Beiträge von audax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nun, ich hatte es fast befürchtet: es hat sich niemand gemeldet, der mir bei der Wiederherstellung des Nav6 behilflich sein wollte - auch keine Reaktion von Garmin, weder im Garmin-Forum, noch auf meine Mail an den Support. Ich finde das ziemlich peinlich für so ein Weltunternehmen.


    Falls jemand in die gleiche Situation kommt und über die Suchfunktion bei meinem Beitrag landet, so möchte ich ihm wenigstens meine Lösung des Problems hier hinterlassen:


    Ich habe Problem gelöst, indem ich zu meinem Motorradhändler gegangen bin, der mit einer entsprechenden Software die fehlenden Dateien wieder aufgespielt hat. Ich hab das Navi6 morgens dort abgegeben und gegen 16 Uhr funktionierend wieder abgeholt - kostenlos! Das war wirklich klasse! Danke an BMW!

    Hallo an Alle,


    ich habe diesen Text auch schon im Garmin-Forum gepostet, aber ich versuche die Zielgruppe auf diese Weise etwas zu vergrößern, weil es noch nicht so viele Besitzer eines BMW-Nav6 gibt. Meine Bitte (siehe letzer Absatz) richtet sich besonders an diese.


    Das Entkoppeln meines neuen BMW-Navigator VI von einem USB-FileHub hat aus unerfindlichen Gründen dazu geführt, dass die kompletten Daten des Root-Verzeichnisses gelöscht waren. Das muss wahrscheinlich irgendwie beim Trennen von Gerät und FileHub passiert sein.


    Ich bin jetzt kein absoluter Garmin-Neuling, das ist bestimmt mein 8. oder 9. Gerät.


    Und normalerweise habe ich immer direkt am ersten Tag eine Sicherung des neuen Garmins gemacht, aber entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise diesmal natürlich nicht.


    Ich habe per "Garmin Express" die Europa-Karten wieder herstellen können, auch die Sprachdateien, Dashboard und Vehicle-Cursor konnte ich neu aufspielen.


    Allerdings fehlt mir die Möglichkeit "Text Language" und "Keyboard Language" auf "Deutsch" umstellen zu können. Mir wird dort nur "American English" als Option angeboten. Die BaseMap fehlt wahrscheinlich auch, aber das kann ich verschmerzen.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Daten herbekommen kann, die nicht per Garmin Express downloadbar sind, also insbesondere die Ordner Keyboard und Text. Vielleicht ist jemand so nett und stellt sie mir per Dropbox o.ä. zur Verfügung?


    Herzlichen Dank
    Audax

    Keine Ahnung und wieso, es scheint wohl so, das die 660er der ersten Generation (älter als zwei jahre) anders sind als die aktuelleren.


    Im BMW Forum haben Kollegen 660er die auch in der BMW Halterung geladen werden, also voll funktionstüchtig sind (bis auf die Bedienung durch das Klick Wheel).


    Sind die älteren Geräte die "funktionsfähigeren" oder die neuen Geräte? Woran erkennt man den kompatiblen Hardwarestand?


    Gruß
    AUDAX

    Ich habe zwar eine VERSO in meiner RT verbaut, aber die gleichen Probleme wie Du.


    ZUMO hängt per Kabel an der Verso, Handy ist per Bluetooth mit dem ZUMO verbunden. Wenn ein Anruf kommt, kann ich diesen per ZUMO-Bildschirm annehmen, ich höre den Gesprächspartner, aber der kann mich nicht hören (bzw. nur ganz leise und gaaanz weit weg) Ich habe schon diverse Handys ausprobiert (Nokia, Apple), aber immer das selbe Problem.


    Eine Lösung des Problems kann ich leider nicht bieten, aber Du weißt jedenfalls, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine dastehst. (geteiltes Leid ...) :huh:
    Gruß
    Jens

    Tach!


    Ich denke nicht, dass die Entwicklung des 660er mit dem momentanen Firmware-Stand schon als abgeschlossen anzusehen ist.


