Beiträge von gerreg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@7.12.2005 - 16:34
    probiers ohne umlaute. hoxter sollte gehen...


    Hallo,


    Die Boardsuche hat funktioniert, ich hab nur ein Problem damit:


    Ich hab heute den Ort Hütten in der Nähe von Grafenwöhr in Nordbayern gesucht. Das Navi hatte keine Möglichkeit den Ort zu finden, weil ich den Trick mit dem U anstatt dem Ü nicht kannte.

    Eben hab ich die Sache ausprobiert, der Quest findte ein Hütten das liegt aber in der Schweiz.



    In der Mapsoruce wird der Ort sofort gefunden!


    [Blockierte Grafik: http://reger-net.de/Bilder/huetten.jpg]


    Ich hab nen Quest 1 mit der CN Europe V8, neueste Firmware.


    Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache?

    Hallo,


    das Hörset für das Funkgerät war die falsche Entscheidung!


    Ich hab bei mir eine Sprechanlage MIT 30 von IMC eingebaut, (zwar ohne Funk, aber als MIT 100 oder 200 gibt es die auch mit Anschlußmöglichkeit für PMR (MIT100) oder integriertem PMR Gerät (MIT200) ).


    [Blockierte Grafik: http://www.gerhard-reger.de/bilder/1100lt/sprech2.jpg]


    Die Anlage ist nicht so Komfortabel als eine Bear, braucht aber so gut wie keinen Platz, der Adapter Meissner fehlt hier auf dem Bild ist aber von der Größe her genauso.


    Über den Audioeingang hab ich einen Adapter geschaltet, an den sind die hinteren Stereoausgänge meines Blaupunkt Motorradradios angeschlossen. die Vorderen gehen auf die original BMW Lautsprecher in der Verkleidung.


    Über einen Adapter von Meissner Komunikationstechnik, habe ich nun auf den Audioeingang auch das Garmin Audiosingal meines Quest1 mit draufgeschaltet.


    Das Handy hängt am Handyeingang der Sprechanlage und ermöglicht über die automatische Rufannahme auch Gespräche während der Fahrt. Eine gute möglichkeit bei der man erreichbar sein kann. Plaziert ist das Gerät in einen Lappen eingewickelt im Heck des Motorrades


    Wenn nun wie auf deiner Yam kein Platz für ein erwachsenes Autoradio ist, dann kann über den Audioeingang auch der MP3 Player oder der gute alte Walkman angeschlossen werden.


    Das einzige was bei dem Thema nicht so ganz Up to Date ist, es läuft alles über Kabel. Von der Maschine zum Fahrer und Beifahrer geht je ein Sprialkabel.


    Als weitern Zusatznutzen, kann ich mich mit meinem Sozia auch noch unterhalten, Wenn er will, ich hatte auch schon Beifahrer denen ist die Gaudi im Helm einfach zuviel!


    Telefon hört nur der Fahrer, somit kann man f a s t alleine telefonieren, das beim telefonieren vom Fahrer gesprochene Wort wird auch an den Sozius übertragen.


    Mit Blauzahn ist mir im Moment nur der TT Rider bekannt, und die neuen Helme von Bear, BMW und Nolan.


    Mit Einbindung von Audio weiß ich noch nichts, eventuell wenn Du eines der Handys die auch als MP3 Player verwendet werden nimmst, müsste auch Audio aus der Konserve möglich sein.

    Hallo, ich hab mein Gerät erst gut 6 Wochen.


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?


    Quest 1,


    hatte vom Preis Leistungsverhältnis am besten abgeschnitten, war vom Handling und der Integration besser als der alternativ angedachte PDA.


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?


    Die leeren Karten. Damit ist nicht der Inhalt in Verkehrstechnischer sicht gemeint, die Abdeckung der Wege und Strassen sind für das was ich im Moment beurteilen kann sehr gut.


    Ich fahre seit 20 Jahren mit dem 200.000er Maßstab, ich lege im Schnitt gut 12TKM auf dem Motorrad zurück. Dort sind alle interessanten Themen wie (Klöster, Kirchen, Aussichtspunkte, Pässe, landschaftlich schöne Strecken) super integriert.


    Hab mir jetzt mit Standard Routeplaner von Marcopolo der digitalen Generalkarte und dem GPS Route Programm von Peter Roosen eine Brücke zu meinem gewohnten Komfort gebaut.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?


    Kann ich noch nicht viel dazu sagen.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    Im Moment ständig auch im Auto um den Umgang mit dem Gerät zu lernen, und um die Tracks auszuwerten wo ich gewesen bin. Die ersten Touren sind auch schon geplant!


    Bitte gebt zumindest euren Vornamen und euren Wohnort


    Gerhard, Kulmain

    Hallo,


    Hier muß ich mich Petroo´s Meinung anschließen. Ich hab mich nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Navigisten (PDA und reinen Navi Geräten) die Entscheidung für einen Quest1 gefällt. Mir wäre wegen der Bequemlichkeit der Quest 2 lieber gewesen, hab aber dann aus gründen der Geschwindigkeit doch den 1 er genommen. Genau betrachtet reicht er auch aus. Ich arbeite jetzt knapp 6 Wochen mit dem Gerät.


    Total Entäuscht war ich vom Kartenmaterial, es ist zwar sehr detailiert, aber für Motorradfahrer die seit 20 Jahren am liebsten mit dem 200.000er Maßstab rumfahren fehlen mir alle wichtigen Info´s (z.B.: Kirchen, Klöster, Aussichtspunkte, Pässe, Markierungen welche Strassen touristisch interessant oder landschaftlich schön gelegen (grüner Stirch an der Strasse) sind).


    Ich hab nun meinen Marcopolo wieder aktiviert und wenigstens mit der deutschen Generalkarte im Hintergrund wieder den gewohnten Komfort.


    Wobei ich mit Map & Guide telefoniert habe, sind nach aussage der netten Dame die Schweiz und Österreich als Rasterkarte in Vorbereitung.


    Zum Wandlen nehm ich Petroo´s Programm, was nach eingen Üben ( z.B. setzten der Wegpunkte nicht in Ortsmitte sondern immer gut 150 m nach der Abzweigung) sehr gute Ergebnisse bringt.


    Mit NHTT hab ich das Problem das keine Abbiegeanweisungen übernommen werden und deshalb die Wegpunkte neu sortiert werden müssen. Vielleicht hab ich da aber was falsch gemacht?


    Für die Pässe hab ich mir jetzt mal Heimo´s Alpenpass Overlay runtergeladen, weiß eventuell jemand ob es sowas auch für die oben genannten POI´s gibt?

    Zitat

    Zitat von bigredfive@23.04.2006 - 19:14
    Hallo,


    ich habe mein Quest neulich mal im Flugzeug angeschaltet (nicht petzen). Hat locker 804 km/h angezeigt, Höhe 6903 Meter.


    Gruß Jürgen



    Nur mal aus Neugier?


    Wie geht das in einer Aluröhre? Die dürfte das doch komplett abschirmen.


    Hallo,


    Wobei 2 (Masse Spannung) und 3 (Masse Audio) im Stecker von TT gebrückt sind.

    Hallo,


    ich hab ne MIT 30 von IMC Trittau drinn. Hab mir auf Empfehlung von IMC bei Meissner Kommunikation einen Adapter basteln lassen.


    Über den kann ich jetzt mein Radiosignal und das Quest Signal parallel in den Audioeingang der MIT 30 schieben.


    Ein erster Test mit provisorisch montierem Aufbau ergab guten Klang, Fahrtest folgt. Da ich das Kabel beim fest anschließen verpolt habe und dabei die Elektronik des Spannungswandlers flöten gegangen ist.


    Das Radio verstehe ich ohne Probleme bis 140 km/h ich gehe mal davon aus, das es mit dem Quest genauso ist.

    Hallo,


    ich spiele seit vorgestern mit meinem neuen Quest1. Hab erst die beiliegende SC6 installiert, dann das CN8 Upate eingespielt.


    Ich bin dabei mir eine Route in den Vogesen zusammen zustellen, wenn ich nun nach dem "Mont-Ste.-Odile" suche wird nichts gefunden.


