Beiträge von AlexMZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe seit Wochen ein gravierendes Problem mit dem Motorrad Tourenplaner (2006/2007 und auch mit 2007/2008). Leider konnte mir Map&Guide bisher nicht helfen. Deshalb mal die Frage ob vielleicht ein anderer das Problem auch schon hatte und vielleicht sogar lösen konnte.


    MTP hat Probleme bei der Neuberechnung einer Tour - mal kommt gleich zu Beginn der Neuberechnung die Fehlermeldung, dass die erforderliche Karte nicht initialisiert werden konnte, ein andermal beginnt die Berechnung und bricht dann mit dem Fehlerhinweis auf einen unbefahrbaren Weg ab.


    Startet man MTP neu, kann es sein, dass die Neuberechnung funktioniert. Manchmal geht es aber erst nach einem Reboot des Systems, ein andermal hilft dies aber auch nicht.


    Vom Map&Guide Support bekam ich als letzten Lösungsvorschlag alles zu Deinstallieren und dann eine Neuinstallation im eingeschränkten Betriebssystemmodus direkt von der Platte (vorher die DVD auf HD kopieren) zu machen. Aber MTP verhält sich nachher genauso. Mal gehts, mal gehts nicht.


    Hatte diese Erfahrung auch schon jemand gemacht?
    Und hat vielleicht jemand einen Tipp?


    Gruß AlexMZ


    Hallo Williem,


    dann muss ich auch mal Danke sagen - Dir und den anderen. Als Verfasser eines solchen Artikel freut es einen natürlich, dass selbst nach so langer Zeit immer noch jemand davon Notiz nimmt und dann auch noch lobenswert erwähnt.



    @all, die fragen wie es geht.
    Am Anfang kommt einem alles vor wie böhmische Dörfer. Mir gings auch nicht anders. Und heute müsste ich wahrscheinlich auch erstmal wieder meine eigene Anleitung lesen und mich in die Sache einarbeiten. Aber so schwierig ist es garnicht wie es klingt. Man muss sich einfach etwas Zeit nehmen und wenig Geduld aufbringen.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Willie@13.05.2006 - 21:31
    Es gibt neue Firmware seit vorgestern, siehe Firmware 2610 v4.7
    Leider noch immer keine Verbesserung der Trackloggröße. :angry:


    Da stimme ich zu. Auch mir brennt dieses Problem unter den Fingernägeln, wie man so schön sagt.


    Ich würde mir wünschen, dass Garmin hier einen ähnlichen Firmware-Upgrade macht wie kürzlich bei der eTrex-Serie:


    Changes made from version 2.30 to 2.40:


    * Improve path nighttime color for map Topo Great Britian v2.
    * Add feature to save active track log to file on data card.
    * Enhance layout and functionality of tide station chart information.
    * Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
    * Fix UTC offset for Las Vegas time zone.
    * Improve reset function of timer lap distance.


    Ein Freund, der auch den eTrex benutzt, bestätigte mir, dass hervorragend funktioniert. Auf der SD Karte wird eine GPX File geschrieben, die dann am PC ganz normal eingelesen werden kann. Und den kleinen Umweg, die CF Karte aus dem SP2610 raus zu nehmen und die Datei über einen PC Card Reader einzulesen, würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn ich damit meinen kompletten Tour-Track bekäme.


    Ich hab's dem Garmin Support mal geschrieben. Ob sich dem aber einer annimmt ist wohl ziemlich fraglich. Vielleicht machen stellen andere auch noch den gleichen Wunsch an Garmin und bringen somit doch noch ein bisschen Bewegung in die Sache.


    Schön wärs.


    Gruß AlexMZ



    Ja, GPS-Route kann auch mit den exportierten Routen aus dem neues Motorrad Tourenplaner 2006/2007 arbeiten.


