Beiträge von Mbote16

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo! Mein Zumo 590 zeichnet die gefahrenen Touren in der App "TRACK" wunderbar auf, nur zerstückelt er sie in mehrere, oft 4 bis 5 , Teiltracks, so daß ich bei der Übernahme der Tracks in Routen auch genausoviel Teilrouten am Zumo erzeuge.
    Zum Zusammenfügen der Tracks, bzw. Routen zu einer einzigen oder Weiterbearbeitung für An- oder Heimfahrt, muß ich dann Basecamp auf dem Laptop bemühen. Das ist umständlich und unterwegs nicht möglich.
    Liegt das evtl. an den Einstellungen? Läst sich das ändern: eine Tour erzeugt einen Track und der eine Route?
    Mbote16

    Vielen Dank Zodiac,
    du liegst ziemlich richtig! Ich habe nachdem ich nicht in D programmieren konnte alles nochmals auf Auslieferungsstatus resttet. Dann von USA auf D gestellt und mit Garmin Express nochmals upgedatet, auch die Karten. Und: es ging. Aber ich konnte keine Wegpunkte aus Routen löschen und auch keine Routen komplett löschen. Also die micro-SD rausgenommen und formatiert. Seither geht auch das Löschen wieder, die Berechnung ist einigermaßen flott und ich finde (vorerst) keinen weiteren Fehler mehr. Werde noch etwas rumprobieren ob alles wirklich geht. Wenn ihr nichts mehr hört dann ist alles OK. Deshalb vielen Dank Zodiac für deine erfolgreiche Hilfe.
    Mbote16

    Nachträglich vielen Dank für die Antwort. Ich habe über das Wochenende auch die Resetversuche unternommen und auch den hard reset mit Akku abklemmen gemacht. Nun scheint das Nüvi auf den ersten Anschein zu funktionieren, aber da ist wohl was auf Firmwareseite kaputt. Ich kann z.B. bei Zieleingabe "Adresse" Deutschland oder Germany nicht mehr eingeben, da das "D" nicht unterlegt ist und gewählt werden kann. Bei dem Land Frankreich z.B. funktioniert die Länderwahl einwandfrei.
    Soll das Nüvi eine sehr kleine Route berechnen so braucht er nun eine kleine Ewigkeit was vorher in Sekunden fertig war. Ich vermute das die Firmware einen Schaden genommen hat bei meinem Veruch den Speicherplatz über das Laptop zu bereinigen.
    Wie, wer oder wo kann ich die Firmware neu aufspielen?
    Viele Grüße
    Mbote 16

    Hallo, nachdem unser kleines Garmin, ein Nüvi 2597 LMT, speicherplatzmäßig ziemlich belegt war, habe ich per Laptop gespeicherte Routen gelöscht. Daraufhin ging dann nichts mehr: ein weißer Bildschirm mit 2 schwarzen Linien und "tough dot" je nachdem wo man mit dem Finger draufdrückt.
    Die Resetempfehlungen vom Internet, also ausschalten, rechts unten drücken, dann blinkt "System", dann "Loading" und Finger loslassen bis der bekannte Garmin Startbildschirm erscheint. Aber : es geht nicht weiter, esw kommt die Abrage "turn off the device?" mit zwei Möglichkeiten: "cancel" (linker Button oder "off" (rechter Button".
    Dann kommt wieder der weiße Bildschirm mit "tough dot".
    Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

    Du hast wohl recht! Ich habe mich täuschen lassen da ich das Handling vom Zumo schon kannte. Es kam nur etwas "aufgehüschter" vor, in Wirklichkeit ist es richtig lumpig. Die Verkäufer im Elektronic Markt konnten mir nicht eine Frage richtig beantworten, bzw. haben die Fragen gleich gar nicht verstanden. Ich verließ mich darauf daß die Marke GARMIN auch die die PKW-Navigation was rechtes verkauft. Weit gefehlt. Dieses Gerät ist nur dazu da von A nach B zu fahren. Wer mehr will wird enttäuscht werden. Schade.:mad:
    Mbote

    Hallo! Ich habe vor 2 Jahren mir ein Garmin NÜVI 2597 LMT für das Auto zugelegt da ich die Programmierung schon vom Motorradnavi ZUMO 550 her kannte und gut mit zurechtkomme. Der Verkäufer konnte mir zu dem NÜVI allerdings gar nichts sagen ...:mad:.
    Später in der Praxis mußte ich feststellen daß das NÜVI nur ein billiger Abklatsch des alten ZUMO ist. Leider. Die Programmierung der Routen am Gerät ist viel mühsamer und aufwendiger.:mad: (Eine Planung am PC ist gleich gar nicht vorgesehen).
    Das größte Übel: wenn ich auf einer längeren Strecke einmal ein Zwischenziel nicht anfahre sondern dran vorbei zu nächsten (wegen einer Baustelle oder Umleitung o.ä. was ja oft vorkommen kann), dann will er mich zurückschicken ("bitte wenden") und wenn ich inzwischen am Endziel angekommen bin.
    Es hilft nur die Route aufzurufen und das ausgelassene Zwischenziel manuel zu entfernen was sich aber als schwierig bis unmöglich erweisen kann wenn die Zwischenziele als Koordinaten abgelegt sind. Genauso idiotisch die Abfrage nach einer Fahrtunterbrechung "nächstes Ziel wählen". Wie soll man auf die schnelle die richtigen Koordinaten finden?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und weis wie man dies besser machen kann?
    Viele Grüße
    Mbote

    Hallo! Ich habe seit Jahren einen ZUMO 550 und bin eigentlich ganz zufrieden. Meist plane ich daheim und immer unterwegs die Routen auf dem Gerät selbst. Klappt meist ganz gut und zuverlässig.
    Wer kann mir erklären was der Unterschied im "Recalculation Mode" ist zwischen Automatisch - Aus - Prompted? Standardeinstellung ist "Automatisch".
    Es kommt des öfteren vor daß man durch eine Baustelle umgeleitet wird oder über eine neue Ortsumgehenung fährt und der Zumo mich permanent zum Wenden auffordert um das nicht angefahrene Zwischenziel (meist Ortsnamen, der Einfachheit halber) anzufahren und auf der Zwischenzielliste abzuhaken obwohl ich eigentlich schon auf dem Weg zum nächsten Zwischenziel bin.
    Welche Einstellung erlaubt die permante Aufforderung zum Wenden zu umgehen, bzw. aufzuheben?
    Viele Grüße
    Mbote