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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gute Idee, schöne Lösung! Würde ich glatt auch machen, aber ich fürchte, dass der Klebstoff in der Sommerhitze weich wird und die Nöppes dann abfallen :(


    LG
    Jörg

    Vorausschicken möchte ich, daß ich gar keine Wahl hatte, denn mein altes 276 war kaputt. Und die Dinger mit dem Touchscreen sind mir fürs Motorrad einfach nicht sympathisch.


    Inzwischen bin ich über 17000km damit in Kanada und USA rumgefahren und es hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Keinerlei Abstürze. Ich habe die Route am PC geplant und aufs GPS geladen. Neuberechnung bei Verlassen der Route habe ich ausgeschaltet. Ebenso diese Detailanzeige kurz vor einer Abzweigung. Da macht das Teil einfach Mist: Entweder es zeigt nicht die richtige Strassensituation, oder es ist zu langsam. Der Positionspfeil, wenn er denn hier sichtbar ist, hinkt stark hinterher oder bleibt gleich stehen.
    Der Positionspfeil hinkt auch bei der normalen Anzeige etwas hinterher, aber das hatte ich bei meinem alten 276 auch schon.
    Die Länge der Routen scheint von der Zahl der Zwischenpunkte abzuhängen, das muß ich noch genauer erforschen. Das alte 276 machte nach 450-500km die Grätsche, hier kann ich mit wenigen Zwischenpunkten auch eine paar tausend km lange Route draufladen.
    Jetzt ganz toll: Meine Routen gehen oft in Stichstrassen hinein oder kreuzen sich. Und dann ändere ich während der Tour meine Meinung und fahre die Linien in anderer Reihenfolge ab. Das CX merkt das und passt sich an. Das alte 276 tat das nicht, ich mußte die Navigation abbrechen, das Gerät neu starten und die Route erneut aktivieren.
    Das Display ist genial, wie schon oft bemerkt. Ich benutze es abends sogar als Allgemeinlicht im Zelt.
    Ja, der Bildaufbau beim Scrollen ist zäh. Und es dauert auch ein wenig, bis nach Eingabe des Routenziels die Route berechnet wird. Aber auch wenn ich das während der Fahrt mache, so habe ich immer die Karte vor mir und sehe, wo ich mich befinde. Das alte 276er hat auch lange für eine Berechnung gebraucht und wenn ich das beim Fahren gemacht habe, so ist langsam aber sicher die Karte vom Bildschirm verschwunden. Da war einfach keine Rechenleistung mehr da.
    Die Bluetooth-Audioverbindung zum Headset funktioniert tadellos.
    Der Empfänger ist weitaus empfindlicher als beim alten Gerät.


    Sicher, Garmin sollte natürlich für diesen Batzen Geld auch noch die Schwachstellen beseitigen. Ich würde es mir nicht kaufen, hätte ich noch ein funktionierendes Altgerät --> never touch a running system. Aber wie gesagt, meine Situation war eine andere.


    LG
    Jörg

    Hi,


    ich habe es auch schon geschafft, bei V3.00 das GPS mit dem Sena 10C zu koppeln. War etwas hakelig, aber die Navigationsansagen sind gut hörbar. Leider ging es nicht als "zweites Handy", wie in der Sena-Anleitung beschrieben, sondern nur als "erstes Handy". Das kann aber durchaus auch am Headset liegen. Muss ich mich halt entscheiden, ob ich lieber das Handy oder das Navi mit dem Headset gekoppelt habe.
    Aber das nur so nebenbei bemerkt, denn Du hast ja ein anderes Headset.


    LG
    Jörg

    Frage:
    Was macht ihr mit euren Eastpak-Taschen:
    1) Tragt ihr das 276Cx darin rum,
    2) steckt es damit in eine weitere Tasche/Koffer etc. oder
    3) lagert es darin nur?


    Ich plane, das Navi in der Eastpak-Tasche ins Handgepäck für den Flieger zu stecken. Später ist die Tasche als Schutz gedacht, wenn ich das Navi vom Motorrad abnehme und es in einen der Koffer stopfe. Auch läßt sich die Navi-Tasche besser greifen als das Navi alleine. Und das USB-Kabel passt auch noch hinein.
    Nur so rumtragen werde ich es eher nicht. Lagern vielleicht, wenn es mal dazu kommt. Aber ich werde es dauerhaft benutzen.

    Ich habe heute die Saugnapfhalterung fürs Auto geliefert bekommen. Funktioniert einwandfrei. Die Preise im Netz unterscheiden sich kaum. Bei meiner Abfrage war Cyberport am günstigsten und ich habe vorher noch den Newsletter abonniert. Dann bekommt man noch einen 5€-Aktionscode, der ab 50€ Warenwert (und der Halter ist da gerade drüber) gilt.


