Beiträge von PoetikBiker

    Hallo zusammen,


    verzeit einem Anfänger eine Anfängerfrage, aber so eine Fenix 5 hat doch viele Funktionen, die einen GPS-Neuling doch etwas erschlagen....

    Ich plane eine Langzeitwanderung und kann nicht jeden Tag meine neue Fenix 5X aufladen. Aber ich möchte natürlich meine Wanderung aufzeichnen. Daher die Fragen:


    1) wie muss ich die Uhr einstellen, damit ich möglichst lange meinen Weg aufzeichnen kann. Dabei ist nur die Trackaufzeichnung wichtig, alles andere wie Herzfrequenz etc. kann gerne ausgeschaltet werden. Auch das Display muss nicht ständig an sein... geht das?


    2) Wie lange kann ich realistisch aufzeichnen.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm!


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemlicher Anfänger, daher hoffe ich, meine Fragen sind nicht zu dumm......


    Ich habe 2 Fahrräder, die sind völlig unterschiedlich, haben also komplett unterschiedliche Reifengrößen.

    Und ich habe einen Oregon 700.


    Ich würde nun gerne beide Räder jeweils mit einem Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor und Temperatursensor ausrüsten. Da drängen sich einem Anfänger nun F agen auf.


    Kann ich alle 6 Sensoren gleichzeitig koppeln, und das Oregon nimmt dann immer die geraden aktiven? Oder muss ich die gerade nicht benutzen immer abmelden und die benutzten neu koppeln? Ich fahre ja immer nur mit einem Rad.


    Wie ist das eigentlich mit den Geschwindigkeitssensoren? Ich gebe ja niegendwo eine Reifengröße ein. Offenbar kalibriert sich der selber, falls ja, wie macht er das und wie lange dauert das?

    Wenn ich nun die Räder und somit den Geschwindigkeitssensor wechsle, ist dann nicht zunächst die Geschwindigkeitsanzeige völlig falsch?


    Danke für eure Hilfe und ich hoffe, wie gesagt, das die Fragen nicht zu dämlich sind.....

    Hallo zusammen,


    mein neues Oregon 700 habe ich via Bluetooth mit meinem Handy verbunden, und darauf läuft natürlich die Garmin-Connect App.


    Aktivitäten werden automatisch dort angezeigt, alles funktioniert soweit gut.


    Zudem habe ich eine Waage von Garmin, die mein aktuelles Gewicht übermittelt, und das sehe ich dann auch dort.


    Offenbar wird das aktuelle Gewicht jedoch nicht automatisch an mein Oregon 700 übertragen.
    Mache ich da irgendetwas falsch, oder geht das prinzipiell nicht?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    noch eine Frage eines "Frischlings" was GPS angeht...


    Ich würde gerne die auf meiner Uhr veralteten Karten löschen und durch OSM-Karten ersetzen.


    Da drängen sich mir 3 Fragen auf:


    1) Ist das überhaupt eine gute Idee?


    2) Wie lösche ich die vorinstallierten Karten?
    Ich kann die Uhr an meinen PC schließen und dann sehe ich natürlich das Dateisystem der Uhr, aber ich weiß nicht welche Dateien das sind....


    3) Ist BaseCamp das richtige Tool, um die OSM-Karten zu installieren, oder gibt es da bessere Möglichkeiten/Alternativen?


    Wieder einmal im voraus vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin blutiger Anfänger was die Navigation mit der Fenix 5x angeht, daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu "dumm" ist... :confused:


    Ich würde gerne, z.B. in einer Stadt zu einer Sehenswürdigkeit navigieren. Auf dem Handy kann ich dazu einfach z.B. mit Google-Maps eine Route berechnen lassen und werde dann dorthin geführt.


    Jetzt suche ich eine Möglichkeit (App?) mit der ich eine Route auf dem Handy berechnen lassen kann, und diese dann an meine Fenix 5x schicke lassen kann. Die Uhr soll mich dann zum Ziel navigieren.


