Beiträge von psioner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Jetzt möchte ich auch noch meine Erkenntnisse in die Waagschale werfen:

    Jetzt (nach 5 Jahren Zumoerfahrung) hab ich es endlich kapiert:


    Offenbar macht es einen Unterschied, ob man in der Routenplanung:

    • direkt die Frage "Stop in Stadtmitte. Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" mit JA beantwortet
    • oder die Frage zuerst mit NEIN beantwortet und nachträglich den Wegpunkt (Fahne) in einen Routenpunkt (blauer Punkt) umwandelt.

    im ersten Fall wird der Punkt ca. 20km vorher gesetzt

    im zweiten Fall kommt der Punkt kurz vor dem ursprünglichen Zwischenziel


    Beispiel: Route Nord-Süd durch die Schweiz, von Schaffhausen, nach Chiasso.


    Normal (schnell) = Gotthardroute (A2):



    Für die San-Bernardino Route müssen wir aber Richtung Chur (A13):


    3 Varianten für Streckenführung via Chur:

    1. Chur als Zwischenziel neu hinzufügen - Stop in Stadtmitte (Route stattdessen ohne Stopp erstellen? NEIN drücken) - jetzt haben wir den Wegpunkt exakt in der Stadtmitte. Man muss also durch das Zentrum.
    2. Jetzt Chur Wegpunkt manuell nachträglich in einen Routenpunkt umwandeln (auf rote Fahne klicken): Jetzt erhält man einen Routenpunkt nahe, aber vor der Stadtmitte Chur. Immer noch fährt man hier durch die Stadt.
    3. Chur als Zwischenziel neu hinzufügen (als Stadt, ohne Strasse) - KEIN Stop in Stadtmitte (Route stattdessen ohne Stopp erstellen? JA drücken)
      Es wird direkt ein Routenpunkt weit vor Chur auf der A13 gesetzt, man bleibt auf der Autobahn (Umfahrung Chur).


    Hier das Geheimnis des Problems: ob man die auf dem XT gespeicherten Tracks in Basecamp sieht, hängt davon ab, ob am XT "Garmin Explore" aktiviert wurde oder nicht.


    Hat man Explore aktiviert, dann synchronisiert das XT die gespeicherten Tracks mit Explore - und die gespeicherten Tracks sind NICHT in Basecamp sichtbar (wenn das XT per USB am Computer angeschlossen ist). Nur die "nicht gespeicherten" Einzelabschnitte sind in BC sichtbar.


    Hat man hingegen Explore NICHT aktiviert, dann findet Basecamp die gespeicherten Tracks wie erwartet.


    Ich hatte Explore zunächst aktiviert, aber hatte damit ein paar Probleme. Nach einen Gerätereset hab ich Explore NICHT aktiviert, und daher hab ich das unterschiedliche Verhalten bemerkt.


    Es scheint, als müsse man sich entscheiden, ob man Tracks mit Explore oder BC verwalten möchte.

    Das was du Routenpunkte nennst, entspricht dann 'Wegpunkten ohne Alarm' in Basecamp, nehme ich an?

    <...>

    Sich alle vielen Wegpunkte, welche durch den Transfer von Kurviger nötig sind, akustisch vorankündigen und bestätigen zu lassen, treibt einen ja nahe an den Wahnsinn :S.... deshalb ist das auch so relevant ...

    Genau: 'Wegpunkt ohne Alarm" (nach Basecamp) nennt sich "Routenpunkt" auf dem Zumo selbst ("...in Routenpunkt ohne Stopp umwandeln"?).


    Und ja, ich mag auch keine zu viele echte Wegpunkte, i.d.R. mach ich für ne Tagestour 3, also eins am Vormittag, Mittagsziel, Nachmittag und natürlich Start- und Endpunkt. Bzw. alle festen Ziele (Restaurant, Aussichtspunkt...)


    Was auch noch einige hier gerne machen: Gleichzeitig Route und Track übertragen und anzeigen lassen, so sieht man während dem Fahren eventuelle Abweichungen zur originalen Route = Track, und kann dann während der Fahrt entscheiden, ob man der Route oder dem Track folgt.


    Ja, die Garminprodukte sind nicht wirklich selbst-erklärend, aber es lohnt sich dran zu bleiben und die Lernkurve geht steil nach oben :)

    Also bei mir geht das auch bei der Routenplanung. Gerade ausprobiert.