    LG
    Jörg

    Danke für den Hinweis auf die Tasche. Ich habe mir die blaue bestellt, denn die war gerade reduziert. Außerdem konnte man eine weitere Reduzierung um 15% bekommen, wenn man vorher den Newsletter abonniert hat. Da kam bei mir nach kurzer Zeit eine Bestätigungsmail mit dem Aktionscode "NEWS2015". Vielleicht funktioniert er ja auch bei Euch. Ansonsten halt selber den Newsletter abonnieren und später wieder abbestellen.


    LG
    Jörg

    @SAGA: Zu dem Punkt mit der Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich woanders den Tipp bekommen, bei den angezeigten Datenfeldern "Tempolimit" einzustellen. Habe ich zwar gemacht, hatte aber trotzdem keine Anzeige. Allerdings weiß ich nicht, ob das an meiner verwendeten OSM-Karte liegt. Hast Du veilleicht eine Garmin CN-NT-Karte? Denn diese sollte die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt haben. Vielleicht kannst Du das mal testen und hier Bescheid geben.

    Ich habe keine einzige gekaufte Map, sondern arbeite im Moment mit OSM-Karten. Wenn ich nun das Cx anstöpsele, dann habe ich die SDXC-Karte als Laufwerk im Explorer. Ich habe mir beispielsweise die Mapchest Canada und die Mapchest USA runtergeladen. Beides sind gmapsupp.img - Dateien. Ich habe die eine in Canada.img und die andere in USA.img umbenannt und auf die Speicherkarte kopiert. Das GPS liest beide Karten ein und sie stehen dann in der Kartenauswahl zum An-/Abhaken zur Verfügung. Leider sehe ich die Karten nicht am PC in Basecamp, aber das ist wohl nicht möglich.


    Wenn ich eine CN-NT nur auf SD hätte, dann würde ich die zusätzlichen Karten einfach auf diese SD dazukopieren. Falls sie zu klein dafür ist, dann hilft vielleicht ein vorheriges Umkopieren auf eine größere SD. Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, ohne es mangels Karte tatsächlich testen zu können.


    LG
    Jörg

    Weil die Karte gerade günstig war, habe ich ich jetzt eine 128GB SDXC-Karte eingesetzt. Da sie ja auslieferungsseitig mit exFat formatiert war, habe ich sie in meinem Rechner erstmal mit dem Tool "h2format" auf FAT32 umformatiert. Navi hat nicht dagegen protestiert, ich habe testweise die komplette OSM-Worldmap (15GB ) via Basecamp draufgeladen und alles funktioniert.
    Wenn ich denke, wie ich da beim alten Gerät mit der 512MB-Karte knausern musste...

    So, hier nun die Lösung meines Problems:
    Das erste Gerät wurde von Garmin komplett ausgetauscht und jetzt geht die Audioausgabe über die Klinkenkupplung ganz normal mit einem Standard-Stereo-Headset. Außerdem ist der zusätzliche Anschluß von 12V über die Kabelpeitsche notwendig, obwohl das Kabel selbst passiv ist. Da scheint wohl ein interner Verstärker im Gerät versorgt werden zu wollen. Das war beim alten 276er noch anders, da kam die Ansage auch über den im ZA-Stecker integrierten Lautsprecher, auch wenn man den ZA-Stecker nicht einsteckte.
    Test geht ganz einfach, indem man den "Schieberegler" der Lautstärke verändert. Man bekommt dann die Lautstärkestufen in Prozent angesagt.


    Bevor jetzt wer schreibt, ich habs ja gesagt, dass das GPS Anschluß an die externe Stromversorgung braucht: In Post #3 schrieb ich schon, dass ich das getestet habe. Aber da hat das erste Gerät wohl wirklich einen Fehler gehabt, denn damals ging das so nicht.


    Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch den telefonischen Support von Garmin Deutschland loben. Der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen, um mit mir zusammen den Fehler zu lokalisieren. Und was gar nicht genug wertzuschätzen ist: Ich bin nicht in einem Callcenter irgendwo im Ausland gelandet, wo die Telefonverbindung oft so schlecht ist, dass man kaum etwas versteht. Abgesehen noch vom Akzent der dortigen Mitarbeiter, der die Kommunikation und das Verständnis auch nicht gerade erleichtert.


    Ich bin zuversichtlich, dass Garmin die ganzen Firmwarebugs auch noch raus bekommt, denn das war seinerzeit beim Erscheinen des alten 276ers nicht anders.