    Was mache ich falsch? Fehlen mir Daten? wo bekomme ich die her?


    Hi Pelle,


    mir gings genauso, hab gestern meinen Q1 bekommen. Installiert hab ich dann streng nach Vorschrift, wo nichts mehr vorgeschrieben stand einfach nach der mir am vernünftigsten erscheinenden Weise weiter gemacht:


    Ich hab wie in der Anleitung erst die Mapsource installiert, dann die Cityselect, Cityselect mit dem 26 Stelligen Code auf dem gelben Lizenzzettel freigeschaltet und mich dabei registriert.


    Danach die Update DVD CN8 installiert und nach Start des Registrierungsasistennten parallel im Browser unter


    http://www.garmin.de/updates/v8/CN-Freischaltung.php


    den kurzen Code auf dem gelben Zettel eingeben.


    Dann geht es durch einen Freischaltvorgang, am Ende wurde die Lizenz im Browser angezeigt und parallel per Mail versandt.


    Soweit ich verstanden habe, macht ein Fehler bei den eingegebenen Daten oder ein unüberlegtes Abrufen die Lizenzrechte unwiederbringbar kaputt.


    Eine erneute Freischaltung ist nicht mehr möglich.


    Ich hab mich gefreut, das es bei mir geklappt hat!


    Jetzt muß ich mir am Wochenende nur noch die Manual unters Kopfkissen legen, damit ich mit dem gerät klar kommen.


    Heute morgen hab ich schon gesehen das mein Tacho im Auto ca. 10 km/h zuviel anzeigt!



    Hallo Dirk,


    ich hab zwar mein Gerät noch nicht, ich hab mir nach meinen Recherchen den Quest1 bestellt.


    Hatte zur Entscheidungsfindung einige Quellen angebohrt:


    - Naviboard,
    - TT - Forum,
    - Povketnavigation,
    - zwei Gespräche mit Leuten die mehr in richtung Garmin und in Richtung PDA arbeiten


    Dann noch der Hinweis das auf dem Quest2 nicht die CN8 sondern die CNT 8 installiert ist. Die Kartenkacheln sind hier größer und neu komprimiert und der Quest 2 braucht länger um die Karten zu entpacken.


    In einigen Schilderungen, sind die Leute an Kreuzungen vorbeigefahren, weil das Teil zu lang gebraucht hat.


    Ich denke mal wenn Garmin nicht nur den Speicher sondern auch den Prozessort getuned hätte. Wäre der Quest2 ein Super Gerät.


    Aber für mich persönlich, brauche ich diese Menge an Daten maximal ein mal im Jahr.


    Deswegen hab ich den kleineren aber fixeren Quest1 bestellt. So TT will, müsste ich ihn nach drei Wochen Lieferzeit in der Kommenden Woche bekommen

    Hallo Lupus,


    ich stand als absoluter Neuling vor dem selben Problem. Ich fahre normalerweise ca 12 - 14 TKM im Jahr alles in einem relativ vernünftigen Rahmen. Meistens sind die Touren von einem zentralen Punkt aus über ein paar Tage zu fahren.


    Einmal im Jahr hab ich dann meistens noch eine Maratontour vor. Heuer ganz Italien umrunden, Areise nach Müchen und mit dem Autozug nach Ancona. Gut 3800 km sind geplant.


    Nach verschiedenen Telefonaten mit den GPS Gurus aus dem Flyingbrick.de Forum, hab ich mich für den Quest 1 entschieden.


    Für 95 Prozent der geplanten und in den letzten 20 Jahren gefahrenen Touren reicht die Speicherkapazität. Von TT gibt es einge gute abschließbare Halterung dafür. Die auch versicherungstechnisch anerkannt wird.


    Ich hab seit einigen Jahren auf meiner K1100LT ein Radio über die Gegensprechanlage laufen. Darüber hänge ich das Quest auch mit rein.


    Zu allerletzt, war es im Vergleich zum 276C auch der für die Familienkasse verträglichere Kauf, den 650 Euro für das Zweiradset sind immer noch besser als 1100 Euro.


    Ich hoffe nur das ich nächste Woche mein Paket in Empfang nehmen kann! :D :D :D