Beiträge von Bahnburner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich brauch' mal wieder Assistenz, evtl kennt sich jemand hier aus:
    Seit ca einem Jahr habe iich den alten Wimdows PC durch einen iMac ersetzt (mit der Konsequenz, dass ich mein geliebtes, wenn auch veraltetes MapSource, in dem ich mich gut auskannte, nicht mehr nutzen kann, denn für den Mac gibt es bekanntlich nur BaseCamp).
    Ich wollte meinem alten BMW Navi III (= SP 2820) mal wieder ein Kartenupdate gönnen, auf den Mac konnte ich die 2015.20 auch wunderbar installieren, aber der Navi III "steigt" bei der Kerteninstallation immer "aus"; wenn ich den vollen Speicher nutzen möchte (knapp 2GB), zählt die Zeit hoch auf 60 Stunden...
    Bei einer Auswahl waren es immer noch 8 Stunden angezeigt, nach echten 24 Stunden und 50% habe ich abgebrochen...
    Kann es sein, dass der relativ alte BMW Navi III / SP 2820 und der Mac (mit USB 3) nicht "miteinander können"? Ein Freund hat einen BMW Navi V (dürfte ein Zümo Derivat sein, oder) und braucht für den kompletten Umfang der CNEU ca. 4h.
    Oder hat mein geliebter alter Navi ein Hardwareproblem (USB?)?
    Leider kann ich in meinem alten PC kein Kartenupdate mehr installieren, der steigt schon beim Versuch Garmin Express zu installieren aus...


    Danke & Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Servus zusammen,


    mit BaseCamp und MapInstall auf dem Mac kommen mir die Übertragungszeiten ungewöhnlich lang vor: Das herunterladen der CityNavigator Europe NT Karte (Lifetime Update) hat schon an die 6 Stunden gedauert, für die Übertragung an den BMW Navigator III prophezeit mir MapInstall knappe 30 Stunden (!). Ist das normal?
    "Früher", mit dem alten PC und MapSource war es jeweils nach spätestens 2 Stunden erledigt...


    Ach so, falls es einen Einfluss hat: Internetverbindung ist bei mir DSL 50.000 (im Speedetest regelmäßig 48.000) über LAN am Mac.


    Danke für Tipps wie es schneller geht oder eine Bestätigung dass das normal ist (dann würde ich für den Job den alten PC wieder ins Leben zurück holen müssen...).


    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Lea,

    den einen Anschluss Deines Navi IV für die 1200er GS hast Du bereits richtig erkannt, er gehört an die "SZ-Steckdose" für die Stromversorgung, die ist je nach Modelljahr bei der GS:
    - bis 2008 mit einem Kabelbinder am Lenkkopf festgemacht
    - ab 2008 unterhalb des Ölkühlers.
    Jeweils mit einem Blinddeckel verschlossen.
    Übrigens hat der Motorrad Navigator genau die Bauteile in der Halterung, die beim "normalen" ZÜMO fehlen, damit die CAN-BUS BMWs die Stromversorgung nach Zündung-aus abschalten (aber bitte fragt mich nicht, was für Bauteile bzw. was für eine Schaltung das ist. Davon verstehe ich nicht genug).

    Das zweite Kabel ist soweit ich weiss dafür da, um den Navi bei Mortorrädern mit Audiosystem (z.B. R1200 RT) da dran anzuschließen. Vielleicht hast Du da die Chance, was mit Deiner Sprechanlage zu machen.

    Viel Erfolg!
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Oliver,

    danke Dir für die Info.
    Ja, auch mein Geko darf immer wieder mit Motorrad fahren und beim Spazierengehen ist er mir auch schon ab und zu aus der Tasche gefallen...
    Dann werd ich ihn mal aufschrauben und suchen, vielleicht kann man den Kondensator ja wieder anlöten.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Geko-Freunde,

    bevor ich jetzt meinen Geko 201 einfach so drauflos zerlege...
    hat das Gerät eine interne Pufferbatterie (für Datums-und Zeitangaben, Almanach etv)?
    Hintergrund ist, dass mein Geko heute beim einschalten - trotz geladener Batterien die eingelegt waren - noch beim 29.11.2009 war; er hat auch recht lange gebraucht, um die Satelliten (und damit auch das richtige Datum) zu finden; ich vermute er hat sich erst den Almanach neu laden müssen, und beim Track-auslesen (GPS Empfänger aus) wähnte er sich plötzlich am 01.01.2012...
    Ich würde eben jetzt eine defekte interne Pufferbatterie vermuten, würde mir aber vor der Zerlegung eine Bestätigung wünschen...

    Vielen Dank schonmal
    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo XRVSIRO,

    wegen Der Datenrettung; ich glaube ich hab' mich undeutlich ausgedrückt, sorry:
    Du brauchst zusätzlich zur "mitgelieferten" Software (das sollte ja MapSource sein), die natürlich Karten, Routen, Tracks und Wegpunkte übertragen kann, noch ein weiteres kleines Programm:
    Es heißt XImage, man kann es kostenlos bei GARMIN runterladen. Damit kannst Du "Bildschirminhalte" als Screenshot aus dem Gerät ziehen, und so z.B. Deine km-Zähler oder "Bordcomputer-Daten" sichern (natürlich "nur" als Grafik, also kannst Du die "Zahlen" später nicht weiterverarbeiten, aber wie gesagt, ablesen, so habe ich Deinen bedarf verstanden.

