Beiträge von fritzbiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo, wieder mal Speicherzugriff interner Speicher


    Aus WIN 10 kann ich nicht auf den internen Speicher zugreifen.

    Im Explorer wird als Speicher-Inhalt nur eine Datei "autorun.inf" mit 1 KB angezeigt.

    Inhalt: [autorun]

    icon=Garmin\Garmintriangletm.ico

    action=Garmin eTrex 32x

    label=Garmin eTrex 32x

    Es sind aber definitiv Routen und Tracks darauf, die ich auch im ETREX-Menü (Routenplaner, Trackmanager)

    ansprechen kann. (Naürlich müssen auch das OS irgendwo drauf sein.


    MapSource 6.16.3 findet auf dem ETREX nur den aktuellen (heutigen) Track, aber keine archivierten und auch keine Routen.

    BaseCamp 4.7.4 findet dagegen alle aktuellen + archivierte Tracks, Routen und Wegpunkte.


    Was läuft falsch bzw. wo liegt der Fehler und noch wichtiger, wie behebe ich ihn.

    Frohe Ostern und weiter tolles Wetter


    Ciao Fritzbiker

    Na bitte, geht doch.

    Den internen Speicher habe ich um die großen Karten-Dateien erleichtert (außer gmapbmap.img),

    den externen Speicher gleich ganz gelöscht. Dann mit MapSource die omtb Baden-Wü vom März 2022 direkt auf die µSD (nicht über Etrex) gespielt. Geht ja recht flott.

    Danach im internen Speicher im GPX-Ordner noch einen Ordner "Routen" kreiert (zusätzlich zu "Archive" und "Current". In diesen habe ich mal eben 20 (Luftlinien)-Routen (schlappe 2 MB) auf einen Rutsch verschoben, auch direkt vom Explorer. Geht ratzfatz.

    Resultat? Massig freier Speicherplatz, schnelle Reaktion, Übersichtlich. Zumindest am Schreibtisch. Morgen wird das Wetter wohl eine Radtour erlauben. Man wird sehen, ob es draußen auch noch alles so abläuft wie.

    Ciao und Dank an Helfer und Unterstützer.

    Zuviel des Guten,

    Ich habe beim Etrex 32x (frisch kauft) den empfohlenen Kartenupdate gemacht. Jetzt ist der interne Speicher zu 90% und der externe zu 80% voll. Kein wunder, dass der Update über 4 Stunden gedauert hat. Dabei brauche ich doch nur Baden-Württemberg, und nicht die halbe Welt. Wie kann ich den Karteninhalt auf ein kleines Gebiet reduzieren? Deaktiviert habe ich außer "Central Europe" alles, der Speicher bleibt voll.

    Oder kann ich die Karten ganz einfach löschen und statt dessen OMTB draufspielen?

    Ich bewege mich dabei auf dünnem Eis und möchte nicht gleich das Gerät einschicken müssen.


    Ciao fritzbiker

    Hallo an alle Spezialisten,

    ich benutze das Etrex30X seit vielen Jahren, u.a. auch auf 2-3 wöchentlichen Radtouren.

    Jetzt habe ich ich folgendes Problem, mit dem ich nicht klarkomme.

    Nach Anschluss des Navi an den PC schaltet das Navi in den USB-Modus, d.h. das USB-Symbol erscheint auf dem Display.

    Auf dem PC-Schirm erscheinen 2 weitere Laufwerke (int. + ext. Etrex-Speicher). So weit so gut.

    Nur kann ich auf diese Laufwerke nicht zugreifen. Es sind nur Verknüpfungen, die nicht weiterführen.

    Bisher schob ich meine Routen + Tracks auf dem PC-Schirm hin und her wo ich sie brauchte und jetzt ist es umständlich

    und zeitraubend über BaseCamp.

    Einen HardReset habe ich durchgeführt - außer Spesen nix gewesen.

    Weiß jemand mehr als ich? Dann möge er mich erleuchten.

    Ciao

    Aus aktuellem Anlass folgende Frage:

    vor einigen Tagen strandete ich in der dünnbesiedelten Pampa auf der Ostalb mit einem technischen Problem.

    Die Konusmutter am Vorderrad hatte sich soweit gelockert dass das Vorderrad schlackerte. Auch in Verbindung mit der Bremsscheibe ein ungutes Gefühl.

    Ich suchte auf dem Etrex 30x nach entsprechenden POIs. Eine eigene Kategorie für Bikes gibts nicht. Nur "Alle POIs". Die ist für ein spezielles Problem zu aufgebläht. Furz und Feuerstein stehen drin, jedes Solarpanel wird aufgeführt usw. Das müssen im näheren Umkreis 1000e sein. Hat für dieses Problem jemand einen Tipp? Ich habe die Konusmutter mit Daumen und Zeigefinger zugedreht und es bis nach Hause geschafft. Aber für die Zukunft hätte ich doch lieber einen Bikerschrauber.

    Mag sein, dass auch ein "Wackelkontakt" zum Abschalten führen kann.

    Meiner Ansicht nach gibt es mindestens noch eine andere Ursache.