    Ich habe keine Probleme festgestellt. Exportiere weiterhin meine MTP Routen als Textdatei und importiere sie im GPS-Route mit "Motorrad Tourenplaner ab 2002(Textexporte)"


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Bunav@27.09.2005 - 09:44
    Mit diesem Vorbehalt: deine Einstellung im Register „Linien“ kenne ich nur als Einstellmöglichkeit der Sichtbarkeit abhängig vom Zoommaßstab. Damit kann man festlegen, dass Kartendetails bei kleiner Darstellung (Herauszoomen, größere Zahl) nicht mehr angezeigt werden. Es handelt sich ja um eine Option des Kartenmenüs. Dass dein Tracklog sich dann nicht an die „500m“ hält, erscheint mir verständlich.


    Wie schon zuvor gesagt - das ist logisch und jetzt ist es verstanden.


    Zitat

    Ich bin aber zuversichtlich, dass sich jemand von den 2610-Besitzern mit einem klaren „JA“ oder „NEIN“ meldet.


    Die Antwort kann ich mir jetzt auch gleich selbst geben bzw. auch für andere - ein klares NEIN (leider)


    Jetzt weiß ich auch wofür es gut war, dass ich meinen Magellan Meridian nicht zu einem "vernünftigen" Preis bei Ebay los werden konnte <gggg>
    Der muß jetzt als reiner Track-Picker seine Dienste auch noch tun.

    Zitat

    Wenn die Zahl von max. 2000 Punkten richtig ist, dann verstehe ich allerdings nicht „2047“. Auch da kenne ich Einstellmöglichkeiten, bei Erreichen der Maximalzahl entweder die Aufzeichnung zu beenden oder den Anfang zu überschreiben. Auch hier jetzt wieder vorsichtigerweise: ich kenn nicht die Möglichkeiten des 2610:


    Das mit den 2047 Punkten hat mich auch gewundert. Ich hab dann den Tracklog extra nochmal ausgelesen um mich davon zu überzeugen, dass dem so ist. Und erstaunlicherweise zeigte der SP2610 auch noch an, dass nur 98% des Trackspeichers belegt sind.


    Irgendwo scheint der SP2610 noch ein bißchen variabel zu sein. Das war ja dann auch meine Hoffnung, dass es doch noch irgendwo, vielleicht ganz versteckt, eine Möglichkeit gibt, die man nicht kennt.


    Ich frag mich, warum die bei Garmin nicht einfach eine Möglichkeit eingebaut haben, den Inhalt des Tracklog auf die Karte zu speichern. Dann müsste man zwar ab und zu mal die "speichern" Funktion auswählen, aber damit wäre das Problem doch gelöst. Aber manchmal scheinen die Entwickler die einfachsten Dinge zu vergessen.



    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Winfried@27.09.2005 - 08:50
    Nachtrag:
    du hast die 500m sicherlich unter Kartendetails osä. eingestellt. Da wird nicht der Abstand der Trackpunkte eingegeben sondern da wird eingestellt, ab welcher Zoomstufe (500m) der Tracik auf dem Display sichtbar ist. :bye:


    Das klingt auch logisch - und ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum ausgerechnet bei Kartendetails eine Einstellung hinsichtlich Track möglich ist. Aber auf die Idee, dass damit die Anzeige in der Karte gemeint per Zoomlevel unterschiedlich eingestellt werden kann, bin ich nicht gekommen.


    Manchmal ist richtig denken wohl doch Glücksache.


    Vielen Dank für den Hinweis (auf die Sprünge zu helfen).


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Bunav@28.08.2005 - 10:38


    Die Trackaufzeichnung lässt sich beeinflussen, man kann die Trackpunkte in festen Zeit- oder in Weg-Intervallen speichern lassen, ich komme jedoch mit der vorgegebenen Einstellung „automatisch“ gut zurecht.
    Bei der späteren Auswertung sieht man die Aufzeichnungsdichte abhängig von der Geschwindigkeit und von der Streckenführung. Auf Autobahnen kann die durchschnittliche Teilstrecke zwischen zwei Aufzeichnungen bei 200 m, auf Landstraßen bei 50m liegen, im Straßenverkehr mit vielen Abzweigungen auch deutlich darunter.


    Hallo Bunav,


    du schreibst, dass sich die Trackaufzeichnung beeinflußen lässt und man wählen kann zwischen festen Zeit- oder Weg-Intervallen.


