Beiträge von Silicium

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Manchmal wünschte ich mir ein Montana, doch ich hatte mich für das gpsmap entschieden. Ich meine es ist schon auch ganz cool. Ich wüsste jetzt halt auch nix besseres. :(


    -edit-


    wobei, wenn ich mir das montana so auf video anschaue ist der kartenaufbau ja auch asozial langsam. Da gibts ja dann nu wirklich keinen grund mehr das zu kaufen. fuer das Geld bekommt man ein top rugged ip65 Smartphone und kann da Osmand oder Locus nutzen.


    hach ja. frueher war das alles irgendwie einfacher

    ach, wir muessen das Kind beim Namen nennen. Das 276C war ein Navi fuer die Schifffahrt welches von Motorradfahrern "misbraucht" worden ist. das 276Cx ist ein reissue dessen, was die Motorradfahrer aber mehr addressiert. der Markt ist winzig, entsprechend wenig kapazitaet wurde investiert.

    Ich hab mal mit nem binary analyzer die Firmware bisschen abgegrast und an mehreren Stellen Referenzen zum Montana gefunden. Wahrscheinlich ist das einfach ein Montana mit anderem Design. Die Hardware wurde kaum ueberarbeitet, damit die Montana Firmware da ohne grossartige portierung drauf laeuft. fuer turn-by-turn navigation reichts halt nicht, die bugfixes macht wahrscheinlich ein Werkstudent.

    Genauso fragwuerdig ist doch auch die Garmin Connect integration. die macht ueberhaupt keinen Sinn. Man hat sich dabei wirklich eine Gedanken gemacht. Es wurden die alten Features genommen und auf einer neuen Hardware implementiert. Dazu kamen dann noch moderne Features die rein mussten damit das Geraet state-of-the-art ist. aber wirklich gedanken ob das Sinn macht hat sich keiner gemacht.


    Man kann z.b per Connect nur Tracks uebertragen, keine WP's keine Routen. als ob jemand dieses Geraet in der Hand zum Wandern mitschleppt. Vielleicht gehoert ja Ralley mit zur Zielgruppe.


    -edit-


    https://rally.hondaracingcorpo…a-team-face-dakar-garmin/


    ha!


    Das ist halt einfach kein turn-by-turn geraet. Ein Chartplotter fuer die Schifffahrt wurde um eine verbessere Offroad funktion ergaenzt. turn-by-turn ist nur damit der anwender am ende mit dem auto auch nach hause fahren kann.

    Meine Kurzsichtigkeit offenbart mir das es sich bei der weissen Linie um zwei Linien handelt.

    Darkmode: Weiss-Dunkelblau

    Hellmode: Tuerkis-Dunkelblau


    Ich schaetze das soll ein fancy 3D Effekt sein. Netter Versuch.



    Weil oben von Problemen mit CN die rede war. Ich hatte mir vor 6 Monaten CN europe gekauft und danach nur noch Probleme gehabt, anfangs war die CN mal einfach nur enorm viel langsamer als die OSM, dann folgen Abstuerze, die mit jedem Update mehr wurden.

    Gestern hat sich das Raetsel geloest: ich hatte zum herunterladen mit Garmin Express eine 32GB karte gekauft, da das herunterladen mit meiner 64er nicht funktioniert hat.

    die 32er war aber extrem langsam. Jetzt hab ich alles zurueck auf die schnelle 64er gepackt und es laeuft alles wieder akzeptabel (langsam ists immernoch, aber is halt auch einfach ein kack geraet, kann man nicht anders sagen)

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne stück Software schreiben welches eine VIRB Kamera simuliert um somit meinem gpsmap276cx

    über Umwege eine Rückfahrkamera und eine weitere Informationsansicht zu spendieren.


    Ich scheitere aber zur Zeit daran das mein GPSMap meinen VIRB Simulator im Netzwerk nicht erkennt.

    Hat von euch wer ne VIRB Kamera und kann mir sagen welche Services per mDNS announced werden?


    Im Appstore gibts ne App, die nennt sich: "Discovery - DNS-SD Browser", die App installieren, mit der Kamera im gleichen WLAN Sein und starten. Die App zeigt dann die ganzen Services an.

    Wahrscheinlich gibt es unter "Domains" nur "local" da draufklicken.

    Da müssten dann verschiedene punkte auftauchen, laut Doku auch "_garmin_virb._tcp." vielleicht aber auch andere mit garmin.

    also ich bräuchte zum einen die Liste der Einträge in "local" und von allem was garmin related ist auch den inhalt der Listenpunkte.


    Das wäre ein Traum!


    Was will ich damit eigentlich tun?


    Laut Doku von Garmin PDF Gibts hier: Wayback Machine (archive.org) Ist die Kommunikation mit der VIRB über eine json API und RT(s)P gelöst.

    Die Netzwerkerkennung erfolgt über mDNS.


    Damit lässt sich extrem einfach ein Videostream auf das Navi senden - laut Spezifikation sogar mit Audiokanal - ausserdem gibt es zwei Buttons "Take Photo" und "Record" Beide lösen eine HTTP Request zu der JSON API auf der Kamera aus, damit könnte man ein vor/zurück implementieren und per RTSP einen Videostream mit Informationen anzeigen. Streamingsource koennte eine handyapp sein, welche verschiedene Informationsseiten rendert und per rtsp an das navi sendet. z.B. Verkehrsinformationen aus dem Internet oder halt auch einfach den Inhalt Rückfahrkamera.



    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Teil Piepen zu lassen wenn es in einer Dockingstation hängt? Ich hab die Marine Mount und der Piept da wenn eingesteckt nur über die Klinke!

    Moin Zusammen,


    Ich habe eben alle Waypoints von meinem Gerät gelöscht, auch einer der sich "Coordinates" nennt.

    Der WP "Coordinates" War bisher immer eine art Metawegpunkt der immer die aktuellen Koordinaten beinhaltete, praktisch für gummibandrouting.


    Jetzt ist er weg - wie bekomm ich den wieder ohne das Backup zurueckzuspielen?

    Was meinst du mit "MicroUSB -> RS232"? also wie muss ich mir das vorstellen? MicroUSB am Navi und RS232 am rechner? ich meinte eher andersrum, also seriell am Navi und per USB am rechner. so wuerde das basecamp auch das interface erkennen.


    oder generell, funktioniert basecamp mit geräten die kein USB haben?


    Ja garmin-connect hab ich auch schon überlegt aber ich glaube da ist echt nur dieser Wearable-Stack mit abgebildet. also workouts und so.

    Ach das mit der Bluetooth Schnittstelle habe ich grade nicht mehr weiterverfolgt, wenn ich den Serial Port aufmache kommt halt ein header der sagt sowas wie "GPSMap276cx-blablaSeriennummer#" Wenn die Verbindung so einfach ist, dann lohnt es sich vielleicht wirklich mal nen Bluetoothsniffer an den Start zu bekommen, das wollte ich mal mit nem Android gerät versuchen, damit sollte das eigentlich gehen. mal schauen das ist noch eine andere Geschichte


    Edit:


    Der Vollständigkeit halber:


    Google: garmin IntfSpec.pdf

    Das ist offenbar die Garmin RS232 Protokollspezifikation, bei garmin gibts das Dokument nicht mehr, aber man findet es mit Google :)


    Edit2:


    Es gab ja früher mal das Basecamp für Iphone! Das Kann auch nur über Bluetooth funktioniert haben. Ich würde mein linkes Ei verwetten das das GPSMap276Cx den Protokollstack noch unterstützt! Vielleicht ist das ja eben dieses Interface, wer weiss!

    Ich hatte mal irgendwoTM aufgeschnappt das die daten über ANT-FS übertragen werden wenn man sie zwischen Geräten shared. Ich habe dann mal ne App installier die über ANT-FS die fit Files von garmin Uhren herunteraden kann, dann habe ich auf dem gerät eine route ausgewählt und "send wirelessly" selektiert, gleichzeitig in der app "download from watch" gemacht. es ist eine verbindung zustande gekommen, es wurden daten übertragen und dann schmeisst die APP und das Navi ein Fehler. Es wurden aber Daten über ANT-FS übertragen.