    Ich fahre ein Etrex30, bestückt mit MTB. Und mein Gerät schaltet sich auf einer (wiederholten) Tour immer an der gleichen Stelle ab. Ich kann es beobachten. Die Kartendarstellung auf dem Display wandert ja beim Fahren von oben nach unten. Und an bewusster Stelle scrollt zwar die Karte nach unten, aber am oberen Rand wird sie nicht neu dargestellt, der obere Rand bleibt leer. Und der leere obere Teile wird beim Weitefahren immer größer. Wenn ca. 1/3 des Displays leer sind schaltet das Gerät ab.

    Und das ist wie gesagt, immer an der gleichen Stelle. Ohne große Erschütterungen.

    Das Gerät hat schon ganz andere Erschütterungen und Sprünge mitgemacht ohne sich abzuschalten.

    Ich fahre mit MTB-Karten. Eventuell liegt es ja auch den Karten.

    Danke für die Antworten. Leider komme ich trotzdem nicht weiter.
    Folgendes habe ich getan:
    Ich habe die OpenMTB-Datei "mtbalps.exe" aus dem Internet heruntergeladen und nach der microSD-Karte im Kartenleser mit der Adresse "MICROSD_MTB\Garmin" entpackt.
    Danach sieht das so aus: "MICROSD_MTB\Garmin\alps\+++"
    Die +++ stehen für ca.50 *.img-Dateien und 20 weitere gemischte Hilfsdateien.
    Wenn ich microsSD-Karte in das Garmin30 stecke, dann sehe ich von den Alpen nichts, sondern nur Baden-Württemberg, welches auf dem internen Speicher liegt. :(
    Wie komme ich weiter?

    Hallo,
    ich habe gerade ein Verständnisproblem mit dem Etrex 30. Und das geht so:
    Der Vorgänger dieses Gerätes war ein Vista HCx. Da spielte ich über MapSource eine OpenMTB-Karte z.B. von Baden-Württemberg auf die microSD-Karte auf. Und dann z.B. Alpen auf eine andere Karte. Das dauerte zwar alles ziemlich lange, aber war ja nur einmal zu machen. Und nur durch den Wechsel der microSD-Karte war ich ruck-zuck in einer anderen Welt, einmal Baden-Württemberg, einmal Alpen.
    Beim Etrex30 befindet sich jetzt eine MTB-Karte auf dem internen Speicher. Auf die externe microSD müßte aber auch noch eine Karte passen. So hätte ich zwei auf dem Gerät und müßte nicht die Speicherkarte wechseln. Wenn ich aber über SourceMap eine Karte auf das Gerät aufspiele, kann ich gar nicht steuern, ob sie auf die "interne" oder "externe" SD-Karte installiert wird.
    In dem Zusammenhang eine Frage: Kann ich die Karteninstallation auf dem internen Speicher löschen?


    So ein technischer Überblick über die Zusammenhänge der beiden Speicherkarten, würde mir vielleicht aufs Pferd helfen. Und eventuell gibt's ja die Möglichkeit, die Wechsel-SD-Karte im Kartenleser des PC schneller zu bespielen als über das Etrex und USB-Kabel.


    Ich bin gespannt. :(

    Noch eine Info:
    Beim Übertragen auf das Vista geht bis zu einer Menge von ca. 4100 Routenpunkten/Zwischenzielen - das sind etwa 16,4 Routen á 250 Punkte - alles klar. Darüber hinaus werden die Routenpunkte/Zwischenziele aus mir unerfindlichen Gründen in Wegpunkte umgewandelt. Hier liegt der Knackpunkt. Warum nur 4100 statt wie zu erwarten 10000 Punkte?

    Hat einer die Antwort oder Lösung?

    Ciao
    fritzbiker

    Hallo und danke an die flotten Schreiber.
    Ich habe meine Touren als Tracks in MapSource gezeichnet (250 Trackpunkte) und dann zu Routen konvertiert. Die Routen bestehen dann aus 250 Routenpunkten bzw. Zwischenzielen, NICHT aus Wegpunkten. Ich verwende kein Autorouting sondern Luftlinienrouting.
    Nun kommt eine weitere Besonderheit: versuche ich die Routen mit BaseCamp aufzuspielen, dann kommt bereits die Fehlermeldung nach 10 Routen, die bei MapSource erst nach 19 Routen kam.
    Zusatz:
    Ich sehe gerade auf dem Vista, dass BaseCamp viele der Routenpunkte in Wegpunkte umgewandelt hat. Möglicherweise bleiben alte Routen in BaseCamp, wenn ich neue importiere und ans Vista sende.
    Also, ich bin noch nicht weiter.

    Hilfe:huh2::huh2::huh2:Hilfe
    Ich will am 22.8. zu einer großen Deutschlandtour starten und hab jetzt folgendes Problem mit dem Vista HCx.
    Beim Überspielen der einzelnen Routen von MapSource auf das Vista kommen nach 19 Routen die Fehlermeldungen "Wegpunktspeicher voll", "Route gekürzt" und "Routenwegpunktspeicher voll".
    Laut dem Handbuch soll das Vista Kapazität für 50 Routen á 250 Routenpunkten haben. Ich wollte nur 24 Routen draufspielen und etwa 24 separate Wegpunkte (also etwa 50% der kapazität) und das klappt schon nicht.
    Vor dem Überspielen habe ich auf dem Vista alle Routen und Wegpunkte gelöscht.

    Wer kann helfen???:huh2: