Beiträge von Soltauer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    CN NTU 2022.1 herunterladen klappte mit GE 7.8.0.0 auf dem ZUMO XT problemlos, freischalten der Karte für Basecamp jedoch nicht. Die hier beschriebenen Wege, um CN NTU 2022.1 auf dem PC freizuschalten, klappen bei mir nicht. Da aber viele Wege nach Rom führen, habe ich folgenden genutzt und die Karte ist mit minimalem Aufwand freigeschaltet.


    Freischaltung über MapSource:


    mapsource starten - Reiter Karten freischalten - Reiter Freischaltregionen - importieren (gma aus .System/Maps des ZUMO XT) und schon ist die Karte für Basecamp freigeschaltet.


    Soll das jetzt echt bedeuten daß dieses Ding eine Route nach etwaigem Verlassen selbstständig nicht mehr aufnehmen kann?!! :/
    Damit wäre man de facto ja bei jeder Umleitung, Kaffee-, Futter- oder Tankpause draußen!! :rolleyes:

    Ja, das ist meine Erfahrung. Wie schon geschrieben, die Route wird zwar weiterhin angezeigt, aber Abbiegehinweise nicht mehr (immer ein Zeichen, dass man keine aktivie Route abfährt). Also Route neu starten oder neu berechnen.

    Nachdem ich jetzt einige Routen gefahren bin, kenne ich jetzt zumindest den Grund, warum sich das ZUMO so verhält und auch wie man das wieder ändern kann.


    1. Abbiegehinweise werden angezeigt, wenn man eine Route abfährt.


    2. Die Abbiegehinweise verschwinden, wenn man sich zwar auf der Route befindet (diese wird auch angezeigt), aber eigenartiger Weise ist die Route nicht aktiv. Warum das so ist, durchblicke ich auch noch nicht so richtig. Vermutlich aufgrund dessen, das man die Route kurz verlassen hat und nicht neuberechnet hat (ich fahre immer ohne Neuberechnung).


    3. Wenn also die Abbiegehinweise nicht mehr in der Kopfleist vorhanden sind, Route einfach neu starten, aber sicherstellen, dass man sich bei Neustart auch auf der Route befindet bzw neu berechnen lassen. Bei mir funktionert das so und die Abbiegehinweise funktionieren wieder.

    Hier geht es aber um Routenpunkte und nicht um Waypoints. Waypoints verwende ich auf einer Route nur sehr, sehr wenige (markante Punkte und Ziele, die ich auf jeden Fall anfahren will - Hotel/Treffpunkt usw.).

    Routenpunkte habe ich naturgemäß erheblich mehr als Waypoints.


    Die Bearbeitung über Alarme habe ich nicht ausprobiert und finde ich umständlich um die Flaggen zu vermeiden. wenn ich die Routenpunkte korrekt setze erspare ich mir jede weitere Bearbeitung.

    Hi,

    nachdem mir nunmehr hier einige Male geholfen wurde, mochte ich einen eigentlich alt bekannten Trick, den man bei allen GarminNavis anwenden kann (also auch beim ZUMO XT), wieder mal in Erinnerung bringen.

    Beim Erstellen einer Route mit Basecamp sollte man immer den Routenpunkt (nicht Waypoint) direkt und sehr genau auf eine Kreuzung bzw Straßen- oder Weggabelung setzen. Durch diesen Trick vermeidet man, dass Routenpunkte in Form einer Flagge auf der Gesamtübersicht der Route erscheint.



    Routenpunkt exakt setzen



    wenn exakt gesetzt, tauchen nur noch die Waypoints als Flagge auf.



    So sieht es aus (hohe Auflösung), wenn Routenpunkte nicht genau gesetzt werden. diese Flaggen verdekcen sogar oftmals die Gesamtübersicht der Route in erheblicher Weise.


    Dürfte wie geschrieben vielen bekannt sein, aber sicherlich nicht allen. somit hier nochmals unter ZUMO XT erwähnt.

    Hi @ all:


    Bei meinem ZUMO 550 konnte ich problemlos die Restkilometer einer laufenden Tour bis zum Ziel anzeigen lassen. Beim jetzigen ZUMO XT finde ich diese Funktion nicht, es wird immer die die Kmanzeige der gesamten Route angezeigt.


    Was mache ich falsch bzw. ist diese Anzeige im ZUMO XT überhaupt möglich?


    Danke vorab.

    Cyclope legt korrupte POI's auf dem internen Speicher vom Navi ab.

    Wenn BaseCamp die Karten vom Navi laden möchte und dabei auf eine der korrupten POI's stösst, dann stürzt BC sang und klanglos ab.