    Alternativ würde ich gerne eine Zieladresse eingeben und dann der Uhr das Routing überlassen. Doch wie gebe ich eine Zieladresse (oder GPS-Koordinate) halbwegs komfortabel in die Uhr ein? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit diese von Handy an die Uhr zu übertragen?


    Wie gesagt, ich bin echt Anfänger was GPS angeht.


    Danke und Gruß :)

    Hallo zusammen,


    gibt es eine spezielle Aktvität oder App für die Fenix 5 für ein Liegeergometer?


    Die vorinstallierte Aktivität "Indoor-Cycling" ist wohl eher für normale Sitz-Ergometer, oder irre ich mich da?


    Jedenfalls zeigt meine Femix 5 nach einem Workout stets etwas mehr Kalorien als die Anzeige auf dem Ergometer, was auch plausibel ist, da auf einem Sitz-Ergomter mehr Kalorien verbrannt werden, als auf einem Liege-Ergometer.


    Danke und Gruß,
    Andreas

    In der Connect App.... Einstellungen.... Profil..... Aktivitätsklasse. Meinst du das?


    Ich verstehe die Logik einfach nicht.....


    auf meiner Fenix 5x habe ich die Aktivitäten "Indoor Rad", "Laufband" und eine Application "Elliptical", also eine Crosstrainer App von fbbbrown installiert.


    In der Connect App ..... Einstellungen ..... Profil ...... Aktivitäten
    habe ich "Laufen", "Radfahren" und "Crosstraining" angewählt.


    Wenn ich nun die Schnellansicht konfigurieren möchte, steht dort: Basierend auf Ihren Geräten oder Ihrem Profil bieten Ihnen diese Schnellansicht alle Daten, die für Ihre Aktivitäten relevant sind. Wählen Sie, welche Schnellansichten Sie sehen möchten.
    Darunter steht eine Liste:
    Mein Tag, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Golfspielen, Gewicht, Intensitätsminuten, Stress-Tageswert, Schritte und Schlaf.


    Bei einigen wie "z.B." Schritte scheint es sich um Standard-Seiten zu handeln.


    Aber woher kommen z.B. Golf oder Schwimmen? Die sind expliziet in der Connect-App ... Einstellungen......etc. abgewählt. Und das ausgewählte Crosstraining erscheint gar nicht.....☹️


    Kann mir da bitte jemand mal Klarheit reinbringen?


    Schon mal vorab vielen Dank!


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe mir in der Fenix 5x eine neue Aktivität für Crosstrainer angelegt. (Find ich merkwürdig, das es das nicht als vorprogrammierte Aktivität gibt. Ist sicher sehr viel verbreiteter als z.B. SUP, aber dafür gibt es eine vergefertigte Aktivität. Doch das ist ein anderes Thema....)
    In der Anleitung steht, das ich den Namen der neuen Aktivität eingeben muss - habe ich gemacht - und dann gegebenenfalls den Aktivitätstyp. Leider kann ich das an keiner Stelle eingeben. Die neue Altivität erscheint zwar in der Garmin Mobile App, aber ich muss dann dort jedesmal den Aktivitätstyp auf "Crosstrainer" ändern......


    Weiss jemand, wie den Aktivitätstyp in der Fenix 5x ändern kann?


    Danke im voraus 😀

    Hallo zusammen,



    ich bin Anfänger in der GPS-Thematik, und hoffe, meine Frage ist nicht zu dumm... :confused:



    Wenn ich unterwegs bin, lasse ich in der Aktivität "Gehen" die Route aufzeichnen. Anschließend sehe ich die z.B. in Garmin Connect auf der Karte. So weit, so gut.



    Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Trackdaten z.B. im GPX-Format zu exportieren oder diese umzuwandeln? Ich benötige die, um unterwegs aufgenommene Fotos mit GPS-Daten zu versehen, und das Program, welches ich benutze, kann GPX-Daten den Fotos zuordnen (über den Zeitstempel), und somit erhalten die Fotos Koordinaten.



    Danke für eure Hilfe und Zeit!