Beiträge von Popans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Naja, vielleicht wäre das eine Option, aber ich habe ja nun das XT gekauft und gerade der Formfaktor ist natürlich schon ein Vorteil. Das Ding stecke ich nach dem Parken in die Jackentasche, mit dem 276c ging das nicht.

    Ich hoffe für das XT noch auf Updates, die aber dann wohl doch nicht kommen.


    Wieviel OSM bekommt man denn auf den begrenzten Speicher das 276c?


    Ich habe so etwa 2006 das 276c gekauft und auch bis letztes Jahr benutzt. Hätte das noch Kartenupdates, vermutlich nutzte ich es heute noch.


    POI werden auf der Karte einfach nicht angezeigt. Nada. Auch nicht "entlang der Route".



    @Rüdiger

    Ich dachte, man hätte beim 276cx alle Funktionen der Vorgänger + x eingebaut.

    Ist dann wohl auch nicht so....

    Ich bin selber XT-Nutzer und muß sagen, daß das Gerät vor Unzulänglichkeiten - gerade zu dem Preis - nur so strotzt.


    Bildschirm, Formfaktor, Geschwindigkeit, das sind die Punkte die mir spontan positiv einfallen.


    Ansonsten überwiegen für mich die Ärgernisse. Fehlende Individualisierungsmöglichkeiten von Feldern (ich erwarte noch nicht mal, die Möglichkeit, Felder frei zu bestimmten wie beim 276c, wobei ich andererseits auch nicht sehe, was dagegen spräche), überhaupt mangelhafte Anpassungsmöglichkeiten.

    Viele unlogische Schritte, insgesamt relativ umständliche Bedienung (mal eben den Bildschirm heller machen erfordert fünf (!) Klicks, um zur Einstellung zu kommen, Plus den zur Einstellung und nochmal vier zurück zur Karte. Das ist auf einer langen Geraden möglich, aber eigentlich während der Fahrt nicht so sinnvoll (man tut es bei Bedarf dann aber trotzdem, wenn man ehrlich ist). Wieso hat dieses Gerät keine adaptive Helligkeit. Das kann heute jedes Billig-Smartphone.


    POIs werden mir gar nicht angezeigt, egal was ich mache.


    Vermutlich fiele mir noch mehr ein, aber das führt ja eh zu nix.


    Denn Fakt ist: Garmin sind die paar exotischen Motorrad-Nutzer offenbar egal. Die verdienen Ihre Kohle offenbar im Massenmarkt mit 0815-Navis (was mich wundert, ich dachte, der stürbe aus).


    Ich finde das insofern schade, weil Garmin bei meinem Einstieg in die Navigation ganz klar der unangefochtene Führer in diesem Segment war und mittlerweile alles verpennt hat. Noch nicht mal verpennt, denen sind die Kunden einfach scheißegal.


    Wenn 90% der Kunden zum Beispiel sagen: "Macht die nutzlose Warnung des nächsten 70 km/h-Schildes endlich abschaltbar" und den Garminesen ist das alles Wurst, was soll man davon halten?


    Mein nächtes Navi könnte also evtl. so ein Android-Rough-Dingen werden. Da ist man ziemlich flexibel. Es muß nur noch leichter werden....


    Alles in allem schade ums XT. In Ansätzen ein wirklich gut angelegtes Gerät.


    Aber das traf auf das 276cx ja auch zu. Super Konzept mit schlechter Hardware. Also praktisch genau anders herum wie beim XT. ;)

    aktuell nein, die Option ändert an der Berechnung der Route nichts.

    Sicher? Gerade der letzte Fehler sieht für mich wie eine von Garmin Navis klassisch als "Kehrtwende" interpretierte Routenführung aus.

    Ich hatte häufig Probleme bei Paßstraßen (mit den entsprechenden Kehren), da wollte das Navi ums Verrecken nicht drüber, bis ich entweder die Kehre mit Shaping-Points zugepflastert hatte oder "Kehrtwenden vermeiden" abegestellt hatte.

    Hallo,


    kurze Frage zu dem Halter: Kann man den Zylinder auch gegen einen anderen Zylinder austauschen, so daß das Teil gleichschließend mit dem Touratech-Top-Case ist?


    Oder kann man das vergessen?

    Garmin hat mir den Kaufpreis für das Lifetime-Update erstattet, damit bin ich "besänftigt". Allerdings hatte ich es tatsächlich ja erst vor einem Monat gekauft, alles andere wäre auch reichlich unverschämt gewesen.
    Insofern habe ich meinen Frieden mit Garmin gemacht und die Firma ist für mich beim Kauf des nächsten Gerätes nicht ganz außen vor. Denn ein neues Gerät wird wohl in näherer Zukunft nötig sein.


    Unter'm Strich kann ich die Politik von Garmin nicht verstehen. Es hätte die Brüder nichts gekostet und das ist doch eine super Werbung, wenn ich 2027 noch Kunden vorweisen kann, die ein zwanzig Jahre altes 276c benutzen und ich als Firma damit herumprahlen kann, die immer noch mit Karten zu versorgen.
    Bessere Werbung gibt es ja wohl nicht. Und die ist auch noch umsonst.