    Evtl. nur als Verdacht... Ich habe keine Explorer Kopplung, sondern nur Drive ist gekoppelt.

    Die Explorer Kopplung hatte mal zur Folge dass man den einzelnen Track überhaupt nicht anzeigen konnte.

    In der Tat, das ist es! Super Verdacht :thumbup: Leider weiss ich nicht, wie man Explore "ent-koppelt", also noch ein Mal Geräte Reset, dieses Mal ohne Explore zu aktivieren, und siehe da, es funktioniert!

    Der Track wird nun auch in der Routenplanung angezeigt.


    Übrigens hatte ich auch manchmal das Problem, die Einstellung beim Track "Auf Karte anzeigen" zu speichern, das hat sich manchmal von selbst wieder de-aktiviert, aber wenn ich die Trackfarbe speichere, dann geht es.


    Jetzt ist bloss die Frage, ob ich Explore brauche oder nicht... bisher hat sich mir der Mehrwert noch nicht wirklich erschlossen...


    Danke!

    Ob Bug oder Feature, ich weiss es nicht, aber tatsächlich ist es so, dass wenn man Zwischenziele am Gerät selbst umwandelt in Routenpunkte wie Du das beschrieben hast, dann verschiebt sich der Punkt. Das war schon früher so (beim 595) und ist beim XT leider immer noch so. Auf jeden Fall ärgerlich.

    Wenn ich aber in Basecamp z.B. bei einer von Kurviger importierte Route die Alarme bei den Zwischenzielen entferne, dann bleiben die Punkte fest am gleichen Ort, auch nach Übertragen auf das Navi.


    Übrigens: wenn Du eine Route mit Kurviger planst, und zwar mit sehr vielen Zwischen-Wegpunkten (ich glaube mehr als 29?), und diese GPX Datei direkt mit der Drive App überträgst, dann wirst du gleich gefragt, ob es Dir die Route in mehrere Routen teilen soll, oder aber 1 Route, und die Wegpunkte in Routenpunkte umwandeln soll - dann scheint es auch ohne Verschiebungen der Punkte zu klappen.

    Also wenn mein XT angeschlossen ist, sehe ich in Basecamp 3 Mal den Eintrag 'City Navigator Europe ...', wenn ich den XT trenne, nur noch 1 Mal. (aber ich habe die Mac Version).

    Hast du den Menüpunkt "Karten -> Information zu installierten Karten"? Siehst du dort die Pfade der Karten? 2 Verweisen bei mir auf das XT, eins auf die lokal installierte Kartendatei.

    und wenn du nach Punkt 4 von dir, nur mal in die Karte gehst ohne Routenplanung. Ist dann der Track zu sehen?

    Ja, nach Punkt 4 (also ein-schalten der Option "Auf Karte anzeigen"), erscheint der Track auf der Karte (dann natürlich ohne aktive Route).


    Der Track wird aber nach wie vor nicht bei der Routenplanung angezeigt (auch nicht, wenn ich in Schritt 6. eine neue Route am Gerät plane anstatt die gespeicherte nehme).

    Hmmm, was mach ich falsch?

    1. Ich erstelle je eine Route R und Track T im Basecamp, übertrage zum XT.
    2. Auf dem XT importiere ich die Route R.
    3. Apps -> Tracks -> Track T wählen -> Trackoption
    4. Auf Karte Anzeigen: ja; Farbe: blau
    5. Apps -> Routenplanung -> Gesp. Routen -> Route R öffnen -> Karte
    6. Track wird NICHT angezeigt, nur die Route :(
    7. Route starten, erst jetzt (Karttenansicht, nicht dem Routenplaner) werden Route R und Track T angezeigt.


    Ich hab einen Gerätereset durchgeführt, hat auch nicht geholfen

    Hallo,

    ist das bei euch auch so? Ich vermisse folgende Funktion des 595:

    Bei der Routenplanung (also im Routen-Editor) auf dem XT werden auf der Karte keine Tracks angezeigt, obwohl die zum Anzeigen aktiviert wurden. Tracks werden nur auf der aktiven Karte angezeigt (also wenn die Route gestartet wurde). Beim 595 ging das auch in der Routenplanung.

    Ich benutze diese Funktion oft, um direkt auf dem Gerät zu überprüfen, ob eine übertragene Route auch wirklich dem Track entspricht und kann so kleine Fehler direkt auf dem Gerät korrigieren. Geht jetzt halt nur noch indirekt... Fehler oder Feature?