    Das Gerät wird schließlich als das Quasi-Einbau-Navi der neuen BMW K1600 GT von BMW vermarktet. Dort ist das Navi fest im Bedien-Menü des Motorrades verwurzelt und über Armaturen (bzw. Drehschalter) der K zu bedienen. Ich denke nicht, dass sich BMW mit dem momentanen Stand der Entwicklung zufrieden geben wird. Zumindest wird die Firmware weitergepflegt werden, denn das Motorrad wird wohl noch ein paar Jahre verkauft werden ...


    Gruß
    AUDAX

    @WorldEater:


    never touch a running system! Wenn es doch jetzt mit der 3.10 läuft, dann lass es einfach in Ruhe - bis Freitag ist nicht mehr lang. Ich würde das Risiko nicht eingehen ...


    AUDAX

    habe eben folgendes Mail von Tante Garmin bekommen


    ------------------------------>%------------------------------

    [FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Arial, Helvetica, sans-serif]Sehr geehrte(r) AUDAX,[/FONT]


    [FONT=arial,helvetica,sans-serif]in einigen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr zumo 660 unvermutet eine Aktualisierung der GPS-Software durchführt und sich anschließend eventuell nicht mehr einschalten lässt. Zur Vermeidung oder Behebung dieses Fehlers führen Sie bitte umgehend eine Aktualisierung über den Webupdater aus.


    Nutzen Sie dazu bitte den folgendem Link.
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Webupdater (www.garmin.de/webupdater)Sollte sich Ihr zumo 660 nicht mehr einschalten lassen, beantragen Sie bitte unter www.garmin.de/anfrage eine RMA-Nummer, um das Gerät an unseren Service zur Reparatur einzusenden.
    Zur Vergabe der RMA-Nummer benötigen wir folgende Daten von Ihnen:
    - vollständigen Namen und Anschrift
    - Seriennummer des Gerätes
    - Stichwort für die Fehlerbeschreibung: Firmware-Update zumo 660

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    Für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen. Die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte steht für uns an erster Stelle und wir versichern Ihnen, weiterhin alles zu tun, damit Sie auch in Zukunft viel Freude an Ihrem Garmin zumo 660 haben.[/FONT][/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
    [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen


    Ihr
    Garmin Team

    [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Telefonisch erreichen Sie uns unter folgenden Hotline Nummern:


    [/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Technischer Support:[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]089-858364-880 [/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Reparaturservice:[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]089-858364-550[/FONT]


    ------------------------------>%------------------------------


    Jetzt wißt Ihr Bescheid ^^


    Aktuell ist bei mir überigens immer noch Webupdater-Version 2.4.2 :confused:


    Gruß
    AUDAX

    der graue Kreis, der sich auf dem äußersten Kreis in der Satellitenansicht befindet, symbolisiert den Stand der Sonne bei genordetem Gerät (zumindest ist es beim 60 CSX so)


    AUDAX


    EDIT: Ich habe gerade nochmal im Manual des 60 CSX nachgesehen. Der graue Punkt gibt die momentane "Bewegungsrichtung" an!

    wie erkennt man denn, ob die Pro-Lizenz funktioniert?


    Angenommen, man hat einen TMC-Receiver und empfängt mit dem ZUMO Verkehrsfunk.


    Jetzt switched man ihn um auf Pro-TMC. Erscheinen jetzt mehr Meldungen? Sind die Meldungen irgendwie markiert? Woher weiß ich "Diese Meldung bekommt man ohne Pro-Lizenz nicht"?


    Irgendwo muß man den "Mehrwert" doch erkennen können? Schon alleine um die korrekte Installation der Lizenz zu erkennen...


    Gruß
    AUDAX

    Was ich bei den ganzen Bugs nicht verstehe:


    Es handelt sich um solch eklatante Fehler, dass die doch irgendwo aufgefallen sein müssen!
    Ich meine, ich plane eine Route im Mapsource und bekomme im Zumo eine Luftlinie, die neu berechnet werden muß. Das ist ja keine Kleinigkeit! Das sollte doch auffallen beim Testen der Software. Irgendwelche abgedrehten Tastenkombinationen die ein Gerät zum Absturz bringen - okay, das könnte ich verstehen. Aber das Übertragen einer Route zählt doch zu den Grundfunktionen der Garmin-Geräte. Ich begreife das nicht!


