Beiträge von Nicolas007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,

    sagt mal, wo habt ihr das mitgelieferte Motorrad-Anschlusskabel angeschlossen, direkt an die Batterie oder über "Klemme 15"?

    Ein kleiner Strom scheint da ja zu fließen, auch wenn das XT nicht in der Halterung hängt, zumindest gibt`s einen kleinen Funken wenn man es an + und - hält.

    Gruß Roland

    Hallo,

    Bis dato habe ich meine Routen immer mit MapSource geplant, Start und Ziel festgelegt und dann mit der Gummibandfunktion die Route auf die Straßen oder Orte gelegt wo ich her fahren wollte. Gleiches funktioniert ja mit Basecamp genau so, wobei hier ja noch mit unterschiedlichen Zwischenpunkten gearbeitet werden kann (Wegpunkte hart, weich oder Shaping Points).

    Mittlerweile in Basecamp dann noch die Möglichkeit die Punkte zwischen Start und Ziel mit oder ohne Alarm zu kennzeichnen.

    Vielleicht ist das alles nicht 100%tig richtig beschrieben, ich übe noch mit Basecamp.

    Gruß Roland

    Hallo,

    heute die erste Ausfahrt mit dem Motorrad und dem neuen XT, relativ schnell die erste "Automatische Ereigniserkennung, ein möglicher Unfall wurde erkannt und meine Frau wurde benachrichtigt, was für ein Schreck.

    Dabei habe ich nur etwas stärker vor einer rot werdenden Ampel bremsen müssen.

    Also diese Reaktion finde ich schon sehr sensibel, hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kennt Abhilfe, außer deaktivieren?

    Gruß Roland

    Guten Abend zusammen,

    Roland mal seit langer Auszeit wieder hier.

    Nachdem mir das XT ans Herz gelegt wurde habe ich nun dieses gekauft und eingerichtet.

    Die Latte zum alten 278C ist aus meiner Sicht schon sehr hoch, mal schauen wie es sich mit der Zeit bewähren wird.

    Jetzt zu meiner ersten Ausfahrt heute, habe mir mit Basecamp eine Route erstellt die mehrere Shaping Points erhält. Bin die Route abgefahren und bekam unterwegs immer wieder Meldungen mit "Ereignis erkannt" , und darunter ein Sraßennamen mit Hausnummer. Diese Meldung kam mehrfach mit unterschiedlichen Adressen. Wegpunkte oder Shaping Points hatte ich an diesen Adressen nicht gesetzt.

    Unfallmeldungen können das nicht sein, die wurden mir anders präsentiert.

    Einen Unfall hatte ich aber nicht, ich musste nur etwas stärker vor einer Ampel bremsen.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen machen können und kennt die Lösung?

    Gruß Roland

    Hallo,
    bitte hier mal um Hilfe für nachfolgendes Vorhaben oder Idee.
    Also, wir fahren in 14 Tagen mit den Motorrädern nach Norwegen, schön :) freu.

    Um unsere Urlaubskasse nicht durch versehentliche Geschwindigkeitsübertretungen zu stark zu belasten, habe ich mir gedacht eine POI Datei mit der max Geschwindigkeit 90 km/h zu erstellen.

    Die Frage:
    Wenn ich in MapSource einen Wegpunkt auf der Route erstelle, als Speed_90 bezeichne, diesen dann als gpx Datei speichere und mit dem POI Loader auf das Garmin (278C) überspiele, erhalte ich dann immer Warnungen wenn ich schneller fahre als 90 km/h?

    Wie muß der Wegpunkt in MapSource abgelegt und benannt sein, muß er mit Annäherungsangabe (z.B. 2km) versehen werden?
    Oder muß die Eingabe im POI Loader über die manuelle eingabe mit einer Geschwindigkeit versehen werden?

    Hat das vielleicht schon jemand getestet oder kann mir helfen?

    Gruß
    Nicolas

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also auf meinem PC läuft Mapsource CN NT 2010.20 und mit den Wegpunkten ist mir zwar auch bekannt, aber dennoch würde ich gerne wissen wo z.B. in den nächsten 230 km ein Shop oder eine Tanke ist. Also die Funktion "...... entlang der Route". Mit dieser Info könnte man dann etwas vorplanen.

    Zur Route, wir wollen über Kiel nach Oslo und dann hoch zum Pass Lom, weiter an der Küste lang, rüber zu den Lofoten und dann zum Nordkapp.
    Der Rückweg soll dann über Finnland gehen, also genau anders herum wie Du beschrieben hast.
    Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Roland

    Guten Tag,
    ich plane eine Motorradtour zum Nordkapp und frage mich
    1. ob es möglich ist in Mapsource sich schon z.B. die Tankstellen oder Einkaufsmöglichkeiten entlang der geplanten Route anzeigen zu lassen.
    Am Gerät selber ist es ja möglich, zur Vorplanung fände ich nur auch sehr hilfreich.
    Gibt es diese funktion?
    2. gibt es Wegpunktsammlungen von Norwegen?

