Beiträge von JanJabko

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Scheint ein Rechte-Problem zu sein. Sind die Dateirechte der 4 kopierten Dateien okay? Haben die Dateien des versteckten Ordners im Homeverzeichnis (~/.qmapshack) die erforderlichen Benutzerrechte?

    Falls das nicht hilft, Qmapshack mal über das Terminal starten und schauen, was für Meldungen ausgegeben werden, wenn du nochmals die entsprechenden Pfade versuchst anzugeben.

    Danke für die Antwort und die Hinweise. Die Rechte schienen mir ok zu sein und im Logfile konnte ich auch nichts für mich auffälliges finden. Ich hab mittlerweile den Rechner auch mit einer anderen Desktopumgebung aufgesetzt und kann dem gar nicht mehr weiter nachgehen.

    Mir fiel aber auf dem neuen Desktop der vielleicht entscheidende Unterschied auf. Beim Versuch, Ordner auf Manjaro KDE Plasma auszuwählen, hatte ich immer nur "Open" (mein System ist auf Englisch). Jetzt auf Manjaro Xfce habe ich an der gleichen Stelle "Choose". Eventuell trügt mich meine Erinnerung, aber in KDE konnte ich mit Open immer nur einen Ordner weiter runter gehen (was man bei Open ja auch erwarten würde).

    Wenn ich dazu komme, versuch ich nochmal in einem KDE Livesystem, ob ich das Verhalten reproduzieren kann.

    Wenn dieses prefix vorhanden ist, dann auf die blaue Öffnen-Ikone klicken und im Fenster mittels "+" das Verzeichnis der mem-Dateien eingeben.



    Guten Abend zusammen,


    ich greife mal diesen Thread auf, weil ich das gleiche Problem habe. Auf meinem alten Betriebssystem habe ich Qmapshack genutzt, da ging das problemlos. jetzt musste ich den Rechner neu installieren, und es geht nicht mehr.

    Ich habe anscheinend ordnungsgemäß die vier Dateien nodes, relations, segments und ways. Wenn ich aber das Verzeichnis, in dem die liegen, auswähle will, kann ich zwar zum Verzeichnis navigieren, bei Klick auf "Öffnen" passiert aber nichts. Und jetzt habe ich gerade mal versucht, einen neuen Maps oder DEM Ordner festzulegen, da passiert genauso nichts. Das ging allerdings direkt nach der installation, denn Karten und DEM habe ich in der Oberfläche drin.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Mein System:

    Linux Manjaro KDE, kürzlich installiert, up-to-date

    Qmapshack 1.15.2, aus den Manjaro Paketquellen

    Routino 3.3.3, aus den Manjaro Paketquellen


    Das wird jetzt vielleicht ein LInux und kein Qmapshack Problem. Ich habe fast keine Pakete seit der Systeminstallation installiert, LibreOffice, KDE Kontact, JOSM, und anscheinend zwei vulkan Treiber. Dadurch kann Qmapshack doch nicht gestört werden, oder?


    Bin für jede Hilfe dankbar, Grüße,

    Jan