Beiträge von BirgerS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Leute!
    Ich plane die Anschaffung eines GPSMAP 66sr und dazu eine Instinct 2 Solar.
    Ist es möglich die beiden Geräte direkt miteinander zu verbinden, so dass das GPSMAP die Schritte der Uhr aufzeichnet und die Abbiegehinweise des Handgerätes auf der Uhr angezeigt werden? Im Internet konnte ich dazu einfach keine Informationen finden…

    Viele Grüße

    Birger

    Und es ist eine gute Idee, falls Du Dir BaseCamp (das universelle Kartenprogramm von Garmin) installierst. Zur eigenen Weiterbildung damit etwas spielen: Tracks und Routen erzeugen. Da siehst Du gleich wie unterschiedlich die erzeugt werden und funktionieren. Zugleich das GPS mit anstöpseln und die auf dem GPS vorhandenen Tracks, Routen und Wegpunkte werden in Basecamp geladen. Schon dabei sieht man, was in welche Kategorie sortiert wird....

    Danke, werde ich machen!

    Wie schaut es mit Komoot aus? Habe damit auch schon rumgespielt, gefällt mir auf den ersten Blick gut. Alle Karten kosten 30 Euro, habe jetzt ein Angebot bekommen, alles für 20 Euro zu bekommen. Dort kann man ja fertige Routen runterladen, diese bearbeiten oder komplett selbst erstellen. Ist das mit BaseCamp vergleichbar? Lohnen sich die 20 Euro dafür?

    Stopp! Die gepostete GPX-Datei war falsch! Momentchen...


    OK, meine Teststrecke war tatsächlich ein Track! Ich hatte hier gerade eine falsche GPX-Datei. Dann hat sich das geklärt. Sorry fürs Durcheinander :D


    Auf jeden Fall kenne ich jetzt den Unterschied zwischen Track und Route und werde dann spätestens nächstes Wochenende eine richtige Route testen!

    Meine Frage ist damit beantwortet - vielen Dank an alle! Ich hoffe das wird dann auch problemlos funktionieren...

    Hallo Leute!

    Ich bin hier ganz neu, habe erst seit Freitag mein Garmin GPSmap 64s.
    Habe mir direkt die „OpenTopoMap“ (Deutschland, routingfähig) auf das Gerät geladen und zum testen eine kleine GPX-Route in der Nähe geladen.

    Das Gerät funktioniert im Grunde sehr gut, auch die neue Karte, aber es gibt dennoch zwei Probleme:


    1. Müsste der markierte GPX-Wanderweg auf dem Gerät nicht verschwinden, den ich bereits abgelaufen bin? Ich bin genau am Startpunkt gestartet, bin den ganzen Rundweg gelaufen und erst am Zielpunkt verschwand der gesamte, markierte Weg. Ist das normal? Dazu muß ich sagen, dass der Wanderweg auch nur einen Start- und einen Zielpunkt hatte und sonst keine Markierungen.

    2. Ich habe die Abbiegehinweise aktiviert, aber an Kreuzungen passiert einfach gar nichts. Das war ein 7 km langer Rundweg mit zahlreichen Abbiegungen und nicht an einer Stelle ist was passiert. Liegt das an der Karte, an der GPX-Datei, oder habe ich irgendwas falsch verstanden oder falsch eingestellt?


    Leider habe ich in unmittelbarer Nähe keine anderen Möglichkeiten um GPX-Wanderwege zu testen und wenn ich rausfahre um richtig zu wandern, will ich, dass das Gerät bereits vernünftig funktioniert. Daher frage ich hier, statt weiter rumzuprobieren. Wäre daher super, wenn mir jemand helfen könnte. Die Google-Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen...


    Viele Grüße

    Birger