    Schöne Grüße
    Roland

    Also ich sehe das so,
    Du kauftst dir diese Karte auf CD bei Garmin
    Artikelnummer: 010-10318-00 , siehe hier
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=254&pID=820

    und eine passende Speicherkarte für das 278C, z.B.
    512 MB Data Card Garmin Hersteller-Nr.: 010-10226-21
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=416#accessoryTab

    Nachdem Du die Software auf deinem PC und die Speicherkarte im 278C geschoben hast, beides miteinander verbinden und die ausgewählten Karten auf den Chip überspielen. Die Software wählt automatisch als Speicherort den Chip aus und nicht den internen Speicher (aber bitte die Anleitung genau beachten am PC und im Handbuch).

    Oder Du nimmst die ganz neuen Karten mit 3D Ansicht und was weis ich nicht noch alles, die soll es schon passend auf dem richtigen Chip geben, also eine Garmin Data Card in dieser Form, siehe diese hier
    https://buy.garmin.com/shop/al…693&img=productImageLarge .

    Bei der Bestellung kann man dann wohl auswählen in welchem Hardwareformat die Bestellung erfolgen soll.

    Schöne Grüße
    Roland

    Hallo,
    so nun habe ich auch das 278C und bin sehr zufrieden :p.

    Habe gestern dann mal eine kleine Runde (30 Min 15km) gedreht und im Anschluß den Track gespeichert.
    Wie ich dann feststellte bin ich in kürzester Zeit tausende von Kilometern gefahren.
    In dem Track ist ein gerader langer Spike welcher bis nach Japan geht???
    Kann mir das jemand erklären?
    Habe schon gesucht im Forum aber nichts verwertbares gefunden.
    Hat jemand das gleiche Problem und ist es lösbar?

    Nicolas

    Hallo Popans,
    habe auch das Problem gehabt, jetzt für mein Gerät die Lösung gefunden.
    Im Setup Bereich des Gerätes (2x Menü) unter Setup -> Wegführung mußte ich die Abbiegeinstruktionen auf "Beide" oder "Nur Automatisch" stellen und schon Piepst der Piepser. ;)
    Sind die Abbiegeinstruktionen ausgeschaltet, kommt kein Piep mehr raus.

    Im Bereich Töne habe ich folgende Einstellungen
    Piepser -> Nur Alarme
    Warnton -> Piepser verwend.
    Ansage -> Keine Ansage

    Im Bereich Alarme steht
    Nä. Wegpunkt -> Auto
    Ankunft -> Auto

    Gruß Roland

    Ps: Hat jemand noch eine andere Lösung ohne diese Abbiegeinstruktionen den Piepser zum piepsen zu bringen?

    Hallo Jörg,
    danke für die schnelle Hilfe, leider funktiniert dein Vorschlag nicht.
    Wenn ich das Setup laufen lasse erscheint nach der Auswahl der Sprache die Meldung "Vorherige MapSource Installation nicht gefunden".
    In MapSource selber schein auch schon die Vers. 6.9.1 integriert zu sein, unter Help - About MapSource steht Vers. 6.9.1


    Das gleiche erscheint bei der neusten Beta Version 6.10.03


    Na mal schauen ob jemand eine Lösung kennt.
    Dennoch danke für die Unterstützung.


    Nicolas

    Hallo,
    habe mal versucht die SN Version 8.0 auf meinem zweiten PC zu installieren.
    Auf diesem PC ist vorher keine Software von Garmin gewesen.
    Zur installation habe ich nicht die Setup Datei der DVD genommen (hier erscheint die Meldung "kein MapSource Produkt gefunden" oder so, sondern die Datei
    "CN_DEU.msi".
    Alle Daten werden überspielt und auf dem PC ist nur SN 8.0 und keine älteren Daten.
    Alles hat geklappt, das 276 wurde, nach Eingabe des Freischaltcodes, erkannt.
    Was ich nur feststellen mußte, die Menüsprache ist in englisch. Soll nicht bedeuten das ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, die deutsche Einstellung würde es nur vereinfachen.
    Hat schon jemand von euch das gleiche ausprobiert und eine Lösung gefunden?
    Kennt jemand eine Möglichkeit die Menüsprache zu ändern? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?