    Ich drücke Euch allen trotzdem die Daumen, das Ihr wenigstens eine Teilerstattung bekommt. Denn ob man fünf oder dreißig Jahre mit Updates versorgt wird (wie versprochen) ist ja nun ein kleiner Unterschied.....


    Das ist mal die erste Antwort, die ich vom Garmin erhalten habe. Übersetzt: "Pech gehabt, Du Trottel! Wieso glaubst Du auch so ein unsinniges Werbeversprechen á la "Updates für die Lebensdauer des Gerätes"".


    Ich habe noch einen weitere Anfrage mit der Bitte um Erstattung gestellt, da ich das Lifetime-update vor noch nicht mal einem Monat erworben habe, statt versprochenen "30 Jahren" also nicht mal 30 Tage erhalten habe.


    Ich hoffe, die kommen bei Garmin zu Besinnung, das kann es wirklich nicht sein.


    Wenn ich jetzt fünf Jahre (oder so) Updates mit der Lifetime-Lizenz bezogen hätte, fühlte ich mich zwar auch irgendwie beschissen, weil die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde, aber damit könnte ich ja noch umgehen.


    Insgesamt ist das schon eine sehr dürftige Vorstellung. Garmin habe ich mal als vorbildlich empfunden, super Geräte und Funktionen, dazu passende PC-Programme und auch noch guter Kundenservice (so konnte man bei vorzeitigem Abrauchen des eigenen Gerätes auch deutlich nach Ablauf der Garantie auf ein preiswertes Austauschgerät hoffen).


    Eigentlich wollte ich mit dem 276c nur die Zeit überbrücken, bis ein für mich passendes neues Garmin-Produkt auf dem Markt ist.


    Das überlege ich mir jetzt aber zweimal. Vielleicht doch eher ein TT Rider, andere können mit den Nachteilen ja auch leben.

    Weil ich auch mit dem Gedanken spielte noch mal ein 276/278c zu kaufen, habe ich bei Garmin angerufen und die Auskunft erhalten, "es werden keine NüMaps lifetime in NT mehr verkauft!!"


    Grüße, Rüdiger aus MH



    Moment, aber die Geräte, die bereits ein "Lifetime-"Abo haben, bekommen weiterhin Updates, oder?
    Ich habe nämlich kürzlich erst für immerhin 90 € ein Lifetime-Abo für's 276c gekauft. Wenn das jetzt nicht mehr funktionieren sollte, wäre ich etwas ungehalten.....


    Vielleicht ist es auch Serienstreuung? Ich hatte nämlich auch die Absicht ein 590 zu kaufen und es bestellt.
    Aus verschiedenen Gründen - u.a. wegen der Halterung - habe ich es wieder zurückgeschickt.


    Den Bildschirm fand ich allerdings auch nicht gerade überragend. Wenig hell und milchig, insgesamt eine eher bescheidene Qualität, was sich ja mit Deinen Beobachtungen nicht deckt.
    Der Bildschirm meines 12 Jahre alten 276c ist besser, insbesondere bei Sonneneinstrahlung viel besser ablesbar. Und dieses Gerät ist im Prinzip noch fast ein "Kind der 90er", da fragt man sich schon, was die bei Garmin so treiben.
    Das Einbauen immer neuer Gimmicks kann ja wohl kein Ausgleich für nicht mehr zeitgemäße Technik sein?
    Nicht, das ich was gegen Spielereien hätte, im Gegenteil, das ein oder andere (der Musikspieler zum Beispiel, WENN man ihn vernünftig umgesetzt hätte) ist gar nicht mal so doof und selbst wenn man's nicht nutzt, stört's ja nicht. Aber der Schwerpunkt sollte doch woanders liegen!


    Wie dem auch sei, mich haben verschiedene Dinge dazu bewogen, das 276c zunächst mal trotz einiger echter Nachteile (1. Speichermangel, 2. Beschränkungen bei Wegpunkten bzw. Routenpunkten, 3. Unzeitgemäße Navigationsoptik (kein 3D, kein Fahrspurassistent), 4. Kein BT (was mal eine sinnvolle technische Neuerung darstellt)) noch weiterzuverwenden.
    Eindeutig besser war natürlich der GPS-Empfang. Aber das ist auch bereits seit SIRF-III so, auch nicht gerade brandneu, oder?


    Ich hoffe auch mal, in zwei Jahren kommt was neues. Andererseits: Wenn man so sieht, was die letzten zehn Jahre gebracht haben, darf man da vielleicht wenig Hoffnung haben. ;)

    Heute ist mein 590LM angekommen und ich bin regelrecht erschrocken.


    Klar, daß das "Kabelmonster" dabei ist, hatte ich ja schon gelesen und mir gedacht, den unnützen Kram verlegst Du Dir fein unter die Sitzbank und wieder zurück, dann ist's egal.


    Aber wie man so dämlich sein kann, eine Motorradhalterung herzustellen, an der man den Stecker nicht abnehmen kann, das erschließt sich mir nicht.
    Ich kannte die Halterung vom 390, die hat ja vorn auch schon einen üppigen Stecker. Aber da kriegt man es wohl noch hin, wenn man ein wenig an der Verkleidung zerrt, daß Ding da durchzuwürgen. Aber dieses Dingen hier?
    Da ist schon Basteln angesagt (Kabel aufschneiden und umbauen). Aber das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Ich schwanke noch zwischen Umbau und Rücksendung....



    P.S.: Ich habe ausgeschwankt. Das Ding geht zurück. Dann lieber noch einmal 90,- € in ein Kartenupdate für's 276c. Wenn's noch zwei Jahre hält, habe ich bei der Nummer gewonnen, wenn nicht, dann nicht. ;)


    Im Endeffekt bleibt für mich als Fazit: Es ist unfaßbar, "wieviel" Garmin an Entwicklung in 11 Jahren geschafft hat. Nämlich praktisch nix. Spielereien zu implementieren (Musikspieler, Wetter usw.) finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber in erster Linie sollte doch die Navigation stehen.
    Da war Garmin mal richtig innovativ (siehe eben mein Uralt-Gerät).......

    Was ist denn jetzt ein "stabiler Updateprozeß"?


    Das ich erforderliche Updates für ein einmal gekauftes Gerät erhalte, erwarte ich schon.
    Daß ich hingegen Zusatzfunktionen per Update für lau erhalte hingegen nicht.


    Analog: Das mein Windows 7 für lau upgedatet wird, ist selbstverständlich, ich erwarte aber nicht, daß ich nun auch umsonst Windoof 10 oder 11, usw. bekomme.

    Lassen sich die Wegpunkte nicht bereits in Basecamp zu Shaping-Points umwandeln? Mit "Quo Vadis" geht das mit einem Klick, ich habe mir die abgespeckte Tourenfahrer-Variante gekauft.

    Der Garmin-Mann auf der Messe sagte auf die konkrete Frage, die Veränderungen 590 >>> 595 seien nur softwareseitig.
    Nachdem er gemerkt hat, was er da gesagt hat, fügte er dann hinzu, man habe die Prozessorleistung wohl etwas optimiert.... :rolleyes:


    (...)
    Wenn ich mich gut erinnere, habe ich damals für mein 276c incl. Karten über 1000 € bezahlt. Also sind heute 800 € incl Karten für mich ok.
    Gibt es eine Info, ob ein LifeTime Abo dafür zu bekommen ist?


    Grüße, Rüdiger aus MH


    Naja, über 1000,- € war aber doch dann wahrscheinlich so ein Touratech-Paket mit Halter und so? War jedenfalls bei mir so, ich glaube 1100,- € hat das gekostet.


    Allerdings darf man nicht vergessen:


    1. Navigation war damals noch - jedenfalls im im Mopped-Bereich - ziemlich exotisch. Und da gab es neben Garmin eigentlich nur Garmin und Garmin. Es war kein Massenmarkt. Es gab keine Konkurrenz. Dafür dann halt hohe Preise.


    2. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist KEINE Straßenkarte dabei. Die kommt extra. Also dann 900,- €. Und wenn die Info im ersten Beitrag oben stimmt, und nur ausgewählte Händler das Gerät vertreiben dürfen, dann ist wohl auch nicht von einem Preissturz auszugehen. ;)




    Mein Fazit: Das Gerät ist wirklich vielversprechend. Kein Tatsch, echte Tasten und wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung des 276c, sogar die Menüs und das Soft- wie Hardware-Design ist offenbar eine sanfte Weiterentwicklung des 276c. Ich könnte mir vorstellen, daß man als 276c-Besitzer ohne große Umgewöhung wird umziehen können.
    Die Größe wirkt allerdings etwas heftig. Klar in der Breite geht es nicht anders, 5-Zoll-und-Tasten ist logischerweise immer breiter als 5-Zoll-und-Tatsch. Aber das Teil scheint auch verdammt dick zu sein....


    Für mich ist es trotzdem keine echte Option. Das Zumo 390, daß ich mir jetzt zulege, bekomme ich für 500,- € weniger. Nicht eben ein Pappenstiel.


    Ich muß aber zugeben, ein wenig juckt mich das schon in den Fingern. Wenn ich Weltreisender wäre, käme mir das Dingen wohl auf jeden Fall ans Mopped. ;)


    Und vielleicht bringt Garmin ja irgendwann eine abgespeckte Version für Halbprofessionelle. Ein QuestX ;)

    Ich krame diesen Fred hier nochmal raus. Da sind echt schöne Designs bei, da bekommt man ja Lust, selbst zu basteln, allerdings scheint das mit dem Texteditor doch nicht so ganz einfach zu sein (Gibt es dazu eine deutsche Anleitung?)...


    Mal eine allgemeine Frage: Wenn ich eines Eurer Dashboards verwende (Danke für's Einstellen), kann ich dann die Datenfelder beliebig belegen und merkt sich das Gerät diese Einstellung, oder bin ich an Eure Belegung gebunden?