    Wo bitte macht man das?


    Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden, die Trackaufzeichnung im Auswahl-Menü "Karteneinstellungen", dort dann im Register "Linie" nach Entfernung einzustellen (Auto, 30m, 50m,....... usw. bis 1200 km).


    Leider bringt diese Auswahl anscheinend auch nicht den gewünschten Effekt. Um von meinen Motorradtouren, die ca. 300 - 400 km lang sein können, einen Track von Anfang bis zum Ende zu bekommen, habe ich hier "500 m" eingestellt. Meine gestrige Tour war 396 km lang. Beim Auslesen des SP2610 hatte ich 6 Logs mit insgesamt 2047 Tracking-Points. Allerdings war die Tour nicht komplett.


    Das größte Log hatte insgesamt 1091 Punkte bei einer Wegstrecke von 212 km. Schaut man sich das Log an, kann man sehen, dass die Teilstrecken der einzelnen Punkte sehr unterschiedlich sind, oft kleiner als 100 Meter, nur selten mal über 500 m.


    Das passt natürlich nicht zu der von mir ausgewählten Einstellung "Trackaufzeichnung 500 m", denn nach meiner Rechnung müsste ich dann bei 2000 möglichen Punkten auch Strecken bis zu einer Gesamtlänge von 500 km aufzeichnen können. Aber in meinem Fall wurden nur ca. 310 km aufgezeichnet.


    Mache ich da etwas falsch oder ist meine Interpretation der Einstellungsmöglichkeit falsch?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von TomB@23.08.2005 - 21:20
    Vielen Dank für die ausführliche und instruktive Anleitung. Es ist mir damit gelungen, die CZ_MAP in Mapsource erfolgreich einzuladen und ich kann sie auch auf mein 276C speichern. Was mir beim besten Willen nicht gelingt, ist die Einbindung der CZTopo50 und der CZTopo20. Bei der 50er wird die Übersichtskarte verdächtig klein (die .dbx-Datei hat nur 1 kb, die .img hat nur 6 kB) und in Mapsource sieht man nach der Fertigstellung nichts als eine weisse Fläche. Bei der 20er rechnet sich mein Rechner an der fünften dbx-Datei zugrunde. Nach mehreren Stunden habe ich das Berechnen der Detailkarte abgebrochen (Schritt 9 der Anleitung "Detailkarte aus DBX erstellen).


    Ist das jemand schon gelungen, die genannten Karten nach der Anleitung zu erzeugen? Falls ja, kann mir derjenige die dazugehörigen .img-Dateien, die .tdb-Datei und die Registry-Keys zukommen lassen?


    Dank und Gruß, Tom



    Hallo Tom,
    wie mit der Entwickler von Mapdekode per Mail mitgeteilt ist, ist der von mir beschriebene Punkt 9 - Erstellen IMG Files aus DBX überhaupt nicht erforderlich. Entsprechend diesen Hinweis habe ich meine Anleitung nochmal überarbeitet und die Vorgehensweise entsprechend dem Hinweis angepasst (und natürlich auch getestet). Bitte lade dir doch nochmal die aktualisierte Version meiner Anleitung runter und schau dir die Änderungen an (alles in dunkelgrüner Schrift).


    Gruß AlexMZ



    Hi Mike,


    wie mit dir abgesprochen, habe ich deine Kurzanleitung als Basis für eine etwas ausführlichere und bebilderte Dokumentation zum Umgang mit MapDekode genommen. Diese Kurzanleitung steht jetzt als PDF File auf meiner Website zum Download zur Verfügung.


    Kurzanleitung MapDekode zum Einbinden frei verfügbarer Karten aus dem Internet in Mapsource



    Ich möchte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken, deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Dokumentation auf deiner Beschreibung basiert und ich diese lediglich ergänzt habe. Deshalb nochmal ein extra Dankeschön an dich.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von mike_hd@9.08.2005 - 18:37
    Ich habe das bisher mit MapDekode gemacht, guck mal hier ist beschrieben wie das geht.