    Zum Basteln oder tauschen: Ob sich's lohnt oder nicht, hängt von den Kartenfreischaltungen ab, die Du mit einem ersteigerten Gebrauchtgerät mit bekommst.
    Bei besseren / mehr Karten lohnt es sich sicher nicht, irgendwas umzubauen. Wenn Du aber zum Gebrauchtgerät keine / weniger / unattraktivere Karten bekommst, als Deine freigeschalteten, lohnt es sich natürlich, "nur" das Display zu tauschen.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo XRVSIRO,


    die Daten (eigentlich Infobildschirnme, oder?) kannst Du, wenn ich Dich recht verstehe, mit XIMAGE von GARMIN auslesen. Das Programm einfach auf einem PC installieren, an dem das Navi angeschlossen wird (über die serielle Schnittstelle, oder einen USB-Seriell-Adapter).
    Wenn Du das Programm installierst, kannst Du damit jeweils die angezeigte Seite im SPIII übertragen, und so den km-Stand, Durchschnittswetre etc. sichern.
    Zur Reparatur Deines SPIII würd' ich an Deiner Stelle schauen, ob's in der "Bucht" evtl. ein SPIII gibt, an dem was anderes defekt ist, un ddann aus zwei kaputten ein ganzes machen.

    Viele grüße & viel Erfolg
    "Bahnburner"
    Matthias

    ...sollte der ZÜMO die RT-Batterie nicht, auch nicht über den Cartoolstecker.
    Normalerweise sollte die ZFE (sozusagen die "Schaltzentrale" der RT) die Steckdose(n), sowohl die "normale" Bordsteckdose wie auch die "Zubehör-Steckdose" (das fahrzeugseitige Gegenstück zum Cartoolstecker), ein paar Minuten nach "Zündung aus" auch abschalten. Der ZÜMO sollte dann den Kommentar anzeigen, dass die externe Stromversorgung aus ist (Wortlaut weiß ich gerade nicht auswendig).
    Beim BMW Navigator IV (der ist ja ein Zwillingsbruder des 660) geht's ja auch über den Cartoolanschluss...

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hi!

    Soweit ich weiß, war das violette Kabel bei BMW für das Tachosignal (Koppelnavigation!) vorgesehen, also stellen evtl. manche BMW Motorräder am Gegenstück am Fahrzeug das Tachosignal zur Verfügung, aber es wurde wohl nicht weiter verfolgt.
    Der Motorrad Navigator II kann Audio nur über das "Advanced Mount Cradle" ausgeben (Klinkenbuchse auf der Rückseite); das entsprechende Kabel dazu ist ein Y-Kabekl mit Aufteilung des "Gerätesteckers" zum Navi und einem kleinen Rundstecker zum Mount Cradle. Wenn das angesteckt ist und trotzdemkein Ton rauskommt, sind evtl. im Cradle die Pins gebrochen.

    Viel Erfolg!

    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Ha und Sy,

    sicher kannst Du die meisten Fragen "irgendwie" hier beantwortet finden, aber ich (und sicher alle anderen hier auch) weiß, dass man sich in das Thema recht aufwändig reinarbeiten muss.
    Ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, soweit ich es weiß:

    1. Zum "üben" und "reinschnuppern" tut es sicher die CS v6 auch, genauer kann ich's Dir aber nicht sagen, weil ich immer nur die CN Karten genutzt habe.
    2. Wenn Du Dir mal ein neueres Navi zulegst, auch wenn es ein GARMIN sein wird, geht es wohl nicht, ein nicht mehr aktuelles Kartenprodukt freuzuschalten. Normalerweise werden aber beim neuen Navi auch aktuelle Karten dabei sein. Und "umrechnen" kannst Du die geplanten Routen in jedem GARMINProdukt.
    3. Die DVD CN v8 gibt's wohl nur noch "antiquarisch". Da Du aber die 2009er bestellt hast, ist - wenn Du es nicht aus historisch-sentimentalen Gründen brauchst - die V8 hinfällig.
    4. Du kannst von jeder CN Version auf die neueste updaten (Achtung, im "alten" Format wie es der SPIII / Motorrad Navi I benötigt, wird wohl die 2009er die letzte Karte sein, die GARMIN entwickelt.
    5. erklärt sich aus 4. oder? ;)

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Navi
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo!

