Beiträge von Wichtelchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke euch, ich werde dann wohl mal telefonieren.

    Das sowas auch immer auf Urlaubstour passieren muß. Dreckding ...
    Eigentlich wollte ich fast schon anfangen einen positiven Bericht über das Zumo zu schreiben, es kann doch viele Sachen ganz einfach wenn man denn mal per Zufall rausfindet wie. Nur dazu hätte es funktionieren müssen. :mad::mad::mad::mad:

    Hi. Mein 340LM ging plötzlich nicht mehr. Der Bildschirm wurde weiß und hat geflackert. Danach nichts mehr. Am Tag vorher war's ne richtige Regentour . Abgesoffen? Ich habe hier kein Werkzeug um es zu öffnen. Hat auch noch Garantie. Kennt das wer? Ich könnte das Ding überfahren. Sowas in meinem Urlaub ...

    Heute morgen wollte ich schnell ne Route am PC zusammenklicken. Also das Zumo 340LM an den Rechner gehängt, die Karte vom Navi in Basecamp geladen und los. Oder auch nicht, die Funktionen zur Planung waren ausgegraut.
    Der Zumo steht im Massenspeichermodus. Außerdem sind noch 2 OSM Karten auf der SD-Karte. Diese sind nicht routingfähig. Ausgewählt war aber CityNavigator, also das Original von Garmin.

    Was mach ich hier falsch?

    Hi.
    Am besten geht es den Wegpunkt auf die richtige aus dem Ort heraus führende Straße zu setzen. Also nach allen Abzweigungen in diesem Ort. Egal ob man im Ort eine Tanke sucht, ein Eis in der Fußgängerzohne futtert oder falsch abbiegt. Das Navi führt einen auf die vorgesehene Ausfallstraße. Diese Punkte setzt man am besten in einer 2. Schleife (Optimierungsschleife) direkt über die Karte in eine bestehende Route. Der ursprüngliche Routenpunkt wird gelöscht.

    Elektrisch hätte ich da keine Bedenken. Ich würde einen Stecker mit eingebauter Sicherung nehmen dann fällt das blöde Ding im Kabel weg. Was dir aber fehlt ist der Verkehrsfunkempfang.

    Warum gibst du soviel Geld für das Navi aus wenn du es nur im Auto nutzen willst?

    Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet. Ist ja nicht viel für 400 Euronen. Habt ihr ne Idee für einen Workaround zur Routenplanung am Gerät?

    Hallo Forum
    Ich habe das 340LM im Testbetrieb und habe ein paar Fragen:

    - Kann man den Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitungen konfigurieren? Also das z.B. der Alarm erst akustisch einsetzt wenn man 20 oder 30km/h zu schnell ist.
    - Geht der Ton für Tastendruck getrennt von den Sprachansagen laut und leise stellen?
    - Wenn man eine Route über mehrere Zwischenziele plant und die Ziele in der Karte auswählen möchte kann man dann irgendwie die bestehende Route bei der Auswahl anzeigen?
    - Gibt es für den Betrieb mit der Motorradhalterung einen TMC-Empfänger?

    ...irgendwie muss die Marke es dir ja doch angetan haben.



    Mein Navigon hat mir leider irgend ein A..ch geklaut. Es rechnet schöne Routen aber es hat auch Nachteile wie z.B eine nicht motorradtaugliche Hardware.
    Wie oben schon gesagt ist Garmin mit den Zumos ein Einäugiger mit Brille unter den Blinden. Leider gibt es kein besseres Paket. Und das setzen die in Dollar um.

    Also ich denke man darf das hier nicht als Schwarz - Weiß sehen. Wenn ich eine A nach B Route mit verschiedenen Optionen rechnen lasse dann sehe ich das Ergebnis und vergleiche mit der Papierkarte oder ich zoome eben soweit ran bis ich sehe was ich sehen will. Will ich woanders fahren setze ich zusätzlich Zwischenziele. Um so mehr Optionen es zur Routenberechnung gibt um so höher ist die Change das "automatisch etwas brauchbares raus kommt. Und zwar auch dann wenn das Navi mal neu berechnen muß weil und warum auch immer das nötig ist.
    Und weil sich meine Fahrlaune täglich ändert war es bei Navigon toll das mir immer 3 Strecken zur Auswahl angeboten wurden.

    Übrigens, wer ein Gebiet so halbwegs kennt und die tollen Strecken alle schon gefahren ist der sollte einem guten Navi mal eine Change geben automatisch zu routen. Da kommen neue und schöne Varianten raus die man noch nie gefahren ist weil "die gehören nicht zu den guten Strecken im Gebiet". Oder kennt man das Gebiet doch nicht so gut ....?

    Eigentlich hat Garmin alles um unsere Wünsche zu erfüllen:
    Sie haben Navigon gekauft. Dort gab es als Alternativrouten tolle Vorschläge für Motorradfahrer. So als quick and dirty ungeschlagen.
    Sie haben LKW-Routing. Als LKW routen, diese Route sperren und dann nochmal als Motorrad routen. Weil am besten man fährt da wo LKW nicht fahren.
    Da Lösungen so nah liegen denke ich einfach die wollen nicht. Es gibt einfach kein besseres Gesamtpaket fürs Moped. Nur bessere Teillösungen. Und weil wir alle wohl oder übel bei diesem Paket ankommen und locker 500,- Teuros für ein wasserdichtes Auto A nach B Navi ausgeben nehmen die das Geld und tun nichts. Und sollten wir alle ein anderes Paket wählen stellt man die Serie ein weil unrentabel.
    Ich hoffe das es mal einen guten OSM Mann gibt der die Prioritäten in den Karten mal so anpaßt das grüne Straßen bevorzugt werden. So wie es in den Fahrradkarten gemacht wird. Dann gibt es noch einen Grund mehr Garmin zu kaufen und alle sind glücklich.