    Ich kenne das 2610 zwar nicht, aber grundsätzlich sollte die Übertragung schon möglich sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die Kachel anwählbar sind.


    Hallo Mike,


    nochmals vielen Dank für den Hinweis. Mit deiner Kurzanleitung habe ich zumindest das Verständnis gewonnen und auch einen ersten erfolgreichen Versuch zustande gebracht.


    Da man so etwas auch nicht alle Tage macht und ich außerdem manchmal ziemlich vergeßlich bin, habe ich deine Kurzanleitung als Basis genommen um eine etwas ausführlichere und bebilderte Dokumentation zu erstellen. Damit auch mehr Leute einen Nutzen davon haben, steht diese Dokumentation als PDF Datei auf meiner HP zum Download zur Verfügung.


    Kurzanleitung MapDekode zum Einbinden von frei verfügbaren Karten in Mapsource

    Ich möchte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken, deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Dokumentation auf deiner Beschreibung basiert und ich diese lediglich ergänzt habe. Deshalb nochmal ein extra Dankeschön an dich.


    Gruß AlexMZ


    Hallo Kraut55,


    wenn deine Karte richtig in Mapsource eingebunden ist, müsstest du in der Symbolleiste "Ansicht" (das ist die mit der +Lupe und -Lupe, Schaltflächen für Zoom und Detaileinstellung) noch eine weitere Schaltfläche zur Auswahl deiner Kartenprojekte sehen.


    Je nachdem was ausgewählt ist, kannst du dann die Karten auch in das Kartenregister bekommen.


    Gruß AlexMZ

    Diese Frage hat sich erledigt. Nach vielen Std. und etlichen vergeblichen Versuchen hab ich es endlich gepackt mit MapDekode die für Tschechien herunter geladenen Maps in MapSource zu integrieren.



    Hallo Leute,


    da mir Mapsource/CitySelect 7.0 mit dem enthaltenen Kartenmaterial keine wirklich Hilfe bei meiner Tourplanung für Tschechien ist, bin ich beim Stöbern im Forum auf diesen Thread getroffen.


    Czech-Kartendaten für den Garmin hab ich über diesen Thread auch gefunden und runterladen können. Aber trotz Nachlesen und Weitersuchen habe ich keine für mich verständliche Beschreibung gefunden, wie man diese img-Files nun nach Mapsource bringt.


    Kann mir das vielleicht mal jemand in Kurzform erklären?


    Ich gehe weiter davon aus, dass, wenn die Karten erstmal in Mapsource zur Verfügung stehen, diese sich dann per MapSource auch in den Garmin 2610 übertragen lassen. Oder ist das falsch?


    Gruß AlexMZ


    Hallo Horst,
    ich könnte mir vorstellen, dass du in der Bedienung deines Navi einen kleinen Fehler machst, der mir am Anfang auch unterlaufen ist.


    Bei einer 2GB Karte kriegst du ohne Probleme das gesamte Kartenmaterial vom City Navigator 7.0 drauf. Und das brauchst du auch nur einmal runter laden und dann nie wieder.


    Wenn du nun eine Tour planst, darfst du beim Übertragen nur die Routen und die Wegpunkte zum Übertragen auswählen, nicht jedoch die Kartendaten (die sind ja schon auf dem Navi komplett drauf).


    Überträgst du aber auch die Kartendaten, werden die im Navi bereits zuvor geladenen Kartendaten grundsätzlich überschrieben. Und wenn du dann in Mapsource nur die Kartenbereiche aktiviert hast, die deine Route betreffen, ist der Rest einfach "verschwunden".


    Noch ein Hinweis zum Übertragen der Kartendaten:
    Über die USB Schnittstelle geht das sehr langsam. Da musst du schon Geduld aufbringen. Sofern du am PC einen Card Reader hast, kannst du auch die Karte direkt beschreiben. Dann darfst du beim Senden allerdings nur Kartendaten auswählen, keine Wegepunkte, Routen und Tracks. Nur dann bekommst du auch die Möglichkeit den Card Reader als Download Ziel anzugeben.


