zwischen den manuell gesetzten Punkten automatisch zusätzlich Trackpoints auf einer Straße gesetzt werden sollen.



    1) Onroad Modus: Position wird auf einer Straße angezeigt, magnetisch, bei Angabe eines Ziels wird automatisch geroutet, wie beim Autonavi.
    Offroad Modus: Deine Position wird nur auf einer Karte angezeigt, bei Eingabe eines Ziels wird die Richtung angezeigt in welcher sich das Ziel befindet und wie weit weg es in der Luftlinie ist.

    Zitat

    du kannst aus den 400 Caches die vom Team "Buzicos da Madeira" herausfiltern.


    Weshalb? :confused: Die Caches sehen doch überwiegend interessant aus ... Einige sind ein bisschen lang und schwer, aber der große Teil sollte machbar sein.


    hedgehog
    Danke für das Angebot der Makros. Ich denke aber nicht, dass ich das noch ausprobieren werde. Mit 2-3 kleineren PQ West, Ost, Porto Santo werden wir uns in den kommenden Wochen dann auf den Weg machen.


    Ist und bleibt halt ärgerlich, dass nach Eingabe eines neuen Ziels die Cachebeschreibung erst über die Eigenschaften des Caches aufgerufen werden können. Das dauert leider länger als über Entdecken-Geocaching-Beschreibung.


    Ich denke, dass wir den Laptop mitnehmen, da das TF300 gerade noch immer seit einigen Wochen zur Reparatur ist. Auch, um uns in Ruhe die Cachebeschreibungen anzuschauen und um Ausflüge ein bisschen besser planen zu können. WLAN sollte es im Hotel geben.