    So abwegig erscheint mir der Wunsch nicht (auch wenn ich den Austausch über BT noch nie verwendet habe).
    Mein BMW Motorrad Navigator III (der ja ein Zwillingsbruder des StreetPilot 2820 ist. Kann der auch Routenaustausch über BT?) bietet den Menüpunkt "gespeicherte Routen über BT austauschen", ob er aber nur mit anderen Motorrad Navigatoren "sprechen" möchte oder sich dazu herablässt, auch mit anderen Geräten zu kommunizieren, weiß ich nicht. Ich dachte zumindest der BMW ZÜMO (der ist doch verwandt mit dem 550er?) kann das auch?

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Mobbie,

    ich nutze als BT-Sender (allerdings für die Übertragung von Stereo-Musik vom iPod zum Headset, nein Navi hat schon einen integrierten BT-Sender für die Ansagen) einen von Jabra, einen A-120s. Soweit ich weiss, gibt es den nicht mehr, aber ein Nachfolgemodell müsste es geben.
    Meiner Ansicht nach dürfte es dem BT-Sender völlig wurscht sein, ob er Musik oder Naviansagen an Dein Headset funkt, es sollte also klappen.
    Allerdings solltest Du den Sender am Motorrad wassergeschützt unterbringen!

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    ...in den POI war tatsächlich die neue Kategorie BMW Service zu sehen, aber konnte im SP3 nicht aktiviert werden, das Feld blieb immer hellgrau...




    Achtung, Thread-Hijacking...
    Hallo Kurt,

    auch wenn ich Dein Fachwissen zum SP III in keiner Weise schmälern will :) , hast Du bei deinem Versuch die Händlerdatenbank auch in den SP III eingespielt?
    Meines Wissens nach ist in die BMW FW nur die Möglichkeit zur gesonderten Anzeige der BMW Händler "eingebaut", die Händlerdaten selber sind noch ein eigenes File. Konnte man, als der BMW Navigator I noch einigermaßen aktuell war, bei BMW runterladen. Wenn es Dich interessiert, kann ich's Dir gern schicken.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo,

    ...und ich kann bestätigen, dass der BMW Navi III auch zwischen "grauen" Wegpunkten, die mittels "Gummibandfunktion" erstellt wurden und "echten" Wegpunkten (die in MapSource auch in der Karteikarte "Wegpunkte" zu finden sind) unterscheidet.
    Ob der GARMIN 2820 das auch so macht, weiss ich nicht, beim BMW Navi wurde es mit einem FW-Update ergänzt, und alle Anwender die ich kenne (mich eingeschlossen) finden es gut so; vorher hat der BMW Navi nämlich jeden "Gummibandpunkt" mit Pauken und Trompeten als Zwischenziel angekündigt.
    Ein "echtes" Zwischenziel mit Vorankündigung kannst Du aber mittels eines echten Wegpunktes erzeugen. Die Ankündigung muss aber natürlich im Navi aktiviert sein.
    Vielleicht war Dein letztes FW-Update des 2820 schon recht lange her?

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Liebe Freunde der Motorradnavigation,

    ich Suche "im Auftrag" eines meiner Motorradfreunde eine Navihalterung für eine "alte" BMW R850 R (also das Modell "R259R", das es als 1100er und 850er gab. Nicht die R28, die es als 1150er und 850er gab).
    Die hat keinen Rohrlenker, sondern auf die Gabelbrücke geschraubte Aluguss-Lenkerhälften.
    Er möchte auf jeden Fall eine "stabile" Befestigung in der Lenkermitte, an die man möglichst den "GARMINWürfel" (also das Kunststoffteil mit den vier Muttern) befestigen kann.
    Die RAM Mount Halterung gefällt ihm nicht.

    Weiss einer von Euch eine gute Lösung?

    Schönen Dank und viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    ...und, ja, meine Frage steht "redundant" auch im NaviUser.

    Hallo zusammen,

    Tourenfahrer, sorry, ich muss Dich korrigieren!
    Der BMW Navi II war der Zwilling vom 2610, nicht vom 2720.
    Und der BMW Navi III ist wie Du richtig schreibst, mit dem 2820 verwandt.

    Ich fürchte, die BMW FW verträgt sich nicht so gut mit dem 2720...

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo Dirk / SPRINTer,

    wenn Du eine MapSource DVD mit den "richtigen" Karten bekommst (wenn ich mich richtig erinnere, war das 2006 die V.8), dann kannst Du den 25-stelligen Freischaltcode (und NUR den, der zu den bereits installierten Karten passt) auch zurück runterladen. Da gibt es im Kertenfreischaltmanager bei MapSource (wenn Du die "alte" Version von der DVD installierts gibt's den noch) irgendwo eine Option "..ich habe einen 25-stelligen Freischaltcode... im Gerät...runterladen..." (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht auswemdig.
    Wenn das erledigt ist, kannst Du eine aktuelle Update-DVD "kaufen" (bezahlen musst Du hauptsächlich diue Freischaltung)und ein Kartenupdate durchführen.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

    Hallo!
    Im Prinzip geht es so wie früher nur anders... ^^

    >Dienstprogramme
    >Karten freischalten
    >Freischaltregionen
    >Hinzufügen
    >dann den Code eingeben (un dzum merken mit einem Kommentar versehen...)

    Ich hoffe es klappt.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias