Beiträge von Wichtelchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielen Dank für deine Antwort, Telekopix. Leider haben die Adressen keine Koordinaten. Es ist Tabelle mit Adresse in einer einzigen Spalte. Z.B. XX Straße 18, D-11111 Stadt/Ortsteil.

    Ich seh mir das Programm mal an.

    Das Übersichtliche ist nicht schlimm. Wenn sich Konzentrationen ergeben dann ist das auch eine Aussage.

    Gibt es weitere Ideen dazu?

    Hallo Forum

    Ich habe die Aufgabe eine Excelliste mit vorerst ca 400 Adressen auf einer Karte als Punke / Stecknadeln darzustellen. Später könnten noch ca 1000 dazu kommen. Die Karte muß später in ein Dokument der Gemeindeverwaltung übernommen werden. Die Adressen liegen in mehreren Gruppen vor und müssen sich farblich unterscheiden.
    Ich suche also
    a) eine Software die die Punkte eintragen kann
    b) eine Karte die man dann auch abdrucken darf

    Das endgültige Dokument ist der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr, also ein "Beschluß" des Gemeindeparlaments wie der Brandschutz in den nächsten Jahren gewährleistet werden soll.

    Hallo Forum
    Seit kurzem habe ich ein Nokia Lumina 800 und nun hätte ich gern eine NaviApp für Fußgänger. Ich möchte damit bei Gelegenheitswanderungen mal auf eine (Topo-)karte schauen können oder in einer fremden Stadt meine Orientierung unterstützen. Außerdem sollte die Software offline laufen, möglichst Europa unterstützen und je weniger sie ihrem Herren über mich erzählt um so besser. Tracks aufzeichnen wäre nicht schlecht.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    Ich habe Gestern seit langem mal wieder GE nutzen wollen. Dabei wurde mir ein Update auf V6.2 angeboten. Ich hatte V5. Leider habe ich das Update ausgeführt und seit dem ist das Bild weg. D.h. ich sehe alle Overlays aber ich sehe die Erde also die eigentlichen Fotos nicht mehr. Sonst scheint alles normal.
    Geht v6 nur noch mit Anmeldung --> Googlekonto oder muß ich nur irgendwo was einschalten? Bin gerade etwas ratlos. Ein Konto beim größten Informationshändler der Welt wollte ich eigentlich vermeiden.

    Welches Endurageräte brauche ich den um diese Spezialsoftware laufen zu lassen? Kann mal jemand Links zu einem Händler einstellen wo man alles ansehen und im Paket kaufen kann? Ich blick nicht wirklich durch was da von wem dazu gehört.
    Der Bildschirm ist von der Größe her ja dem Quest ähnlich aber mit höherer Auflösung, oder? Wie ist die Qualität im Vergleich besonders bei Sonne? Gibt es irgendwo diesen modivizierten Akkudeckel zur Stromversorgung? Oder zumindestens den Deckel einzeln? Gibt es ein Bild einer Motorradhalteschale?

    Hast du auch was kleines? 650 MB brauchen hier Tage.
    Ich habe übrigens das S3747 aber ich würde gern OSM Karten dafür nutzen. So als Wanderkarte oder MTB-Karte.

    Bei Medion gibt es ja nun das S3857, ein reines Outdoorgerät. Ist das auch TwoNav was da läuft? Medion nennt es Outdoor 2.0.
    Ich habe mir die OSM-Karten dazu runtergeladen und die Dateien enden auf *.smd und *.ebmd?
    Wenn es nicht TwoNav ist was könnte es dann sein?

    Das Thema gab es schon mal. Ein Autotacho muß zuviel anzeigen. Gesetzlich darf er nie zu wenig aber ein bestimmtes Maß zuviel anzeigen. Ein Meßgerät hat aber Ungenauigkeiten. Und zwar systematische, also solche die immer gleich sind weil es z.B. in der Fertigung Abweichungen gab und auf der anderen Seite zufällige z.B. weil zu wenig Luft in den Reifen ist.
    Wenn ich Hersteller wäre würde ich das Gerät immer so bauen das es im Normalzustand zuviel anzeigt. Habe ich dann Meßungenauigkeiten zeigt das Gerät also viel zu viel an oder nur minimal zuviel. Aber nie zu wenig. Gesetz ist also erfüllt.
    Beim GPS ist das nicht so. Es darf zu wenig messen. Um möglichst genau zu messen würde ich versuchen den Normalzustand möglichst ohne Abweichung auszuführen.
    Das der Tacho mehr zeigt als das GPS ist also zu erwarten.
    Ob aber die volle Differenz für zügiges Reisen genutzt werden kann ist so eine Frage. Es könnte ja sein das das GPS nach unten abweicht.

    Viele gute Gründe für die Entwicklung. Bin gespannt wie die Zukunft aussieht. Evtl. müssen einige der Foren an "Langeweile" sterben damit dann die, die noch was schreiben wollen sich wieder in einen Pool "zwangsvereint" wiederfinden.
    So ähnlich lief das beim Forum zu meinem Moped auch....

    Habe ich Updaterecht auf die neueste Version von Twonav auf meinem Medion?
    Bleiben die Karten benutzbar?
    Wer hat so ein Upate schon mal gemacht?
    Wie geht das rein technisch?


    Sorry wegen der vielen Fragen aber von Townav habe ich leider gar keine Ahnung.

    Wenn man über die PC-Software von Medion die Tracks runter lädt sind es *.gpx. Scheinbar etwas anders als Garmin sie schreibt weil sie von MapSource nicht gelesen werden. Aber GPS TA.net liest sie ohne Probleme.


    Ich denke das hier was überschrieben wurde weil mir die ersten Urlaubstage fehlen und der Schluß vollständig und in guter Qualität da ist.
    Es gibt im GoPAL Forum ein paar Meinungen die von einer Begrenzung sprechen. Evtl über die Gesamtgröße und nicht über die Anzahl.
    Ein Tip lautet einen Ordner namens TRACKS auf die ext. Speicherkarte zu legen dann würde die Begrenzung fallen. Das Teste ich jetzt einfach mal. Wird aber etwas dauern bis ich wieder soviel km zusammen habe. Mein Urlaub ist erstmal rum.

    Ich finde es schade das hier so einiges "vertrocknet". In jedem eurer Beiträge steckt sicher etwas Wahrheit und lebensnotwendig ist was anderes aber schade wäre es trotzdem.
    Ist evtl so wie eine Kneipe. Es gibt welche die sind immer voll so das es der Wirt kaum schafft und andere sind und bleiben leer .... Will sagen weil nichts los ist, ist nichts los. Daher der Gedanke mit einer "Wiedervereinigung" Aber darüber habe ich nicht zu befinden, ist nur eine Idee.
    Am Anfang meiner Laufbahn hier fand ich wurde über alles diskutiert, neue Geräte offen aufgenommen auch wenn es kein Garmin war. Und klar gehören meiner Meinung nach auch Anfängerfragen ins Forum. Es werden auch immer wiederkehrende sein. Andererseits ist auch die Expertenseite sehr intersessant. Ich habe nicht genug Ahnung Karten selbst zu bauen und auch nicht die Zeit dazu. Ich nutze mein Navi nur. Aber auch das muß man lernen. Dabei hat mir das Naviboard sehr geholfen. Ich hoffe mal das Blatt dreht sich wieder....