Beiträge von Freiheitenwelt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So - ich habe jetzt zum Test die OSM Road Deutschland runter geschmissen und nun zeigt es alle Karten an... Also das mit dem Limit hat sich bestätigt.


    Ich werde nun so vorgehen das ich mir die Italien OSM Road und Topo installiere und auch die Garmin Topo wieder auf das Gerät spiele... Ich bin ab nächster Woche für knapp 6 Wochen in dem Land unterwegs und dann wird sich schnell aufzeigen ob die OWM oder Garmin Karten gewinnen werden...


    P.S: Tipps für andere TOPO Karten nehme ich gerne entgegen...

    P.S.S: Gibt es eigentlich für das Zumo auch eine Weltweite Basemap wie es z.B. auf dem Montana mitkommt?


    LG

    Hallo,


    danke für den Hinweis mit dem versteckten Ordner - das wusste ich noch nicht. Ich bin auf MAC unterwegs und da kann ich über Android File Express leider keine versteckten Ordner sehen. Aber ist das nicht egal... Mein Zumo XT ist ja bei Garmin registriert so wie auch die Karten. Somit kann ich über Garmin Express ja immer die Karten installieren oder deinstallieren wie ich will. Das ich mich in "letzter Konsequenz" einmal wieder von allen original Garminkarten verabschieden werde ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich. Die Frikart Topos sehen schon wirklich super aus... Ich wollte dieses Mal aber den GK mal eine Chance geben.


    Ok. Das ist nun passiert:


    1. Garmin Topo über Express deinstalliert.

    2. Check - im Menü der Kartenansicht ist "Topografisch" nun ausgegraut.

    3. Von meinen 18 hochgeladenen Karten Images sind nun 11 verfügbar. Dabei komischerweise auch die beiden großen Deutschland und Italien - aber kleine Länder wie z.B. Montenegro, Nordmazedonien nicht...


    Nun gut - ich probier das nun mal auf meiner nächsten großen Tour (hab ja 3.5 Monate Zeit) und spiel mal mit den Karten von Garmin und den Topos von Frikart. Ist ja auch immer so eine Sache wie das Routing funktioniert. Sollte das aber passen kommt das Garmin Zeugs runter um somit die maximalen "Kacheln" zu haben. Wäre ganz praktisch wenn man hier irgendwo einen Speicher bzw. Kachelstand auslesen könnte.


    Es ist etwas schade das hier wieder ein Limit gesetzt wurde. Ansonsten finde ich das XT nämlich absolut genial bis jetzt. Ich für meinen Part würde z.B. gerne 100€ drauflegen wenn dann auch wirklich sagen wir zwei Kontinente Topo und Basiskarten Platz haben. Aber ich denke man kann damit leben - mann ist ja selten auf allen Kontinenten gleichzeitig unterwegs...


    Interessant wäre noch zu wissen ob es sich mit original Garmin Karten auch so verhält. Also wenn man z.B. Garmin Nordamerika dazu kauft - läuft das dann auch nicht? Das wäre ja schon etwas komisch... Weil dann benötigt man eigentlich auch keine SD Speichererweiterung von 256 GB...

    LG


    Schöne Grüße

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und von daher erstmal ein Großes HALLO in die Runde. ;)


    Ich bin jahrelanger Garmin Nutzer - hatte zuletzt ein Montana 600 bin nun aber für mein Motorrad auf das ZUMO XT umgestiegen. Mit dem Montana hab ich schon mehr als 150000 Kilometer absolviert - mit verschiedensten Karten und in verschiedensten Ländern.

    Der Hauptgrund auf das XT zu wechseln war die zeitgemäße, kabellose Übertragung meiner Touren - was auch sehr gut funktioniert und allgemein die bessere Bedienbarkeit. Mit dem TT Halter sieht das auf meiner Tiger auch alles sehr gut aus...


    Nur eine Sache bekomme ich nicht gebacken:


    Nun wollte ich wie ich es von meinem Montana gewöhnt war topografische OSM Karten nach Ländern importieren. Über den MapManager und MapInstall hatte ich die Karten - insgesammt 16 mit +- 12 GB - übertragen. Ich benutze sehr gerne die TOPO Karten von frikart.no (Summer). Die Karten werden auch richtig auf der SD Karte als Image im Ordner "MAP" abgelegt.


    Nun das Problem. Im Zumo Menü finde ich unter MYMaps derzeit nur drei der insgesammt 16 Karten. Jene sind nicht unbedingt die größten - Albanien, Italien, Österreich. Danach hatte ich versucht die Karten direkt als Image auf die SD Karte zu kopieren. Das brachte auch keine Lösung. Verfügbar waren danach andere Karten im Zumo.


    Nun ist mir nicht klar was genau hier passiert... Speicher sollte doch eigentlich genügend vorhanden sein und bei meinem Montana hatte das alles immer bestens funktioniert? Gibt es hier irgend ein Speicherlimit etc? Manchmal lese ich von den Tiles (Kacheln), welche scheinbar limitiert sind und insbesondere die schon integrierten TOPO Karten scheinen hier viel in Anspruch zu nehmen?


    Die OSM-Karten selber - z.B. Italien Summer funktionieren ja auf dem Gerät sehr gut und von daher gehe ich davon aus die OSM Daten sind ok...


    Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe das lässt sich noch lösen - da ansonsten das XT wirklich für mich keine Wünsche offen lässt..


    Also grundsätzlich wäre die Idee, dass ich die mitgelieferten Karten behalten möchte und auf der externen SD (32GB) eben weitere Karten installieren kann die ich nach Bedarf wählen kann. Dabei hätte ich aber z.B. schon auch gerne ganze Kontinente wie Südamerika oder Nordamerika drauf... War übrigens bei meinem Montana so - da hatte ich immer mehrere TOPO Karten mit vielen GB drauf...


    Ach so - an den mitgelieferten Garmin Karten hatte ich nichts gemacht - jene konnte ich im internen Speicher auch ohnehin nicht finden. Ich denke auf die Garmin TOPOS könnte ich auch verzichten. Beim direkten Vergleich in Basecamp sind jene denen von Frikart an Details deutlich unterlegen...


    Bin für alle Tipps dankbar....


    Schöne Grüße

    Martin