    Einen schönen Sonntag noch


    Nicolas

    Hallo alle zusammen,
    habe ebenfalls das Update aufgespielt. Zuerst schien auch alles ganz normal zu sein.
    Habe eine Adresse in einem anderen Ort gesucht und auch gefunden, die Route anschließend abgefahren, kein Problem.
    Nach erneutem einschalten und Suche eines eingerspeicherten Wegpunktes, welcher im Bereich der Feindaten liegt, und anschließendem Wunsch eine Route zu berechnen, kommt die Meldung, "die Route passt nicht zu den geladenen Karten!".
    Ein neuer versuch meine Heimatanschrift zu finden scheiterte anschließend mit einem aufhängen des Gerätes, nichts ging mehr. Das Gerät mußte ich mit dem Entfernen des Akkus ausschalten.
    Zuhause habe ich die Karten neu aufgespielt, hiernach folgende Änderung, eine Route zu einem gespeichertem Wegpunkt funktioniert, jedoch hat die Route am Anfang einen steilen Zacken nach Nord und Süd. Dieser Zacken ist so lang, er scheint mir einmal rund um den Globus zu gehen.
    Die suche nach einer Adresse funktioniert weiterhin nicht, das Gerät hängt sich erneut auf.
    Ach ja, beim aufspielen der Feindaten ist das Häkchen "Routenberechnungsdaten ....." mit eingeschaltet.
    Habe jetzt erst mal wieder Vers. 2.70 aufgespielt.
    Jetzt funktioniert alles wieder.
    Wer kennt den Fehler? Bitte um Hilfe.


    Roland

    Hallo alle zusammen,
    habe folgende Fehlermeldung an meinem 276ziger.


    "Diese Route passt nicht zu den geladenen Karten"


    Und so ist die Fehlermeldung entstanden.
    Mein Kumpel hat ebenfalls das 276ziger und auf seinem PC eine Route im gdb Format erstellt.
    Diese Route habe ich dann auf meinem PC geöffnet und unverändert auf mein 276ziger übertragen.
    Eine Neuberechnung will ich eigentlich nicht vornehmen, da dann ja meistens der Routenverlauf verändert wird.
    Die Route liegt innerhalb meiner geladenen Kacheln.
    Softwarestand:
    Kumpel: MapSource 6.3 , CitySelect 6.0
    Bei mir: MapSource 6.3 , CityNavigator 6.0


    Wo mag wohl der Fehler liegen, was machen wir falsch??


    Bitte um Hilfe, Gruß Roland


    Hier ein Bild von der Fehlermeldung: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1512370

    Hallo,
    zur Zeit habe ich den Garmin 2610 und bin eigentlich zufrieden damit.
    Gestern habe ich nun kurz ein Blick auf das 276 C werfen können. Leider war die Zeit
    zu kurz um all meine Fragen zu beantworten und das Gerät genauer zu betrachten.
    Meine Frage: Kommt jemand von den 276 C Besitzen aus den Raum Bielefeld und könnte sich mit mir treffen um offene Fragen zu klären und das Gerät erklären?


    Gruß Nicolas

    Hallo GPS Gemeine,
    Seit 4 Wochen habe ich nun ein 2610.
    Frage: Hat oder hatte jemand Probleme mit dem Gerät beim upload oder download der Routen und Wegpunkte, wie plant ihr Routen, nutzt ihr das Routenwerkzeug in der Toolleiste von MS oder erstellst ihr an jedem gewünschten Abzweig einen echten Wegpunkt?
    Mit meinem Gerät habe ich insoweit Probleme, das sich mehrere Routen nicht auf einmal zum Gerät überspielen lassen :angry: . Der Upload beginnt und nach einer unbestimmten Zeit erscheint die Fehlermeldung "Das GPS reagiert nicht, kontrollieren Sie ob es angeschlossen und eingeschaltet ist".
    Das gleiche geschieht beim download zum PC.
    Hatte vorher das GPS V, mit diesem hatte ich keine Probleme :) .
    Neuerdings lade ich die Routen dann schrittweise auf das 2610 und schalten es nach erfolgreichem upload der Routen aus und wieder ein um dann weitere Upload`s vorzunehmen.
    Die Software auf dem Gerät ist die Vers. 2.95 und MS 6.0 Vers 5.4.
    Wer kennt das Problem und hat eine Lösung? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Roland

    Hallo Uwe,
    seit ca. 4 Wochen habe ich nun den/das 2610.
    Mit dem Satelitenempfang hatte ich bis dato keine Probleme. Das Gerät hat meistens immer min. 4 Sateliten in der entsprechenden Anzeige. Mir ist jedoch auch bewußt das dieses unter bestimmten Umständen schlechter sein kann(Großstadt etc.)
    Meistens nutze ich das Gerät auf dem Motorrad. Habe ich das Gerät im PKW oder LKW so nutze eine ext. Antenne.
    Solltest Du weitere Fragen habe so kannst Du mir eine Mail schicken und ich würde dir meine Telefonnummer zuschicken.
    Also von meiner Seite bis jetzt keine Kritik.


    Gruß Nicolas007