Beiträge von Joergen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich suche eine günstige Software, um meine aufgezeichneten GPX Tracks am PC auf einer Karte sichtbar zu machen. Wenn möglich mit Höhen und Geschwindigkeitsangaben.
    Schön wäre noch, wenn man ganz viele Tracks unterschiedlich farblich sichtbar machen könnte.

    Für Hinweise wäre ich dankbar. :)

    Hallo,



    ich habe mir zum radeln und wandern ein gebrauchtes Sportiva gekauft. Dabei waren u.a. TomTom Karten.



    Ich wühle mich gerade durch die Anleitung und Bedienung des Gerätes, mit einem normalen Navi hat das Ding ja nix zu tun.
    Ich schaffe es nicht z.B. eine Fahrradroute von A nach B zu erstellen wo dann automatisch die Route berechnet wird und evtl. beim falsch fahren die Route neu berechnet wird.
    Wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?



    Danke

    Hallo, eine Frage.
    Ich habe bei meinem Zumo 390 ein Reset gemacht und kann jetzt nicht mehr das Kartendesign ändern.
    Egal welches Design ich wähle es bleibt immer bei dem selben.


    Was mache ich falsch?

    @volker, wie machst du das denn jetzt, wenn du abseits der geplanten Route starten willst.
    Auf Sicht hinfahren geht ja nicht weil du die Route noch nicht siehst.
    Ein kurzes Stück bis zur Route berechnen lassen und die diese dann neu starten?
    Oder wie?

    So, habe etwas rumgespielt und simuliert.
    Problem dabei ist immer den gleichen Startpunkt hinzubekommen.


    Ich habe eine kleine Runde durchs Dorf geplant, mit einigen Alarmpunkten und einige ohne. Bei den "Ohne" musste er teils einen Bogen um den Block machen.


    Beim Start mit Auswahl 1. Punkt lag der Startpunkt einige Hundert Meter (kurz) davor.
    Alle geplanten Punkte (mit/ohne) wurden abgefahren.


    Kommentar:
    Bei jeden Punkt mit Alarm fragt das Navi "Fahrt auf der Route simulieren?" und die Track-Farbe ab diesem Punkt, der noch nicht aktiv ist, ist etwas heller.


    Beim Start mit Auswahl 2. Punkt lag der Startpunkt auch kurz vor dem ersten Punkt.
    Alle geplanten Punkte (mit/ohne) wurden wie oben abgefahren.


    Beim Start mit Auswahl 3. Punkt lag der Startpunkt im ersten Drittel der Strecke.
    Beim bestätigen geht das Navi einfach aus. :(


    Dann Neustart, GPS Simulation wieder an, alles eingestellt und weiter.
    Also Start mit Auswahl 3. Punkt lag der Startpunkt auch kurz vor dem ersten Punkt.
    Jetzt werden die ersten Punkte mit und ohne Alarm, die im ersten Drittel liegen übersprungen und es geht mit den ersten Punkten (ohne Alarm) vor dem 3. Punkt weiter.


    Beim Start mit Auswahl 4. Punkt lag der Startpunkt auch kurz vor dem ersten Punkt.
    Die Simulation Spinnt rum, er versucht immer in eine Richtung zu fahren wo keine Route ist und springt direkt wieder zurück. Abruch!
    2. Versuch, springt einfach zwischen zwei Straßen rüber und fährt die letzten 100m zu Ende.


    Letzter Test mit 5. (letztem) Punkt lag der Startpunkt auch wieder kurz vor dem ersten Punkt.
    Das funktioniert gar nicht, er fängt immer kurz vor dem Ende an und nicht am Start Punkt, bzw. letztem Punkt wo er sich ohne Planung befindet.
    2. versuch mit einem anderen Start Punkt ging auch nicht, verhält sich wie oben.


    Route im Anhang.


    Deine kannst du ja auch mal schicken.

    Hallo,


    Danke für die Vorschläge. Das mit dem gleichen Einstellungen haben wir probiert, alles genauso eingestellt, geht leider nicht. Ein zwei Straßen sind immer anders.
    Das kopieren, übereinander legen und nachbessern ist noch die Sinnvollste Lösung.
    Das mit dem Track werde ich mal probieren.


    Danke euch.

    Hi,


    eine Sache ist mir noch nicht ganz so klar.
    Ich übernehme eine Route von einem Kumpel der eine Tour in Basecamp erstellt hat.
    Ins Navi geladen fahre ich die normalerweise (wenn Neuberechnen aus ist) genauso ab, richtig?


    Löche oder verschiebe ich einen oder mehrere Punkte in Basecamp, wird die ganze Route Neu berechnet und stimmt an vielen Stellen nicht mehr mit dem Original. Wie kann ich das Vermeiden?
    Wahrscheinlich wird dann auch mit meinem gerade gewählten Profil gerechnet, richtig?


    Wie kann ich sehen mit welchem Profil die Route erstellt wurde?