Beiträge von Poly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Als erstes, merkt er sich alle Daten. Ich habe ein umfangreiches Buch über Akkus. Da steht geschrieben, dass moderne Lithium Akkus den höchsten Verschleiß haben, wenn du diese über 90% landest und bis unter 30% entladest. Wenn du also den Akku von 40%-70% hälst, damit hättest du denn geringsten Verschleiß. Das dekt sich auch mit meinem neuen Laptop, der hat eine Akku Schonfunktion, dabei wird der Akku immer nur bis auf 55% geladen, wenn ich mehr Akku benötige muss ich diese Funktion Abschalten. Nur das erste Mal müssen die Akkus auf 100% geladen werden. Eine Tiefentladung kann bei einem modernen Akku nicht passieren, er schaltet vorher ab.

    Funktioniert bei mir auch so, überhaupt läuft die Epix mit der ersten Firmware zum ersten Mal stabil. Da gibt es doch so einen Ordner, der zu den Topo Karten gehört, QL... ? Oder so ähnlich, dort ist eine Datei drin, zwischen 90-111MB groß. Die einzelnen Topographischen Karten bringen ja unterschiedliche Dateien mit, sind diese untereinander tauschbar, benötigt man diese Dateien überhaupt und für was sind diese da? Hier wird doch einer sicher Bescheid? 😉

    Das wurde aber auch Zeit, gestern hatte ich noch beim laufen Abbruch zum Herzsfrequenzsensor, einfach so. Konnte keine Verbindung mehr herstellen. Der Sensor wurde nicht mehr gefunden.

    Gestern Nacht habe ich meine Epix zurück gesetzt, musste mal sein. Das Einstellen kostet ewig Zeit, da sollten die mal eine Backup Funktion bieten. Ca. um 2.00 Uhr nachts..... ich denke, ich sehe nicht richtig, da kam ein update, die 2.90. Wenn jemand etwas näheres weiß, was es da neues gibt? Ich hoffe auf Stabilität.

    Ich konnte das Problem lösen, in dem ich die Topo 5 Karten wieder entfernt habe. Eins steht fest, die Firmware 2.80 ist sehr instabil. Ich verwende nur noch die OpenTopoMap. Ich hatte nie wieder solch ein Problem. Diese utopischen Höhenangaben habe ich aber noch, gestern hat meine Uhr 1200 Meter angezeigt, ich wohne 400 Meter, dass ist wohl unnormal.


    BlackBerry Q10

    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Aufzeichnung der Route, kein Name des Ortes mehr da steht. Die Datei bekam den Namen wo gelaufen, jetzt steht nur noch unbekannt. Was das für einen Sinn haben soll, ist ja eine Rückentwicklung. So erkennt man nicht mehr auf den ersten Blick wo man gelaufen ist.

    Ich kalibriere jeden Tag meine Höhe, mal Word 200 Meter falsch angezeigt, ich hatte aber auch schon 1000 Meter. Den Support habe ich auch angeschrieben, bis heute keine Antwort. Das mit der ungenauen Höhe, dass stört mich. Ich komme aus dem Suunto Lager, da hat es so eine Ungenauigkeit nicht gegeben. Vor allem, da steht doch im Menü : automatische Kalibrierung, hier wird aber nichts automatisch kalibriert. Volker, mir geht es genau so. Hast du schon mal eine Nachricht an den Support gesendet?