    Danke und Gruss

    Bin gerade daran, mich mit Garmin Explore vertraut zu machen - ich finde es jetzt nicht wirklich selbst-erklärend, aber das war ja Basecamp auch nie ;)

    Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommuniziert das XT nur via Drive App mit der Aussenwelt (ich lass jetzt mal USB oder Wifi Verbindungen aussen vor). Falls man auch die Explore App installiert hat, kommuniziert das XT nicht direkt damit (ist also tatsächlich nicht mit der Explore App kompatibel), sondern kann nur - mit Hilfe der Drive App - via Garmin Explore Cloud synchronisieren.


    D.h. wenn man eine Route/Track/Wegpunkte mit Explore erstellt (oder importiert), müssen diese Daten in einem 1. Schritt mit der Explore Cloud service synchronisiert werden und 2. muss nun das XT ebenfalls mit dem Explore Cloud service synchronisieren.


    Hingegen wenn man mit Drive arbeitet (senden/empfangen von GPX Dateien an/vom XT), dann überträgt Drive diese Daten gleichzeitig ans XT aber auch an die Explore Cloud, d.h. beim nächsten Synchronisieren sind die Daten ebenfalls in der Explore App verfügbar.

    Interessant, schliess mal das Seitenfenster rechts mit den "Reisedaten", damit die Karte auf dem ganzen Bildschirm dargestellt wird.

    Bei mir seh ich dann rechts 2 overlay Icons für 1. nächsten Punkt überspringen und 2. Layer ein/ausschalten (also Topokarte, 2D/3D Ansicht...).

    Wenn beide Icons dargestellt sind, fehlen mir die Kompassnadel und der Massstab.



    Wenn ich nun auf der aktiven Route alle Routenpunkte und Zwischenstopps überspringe, also nur noch das Endziel vor mir liegt, dann verschwindet das 1. Icon "nächsten Punkt überspringen", da es ja keine Punkte mehr ausser dem Ziel gibt.



    Und voila, nun erscheint oben rechts auch wieder die Kompassnadel und der Massstab.



    Also: solange man eine Tour mit mehreren Routenpunkten hat, gibt es keinen Kompass...

    Sicher sind die Erfahrungen mit dem Support unterschiedlich, aber wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück... wenn man den richtigen Ton und Mitarbeiter erwischt, wird man ernst genommen und dann klappt es auch.


    Jetzt wird es mir fast peinlich, ich hab mich tatsächlich zu früh gefreut... Tags darauf ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht, aber: die gute Nachricht ist, dass ich nun auch noch das Vorgehen unten durchgeführt habe, und seither scheint es stabil zu klappen zwischen XT und Basecamp.

    Das einzige, worauf man aufpassen muss, ist, immer nur eine USB-Verbindungsapplikation am laufen zu haben, also nur Garmin Express, oder Basecamp etc.

    Also auch von mir ein dickes Danke ans Forum und für das Dranbleiben mit dem Garmin Support!

    Quelle: Motoradreiseführer .de



    Auf dem Bild der Linke Halter ist der Neue.

    Danke, dann bin ich beruhigt, hab ich in der Tat die "neue" Version des Halters erhalten (geliefert am 25.5.), hab auch diesen Streifen wie auf dem linken Bild. Gestern erste Test-Ausfahrt 420km - und es hält.

    Danke Bernhard, es funktioniert! :thumbup:


    Gleiche Leidensgeschichte bei mir hier: heute das Zumo XT erhalten, sobald am Mac (Catalina 10.15.4) angeschlossen, stürzt Basecamp (4.8.8) ab :(

    Aber dank der Anleitung von Bernhard im Post #25 oben klappt es wieder, also:

    • Garmin Express
    • Garmin Basecamp

    gemäss Anleitung oben Basecamp Daten Backup gezogen, beide Programme gründlich deinstalliert und wieder neu installiert, Backup wiederhergestellt.


    Jetzt scheint Basecamp stabil zu funktionieren.

    Sind auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen weg (also die Verkehrstafeln mit der Geschwindigkeit)? Ich habe zusätzliche OSM Karten installiert, aber nicht aktiviert. Manchmal werden die aber beim Update/Neustart wieder aktiviert und dann kommt es zu diesen Effekten (Warnungen fehlen, Routing irgendwie komisch...).
    Versuch mal alle Karten zu deaktivieren und dann einzeln nur die von Garmin wieder zuzuschalten. Und neu starten.