    Ich hatte mal angefangen da was zu implementieren aber dann habe ich aufgegeben, das war mir zu nervig, das SDK hat keine ANT-FS implementierung, das muss man also selber bauen und das ist mir zuviel Arbeit mich da erstmal reinzufuchsen.


    NMEA war dann doch schon einfacher und ich habe mich sehr gefreut als das heute geklappt hat!

    Naja was soll ich sagen, ich habe erwartet dass das Teil ein Drop-In Replacement sein wird. Das GPSMap 276C ist schliesslich hauptsächlich ein Marinegerät und das 276cx meiner Meinung nach auch, also will man wenn man das Gerät tauscht dass die Integration weiterhin funktioniert - und das tut sie, man kann über NMEA Waypoints erstellen!

    Funktionspakete bei NMEA heissen Sentences also eine art Command. Ein Gerät lauscht nach diesen Sentences und sendet solche in das NMEA Netzwerk.

    Zu Bleistift kann das GPSMap276cx Wegpunkte mit allen nötigen Daten für einen Autopilot an das NMEA Netzwerk senden, die Geräte die für den Autopiloten verantwortlich sind schnappen sich dann die Infos.

    Gleichzeitig kann man aber auch Daten an das Navigationsgerät senden, z.b. kann es ja sein das man einen Fetten Chartplotter hat und da Wegpunkte ans Navi senden will.

    Man kann sogar eine Externe GPS Antenne nutzen die auf dem Dach steht, der ganze Marineshizzle halt.


    Und das kann man halt auch im Fahrzeug nutzen, am Ende ist das nur eine Serielle Schnittstelle und mit einem usb-rs232 adapter kann man da schon rumspielen.

    Die oben genannte sentence ist eben z.b. zum erstellen eines Waypoints, dazu gibt es noch eine garminspezifische erweiterung, damit konnte ich auch Waypoint Description und sogar das Icon setzen, 0x0001 ist schonmal die Glocke :D


    Man kann auch Routen übertragen, eine NMEA Route ist aber nur eine Abfolge von Waypoints - aber alleine das ist schon total geil, man könnte z.b. ne App schreiben die ein GPX File nimmt und da die waypoints rausholt, diese und die zu routende Abfolge per NMEA überträgt. Das Routing macht dann das Navi. Man kann in der Sentence sogar sagen "hier nimm die route, besteht aus WP1, WP2, WP3 und starte sie jetzt" das ist natuerlich mega fett!


    Ich habe auch mal irgendwo eine andere Garmin Modifikation gesehen, wo jemand bluetooth nachgerüstet hat (im gerät integriert, also aufgelötet) das ist natürlich auch smart, aber eigentlich nicht nötig. Es reicht einen einfachen Dongle zu haben den man an die Dockingstation stecken kann.


    So ganz 100% geil ist das mit NMEA natürlich nicht, am geilsten wäre es über das Garmin-Serial Protokoll, das kriege ich hier aber irgendwie nicht zu laufen, Basecamp erkennt das nicht.


    Falls also jemand hier ein Serielles Garminkabel hat, so könnte man damit mal testen ob darüber ein austausch punktgenauer routen möglich ist!

    Zitat

    Via ANT+ kann das 276Cx ebenfalls keine Daten empfangen, weil die Funktion schlicht dort nicht eingebaut ist.

    Dem muss ich entschieden widersprechen!

    Der Austausch funktioniert in natürlich in beide Richtungen, man muss dazu i Menu auf "Receive Wirelessly" gehen, dann kann man dem Gerät per ANT-FS Daten reinschieben, das muss aber im FIT Format passieren!


    Zum NMEA Ansatz habe ich mich jetzt mal aufgerafft da ein bisschen rumzuprobieren. Ich bin in der Lage über NMEA Waypoints im laufenden Betrieb auf dem Gerät zu erstellen! Dazu muss man einfach Seriell das folgende Kommando ans Gerät schicken.