    Für rasche Abhilfe sorgt folgende Cyclopen-Vaccine: Die *CyclopsSample.gpi im Pfad "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\POI" löschen!

    Stimmt, mußten immer importiert werden.


    Das einzige, was ich vermisse, ist die nicht mehr vorhandene Entfernungsangabe bei den Favoriten, die auf SDKarte gespeichert sind.

    Bei meinem alten ZUMO 550 konnte ich bei Blick auf die Favoriten (SD-Karte) auch die jeweilige Entfernung erkennen (wurde angzeigt), Das war top, da ich so die Favoriten in der optimalen Reihenfolge anfahren konnten.

    Das ZUMO XT zeigt das leider nicht mehr auf.

    Da war ich zu schnell, habe die Lösung selber gefunden.


    Ich habe Routen mit Favoriten auf die SD-Karte gespielt, die Favoriten waren nicht zu erkennen. Dann habe ich die Favoriten separat nochmals auf die SD-Karte gespielt und über die Funktion "Favoriten - alle favoriten - auf die 3 Balken oben links tippen - importieren", dann funktioniert es.

    Hi,

    bei meinen "alten" Garmin-Geräten konnte ich immer direkt auf die Favoriten, die ich auf SD-Karte gespeichert habe, zugreifen. Der Zugriff auf Routen, die beim ZUMO XT auf der SD-Karte gespeichert sind, klappt, aber Favoriten, obwohl auch auf SK-Karte gespeichert, sind nicht einsehbar. Natürlich kann ich die Favoriten direkt auf dem ZUMO XT speichern und einsehen, aber ich möchte hierzu die SD-Karte nutzen. Habt ihr da einen Tip für mich bzw. geht das überhaupt (noch)?

    Auch ich nutze Garmin seit Ewigkeiten, kenne mich glaube ich ganz gut (obwohl ich natürlich hier und da auch mal einen Tip benötige- wer halt nicht) aus.


    Ich habe mir das ZUMO XT auch vor einigen Wochen gekauft und war zu Beginn auch extrem genervt. Kontakt ZUMO zu BC klappte auch nicht. Dann habe ich im Hilfebereich von Garmin (Video) erfahren, dass man bei derartigen Problemen das Original-Verbindungskabel u n d als USB-Anschluss nur die hinten am PC vorhandenen nutzen soll. Hat bei mir so funktioniert. Die vorderen Anschlussmöglichkeiten am PC und auch mein HUB haben nicht funktioniert. Nachdem jetzt der hintere PC-Anschluss funktioniert hat, klappt es auch, wenn ich die anderen USB-Anschlüsse (vorne - HUB) nutze. Hier ist wohl das einmalige Erkennen erforderlich.

    Vielleicht hilft ja diese Vorgehensweise.

    Hi,

    danke für die Antwort. Die Möglichkeit habe ich im anderen Thread bereits gelesen und es klappt auch. Das übertragen von Routen dauert aber extrem lange.

    Meine WBSVA und ich stehen in den Startlöchern, um eine 7.000 KmTour durch Frankreich, Spanien und Protugal zu machen. Ca. 20 Einzelrouten sind hierfür bereits erstellt. Diese dann auf dem beschrieben weg auf das ZUMO zu übertragen dürfte erhebliche Zeit, auch mit Nachkontrolle, in Anspruch nehmen. Gibt es vielleicht eine andere, schnellere Methode?

    Hi zusammen,

    ich habe mir jetzt auch das ZUMO XT zugelegt. Soweit zufrieden, aber als gravierenden Mangel sehe ich, dass ich meine auf Basecamp vorgeplanten Routen zwar vom PC auf das ZUMO XT übertragen kann, aber im ZUMO XT erscheint die Route als Routensalat (total vermurkst). Das kenne ich bisher nur, wenn das Kartenmaterila nicht übereinstimmt. Neuberechnung bringt auch kein Erfolg.


    Auf ZUMO XT und PC ist der CN Europ 2021.1 installiert.

    ZUMO XT Fw 6.1.

    Basecamp 4.7.3


    Von den nicht kompatiblen Kartensätzen habe ich bereits gelesen (obwohl beide System 2021.1 verwenden). Akzeptiert das ZUMO XT zumindest dann anders Kartenmateril, z.B. von kurviger.de (das ich bis dato nicht nutze), oder wie bekomme ich sonst die am PC geplante Route ohne den dann auf dem ZUMO XT erzeugten Routensalat auf das Navi.


    Danke vorab.