Beiträge von gerreg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Benutzt er die Halterung?
    Wenn Halterung, wo ist der Kabel am Navi gesteckt? Anschluß Halterung oder im USB am Navi?


    Steckt der USB Stecker im Zigarettenanzünder mit Wandler oder im evtl vorhandenen USB Anschluß des Fahrzeugs?


    Evtl anderes Kabel probieren!


    Hallo,


    soweit mein Kumpel sagte, ist am Halter kein Anschluss dran, das ist nur so eine Kunststoffklammer.


    https://www.louis.de/artikel/a…45-350-390-395lm/10001638



    Er muss die USB Dose am Gerät nutzen.

    Hallo,



    ein Freund von mir hat ein Zumo 345 das seit zwei Jahren sehr guten Dienst leistet.



    Aktuell hat er das Problem das das Zumo im Auto, sobald es an den Strom des Zigarettenanzünders angeschlossen wird in den PC Modus geht.



    Wir haben schon geprüft ob es auf "Mass Storage" steht, war aber nicht der Fall.



    Heute hat er auch andere Stromquellen probiert, da passiert immer das gleiche. Nach ein paar Minuten schaltet es um in den PC Modus und es ist keine Navigation mehr möglich.



    Ist das ein Einstellungsproblem oder ein Hardwaredefekt?

    Hi,



    vielen Dank für deinen Hinweis. Habe aber doch geschrieben, wie ich es hinbekommen habe. Warum soll ich mir denn dann noch den MapUpdater installieren? :confused:



    Hallo,


    das war als Zusatztip gedacht, denn der Zumo550 der mir vorlage konnte z.B. Das Gebiet um Zittau mit DE,PL und CZ nicht in einem rutsch laden, weil zu wenig Platz für die Europagesamtkarte am Gerät war.


    Mit dem Mapinstall konnten wir das Problem beheben, da wir von jeden Land die benötigten Kacheln auswählen konnten und das dann auf das Gerät brachten.

    Hallo Matthias,


    nein Du bist nicht zu Dumm für die Kiste, ich hatte bei meinem Umstieg von Zumo 660 auf Zumo 590 und jetzt Zumo 595 das selbe Problem.


    Ich hab mir dann mit dieser Methode beholfen:


    http://k1100lt.de/index.php/garmin-gps/tracks-am-garmin-zumo



    Ich lade die GPX Dateien als Track und lasse die Routen von der Track App errechnen.


    Die Neuberechnung muss dazu immer aus sein!!


    Und man sollte die Route erst starten wenn man auch drauf steht!


    Ansonsten macht der Navigator oder das Zumo nicht das was ich will sondern das was die Software vorgibt!


    Ich betreue Zumo 660, Zumo 590, Zumo 595, Navigator IV Navigator V und Navigator VI, von meinen Freunden und kenne daher das Verhalten.


    Die Logik die dem Motorradfahrer am nächsten kommt hat der 660er oder Navigator IV, alles andere drängt Dir eine für mich völlig unpraktische Rechnerei auf die ich nicht brauchen kann!!

    Wenn die von Ducati 900 vorgeschlagene Vorgehensweise nicht funktioniert, Installier Dir den MapUpdater.


    Damit hab ich Neulich auch die Region um Zittau mit Polen, CZ und DE auf einen 550er geschoben bei dem über Garmin Express nur einzelne Regionen oder Länder gingen.

    Hallo,


    hier noch eine weitere kurze Rückmeldung.


    Leider waren meine Wünsche von Garmin nicht erfüllbar. Es kam einfach keine Rückantwort mehr.


    Da ich aber doch auch weiterhin offline ohne Navi arbeiten wollte hab ich mir dann weitere Gedanken gemacht


    Bei meiner Suche nach einer Lösung hab ich bei JaVaWa.nl folgendes gefunden:


    http://k1100lt.de/index.php/garmin-gps/mein-virtuelles-navi



    Ich hab die Vorgehensweise in Deutsch auf meiner Webseite mal etwas zusammengefasst.


    Für mich aktuell die Optimale Lösung!

    Hallo,


    Thema Route und Track hab ich hier mal etwas erklärt:


    http://k1100lt.de/index.php/garmin-gps/route-oder-track



    Zu 1


    Daten Laden vom Gerät in BC.


    Track markieren und Route daraus erstellen lassen wäre jetzt möglich, da aber in einer Route die aus einem Track erzeugt wurden nur zwei Wegpunkte sind.


    Ist die Bearbeitung möglich aber etwas aufwendinger.


    Wenn die bearbeitete Route abweicht vom bestehehenden (grau dargestellten) Track, einfach mit dem Gummiband Werkzeug, solange Punkte einfügen bis der Verlauf der Route und Track wieder in Überdeckung ist.