    Gibt es im Hause Garmin keine Softwaretester (mehr)?


    tourenfahrer54: Ich verstehe wirklich Deine Verärgerung über die Vorgehensweise mancher Kunden. Aber Du wirst die Leute nicht dadurch ändern, daß Du das hier im Forum gebetsmühlenartig wiederholst, das Service bezahlt werden muß. Das ist das Schicksal des Einzelhandels und Du bist nicht der einzige der darunter leidet. Zieh einfach Dein Ding durch wie Du es meinst, aber bitte tritt es doch hier nicht in jedem Thread erneut breit. Ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen, aber das Leben ist kein Ponyhof und gerecht ist es auch nicht. Danke!


    Gruß
    AUDAX

    Hi,


    also bei mir liegen Navi und Baehr R1200RT beide direkt an der Batterie (sollte wohl gleiches Potential sein)


    Ich habe in der Zwischenzeit mal klingelmännchen gespielt:


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/5130/660mothalterbez.jpg]


    Die Belegung der Halterung scheint so zu sein, wobei ich die "Plus"-Belegung nur anhand der Autohalterung nachvollziehen konnte. Bei meiner Motorradhalterung kam da kein "plus" an.


    Kann mir jemand bestätigen, dass auf den zwei Pins am Mopped das + anliegt? Dann hätte ich den Fehler wohl gefunden.


    Gruß
    AUDAX

    ich habe da gerade noch mal angerufen .
    Sie haben sich verbessert :)


    AKU-02-01 ZUMO 550 immer noch gültig
    AKU-02-02 ZUMO 660 das ist das neue


    Dann war die Auskunft von der Hotline-Dame ja doch richtig!


    Ich habe also ein aktuelles Kabel, welches nicht funktioniert ...


    Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das so gut finden soll :mad:

    @scaramu: Na dann mach mal! Ich bin wahrscheinlich dabei, mein Mail haste ja ...


    Also hat baehr ein neues Kabel mit einer alten (schon mal vergebenen) Artikelnummer rausgebracht?


    Zitat

    AKN-03-02 Adapterkabel-Navigation, Garmin SP III auf Radioeingang (ca. 2,60 m, 2,5mm Klinkenstecker & 3pol. Kupplung)

    (Quelle)


    Also mutig sind sie ja ... :D

    brauchst du nicht das Adapterkabel AKU-02-01?
    Adapterkabel Garmin auf Universalschnittstelle, 2,5mm + 3,5mm Klinke - 6p Kupplung


    Das dachte ich auch, aber die Dame von der Hotline hat mir das AKU-02-02 als das richtige Kabel (speziell für den Zumo 660) angepriesen. Von der Art her sollte das genau wie Dein Kabel sein: 2,5mm + 3,5mm Klinke - 6p Stecker für die Universalschnittstelle. Du hast auch das Zumo 660?


    Seltsam...


    @Joey K
    Wenn Du ja das gleiche Problem hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Kabel nicht richtig funktioniert.


    @all
    Hat denn jemand der geneigten Leserschaft diese Konfiguration mit dem AKU-02-02 ordnungsgemäß am Laufen?


    Gruß
    AUDAX

    Ich bin direkt an die Batterie gegangen, habe mir aber einen Verbindungsstecker eingebaut, damit die Halterung einfach und ohne Werkzeug von der Batterie getrennt werden kann.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Halterung auch ohne Navi permanent etwas Strom verbraucht. Auch ohne diese Aussage zu verfizieren habe ich mir zur Sicherheit den Trennstecker eingebaut.


    Wenn Deine Speed Triple keinen Can-Bus hat, kannst Du freilich auch ans Rücklicht (oder ähnliches) gehen. Dann ist die Gefahr von Störgeräuschen größer, falls die die Ansagen des Zumo in den Helm überträgst.


    Gruß
    AUDAX