Beiträge von Gerry

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Bodie,
    am SPIII kann derzeit nur ein einziges Ziel angesteuert werden. Routen mit Zwischenzielen können nur in der MapSource Software erstellt werden.


    Hoffen wir auf künftige Updates der Firmware.

    Hi Fernfahrer,
    das Gerät schickt den LKW unter Brücken durch die nicht hoch genug sind, also kann er auch eine Route über eine Fähre vorschlagen, die das Gewicht des LKWs nicht verkraftet.


    Das sollte lustig gewesen sein darum *lol* und und über die Höhe hab ich gar nix geschrieben.

    *lol* Jörg,
    vielleicht darfst Du mit Überschreitung des zulässigen Gewichts auch ab und an eine Fähre versenken ...


    Ich denke mal das Dein Problem in der Software nicht berücksichtigt wird. In meinem im Auto eingebauten Navi-System wird das Problem aber auch nicht berücksichtigt.

    Hi Gerd,
    ich hab einen iPAQ und da gibt es sicherlich eine Möglichkeit die beiden Geräte zu verbinden und den Track zu speichern. Ich hätte es aber lieber das gleich mit dem SPIII zu machen. Auf großer Tour könnte ich ja zusätzlich noch den Vista ins Kartenfach des Tankrucksacks legen um die Spur aufzuzeichen. Aber wieviel Krempel soll man noch mitnehmen? ;)

    Ja Gerd,
    den Tipp kannte ich schon. Auf Moped-Tour ist aber nix mit PC mitschleppen. Also stand die Route nur auf dem SPIII zur Verfügung. Trotzdem Danke für Deine Antwort.

    Hi,
    ich habe mir in MapSource eine schöne Route mit einigen Zwischenstationen zusammengestellt und bin die mit dem SPIII abgefahren. Soweit so gut. Eine Woche später wollte ich die gleiche Strecke zurück fahren. Ich hab mir einen Wolf gesucht die Route auf dem SPIII - wie z.B. vom Vista gewohnt - einfach umzukehren. Geht das überhaupt?


    Ich hab mir dann so beholfen, dass ich alle Hinweise usw. abgestellt habe und einfach stur der rosa Markierung hinterher gefahren bin. Geht auch, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.


    Also Ihr SPIIIler, geht die Routenumkehr am SPIII irgendwie oder nicht?

    Ja rocco,


    das gleich Problem hab ich auch. Bei meinem Vista bekomme ich bequem die Spuraufzeichnung einer mehrtägigen Alpentour rein. Beim SPIII ist schon früh Schluss. Sehr schade dass man diese Funktion des Vista nicht übernommen hat.


    Genauso vermisse ich, dass man die Datenfelder beim SPIII nicht frei auswählen kann (z.B. statt der Uhrzeit die Höhe). Ist eine feine Funktion im Vista.

    Hi,
    ich hab eben mal meine Sammlung an Handy-Freisprecheinrichtungen durchprobiert. Und siehe da: die für das Nokia 8850 funzt. Man muß die Lautstärke nur recht weit runterdrehen.

    Hi,
    nachdem an meiner prima Handy-Halterung (siehe Foto in meinem Beitrag oben) eine Backe abgebrochen ist, hab ich mir auch die RAM-Mount Halterung zugelegt. Hat am Wochenende tadellos funktioniert.


    Zum Thema Diebstahlschutz: abnehmen und fertig ...

    So,
    eben hab ich mir das Stromkabel für meinen Vista verlegt. Nun entfällt das Reservebatterien mitschleppen und auf den Stromverbrauch achten.


    Im Karstadt ein Verlängerungskabel gekauft, den Stecker abgeschnitten und die Enden an die Batterie angeklemmt. Dose und Kabel in den Heckbürzel verlegt und befestigt. Vista-Stromkabel von vorne nach hinten gelegt und jetzt kann ich einstöpseln und abklemmen nach belieben.

    Nabend Steve,
    ich geh doch mal davon aus, dass Du den SPIII morgen abend mitbringst?! Bring auch reichlich Batterien mit.


    Ich muß mit der Dose kommen, weil ich drei Reifen mitnehmen muß.

    Na, die ZX12 brauchste aber nicht unter die Hayabusa stellen, die darfste ruhig daneben stellen.


    Gestern +13° C in Köln und den Falken etwas bewegt. Ach, ist das wieder schön.

    Hi Ihr GPSler,


    ich bin der Gerry aus Köln, Mitte 40 und Hayabusa-Fahrer. Seit einigen Jahren nutze ich bereits GPS (erst III+ und jetzt eTrex Vista).


    Um mal den Anfang zu machen, möchte ich einfach mal eine Runde rund um den Rursee (etwas südlich von Aachen) hereinstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gerry-muench.de/bilder/rurseegps.jpg]


    Es ist eine kurze Rundfahrt, die ich gelegentlich Nachmittags mache. Um den Rursee selbst sind sehr viele Varianten für Motorradfahrten möglich. Leider sieht man die Beliebtheit des Rursees für Motorräder auch daran, dass an Feiertagen und Wochenenden einige der schönsten Strecken gesperrt sind.


    Wer Interesse an den GPS Daten hat, kann mich ja anmailen.


    Gerry