    Code
    $GPWPL,03237.02,N,09453.10,W,146.640-R*3

    $GPWPL ist NMEA spezifisch. Die Koordinaten habe ich mit dem command einfach ergoogelt, das ist also nicht meine Position :). getestet habe ich das ganze mit einem profilic usb-to-rs232 adapter unter OSX:

    $> screen /dev/tty.usbsearl-1410 4800

    Das Ist mega, denn genau das habe ich gesucht! Das werde ich weiterverfolgen.


    Ausserdem habe ich grade festgestellt das ich über Bluetooth eine Serielle Verbindung herstellen kann, das muss ich mal noch weiter verfolgen, aber finde ich auch grade recht spannend!

    Ok alles klar, dann leg ich direkt mal los.


    Der Bug ist von mir bisher nicht reported:


    Route Calculation Method not selectable

    Wenn Setup->Routing->Activity = Prompted

    Dann kann ich unter "Calculation Method" die Method nicht auswählen,

    denn die selections bewirken folgendes:

    Minimize Time: Minimize Time

    Minimize Distance: Minimize Distance

    Minimize Ascent: Springt auf Minimize Time

    Prompted: Springt auf Minimize Distance

    Curvy Road: Springt auf Minimize Ascent

    Moin,


    ich habe das selbe Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

    Einiges habe ich bereits ausprobiert und ich habe noch zwei Ansätze die ich ausprobieren werde.

    Erstmal habe ich aber ne Frage zu dem hochladen von GPX Files:

    Also wenn ich eine GPX Datei hochkopiere, wird diese bei mir als Track erkannt und ein Track ist ein Track und keine Route, wenn ich nach Track navigiere habe ich keine Turn-by-Turn Navigation, damit scheidet das bei mir aus, oder kann das Gerät den Track zu ner Route umbauen? Das wäre bombe!


    Ich bin kein Fan von Routen per USB hochladen, mir ist das irgendwie zu umständlich, am liebsten wäre mir auch das übertragen per Bluetooth, mindestens jedoch ohne dass das Gerät jedesmal in den USB Storage Modus geht. Es soll also entweder eine Lösung geben die bereits eingebaut ist oder aber eine selbstbaulösung, z.b. über ein angeschlossenes Gerät welches eine Schnittstelle zur Verfügung stellt.


    Das naheliegenste war für mich erstmal das übertragen von Waypoints über USB welches nicht im Storage Modus läuft, also habe ich folgende Porteinstellungen ausprobiert


    • Garmin Serial (USB):
      • Funktioniert, man kann Daten hochladen, aber zumindest in Basecamp kann man auf diese Art und Weise glaube ich nur Track hochladen (ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es waren Tracks, jedenfalls keine WPs und keine Routen)
    • Garmin Spanner (NMEA Über USB)
      • anschliessend den "menu" Knopf drücken für weitere NMEA settings
        • vieles rumprobiert
      • Letztendlich meldet sich das Teil per NMEA aber advertised kein Feature zum empfangen von Waypoints (da gibts ne ID, die wird nicht übermittelt) irgendwo habe ich auch ne Marine Doku zu dem Gerät gefunden wo NMEA Befehle gelistet sind. Das GPSMap 276cx kann nur Waypoints in das NMEA Netz senden, jedoch keine empfangen.

    Der Rest ist erstmal uninteressant.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist:


