Beiträge von macx979

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein Etrex 32x gibt auch bei jedem weißen Pfeil und blauer Nadel Töne von sich. Aber nachmal ist unter gleichen Bedingungen das große Schweigen im Walde. Blicks auch nicht

    Danke für die Info. Das scheint bei mir in der Tat auch so zu sein.

    Ich habe heute nochmals einige Routen erstellt und diese mit dem Fahrrad abgefahren. Abiegehinweise in Form von Töne hat ich dieses Mal die gesamte Route über. Erst hatte ich das Profil in Verdacht. Sprich das mein MTB Profil anders eingestellt ist als Wandern. Ich habe dann aber auf Wandern umgestellt und auch dort funktionierte es wie es soll.


    Sehr seltsam...

    Also, ob die Ansage (oder Piepton) kommt, hängt einzig und allein von den im Kartenmaterial hinterlegten Attributen zur Strecke ab,

    Welches das sind, nun das weiß ich nicht.


    Habe es sowohl mit der Topo Deutschland V9 als auch der OpenMTB Map getestet. Beides funktionierte diesesmal.

    Wobei ich ja bei meinen ersten Tests den weißen Pfeil auf der Karte hatte. Heißt für mich, dass die notwendigen Infos in der Karte hinterlegt zu sein scheinen. Nur eben das Piepen fehlte.

    Sollte eigentlich nicht passieren. Welche Karten nutzt du?

    topo Deutschland V9 Pro.



    Das ist normal. Soweit ich weiß, gibt es da kein Ton, wenn man abweicht.

    Ok. das ist gut zu wissen. Heißt, dass sonst keine Fehler (Anwender oder System) vorliegt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich ist die Route aus BaseCamp nach dem Übertragen immer noch 1:1, wo ist es bei mir jedenfalls. Dann muss man nicht hin und her konvertieren.

    Das ist ja auch nur der Workaround aufgrund der Tatsache, dass es keien Abiegetöne bei Routen bei mir gibt.

    Wenn es das gäbe, wäre es einfach ein "senden an" der Route aus Basecamp an das Device.


    btw. wenn ich einen beliebigen Punkt auf der Karte markiere und dann dort hin navigiere, habe ich ebenfalls die Töne.

    Also hat es evtl. etwas mit der Routenerstellung zu tun...

    Bei Garmin ist wohl vieles sehr Geräte spezifisch. Daher frage ich hier in diesem Forum.

    Mein Problem mit Garmin ist i.d.R., dass ich nie weiß, ob das nun ein Anwenderfehler meinerseits, ein bug oder ein feature ist.


    Und dann kommen noch die verschiedenen Wege der Zuspielung von Daten hinzu. Basecamp, Explore, Connect. Und alles verhält sich irgendwie anders.


    Ich versuche gerade eigentlich nur die für mich funktionierenden Best Practices für die Aktivitäten Wandern und Mountainbiken herauszufinden. Sodass ich mit relativer Sicherheit eine Aktivität vorab planen kann und dann unterwegs nicht in irgendwelche Probleme mit dem Gerät renne.


    Aber ich bleibe dran. :thumbup::)

    Hi,


    so, ich habe mal ein bißchen getestet im Bezug auf die Darstellung und die Funktionen während der Navigation auf meinem GPSMAP.


    ich habe eine Route in BC geplant und daraus zusätzlich einen Track erstellt. Dann auf mein GPSMAPgesendet.

    Auf dem GPSMAP habe ich den Track "als Strecke kopiert".


    Ich hatte also einen Track, eine Route und eine Strecke desselben Weges zum testen. Also alles was Garmin hergibt. :)


    Das sind meine Beobachtungen:

    Track: hier gab es für mich keine Überraschungen. Der Track wurde auf der Karte angezeigt und man konnte diesem folgen. Es gab keine Abiegehinweise, Töne oder ähnliches


    Route: Hierbei war zusätzlich bei Abbiegungen ein etwas größerer weißer Pfeil auf der Karte zu sehen, der Abbiegungen etwas deutlicher macht. Zu meiner Verwunderung, gab es keinerlei Töne oder Abbiegehinweise, obwohl diese aktiviert waren. Ist das ein normales Verhalten oder habe ich etwas falsch gemacht oder irgendeine wichtige Einstellungen übersehen?


