Beiträge von ROOK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für deine Mühe. Ich müsste aber wissen, ob der erste Punkt (B51) östlich oder westlich vom Weg abgebildet wird und wo B52 abgebildet wird. Bei B52 müsste eine bewaldete Fläche zu erkennen sein, ich stelle dazu nochmal ein Bild rein.

    Gute Idee, danke. Ich versuche es hier mal...

    Hat jemand ein Garmin Oregon700 mit Garmin-Karten und kann mir hier ein Bild von folgenden Positionen posten?!?
    N 53° 06.058 E 008° 53.775

    N 53° 05.906 E 008° 54.851
    N 50° 42.146 E 007° 01.370

    Ich würde gerne sehen, wo genau diese Positionen dargestellt werden.

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Rooks


    Meine erste Vermutung wären Diskrepanzen im Kartenmaterial selbst. Kannst du ermitteln auf welcher Karte / Version diese Cache-Angaben sich beziehen? Du solltest dann versuchen dir dasselbe Material für das Cachen zu besorgen.


    Diese Abweichungen sind der Grund warum viele Biker immer noch auf Garmin setzen, da hier das Kartenmaterial auf Zumo und PC/Mac identisch gehalten werden kann und damit die Planung identisch der Karte auf dem Zumo ist.

    Ich vermute auch, dass es mit dem Kartenmaterial zu tun hat. Gebe ich die Koordinaten bei Google-Maps ein, passt das ja. Aber in meinem Gerät nicht. Habe auch schon mehrere OSM-Karten ausprobiert, überall das gleiche Problem. Wenn ich mir sicher wäre, dass das Problem mit den offiziellen Garmin-Karten behoben ist, würde ich das Geld auch ausgeben. Aber wenn nicht, dann ist das Geld weg.

    Zu berücksichtigen wäre auch, daß eine exakte Standortbestimmung mit GPS nicht genau sein kann. Das gibt die Technologie einfach nicht her.

    Eine Genauigkeit von 5 m ist schon prima. Die Messungen sind zudem stark abhängig von der Empfangssituation. Die Konstellation der GPS-Satelliten ändert sich laufend.

    Mit der vollständigen Einrichtung des Europäischen "GPS" Systems, Galileo, wird die Standortermittlung präziser werden. Da werden Abweichungen von dezimetern genannt.

    Das Ziel wird von Anfang an auf der Karte falsch gesetzt, sollte also nichts mit der GPS-Genauigkeit zu tun haben.

    Im Foto ein Beispiel: das Fähnchen zeigt die Koordinate, die ich eingegeben habe. Aber eigentlich müsste es dort sein, wo die Stecknadel ist.

    Hallo zusammen,

    ich nutze mein Oregon 700 zum Geocachen. Da ich selbst bei einfachen Tradis immer mehrere Meter (etwa 8-10) daneben liege und mich somit teilweise dumm und dämlich suche, habe ich mir mein Gerät mal genauer angeguckt.

    Ich gebe die richtigen Koordinaten ein und das Gerät setzt auch dort sein Fähnchen. Aber wie vorhin schon erwähnt, liegt der tatsächliche Zielpunkt mehrere Meter daneben. Wenn ich die Dose (eigentliche Zielkoordinate) gefunden habe, weicht die Standort-Koordinate um ein paar Meter vom Ziel ab... und das ist mehr als die GPS-Genauigkeit!

    Beispiel: laut Oregon sollte die Dose rechts vom Weg liegen. Tatsächlich war sie schräg versetzt auf der linken Seite, und das ist immer so ;(

    Was mich wundert: selbst bei Geocaching.com wird das Ziel auf der falschen Seite dargestellt. Gebe ich die Koordinaten bei Maps ein, so wird mir dort die richtige Stelle gezeigt.

    Gerät: Oregon700 mit OSM-Karte aus dem Netz...

    Bin für jede Hilfe dankbar!!!


    Bild links: falsche Position (Geocaching.com)

    Bild rechts: richtige Position (Maps)