Beiträge von Popans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, habe jetzt viel experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Was bislang auch schon klar war: Es gibt optisch immer zwei Abbiegehinweise. Einen kurz vor dem Abbiegen und einen in einiger Entfernung davor.


    Wenn die Ansage eingeschaltet ist, kommt beim ersten Abbiegehinweis die Ansage "In XXX Metern links abbiegen!", dann "Links abbiegen!"


    Wenn neben der Ansage der Warnton aktiviert ist, kommt bei BEIDEN Abbiegehinweisen jeweils vor der Ansage der Warnton.


    Wenn nur der Pieper aktiviert ist, piept es bei BEIDEN Abbiegehinweisen.


    Wenn nur der Warnton aktiviert ist, kommt derselbe NUR beim letzten Abbiegehinweis (wobei der erste Abbiegehinweis trotzdem optisch angezeigt wird).


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Ohne Erfolg. Was mache ich also verkehrt?!
    Oder ist das ein Programmfehler?!


    Gruß

    Erstmal Danke für die rege Anteilnahme.... :)





    Mit der Funktion habe ich auch schon rumgespielt und das auf 500 m eingestellt. Hat nix genützt. Ich glaube, daß ist auch nur ein Annäherungsalarm für einen "echten" Wegpunkt, nicht für Abbiegepunkte.




    Nochmal zur Klarstellung: Das mit dem Piepser geht schon; piepst glaube ich auch in ausreichend Entfernung vor dem nächsten Abbiegepunkt.
    Nur kann ich den Piepser ab spätestens 60 km/h wegen der Windgeräusche nicht mehr verstehen.


    @paul Josef
    Die Entfernung ist auf meinem 276 auch eingeblendet, i.d.R. gucke ich auch rechtzeitig hin, nur halt nicht immer. Deshalb habe ich ja extra den Lautsprecher ans Mopped gebaut, um den Gong hören zu können.


    Die Sprachausgabe kommt übrigens zweimal; in reichlich Entfernung vor dem nächsten Abbiegepunkt und am Abbiegepunkt selbst.
    Allerdings möchte ich die Labertante auf dem Mopped ungern einschalten. Das könnte meine Mitmenschen doch gehörig nerven.


    Dieser Warngong wäre schon genau richtig. Scheinbar gibt es aber wirklich keine Möglichkeit, das vernünftig einzustellen.



    Gruß

    Das kann ich so nicht bestätigen. Je nach Geschwindigkeit und Strassenkategorie gibt es 2-3 Meldungen mit Pieper. In der Stadt etwa so 150-200m vor der Abbiegung und dann noch mal kurz davor, wie Du es beschrieben hast. Ausserorts teils 500-1000m vorher, dann noch mal so 200-300m davor und dann schlußendlich direkt vor der Abbiegung.


    Hallo!


    Den Piepser habe ich auschgeschaltet; höre ich auf dem Mopped eh nicht. Warntöne werden über LS ausgegeben, Ansagen sind abgeschaltet.


    Und heute (Marathon-Tour über 550 km) habe ich es wieder festgestellt: Der Warnton kommt etwa 70 m vor dem Abbiegepunkt.
    Wenn ich langsam fahre reicht das so gerade eben, bei zügiger Fahrt weiß ich dann immerhin, daß ich wenden muß.... :rolleyes:


    Kennt dieses Problem denn sonst niemand?!


    Gruß

    Tach zusammen!


    Kann mir jemand sagen, ob man das 276c so einstellen kann, daß in einer bestimmten Entfernung vor dem Abbiegepunkt die Tonausgabe erfolgt?


    Bislang ist es so, daß der Ton etwa siebzig Meter vor dem Abbiegen kommt, was reichlich spät ist.


    Gruß

    So, habe den empfohlenen Lautsprecher jetzt verbaut. Verkabelt habe ich ihn mit dem bei meinem Auto/Motorrad-Paket mitgelieferten Ohrhörerkabel, welches ich zu diesem Zweck zerschnitten habe.


    Funktioniert soweit einwandfrei, bei Lautstärke 10 kann ich den Warnton auch bei 100 km/h so gerade noch hören.
    Die Ansagen sind bis maximal 70 km/h verständlich, wobei ich die Dame eh ausschalte, weil ich das Gebrabbel dann doch eher peinlich finde...


    Ob und wie man noch was hören kann, ist natürlich vom jeweiligen Motorrad und den mit diesem verbundenen Fahrtwindgeräusch abhängig.
    Kann sein, daß auf anderen Krädern die Töne auch bei höheren Geschwindigkeiten noch bzw. schon bei niedrigeren nicht mehr hörbar sind.