    Ich mach es aber meistens so das ich mit den Track lade, dann auf neue Route klicke. DAs Fenster das dann auf geht ignoriere ich und klicke an den ersten Punkt bei dem die Route losgehen soll auf den Track. Nun kann man nacheinnader Punkte auf den Track setzen bis man am Ziel ist. Wenn keine 100% Überdeckung da ist , den Rest mit Gumibandwerkzeug reparieren.


    https://www.youtube.com/watch?v=wmGSw1T1k4I

    Du musst hier etwas genauer unterscheiden was du schreibst, das Laufband ist sicher nicht GPS fähig sondern kann mit GPX Tracks umgehen.


    GPX Tracks sind Daten die beim Laufen mit geschrieben wurden.


    So eine GPX Datei kannst Du sicher auch in Basecamp erstellen, ich denke aber das hier nur die Richtungswechsel und keine Geschwindigkeiten berücksichtig werden.


    Die Werte müssten aber über einen Editor nachgetragen werden können, eventuell kann das mit so einem Editor gemacht werden:


    https://www.heise.de/download/product/gpx-editor-60272

    Klicke auf die Route, dann rechte Maustaste und "Route neu berechnen" oder Route links im Fenster auswählen und rechte Maustaste " Route neu berechnen" oder doppelkick auf Route im Kartenfenster oder Routenname links in der Liste unten im Popupfenster auf Route neu berechnen klicken.


    Dann wird die Route nach den Vorgaben der jeweilgen gewählten Routenart passend zur Karte berechnet.

    Hallo,


    das ist ein Thema für sich, ich hab knapp 7 Jahre geraucht und auch von heute auf morgen aufgehört. Begonnen hals Halbstarker in der Berufsschule.


    Es war die ersten drei bis vier Wochen sehr schwer, danach ging es aber immer besser.


    Zur Eigenmotivation hab ich damals begonnen ein bis zweimal die Woche zum Schwimmen zu gehen um zu sehen wie ich mich verbessere.


    Das hat funktioniert, von Woche zu Woche hab ich mehr Bahnen geschafft und konnte auch weiter Tauchen.


    Das ist jetzt gut 35 Jahre her, kurz hatte ich mal eine Krise, aber die konnte gemeistert werden.


    Leider hat die sportliche Begeisterung nach der Entwöhnung nicht angehalten, was ich jetzt an meinem Gewicht bemerke!


    Es kommt dazu, das ich in einer rauchfreien Umgebung lebe, weder meine Frau noch meine Kinder rauchen. Auch in der Firma ist rauchen nur im Freien erlaubt.


    Ich denke mal das diese ganzen Tabletten, oder Nikotinpflaster zwar helfen können. Aber in letzter Instanz ist es eine Sache die man mit seinem inneren Schweinehund ausmachen muss.


    Was ich nicht geglaubt hab war das Hypnose hilft! Als 19 Jähriger wurde ich mal von so einem Show Hypnotiseur in einer Disco behandelt. Neben einigen spaßigen Dingen über die meine Freunde sehr lachen mussten. Hat er mir auch eingeimpft, das mir auf jede Zigarette schlecht wird.


    Ich konnte es kaum glauben, aber nach dem ich wieder im wahren Leben stand. Steckte ich mir eine Kippe an und machte sie nach drei Zügen wieder aus. Mir war speiü..l


    Das hat gut 14 Tage angehalten, aber durch andauerndes Testen hat es dann nach zwei Wochen wieder geschmeckt!


    Bis zu dem Tag ich meine Frau kennen lernte. die Nichtraucherin war. Ich geb es zu, das war meine größte Motivation! Und es funktioniert seit mehr als 30 Jahren.

    Jungs, ich möchte ja jetzt kein Öl ins Feuer gießen.


    Aber geht es hier noch um die Frage?


    Den Rest könntet Ihr doch sicher in einer privaten Konversation klären! Die Allgemeinheit interessiert Euer Geplänkel sicher nicht!

    So kurze Rückmeldung! Hab im Garmin Forum von einem "Nicht Garmin" Moderator die Aussage bekommen, das bei der 595LMT-S "Travel Edition" Ein Download der Karte(n) auf den Rechner nicht vorgesehen ist!


    Ist für mich jetzt massiv Unlogisch! Gerade wenn ich eine weltweite Reise machen möchte, dann bereite ich mich doch intensiv vor. Dazu gehört für mich die Routeplanung!


    Gibt es bei Garmin keine Motorradfahrer mehr?


    Muss jetzt mal sehen, bei Javawa hab ich was gesehen das man virtuelle USB Sticks am Rechner anlegen kann. Werd das die Tage mal Probieren, mal sehen ob ich einen Clon des Geräts auf die Festplatte bekomme!