Beiträge von Desert Eagle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vor ein paar Tagen spann mein Handy und ich mußte es resetten lassen.

    Dadurch ging auch der automatische Login hier im Forum verloren.

    Das Feld zum manuellen Einloggen fand ich lange nicht, da es durch die Adventskalender-Reklame nach rechts außerhalb des Sichtfelds gerutscht war.

    Erst, als ich zufällig nach rechts scrollte, ging mir ein Licht auf.

    Nun funktioniert alles wieder.

    So schlimm ist es auch nicht.

    Ich bin zwar Nichtraucher, aber tolerant.

    Nur daheim und im Auto dulde ich es nicht.

    So schlimm wie bei Barry Sheene ist es noch nicht. Der bohrte ein Loch in den Kinnteil, damit er schnell eine durchziehen konnte, ohne den Helm abzunehmen.

    Da wurden dann alle Nase lang 'Rauchpausen' eingelegt und die Karten gezückt.

    Das führte dann dazu, dass nebenbei die ohnehin nötige Bewegungspause eingelegt wurde.


    Mit Navi entdecke ich sehr oft neue und mir unbekannte Strassen, vergesse aber, zwischendurch mal ne Pause zu machen, um die Füsse zu vertreten.

    Suche dir eine Sozia, die raucht.

    Sowohl am Bike als auch im Auto sorgt sie für die notwendigen Pausen.

    Am Bike geht es schlecht, und im Auto darf sie nicht.

    Ich probiere das seit einigen Tagen.

    Aufgefallen ist mir:

    Man kann nur ein Zwischenziel eingeben.


    Wenn ich von hier nach Punkt B will, und Punkt A als Zwischenziel wähle, werde ich zu Punkt A über eine andere Route geführt, als wenn ich Punkt A als Endziel wähle.


    Die Entfernung zum Ziel bezieht sich immer auf das Endziel, nicht auf das Zwischenziel.

    Entfernung zum Nächsten bezieht sich auf die nächste Abbiegemöglichkeit.


    Apropos Abbiegemöglichkeit:

    Sie werden auch angezeigt, wenn man sie nicht nehmen soll, also geradeaus.

    Manchmal sogar dann, wenn die Abbiegemöglichkeit nur ein Waldweg ist.

    Ich bin direkt zu Conrad, habe dem Fachberater mein Navi auf den Tisch gelegt und gesagt: Halterung hierfür.

    Dann hat er in seinem Computer gesucht und gesagt: Muß ich bestellen. Sie werden per SMS verständigt, wenn es abzuholen ist.

    Conrad hat so was.

    Muß aber warscheinlich bestellt werden (10-12 Tage).

    Auf alle meine 6.... und E-Trex paßte die gleiche Halterung.

    Ich weiß nicht, ob es eine Garmin-Einheitshalterung ist, also das Gerät zur Sicherheit mitnehmen.

    Problem ist meiner Ansicht, dass es bei Garmin keine deutschsprachigen Entwickler gibt, so dass ein gegebener Hinweis des Supports auf fehlende Umlaute von den Entwicklern wörtlich aufgefasst wurde und somit nicht das "ß" (Eszett) abdeckt.

    Beim 66st merke ich das daran, daß die Hausnummern vor der Straße eingegeben werden müssen und der Kalender mit Sonntag beginnt, wie in den USA üblich.

    Ich habe die Tastatur meist auf Engliisch gestellt, weil da die Ziffern dabei sind.

    Umlaute stellen bei der Suche weniger ein Problem dar.

    Wenn man zB in Wien die Brünnerstraße sucht, kom en bei Eingabe von "Brunn" sowohl die Brunnerstraße als auch die Brünnerstraße.

    Da muß man dann die richtige anwählen.

    Gleiches gilt für Orte, zB Gmünd oder Gmund.

    Mit dem ß ist es komplizierter.

    Bei Suchbegriffen, die mit "Groß" oder "Gross" beginnen, gebe ich "Gro" ein und scrolle die Liste durch; die kann lang sein.

    Vielleicht ist das auch mit dem letzten Update besser geworden, das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Und nein, ich bin nicht mit einem VW Kübel mit Faltdach unterwegs gewesen.

    Schade.

    Ich hätte gern einen.

    Ein verstorbener Freund von mir hatte gezwungenermaßen Gelegenheit, mit so einem bis kurz vor Stalingrad zu fahren.

    Er erzählte: Wenn sonst nichts mehr lief, der Kübel lief und lief und lief ...

    Heute sind sie gesuchte Sammlerobjekte.

    @Dessert Eagle.

    Das mit dem Reisegepäck verstehe ich, ist so ungefähr das selbe als wenn man auf FB postet das man 2 Wochen im Urlaub ist.

    Beim Navi hätte man noch ne kleine Chance das man es wieder bekommt wenn man es verliert.

    (das war mal etwas offtopic :))

    Bei ehrlichen Leuten sicher.

    Aber mein 60csx hat auch jemand gefunden, noch bevor ich es verloren habe.

    Ich habe gerade meinen Zigi-USB-Adapter gemessen.

    Er weist einen Leerverbrauch von 1.79 mA an 12 V auf.

    Eine 30 Ah-Batterie hält das theoretisch 2 Jahre aus.

    Welche Kleinverbraucher sonst noch an der Batterie zehren, wenn das Herrchen nicht da ist (Uhr, Radio-Senderspeicher, ...) muß jeder selber wissen.

    Trotzdem sollten selbst mehrere Wochen kein Problem darstellen.