    Strecken: Das sah exakt aus wie bei Routen, allerdings gab es Abbiegehinweise per Ton kurz vor Abbiegungen und genau an den Abbiegungen nochmal. Das ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Wenn ich absichtlich falsch abgebogen bin, kam bei Route und Strecken nach kurzer Zeit eine Displaynachricht, ob ein Rerouting durchgeführt werden soll. Bei Bestätigung mit Ja, kam die Meldung "Berechungsfehler der Route" (ich glaube, dass war nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß).

    Wisst ihr woran das liegt?

    Auch kam leider keine Warnmeldung per Ton über die Streckenabweichung. Gibt es diese Funktion nicht oder habe ich eine Einstellung übersehen? Bei meiner Fenix 6x Pro gibt es das.


    d.h. aktuell für mich, zum Wandern würde ich eine Route in BC planen -> diese in einen Track umwandeln -> diesen auf das GPSMAP übertragen -> diesen Track auf dem GPSMAP zu eine Strecke kopieren und damit navigieren.


    Ist das wirklich der sinnvollste Weg? Macht ihr das auch so? Oder schaut ihr während einer Wanderung ununterbrochen auf das Display um auf dem richtigen Weg zu bleiben?


    gruß

    macx

    Ich hab da eine Vorahnung. Ich habe bei mir lokal tatsächlich einen Bug, wenn ich Karten nutze, die nur auf dem Navi sind, dass die Routen dann tatsächlich nicht korrekt laden. Workaround war bei mir, dass ich die Karten, wie Topo v9 DE auf einem USB-Stick kopiert habe, was BaseCamp lesen kann.

    ja, vielleicht ist das der Grund. Eventuell habe ich auch irgendetwas bei der Erstellung der Route falsch gemacht oder ein Limit gerissen. Das kann ich jetzt so nicht mehr nachvollziehen.


    Ich habe jetzt mehrere Testrouten erstellt und daraus ebenfalls Tracks gemacht und dann auf das Gerät übertragen. Das sieht alles soweit ok aus. Ich werde das mal beobachten und auch bei Gelegenheit die erste Route (die ist recht lang) neue erstellen und sehen ob das Verhalten immer noch dasselbe ist.


    Der einfachste Test, ob Du das bekommst, was Du erwartest:

    Mach aus Deiner Route im BaseCamp einen Track und übertrage den zusätzlich aufs Navi. Dann kannst Du ggf. die Abweichungen sehen oder Du siehst, es ist alles OK.

    das macht Sinn. Werde ich dann als Best Practice immer so machen.


    ich muss jetzt erstmal ein wenig testen und mich mit dem Gerät weiter vertraut machen. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. danke dafür.


    vg

    Du hast aber nicht das Profil Direkt, sondern so was wie Auto oder Motorrad? Ist in BaseCamp tatsächlich die selbe Karte, wie auf dem Navi, in der Auswahl ausgewählt?

    Ich habe das Profil "Wandern" in BC und die Route wurde auch damit erstellt.

    Ich habe auf meinem Gerät die Topo Deutschland v9. Wenn ich das Gerät per USB an den PC anschließe habe ich in BC Zugriff auf diese Karte.


    Nein. Aber: 50 Punkte beziehen sich auf 50 Wegpunkte. Die GPSMap und Montana-Serie verstehen keine Shaping Points (schwarze Punkte). Im Falle von Routen mit über 50 Wegpunkten wird das Montana beim Starten der Route den Start abbrechen, weil über 50 Punkte.


    Mit 50 Punkten beziehst du wahrscheinlich auf diese Aussage der Garmin Seite, oder?

    "Beim Nutzen von berechneten Routen können nur 50 Punkte für die Straßennavigation (bei berechneten Routen) genutzt werden. 250 Punkte sind nur mit Luftlinienrouten möglich."


    Sind mit diesen Punkten denn die Punkte gemeint, die BC in der Übersicht einer Route anzeigt? Also Z.B. hier die 89 Punkte?

    Laut Übersicht 12 Zwischenziele und 89 Punkte.

    Sorry für die dummen Fragen, aber das Wording bei Garmin ist sehr missverständlich und teilweise auch doppeldeutig.