    Gruß AlexMZ



    Hallo Hans,
    im Motorrad Tourenplaner werden die Koordinaten in einer Access Datenbank gespeichert, aber allerdings in einem anderen Koordinaten-System. Eine 1:1 Übernahme als WPT ist daher nicht möglich.


    Ich hab mir im letzten Jahr mal die Mühe gemacht und die Formel zum Konventieren im Internet gesucht. Dank einem guten Tipp von Peter Roosen bin ich da auch fündig geworden. Die Formel hab ich mir dann in einem Excel-Sheet hinterlegt, die Koordinaten aus der Access Datenbank importiert und umrechnen lassen.


    Mit GSPbabel habe ich diese Daten dann in eine Mapsend Datei konvertiert.


    Falls du die Alpenpässe WPTs übernehmen möchtest, dann schau mal auf meine Homepage nach. Die Dateien kannst du dir dort runter laden.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Tribüne@6.07.2005 - 09:42
    Hallo Freunde des GPS,
    vielen Dank für die Antworten. Bevor ich mich für ein Gerät entscheide, werde ich mich jetzt erstmal mit der Begriffsklärung beschäftigen - da gibt es ja einiges zu tun B)
    Gruss


    Tribüne



    Und wenn du Interesse an einem Meridian Gold hast, ich habe derzeit einen abzugeben (siehe auch Rubrik "Biete")


    Gruß AlexMZ


    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein ähnliches Problem und der Meri wollte nicht mehr. Auch die geheime Tastenkombination hat erst nicht funktioniert. Bis ich dann festgestellt habe, dass man den Meri wirklich mal 5 Min oder länger abschaltet und am besten die Batterien/Akkus raus nimmt. Wie ich das genau gemacht habe, weiß ich im Moment auch nicht mehr. Aber schau auf Gröni's Seiten nach. Er hat es mit in seine Tipps aufgenommen.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von 3rad@6.07.2005 - 22:47
    Servus


    wie kann ich bei einer mit MapSource geplanten tour das bild abspeichern (wo man die geplannte tour sieht), möchte es in mein online bilderalbum mit einbauen.


    MFG Peter


    schau mal hier --> ein tolles hardcopy programm


    Ansonsten mit ALT-DRUCK die Anzeige in die Zwischenablage kopieren, dann anschließend mit einem Grafik-Programm und ALT-V (oder Bearbeiten/Einfügen) das Bild aus der Zwischenablage wieder einfügen.


    Statt einem Grafikprogramm kannst du aber Word oder Powerpoint benutzen.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Crashdax@4.07.2005 - 07:42
    Moin AlexMZ
    Wie ich sehe bist Du zwischenzeitlich fremdgegangen. :P


    Hallo Crashdax :bye:
    Tja, ich gestehe es - aber ich bereue es auch nicht, weder die erste "Liebschaft" mit meinem "Meridian Gold", noch die jetzt neu begonnene mit meinem "SP2610".


    Und wie du siehst, man "trifft" sich nicht nur einmal.


    Zitat

    Die Route rechts führt über Ober-Flörsheim, da leigt m.E. die Abweichung.
    Ich halte GPSRoute auch nach wie vor für eine sinnvolle Ergänzung bei der Routenplanung.



    :unsure: ich muß zugeben, du (und natürlich auch Manni) hast Recht. Trotz mehrmaligem Hinschauen ist mir das nicht aufgefallen. Es bewahrheitet sich wieder mal, dass man "im eignen Mist selten Dreck findet".


    Da werde ich nochmal ein bißchen experimentieren und schauen wo die Ursache des Fehlers liegt. So eine gravierende Abweichung wünsche ich mir bei einer Track-to-Route Konvertierung natürlich auch nicht.


    Gruß AlexMZ

    Hi @all,


    ich habe mir heute das Programm auch mal runter geladen und gerade eben den heutigen Motorrad-Track mit GPS-Track-Analyse ausgewertet.


    Ein wirklich cooles Programm - einfach runter laden, installieren und dann kann es schon fast los gehen.


    Das Programm ist einfach super.



    :danke: Blackwilli, das Tool ist wirklich super.


    Gruß AlexMZ