Beiträge von Neiduck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schade das hätte was Gutes werden können...

    Nachdem ich mich immer wieder über den schlechten GPS Fix geärgert habe ist gestern auch noch ein dauerhafter Fehler beim Booten hinzugekommen.

    Der Startvorgang läuft in Dauerschleife hoch und das Cross schaltet dann immer wieder ab um dann Neu booten zu wollen.

    Dann eine kurze Fehlermeldung um danach dann wieder vor vorne zu beginnen...

    Ich trage es zu Grabe und die Garmin Welt wird mich wieder haben.

    Traurig aber einen Versuch war es wert...

    Viel Spaß allen anderen Usern am Cross und allzeit stabilen GPS Empfang...

    Hi Papa und Ray,


    danke euch für die Alternativen und Lösungsansätze.

    Probiere ich mal durch.

    Was ich etwas verwunderlich fand war das bevor der Fix dann aktiv ist,

    hatte ich vollen Sateliten Kontakt auf mehreren Bahnen aber die Position wurde mir nicht angezeigt. Nachdem ich dann über 10min. das fragezeichen gesehen hab, hab ich dann die Kiste ausgeschaltet. Mit den 1-2min. kann ich durchaus leben aber der GPS Fix dauert schon lange...

    Nach dem Update auf die 5.0.4 findet mein Cross kein GPS mehr.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das bei euch auch so das die GPS Suche extrem lange dauert oder gar nicht stattfindet?

    Das war von Anfang an schon ein Problem bei diesem Gerät. Irgendwie habe ich bald keine Lust mehr.... Ich schreibe mal den Service an....

    Hi Papa,

    das mit der Glaskugel hab ich mir fast gedacht.:)Aber schön das du zumindest dein heutiges Wissen mit uns teilst...

    Die kleinen Pfeile reichen natürlich auch aus um sich zu oridentieren.

    Macht ja auch nur etwas Stress wenn sich die Stecken auf engem Raum kreuzen.

    Ich probiere mich mal durch.

    Und nochmalsl danke für deine Ausführungen...


    Beim Wahoo kann man die karte nicht verchieben und der Karoo2 war damals nicht Lieferbar.

    Und dann auch noch 100EUR ... P/L bei Twonav für mich TOP....

    Meinst du da passiert noch was? Wäre echt hilfreich und würde es einfacher machen sich besser zu orientieren.

    Eigentlich war das einer der Gründe etwas anderem als Garmin ne Chance zu geben.

    Ich werde mal verschiedene Designs probieren und ob sich an der Darstellung was ändert.

    wäre schade wenn das so bleiben würde...

    Das ist richtig die Darstellung der Pfeile ist nicht von TwoNav. (Wahoo) Ich mache mal ein Bild der Auswahl die ich auf dem Cross erhalte.

    Das die Auswahl nur in Land geht wäre aber echt schade weil die Auswahl habe ich ja auf dem Gerät sie wird aber leider nicht übernommen.

    Wenn ich das Bild gemacht hab dann melde ich mich hier nochmals und schreib auch an den Support von TwoNav.. Erst mal danke für deinen Input


    Jetzt noch mit Bilder....

    Grundeinstellung in System Richtungpfeile auf den Track freigeschaltet.

    Pfeilauswahl leider nur im eigentloichen Track file auszuwählen.


    Die Auswahl wird aber leider nicht übernommen... bzw. dann angezeigt.

    Ich habe mal eine frage bezüglich der Darstellung der trk* oder gpx* Tracks.

    Konkret geht es mir um eine Pfeildarstellung auf der Tracklinie.

    Hierzu kann ich dies in den allgemeinen Systemoptionen vornehmen bzw. in jeder gpx oder trk Datei vor dem eigentlichen Starten der Navigation. Die Farben der Linien werden immer sofort angenommen aber die Pfeil Ansicht wird nicht aktiv. Ich sehe dann auf der Karte kleine Pfeile die einen Abstand von ca. 2-3cm haben .... dies kann aber bestimmt nicht das Ergebnis meiner Auswahl sein...

    Was mache ich falsch?

    Diese Ansicht hätte ich gerne...

    Mal sehen wie sich dann die neueren Geräte machen.

    Hab mir vor kurzem erst das Cross gekauft.

    P/L fand ich erst mal gut und die Konnektivität und Größe passt perfekt.

    Einsatzbreich ist vornehmlich MTB Einsätze und dann eben noch zum Wandern.

    Ein Handy auf dem Vorbau wollte ich nicht, ok maximal das Atom XL mit 4 Zoll wäre akzeptabel aber dann bin ich wieder preislich beim Cross das dann bestimmt etwas robuster ist.

    Anyway mehr Möglichkeiten hast du bestimmt mit dem Handy und ja Softwarehänger können echt nerven....

    Ich werde meinen Ausflug zu TwoNav beenden. Nachdem mein erstes Gerät (Trail 2) mit defektem Touchscreen geliefert wurde, das zweite Gerät statt der 32 GB nur 16 GB hatte ist mein daraufhin erstandenes Cross jetzt defekt.

    Das Gerät hängt im Boot Modus (Loading OS) fest. Ein Reset hilft nicht, und auch am PC wird es nicht mehr als Laufwerk gemounted. Das ist alles in allem einfach zu wenig um Garmin hier den Rang abzulaufen. Ich habe es wirklich versucht - aber funktionieren sollten die Geräte schon.

    Hi Schnoop da geb ich Dir wohl recht...Werde diese Woche auch mein Cross erhalten. Das dies bei Dir auch so schnell ausgefallen ist, wie bei mir das Trail Bike 2, ist echt ärgerlich. Hoffe das ich da etwas mehr Glück habe. Werde mich melden wie ich weiter komme.

    Mein Dank geht noch an alle weiteren für eure Unterstützung.

    Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr....

    Ich habe auch das Angebot des Versandhandels genutzt und habe ein 32GB Modell der Trail Bike 2 erhalten.

    Da ich von einem Garmin Etrex 30 komme war ich erst mal über das Display und die Intuitive Bedienung positiv überrascht, Kartenmaterial ist für Europa dabei und würde mir bestimmt ausrreichen. Leider ist das Gerät seit gestern defekt und lässt sich nicht mehr starten.... etwas ärgerlich das sich das Gerät nach dem ladevorgang nicht mehr aufwecken lässt.

    Schicke das Trail2 wieder zurückX/

    Ich würde vielleicht dem Cross noch eine Chance geben. Das P/L Verhältnis finde ich echt gut.

    Bei Garmin lande ich da bei 350EUR+ . Eine Frage noch: Kann ich die Tracklinie nur im *.trk Format anpassen oder geht das auch im GPX Format?

    Konkret möchte ich Pfeile auf der Trackline haben um den Verlauf der Track Richtung besser sehen zu können.


    Eigentlich ist das der einzige Grund von den Wandernavis von Garmin weg zu gehen, Auf dessen Trackline ist nur die Farbe fest definiert alle anderen Möglichen Infos sind nicht zu sehen.