    Nein, das ist eben nicht so. Wie ich geschrieben haben, werden Routen inkl. dem geplanten Weg zwischen zwei Wegpunkten übertragen. Das GPSMap muss beim Laden der Route _nicht_ neu berechnen.

    ok, ich habe mal weiter getestet.


    1. ich habe (vor ein paar Wochen bereits) bei meiner ersten Route in BC mehrere Wegpunkte erstellt und dann BC Routen zwischen diesen Wegpunkten von BC erstellen lassen. Diese habe ich teilweise manuell angepasst, durch das Verschieben oder Hinzufügen von Punkten. Das führte jeweils zu einer Route in BC zwischen zwei Wegpunkten. In Summe waren es dann 10 Routen, die ich dann zu einer einzelnen verbunden zusammengefügt habe. Laut Übersicht 12 Zwischenziele und 89 Punkte.

    Wenn ich diese auf das Gerät übertrage, werden mir dort nur die Wegpunkte auf dem Display angezeigt und bei Klick auf LOS werden Shading Points importiert, was etliche Minuten dauert.


    eine zweite Route habe ich testhalber in BC erstellt. Jeder Klick beim Erstellen einer Route erzeugt ein Zwischenziel. In der Übersicht werden mir dann 116 Zwischenziele und 353 Punkte angezeigt.

    Wenn ich die Route auf dem Gerät öffne, werden auch hier die Shaping Points importiert was aber ewig bei 0% hängt.


    eine dritte Route habe ich erstellt mit 12 Zwischenzielen und 72 Punkten laut Übersicht. Diese wird mir auf dem Gerät so dargestellt wie es sein soll.




    Effektiv muss man immer sicherstellen:

    1) GPS und BaseCamp müssen die selbe Kartenversion haben und damit die Route berechnet

    2) In BaseCamp muss bei den Transferoptionen das Häckchen entfernt werden, dass die Route angepasst werden soll beim Übertragen!

    1. Karten sind exakt dieselben in BC und auf dem Gerät.

    2. Unter Optionen - Geräteübertragung ist bei mir

    a) "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" deaktiviert

    b) "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" deaktiviert


    Warum die Abbiegehinweise Mist sein sollen, verstehe ich nicht.

    Hierbei bezog ich mich auf die Äußerung von Hubi. Das hatte ich so verstanden, dass ich Abbiegehinweise auch bei Zwischenzielen, die ich in BC gesetzt habe, bekomme. Nicht nur bei "echten" Abbiegungen. Kann ich aber auch falsch verstanden haben.

    zum ersten Thema - ja, Zwischenziele sind ein valides Mittel um eine bestimmte Route zu erzwingen und erleichtert dem GPSmap auch die Berechnung durch kürzere Etappen. Nachteilig ist dabei nur, dass diese auch über den Abbiegehinweis angekündigt werden und damit eventuell Verwirrung erzeugen. Man muss sich also schon überlegen, wo diese Zwischenziele gesetzt werden.




    Hat es eventuell etwas mit der maximalen Anzahl an Punkten bei Routen zu tun? Garmin schreibt maximal "250 Punkte pro Route"?

    Allerdings erklärt das nicht, warum meine ersten Route im GPSMAP nicht sauber dargestellt wird.

    in der Tat, bin ich noch dabei die genauen Zusammenhänge bei den Garmin Terminologien zu verstehen. Es kann also gut sein, dass ich etwas falsch ausgedrückt habe.


    dank euch habe ich jetzt aber etwas mehr Einblick - hoffe ich. :)


    das GPSMAP 66 kann seit kurzem auch Strecken.


    Mein Ziel ist es eigentlich eine Route (wirklich Route ;) ) in BC zu planen und diese exakt abzulaufen. Und da ich nicht dauerhaft aufs Display gucken möchte, wären die Abbiegehinweise durch Töne optimal um das Gerät am Rucksack zu haben und nur im Zweifel mal aufs Display zu schauen. Und falls man länger falsch gelaufen ist, wäre ein Routing des Geräts gut, um wieder auf die eigentliche Strecke zurück zukommen.


    Die Kombination dieser Wünsche scheint aber gar nicht so einfach zu sein, da alle Arten (Tracks, Routen und Strecken) ihre Vor- und Nachteile zu haben scheinen.