    :jubel:


    LG
    Jörg

    Hat denn inzwischen jemand mal eine SD-Karte >32GB mit FAT32 formatiert und funktionsfähig im Cx in Verwendung?
    Oder kann das mal jemand testen, der eine solche SD (64/128GB ) besitzt? Am besten wäre es dann auch, diese Karte mal komplett zu füllen und zu schauen, ob auch auf ALLE aufgespielten Kartendateien vom GPS aus zugegriffen werden kann.


    Ich weiß, das ist ein Haufen Arbeit, aber ich würde mir gerne die größtmögliche SD-Karte zulegen, die das 276cx noch "verdauen" kann. Warum möchte ich das? Ich plane nächstes Jahr eine größere Reise und da möchte ich einfach verschiedene Kartenvarianten auf dem Gerät parat haben, ohne immer gleich mit dem PC hantieren zu müssen. Große Speicherkarten kosten ja sozusagen "kein Geld" mehr, aber wenn das 276cx diesen nicht nutzen kann, dann ist er doch zu teuer.


    LG
    Jörg

    Ok, gestern habe ich die Tests zuhause gemacht. Ist momentan schweinekalt draußen, um ständig rumzulaufen. Wenn ich zuhause mir einen Punkt zum Hinrouten gesucht habe, dann hat das GPS die Route erstellt. Das erste Abbiegefenster konnte ich nur durch langes Drücken der NAV-Taste holen und da hat es weder gepiepst noch kam eine Audioansage.
    Heute beim Fahren kamen die Abbiegefenster ja von selbst und da hat es gepiepst.


    Meine Softwareversion ist 2.60 und die angezeigte Audioversion 2.40, das ist dann wohl falsch...

    Danke für die Info. Ich hab`s ausprobiert, aber leider negativ.
    Ich hatte heute mal die Möglichkeit, auch mit dem Auto rumzufahren: Wenn die Abbiegeanweisung kommen sollte, dann kommt keine Sprache via Audiobuchse, sondern das Navi gibt nur ein Piepsen (intern im Gerät) aus. Wie als wenn es selber schon erkennt, dass da was mit der Sprachausgabe nicht stimmt und es somit als "Notlösung" piepst, um auf den Abbiegevorgang aufmerksam zu machen.


    Gegenfrage: Kannst Du mal bei Einrichten-System-Menütaste-Systeminformationen schauen, welche Version Deine "Software" UND das "Audio Package" hat?

    Tja, normal scheint hier nichts zu sein. Bei den optionalen Sprachdateien ist zwar Deutsch nebst einer Menge anderer Sprachen dabei, aber wenn ich das anhake und installiere, kommt zwar die ok-Meldung, aber beim nächsten Anstöpseln siehts wieder genauso aus. Funktionieren tuts damit immer noch nicht.
    Auch z.B. eine Amerikanisch-Englische Ausgabe geht nicht. Diese Sprachdatei erscheint noch nicht mal in der Liste. Im Voices-Verzeichnis sind aber die Dateien hierfür.
    Vielleicht würde ein Factory-Reset helfen, nur wie? Oder testweise die vorherige Firmwareversion installieren, aber wie bekommen und installieren?


    LG
    Jörg

    Wenn du bei aktiver Routenführung die NAV Taste einige Sekunden gedrückt hältst zeigt er die die nächste Abbiegeinformation inkl Sprachausgabe über Headset


    Genau, das habe ich auch probiert: Ich bekomme zwar das Bild mit der Abbiegeinformation aufgezoomt, aber keine Sprachansage dazu.

    Hallo,


    als Sprachansage habe ich Routenführung und Status eingestellt. Ansagesprache ist Deutsch-Anna. Ich habe aber auch schon englische Ansagen probiert, ohne Erfolg.
    Ich habe auch schon Bluetooth ausgeschaltet, um zu verhindern, dass das Navi etwas über eine nicht vorhandene Bluetooth-Verbindung ausgeben möchte.
    Der mitgelieferte Halter enthält keinerlei Elektronik, die mit Strom versorgt werden müßte. Es werden einfach nur die Kontakte des GPS auf eine Kabelpeitsche geführt. Trotzdem habe ich auch den Test mit angeklemmter 12V-Versorgung gemacht, leider auch keine Audio-Ausgabe.


    Du schreibst, dass Du eine Sprachausgabe über die Kfz-Halterung hast? Ist es denn so, dass man auch bei diesem Navi (wie schon beim Vorgänger) die Ansage der Lautstärkestufen bekommt, wenn man sie verändert? Nur damit ich weiß, was ich drücken muß, um es zu testen.


    LG
    Jörg