mache ich doch im Prinzip genauso. Das Datenbanksystem ist mir sehr vertraut.
Kernproblem ist für mich, bzw. suche ich hier nach einer Erleichterung, dass wenn mehrere Routen teilweise über gleiche Straßen verlaufen, möchte ich dies erkennen. Das bedeutet, dass z. B. drei Routen in einer Liste verbleiben.
Beiträge von Danone
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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mich stört bei dieser Vorgehensweise (Listen), die ich ebenfalls nutze, dass wenn mehrere Routen über die gleiche Straßen geplant sind, es unübersichtlich wird.
Auf jeden Fall werde ich die Transparent-Option testen. -
den Routen unterschiedliche Farben zuordnen bringt etwas mehr Übersicht.
Dennoch bleibt es hin und wieder verwirrend wenn sich Routen überschneiden bzw. teilweise auf der gleichen Straße liegen. -
Typfile 2022.20 ist in Basecamp aktiv; hat geklappt. Danke.
Frage:Mich würde interessieren, wie es wirkt, wenn die Bundesstraßen in "Rot" dargestellt sind (Basecamp).
Bekomme ich das selber hin oder ist dies irgendwo abrufbar? -
ist beim 6er genauso.
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puh, das sagt mir als reiner Anwender alles nichts. Ein "öffentliches System" würde ich eher verneinen.
Da ich alle meine Daten über eine Cloud synchronisiere, kann ich zumindest von allen meinen PCs auf diese Datenbank zugreifen.
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na ja, bei entsprechender Zoomeinstellung hast du zumindest die "gleichen" Straßen auf der Karte => ausprobieren. Bei Bedarf können auch in Basecamp Farben angepasst werden (habe ich nicht, nur auf dem Navi). Bei mir sind die Straßenfarben übrigens in beiden Programmen identisch (NTU 2022.1).
Grundsätzlich plane ich meine Routen seit Jahrzehnten mit dem Routing-Tool/Gummiband. Dabei nutze ich die angesammelten Favoriten in der Karte zur Orientierung.
Das Datenbank-System von Basecamp ist für mich einer der großen Vorteile! Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Keine 1.000GPX wie zu MapSource-Zeiten auf dem Rechner ... und teilweise schwer wiederzufinden. Hier bedarf es nach meinem Gefühl nur eine geringe Eingewöhnungszeit.
Wenn du bei Garmin bleibst, das System häufiger nutzt, würde ich an deiner Stelle auf Basecamp setzen. -
mein Lösungsansatz zum erstellen einer Route ist MapSource !
OT: Wo siehst du noch die Vorteile mit MapSource zu planen? Wo sind die Unterschiede zu Basecamp?
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ziehe ich in Basecamp neue Route genauso schnell über die Karte wie in MapSource ... mit dem ich viele Jahre sehr zufrieden war und gerne geplant habe. -
sehr gut! Wie soll auf der Basiskarte geroutet werden können? Geht nicht! Nicht gesehen im Screenshot.
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oder ein anderes Routingprofil testen. Klick auf "Neuberechnen" hilft in Fällen dieser Art selten.
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vielleicht OT:
Wozu zählt der BMW-Navigator6?
Dort lässt sich die Entfernung und auch die Uhr/Zeit bis zum nächsten Alarmwegpunkt anzeigen.
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das musst du mir bei Gelegenheit näher erklären. Vielleicht irgendwann in Südtirol ... oder in der Eifel. Bisher bin ich - auf der Straße - mit OSM-Karten nicht glücklich geworden und ganz schnell immer wieder auf die Garmin-Versionen zurück gewechselt.
Genauer, das Routing funktioniert besser und einfacher für mich. -
Andere nutzen eben z.B. OSM Karten und sind glücklich weil: Funktioniert immer und überall und je nach Konfiguration bis zu 300% schneller...
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vor ~zwei Wochen bin ich die 14 Km durch den Arlbergtunnel gefahren und das 6er blieb auf der Spur sowie die Geschwindigkeitsanzeige konstant wie bei der Einfahrt.
Softwareversion: 5.80
GPS-Firmware: 6.50.01
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sieht bei mir (nutze das 6er) anders aus. "Mein" einziger Haken ist bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen."
Bewusst noch nie geändert, in Fahrt o. ä. keinerlei Probleme. -
irgendetwas scheint mit deinem 6er nicht zu stimmen.
Gerade getestet:Eine Route von A nach B, ohne Zwischenziele, Routenlänge gute 360 Kilometer.
Berechnungsdauer auf dem 6er
a) ohne Vermeidungen ca. 8 Sekunden
b) Autobahnen vermeiden ca. 25 Sekunden.
Ein Handy kann das schneller, aber für mich reicht das. Nur selten Route ich direkt über so eine lange Strecke. Eher kommt es vor, dass ich unterwegs auf einer Route mich umentscheide und sofort zum Tagesziel möchte. Z. B. wegen Regen. Diese Entfernung ist fast immer deutlich geringer. -
Die Blitzer-App funktioniert hervorragend, gerade bezogen auf die mobilen Blitzer. Als Motorradfahrer melde ich logischerweise selbst kein Blitzer sondern profitiere nur.
Blitzerwarnungen auf dem Navi(6er) nutze ich gar nicht. Vor langer Zeit getestet und für untauglich befunden. Keine mobilen Blitzer und die stationären stimmten zu häufig auch nicht.Das Handy habe ich direkt mit dem Helm gekoppelt und bekomme darüber die Warntöne rechtzeitig und zuverlässig geliefert.
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VIer: (!)
Ich ziehe die Route von Basecamp/PC direkt auf die SD-Karte, also nicht in einen Unterordner.
Vielleicht liegt es daran???
Die Unterordner benutze ich für den umgekehrten Weg, also wenn ich Routen usw. vom Navi auf den PC holen möchte.
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beim 6er wähle ich in diesen Fällen ein anderes Profil, z. B. Auto, dann wird die Route neu berechnet. Bei jedem Profilwechsel wird die Route neu berechnet. Beim 6er schnell und einfach in Fahrt zu machen.
XT?
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Da bekomme ich auch keinen Dreh hinein. Selbst wenn eine Neuberechnung, so wie ich es bei Abweichungen von der Route kenne, zum nächsten "Alarm-Wegpunkt" stattgefunden hat, ergibt das kaum einen Sinn.
Kenne ich nicht, bisher so nicht erlebt. Ratlos.