    - Tracks sind sehr detailiert, aber haben weder Abiegehinweise noch rerouting beim Verlaufen

    - Routen kann ich nicht 1:1 von BC auf das Gerät übertragen. Es werden nur die Wegpunkte übertragen und das Gerät erstellt selber das routing, was evtl. zu einer anderen Route führt als in BC. Auch habe ich von euch verstanden, dass wenn ich mehr Zwischenziele nutze, die Abbiegehinweise evtl. Mist sind.

    - Strecken kann ich auf dem GPSMAP "als Strecken speichern". Allerdings werden diese auch wieder auf dem Gerät berechnet. Was dann genau der Unterschied zu Routen ist, ist mir noch nicht klar.

    Was nicht verstehe und mir auch unlogisch erscheint ist dass es bei Dir ein Track nur aus Start und Endpunkt bestehen soll,

    Eigentlich ist ein Track die Aufzeichnung einer "Fahrt" und besteht immer aus meist seeehr vielen Punkten.

    Wenn Du im BC einen Track aus einer erstellten Route berechnen lässt werden gern aus einer 290km Route 5000 und mehr Punkte im Track.

    Nehme mal eine Route von Dir, Wandel sie zu Track (Track aus Route berechnen) und schau Dir die Trackliste an. Da müssen viele Punkte sein.

    Tracks werden durch BC in dem Anzahl der Punkte beim Übertragen nicht reduziert!

    du hast recht. ich habe es nochmal gemacht und bekomme jetzt beim "Als Strecke speichern" eine Strecke, die meiner BC Route sehr ähnlich sieht.


    Aber vielleicht mal anders gefragt. wie plant und führt ihr Wanderungen aus? Vorallem in euch bisher unbekannten Gebieten.


    vg

    danke für den tip. scheint bei mir auch zu funktionieren.


    Allerdings habe ich ein paar Verständnisfragen:

    - Damit die Route, die durch das GPSmap möglichst gleich aussieht wie die Route in BC, muss ich möglichst viele Punkte in BC setzen, damit Das GPSmap nicht mehrere Möglichkeiten zur Berechnung der Route hat, richtig?


    - Strecken kann man auf dem GPSmap nur aus Tracks, nicht aber aus Routen erzeugen. Bei Tracks scheint es immer nur den Start und Zielpunkt als Punkte zu geben. Heißt das nicht, dass eine Konvertierung von Tracks zu Strecken eigentlich gar keinen Sinn macht?


    danke und vg

    Hi Hubert,


    danke für deine Antwort. Das scheint mir das Gegenteil zu sein, von dem was ich gerne hätte. Ich möchte das die Route auf meinem Gerät 1:1 so aussieht wie die geplante Route in BC - sonst könnte ich mir das Routenerstellen in BC ja auch sparen und nur Wegpunkte in mehr oder weniger großem Abstand erstellen und dann vom GPSmap die Route berechnen lassen.


    Oder ist das generell nicht möglich und ich kann nur möglichst viele Punkte in BC setzen und hoffen, dass mein Gerät eine sehr ähnliche Route erstellt? Wobei bei Routen die maximale Anzahl an Punkten ja limitiert ist?

    Hi,


    ich nutze seit kurzem ein GPSmap 66s und Basecamp und möchte damit meine Wandertouren planen.

    Hierzu erstelle ich in Basecamp Wegpunkte und und damit eine Route, die ich teilweise händisch in BC anpasse und nachbessere.

    Diese Route würde ich gerne exakt in meinen GPSmap 66s nachwandern.

    Ich erstelle Routen anstatt Tracks, weil man Routen in BC entlang der Wege "zeichnen" kann und ich auf meinem Endgerät gerne Abiegehinweise hätte.


    Wenn ich die Route nun auf das GPSmap übertrage und starte, beginnt er damit "Shaping Points" zu importieren. Meine Verständnis ist, dass das Gerät nun selbständig ein Routing anhand der Wegpunkte und der Shaping Point erstellt. Das kann aber dazu führen, dass die Route nicht exakt dieselbe ist, die ich in BC erstellt habe.


    Wie kann ich sicher gehen, dass die Route auf dem Gerät exakt dieselbe ist, die ich in BC erstellt habe? Oder habe ich hier ein grundlegendes Missverständnis?


    vg

    macx