Beiträge von bongo1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin smartphone link erlaubt nicht bloss die wahl eines Ziels auf dem Smartphone und dessen weiterleitung ans Garmin Drive51 über bluetooth, sondern kann auch von Karten oder Waypointverwaltungs-apps aufgerufen werden.



    Konkret:
    Ich kann z.b. auf dem Smartphone in der App Locus Maps einen Waypoint wählen, diesen an Garmin Smartphone Link senden, dort auf "Senden" drücken und schon ist das Ziel auf dem Drive51 gewählt.



    Dies funktioniert so lange das Smartphone über eine aktive Datenverbindung verfügt (WLAN oder mobile daten), denn Garmin Smartphone Link will offenbar nicht bloss die koordinaten weiterleiten, sondern versucht für diese Position zuerst eine Onlinekarte zu öffnen, was dann aber natürlicht nicht gelingt. Daher wird Smartphone Link gleich wieder geschlossen ohne dass die Koods ans Drive51 weitergeleitet werden.



    Eigentlich käme die App Smartphone Link sehr wohl ohne Datenverbindung aus. Diese wird dann verwendet wenn entweder eine Position auf der Karte gewähle werden soll, oder die Koordinaten zu einer Adresse gesucht werden. Wird aber z.b. ein kürzlich verwendetes Ziel (für welches die App die Koods noch weiss) gewählt, so funktioniert die App auch ohne Datenverbindung.



    Erhält Smartphone Link nun von einer anderen App bereits Koordinaten, so sollte sie meines erachtens nicht auf's laden einer Karte angewiesen sein sondern diese Koords einfach weiterleiten.



    Gibt's eine Möglichkeit Smartphone Link so umzukonfigurieren dass diese App auch offline funktioniert?
    Oder gibt's eine andere App die statt Smartphone Link hierfür verwendet werden kann?
    (die restlichen funktionen von Smartphone Link benötige ich nicht. ich will damit lediglich die Koord aus einer anderen app ans Drive51 weiterleiten.



    Vielen dank für allfällige Tipps!

    also, ich hab noch ein wenig mit dem ding rumgespielt:



    hab nun eine gpi datei mit unbekannter anzahl poi und mehreren unterkategorien auf dem gerät.



    beim suchen krieg ich unter "benutzer pois" alle unterkategorien zur auswahl. wenn ich da eine unterkategorie wähle werden alle pois dieser unterkategorie im kartenausschnitt mit korrektem symbol angezeigt. sobald ich nun ein ziel gewählt hab werden aber auf dem weg dorthin keine meiner eigenen pois die sich auf dem kartenausschnitt befinden angezeigt.
    wie krieg ich das gerät dazu diese während der fahrt anzuzeigen?



    und wenn ich dann auf die karte tippe krieg ich oben rechts ein lupensymbol. mit diesem kann ich eine anzuzeigende "überkategorie" auswählen. wähle ich dort "benutzer poi", so erscheinen diese temporär auf der karte, aber bloss als blaue quadrate, unabhängig von der unterkategorie.
    was mache ich falsch? angeblich soll's ja möglich sein alle benutzer poi auf der karte zu haben.

    die POI wurden aus gsak exportiert. wenn ich mich nicht irre läuft da der garmin poi loader im hintergrund. wenn ich die gpi datei auf ein gps64 oder ein oregon550 kopiere werden da die korrekten symbole permanent auf der karte gezeigt. werde in den nächsten tagen noch mit anderen gpi files rumspieleln...


    in der navigationsansicht werden zu beginn einige der eingebauten POI auf der karte gezeigt. zudem krieg ich oben rechts im display ein feld (bin nicht mehr sicher was für ein symbol) und wenn ich da drauf klicke kann ich zwischen verschiedenen POI typen auswählen die zusätzlich angezeigt werden sollen. da sind glaub z.b. bahnstationen dabei, und als letzter punkt auch "eigene poi" oder so änlich. damit erscheinen dann die blauen quadrate.
    wenn ein neues ziel eingegeben wird sind diese allerdings wieder weg und müssen erneut eingeschaltet werden.

    nun hab ich mir so ein drive 51 gekauft. leider ist das resultat betreffend POI bislang eher ernüchternd.
    hab auf der flashkarte eine gpi datei mit 100k POIs ins verzeichnis POI kopiert.
    damit diese POI auf der karte angezeigt werden muss ich jedes mal erneut anwählen dass die eigenen POI angezeigt werden sollen. gibt's denn da keine einstellung damit diese immer angezeigt werden (beim gps64 und oregon550 werden POIs immer angezeigt).
    auch nach dem temporären einschalten der POI werden diese bei mir bloss als kleine blaue quadrate (und nicht mit dem im gpi file gespeicherten symbol) angezeigt.
    ausserdem erscheinen nicht alle im gpi enthaltenen POI auf der karte.
    mach ich da irgendwas falsch?

    von meinen bisherigen garmin outdoor geräten bin ich mir's gewohnt dass ich custom poi im .gpi format einfach auf die flashkarte kopieren kann. diese werden dann nach kategorie sortiert mit den entsprechenden symbolen auf der karte gezeigt und können auch als ziel für die navigation gewählt werden.


    wird diese in änlicher weise auch von den garmin drive geräten unterstützt?
    was gibt's da für limitationen betreffend anzahl poi, poi typen (mit verschiedenen symbolen), anzahl .gpi dateiein,...


    sind die garmin drive geräte allgemein zu empfehlen?


    vielen dank!