Beiträge von Tom7320

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke! Dieses Dokument hatte ich beim Suchen auch schon entdeckt. Es überschreitet allerdings inhaltlich bei weitem meine mathematisch-geographischen Fähigkeiten... :(


    Es ist also so, dass die Unterschiede von CH1903 und CH1903+ vernachlässigbar sind? Max. 1,6 m Unterschied? Interpretiere ich das korrekt?


    Danke und einen schönen Abend!


    Thorsten

    Moin!


    Mal eine blöde Frage: wie kann ich beim GPSMAP 64s für die Schweiz CH1903+ (man beachte das Plus) als geodätisches Bezugssystem einstellen? Ich kann das alte System CH1903 natürlich auswählen, aber nicht das neue CH1903+. Oder sind die Unterschiede irrelevant?


    Besten Dank!


    Viele Grüße


    Thorsten

    Ja da hast Du sicher recht! Ich fand nur die Qualität der automatisch aus einem Track erstellten Route nicht so toll. Deine Routen sind offensichtlich händisch nachbearbeitet. Ich dagegen habe zum testen einfach einen Track in BC in eine Route konvertiert ohne Nachbearbeitung. Das Ergebnis fand ich nicht so toll. Gibt es Software, die vielleicht einen klügeren Algorithmus zur Umwandlung eines Tracks in eine Route hat?


    Schönen Abend!


    Thorsten

    Heute hatte ich endlich Zeit draußen (zu Fuß) mit Tracks und Routen zu experimentieren. Mein ganz persönlicher Eindruck:

    • Selbst am PC erstellte Routen: funktioniert super genau wie gewünscht
    • Von einem Track zu einer Route konvertiert: funktioniert zwar, bringt aber meiner Meinung nach keinen Vorteil zu einem Track.


    Fazit: Spart Euch die Mühe der Konvertierung von einem Track zu einer Route. Konvertierung von Route zu Track macht ggf. natürlich weiterhin Sinn.


    Beste Grüße


    Thorsten

    OK. Ich habe jetzt ein paar Touren geplant und sowohl als Track als auch als Route auf das Gerät geladen. Muss das jetzt mal in the wild ausprobieren.... :p


    Danke für Deine Hilfe! Das hätte ich so detailliert niemals selbst herausgefunden!


    Wenn du in BaseCamp "Direkt", "Rad" oder "Fußgänger" vorwählst und eine Route erstellen lässt, hat die Route im Ergebnis immer die Eigenschaft "Direkt". In der Route unter dem Reiter "Routing" muss man im Anschluss noch das einstellen, was man machen möchte. Danach wird die Route auf die Wege berechnet.


    Das wären also "Vom PC vorberechnete Routen (1:1 Routen)" nach Deiner Terminologie, richtig?


    Ich würde für den Anfang erstmal "Routen, die das Gerät selbst berechnet" ausprobieren. Da entfällt dann die Einstellung unter dem Reiter "Routing" bzw. er bleibt auf "Direkt". Das Garmin rechnet dann selbst. Auch richtig?



    Bei einigen Routen kann es vorkommen, dass man mit 50 Zwischenzielen nicht auskommt. Dann kann man mit der Funktion "Routenpunkte" entfernen alle ohne "Alarm" entfernen. So kommt man wieder auf weniger als 50 Zwischenziele und die Route kann im Gerät benutzt werden. Entweder mit der rechten Taste auf den Routennamen in der Bibliothek die Funktion aufrufen oder in den Geräteübertragungsoptionen festlegen, dass die Punkte entfernt werden sollen.


    OK, danke. Das muss ich ausprobieren. Kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Die Route bleibt dabei tatsächlich unverändert? Ohne die Zwischenziele?


    Nach meinen Beobachtungen benutzen die meisten Leute einfach den Track.


    Also genau so wie ich es bisher auch immer gemacht habe. Tracks haben ja auch durchaus Vorteile. Ich bin - wie gesagt - erst wegen der Abbiegehinweise überhaupt auf das Thema Routen gekommen.



    Wenn man einen fertigen Track hat, ist es immer etwas fummelig, eine Route davon zu erstellen.


    Habe ich gemerkt... ;)



    - Mit einer Originalkarte kann man die Automatik nutzen, also Aktivität auf "Fahren" stellen und dann die Route vom Track erstellen lassen. Das klappt aber nicht immer 100%.


    Du meinst Garmin Original? Habe ich nicht. Nutze OSM, bevorzugt die Freizeitkarte.



    - Ansonsten die Aktivität auf Luftlinie stellen und eine gewisse Anzahl an Zwischenzielen vorgeben, beim Erstellen der Route. Pro ~5km einen Punkt. Danach der Route eine Aktivität geben und mit "Einfügen" nicht passende Stellen passend machen. Wobei der Router manchmal bessere Ideen hat, wie die Vorlage Track.


    Was meinst Du mit "Danach der Route eine Aktivität geben"? In BC oder auf dem Gerät?


    Würde ja gerne jetzt einfach raus gehen und testen, muss aber leider bis morgen früh arbeiten..... :eek:


    Danke und viele Grüße


    Thorsten

    Wow! Danke! Musste jetzt erstmal in Ruhe den gesamten Thread durchlesen. Mir waren bisher nur diese Limitationen bekannt. Da steht "250 points per route". Mir war die Komplexität (und Unübersichtlichkeit) des Themas Routen auf dem Garmin überhaupt nicht bewusst! Und da ist sie auch schon wieder: meine Jahrzehntelang gepflegte Hassliebe zu Garmin... :D


    Bisher habe ich zum Navigieren einfach Tracks benutzt. Die Verwendung von Abbiegehinweisen finde ich allerdings - gerade nachts auf dem Rad - sehr, sehr gut. Üblicherweise plane ich eine Route mit Komoot (oder Gpsies) und lade diese dann als Track runter. Gibt es eine schnelle, einfache und zuverlässige Methode aus diesem Track dann eine Route zu machen, die den Track auch tatsächlich abbildet? Wie macht ihr das? Ich bitte um Verzeihung, dass ich wahrscheinlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe..... :confused:


    Viele Grüße

    Moin!


    Ich habe per BC einen Track in eine Route konvertiert. Dabei ist die Anzahl der Wegepunkte unter 100. Dennoch reduziert sich die Route quasi wie von Geisterhand von (korrekten) 13,7 km auf 6 km allein durch das Betrachten auf dem Gerät (kurzes Video).


    Warum ist das so? Wie konvertiere ich den Track, damit eine Route dabei rauskommt, die vom GPSMAP 64s korrekt verarbeitet wird?


    Danke sehr herzlich!


    Beste Grüße


    Thorsten