    • Garmin Serial (RS232)
      • übertragen über die eingebaute RS232 Schnittstelle. Das Gerät sollte ja halbwegs ein drop-in replacement für das 276C sein, welches keine USB Schnittstelle hat. Ein Schiff welches das alte Gerät mit dem neuen ersetzt, will sicherstellen das die IT Integration an Bord noch funktioniert, das ist zumindest meine Theorie, getestet habe ich es noch nicht. Vielleicht hat jemand ja lust das zu testen.
      • Man könnte - sofern das funktioniert - entweder ein RS232-to-Bluetooth dongle ranklemmen oder aber auf Arduinobasis das selbe basteln, zusammen mit einer Android app welche ein GPX File über Garmin-RS232 (gpsbabel Library) versendet. das wäre sehr angenehm, denn innerhalb von Android kann man so dann in beliebiger App einfach auf den "teilen" Knopf drücken, teilt dann mit der "send-to-gpsmap" app und die schrübe das dann direkt ans Navi.
    • ANT-FS
      • Ant+ kennt ihr ja sicherlich von sinnvollen GPSMap Features wie "Pulsgurt" oder "Temperatursensor"
      • Was aber auch über ANT+ läuft ist ANT-FS, das ist das Protokoll womit bei Fitnessuhren die FIT Files heruntergeladen werden - oder so in der Art - jedenfalls kommt das von den Uhren. Das GPSMap276cx unterstützt ganz offiziell ANT-FS zum Senden und Empfangen von Waypoints, Routen und Tracks! Wenn man nämlich die Funktion "Send Wirelessly" bzw. "Receive Wirelessly" nutzt um Daten zwischen Geräten auszutauschen, geschieht dies über ANT-FS! Aktuellere Samsung Geräte unterstützen das ANT+ Protokoll, das ist ziemlich cool, zufälligerweise habe ich ein Samsung Tablet und ich habe es bereits geschafft Fehlermeldungen zu produzieren, jedoch mit einer App welche für Smartwatches gedacht ist.
      • Das Problem hier ist nur: das ANT+ SDK (Die Umgebung zum entwickeln von ANT Apps und Geräten) ist nicht so gut dokumentiert, allen voran ANT-FS, da gibts quasi gar keine Doku dazu und irgendwie hatte ich bisher noch nicht wirklich bock mir das anzutun. Aber sofern der Transfer nicht Garminspezifisch verschlüsselt ist, sollte das eigentlich funktionieren.
      • Hier hätte ich jetzt noch eine Frage an die Besitzer eines GPSMap276cx und eines älteren Garmingerätes welches die "Send Wirelessly" Funktion unterstützt. Schaut doch mal ob hinter dem Akku oder so das ANT+ Logo zu finden ist und wenn nein ob der Transfer zwischen dem Gerät und dem GPSMap276cx funktioniert. Wenn das funktioniert, wäre das ein Indiz das der Transfer für ältere Geräte auch über Bluetooth gehen würde und ganz vielleicht würde das einiges einfacher machen.


    So das war jetzt viel Text, aber ich wollte das nicht für mich behalten.


    Liebe Grüsse

    Hallo Zusammen,


    Da ich selbst ein 276cx Leidensgenosse bin, habe ich mich nach längerem Lesen jetzt doch mal hier angemeldet.

    Wir sind seit bald einem Jahr auf Achse in die Mongolei - stecken aber aus Gründen in Griechenland fest.


    Mit fallen fast täglich neue Probleme mit dem Gerät auf, als Softwareentwickler habe ich sicherlich ein Händchen dafür das Gerät zum crashen zu bringen, aber Das Teil ist ja wohl echt eine Ausgeburt der Hölle.


    Ich habe das Gefühl die haben da einfach ein Montana genommen, das User Interface angepasst und weil das Teil ja auch ein wenig smart sein soll einfach noch den CONNECT Stack aus den Smartwatches mit eingebaut.

    Die echte Zielgruppe so scheint es mir sind Motoradfahrer und Angler. Aber egal..


    Ich wollte eigentlich einfach mal Fragen wie die Kommunikation mit Garmin so abläuft. Reportet man da einfach Bugs oder soll ich das hier Posten und "jemand kümmert sich schon"? :)


    Wie ist so die Chance das Garmin auf Featurerequests reagiert? ich meine dabei geht es um ganz simple Dinge wie z.b. das in der Routenplanung die Distanz zwischen waypoints geroutet und nicht luftlinie angezeigt wird - oder dass das Gerät die Distanz zum nächsten waypoint in der Navigationsansicht auch anzeigt.


    Viele Grüsse schonmal und Danke fürs Bugreporten! :)