Beiträge von Desert Eagle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vor ein paar Wochen habe ich mir den Garmin Tempe Sensor (871395 Ant) zugelegt.

    Das erste Koppeln funktionierte gut, und auch die Temperaturanzeige arbeitet gut, wenn auch etwas träge.

    Leider findet der 66st den Sensor nach dem Einschalten sehr schwer bis gar nicht, meist ist neues Koppeln erforderlich.

    An der Batterie dürfte es nicht liegen, die hat 3.2 Volt.

    Mache ich was falsch?

    Kommt drauf an, welche auf dem Display dargestellt werden soll. Karten werden auf dem Display in der Reihenfolge der den Karten immanenten DrawPriority dargestellt. Wenn für das selbe Gebiet mehrere Karten aktiv sind, dann wird die mit der höchsten DP dargestellt. Die mit niedriger DP werden quasi 'überdeckt'.

    Kann man diese DP selber einstellen?

    Eigenheiten:

    Wenn die AUT+ und die HUN gemeinsam aktiv sind, zeigt der Cursorzeiger in Ungarn immer nur "Land".

    Ist die AUT+ deaktiviert, zeigt der Cursor in Ungarn brav alles an.


    Sind hingegen die AUT+ und die ALPS gemeinsam aktiv, zeigt der Cursor alles schön an, von Marseille bis Budweis und von Minga bis Venedig.

    Bei meinem 66st habe ich mehrere Karten installiert, die ich aber nur bei Bedarf aktiviere.

    Trotzdem tauchen im Find-Menu immer wieder Ziele und Orte von inaktiven Karten auf, sogar solche aus Übersee.

    Die Karten sind:


    (auf dem Gerät vorhanden)

    Worldwide DEM Basemap, NR

    Topoactive Europe 2018.20 South West

    desto, North East


    (selbst installiert)

    Freizeitkarte_GBR, Release 20.06

    Freizeitkarte_HUN, Release 19.03

    Freizeitkarte_AUT+, Release 20.06

    Freizeitkarte_ALPS, Release 20.06

    Freizeitkarte ITA+, Release 20.06


    Macht es Sinn, Karten zu deaktivieren, oder kann man alle aktiv halten?

    Ich verwende die OSM Freizeitkarten Ö+ und Alpenländer.

    Vor ein paar Tagen fiel mir auf, daß beim Finden von Städten einige nicht gefunden werden.

    Die Eingabe von "Selz" für Selzthal liefert ""No Result".

    Hingegen Adressen oder POIs in Selzthal machen keine Probleme.

    Andere Städte wie Innsbruck werden ohne Probleme gefunden, sogar Innsbrook/Missouri.

    Habe ich schon wieder einen Bug gefunden, oder mache ich etwas falsch?

    Vor ein paar Tagen führte der 66st über WLAN ein Update durch. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.

    Kann ich dieses Dauerleuchten irgendwie abschalten? Das 64s hat das nicht gemacht. Ausserdem lässt sich das 66st auch nur im eingeschalteten Zustand laden, d.h. sobald ich das Ladegerät anschliesse, schaltet sich das 66st ein.

    Ich danke schon mal.

    Holger


    Zumindest kann man auch beim Laden die Beleuchtung auf Null regeln.

    Das Gerät läßt sich auch beim Laden ausschalten oder in eine Art Ruhezustand versetzen.

    Hauptschalter lang drücken, dann zeigt es nur noch ein "Lade Akku"-Symbol mitten am Bildschirm.

    Heute habe ich festgestellt, daß sich der Adapter offensichtlich trotz geschlossenen Deckels etwas verschoben hat, in Richtung Deckel.

    Dadurch war zwar Kontakt zum Navi gegeben, aber der Schalter im Akkufach war nicht ganz eingedrückt, somit funktionierte auch das Laden nicht.

    Auf das muß man also achten: immer gründlich reindrücken.

    Erkennen kann man das am Symbol links oben.

    Beim Anschließen der externen Spannung wechselt die Akkustandsanzeige zuerst auf ein Steckersymbol, und nach kurzer Zeit auf ein Symbol, das anzeigt, daß der Akku geladen wird bzw. ist.

    Ist nun der Schalter im Akkufach nicht ausreichend eingedrückt, bleibt das Steckersymbol, und der Akku wird bei Ausfall der externen Spannung entladen.

    Danke für den Hinweis.

    Es ist ein 66st.

    Ich verwende deshalb Englisch, weil die Texte meist kürzer sind und so mehr Informationen auf weniger Platz geben.

    Und ich gehe davon aus, daß jeder das bißchen Englisch versteht.

    Eine Auswahl in Wien:


    48.222578

    16.382160


    48.224013

    16.313783


    48.228994

    16.362547


    48.237834

    16.386924


    48.202722

    16.390243


    Über Preise pro kWh oder Zahlungsmodalitäten kann ich nichts sagen.


    Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, daß in allen Dienststellen der Wien-Energe/Wiener Netze (vormals Wiener E-Werke) jedermann/frau ein E-Fahrzeug gratis laden kann.

    Nur beim Portier melden.

    Die Wartezeit kann man entweder in der Kantine oder in nahen Lokalen verbringen.

    In Wien gibt es (heute nur mehr vereinzelt) sog. Gehsteigtankstellen, d.h. ein paar Zapfsäulen ohne weitere Baulichkeiten am Fahrbahnrand.

    Befindet sich eine solche Tankstelle in einem Halte- oder Parkverbot, so gilt (laut A-StVO) für die Dauer des Tankvorgangs eine Ausnahme.

    Dieses Gesetz wurde im Verlauf der letzten Jahrzehnte immer mehr obsolet, gewinnt aber mit zunehmender Anzahl an E-Tankstellen wieder an Bedeutung.

    Die Dauer des Tankvorgangs ist ja im A-Gesetz nicht festgelegt.

    Wie ist die Rechtslage in D?