    Nachteilig bei besagtem Lautsprecher ist m.E. die Tatsache, daß kein (wasserdichtes) Gehäuse mitgeliefert wird.
    Ich habe mir jetzt selbst was zusammengeschustert, habe aber meine Zweifel, ob diese Konstruktion auf Dauer witterungsfest ist.


    Wenn nicht, muß ich halt alle zwei Jahre wieder sechs T€uro investieren....



    BTW: Kann mir jemand sagen, wie ich den Warnton so einstellen kann, daß er in ausreichender Entfernung vor dem Abbiegepunkt kommt (so wie etwa die erste Ansage).
    Oder kann man das nicht einstellen?


    Gruß


    Habe die Ohrhörer gerade gefunden. Tatsächlich ist eine 2,5-mm-Mono-Klinke verbaut. Das könnte die Sache jetzt vereinfachen...

    (...)
    Das 276 hat ja nur einen Ausgang (mono), man kann den ja aber auf beide Kanäle (links+rechts) legen. Das ist dann kein Stereo, aber man hört auf beiden Ohren was. Daher könnte es auch sein, dass das eine "Stereo"-Buchse ist.
    (...)


    So ist das. Wenn ich die mitgelieferten Ohrhörer anschließe, dann gibt es auf beiden Ohrhörern Sprachausgabe.


    Demnach dürfte es sich also um eine Stereo-Buchse handeln.


    Ich benötige jetzt also eine Stereo-Klinke die ich mittels Kabel an einen Lautsprecher anschließe.


    Mal sehen, ob ich sowas in der Art auftreiben kann...

    Das wird ja immer schwieriger....


    Wo bekomme ich denn so dünnes Kabel her, wie es auch an der GPS-Antenne hängt? Ist nämlich deutlich einfacher zu verlegen, weil es weniger Querschnitt hat und zudem deutlich flexibler ist.


    Wie schwierig ist denn das Installieren der Stecker bzw. Buchsen an so einem Kabel und was brauche ich da für Werkzeug für.


    Ich weiß, sind viele Fragen, aber mit dieser Art Kabel habe ich bislang überhaupt nicht gearbeitet.


    Gruß

    Stecker abschneiden und neuen ankrimpen. Dafür gibts spezielle Zangen und Stecker. Bist du aus Berlin? Ich habe solches Werkzeug für RG58 Kabel, nicht für dünneres.


    Kabel durchschneiden und flicken ist ne schlechte Idee, es handelt sich um HF- Kabel mit Seele und Schirm.


    Ne, wohne leider weiter weg, aber Danke für das Angebot! ;)


    Das Antennenkabel hat doch keinen Schirm?! Das ist ja nun extrem dünn. Oder meinst Du das RG58 Kabel? Das ist in der Tat deutlich dicker.


    Die Sache scheint sich also schon mal deutlich komplizierter zu gestalten, als ich zunächst gehofft hatte....


    (...)
    Ok, jetzt verstehe ich langsam. Du hast ggf. bei Touratech ein Bike-Kit gekauft. Da ist statt dem Kabel mit offenen Enden ein Stecker für die Bordsteckdose dran und eine Buchse für den Ohrhörer.


    Ja, genau so ist es.


    Zitat


    Dann brauchst du schon mal kein neues Kabel :)


    Ich nehme an, dass die Lautsprecherbuchse *nicht* gegen Fahrzeugmasse geschaltet ist, sondern PLUS und MINUS an der Lautsprecherbuchse 1:1 an das 276 geführt werden. Am besten mal eben durchmessen: Die Pinbelegung für das 276 ist im Anhang der Bedienungsanleitung.


    Wie meinst Du das mit dem Durchmessen? Die Buchse selbst hat ja keine verschiedenen Kontakte.


    Zitat


    Wenn das so ist ,kannst du einfach ein passenden Stecker an dein Lautsprecherkabel machen, fertig.


    Es wird wohl keinen spritzwassergeschützen Speaker mit dem passenden Stecker zu kaufen geben. Aber du kannst dir ja schnell was zusammenstecken.


    Die Frage ist nur: Woher nehme ich den passenden Stecker? Wird über die Klinke nur Mono ausgegeben?

    Hallo zusammen!


    Habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich betreibe das 276c im Auto mit externer GPS-Antenne.


    Soweit, so gut.


    Das hat aber den Nebeneffekt, daß ich das Kabel der Antenne ständig auf dem Armaturenbrett herumliegen habe.
    Da mich das stört, möchte ich das Kabel von unten durch das Armaturenbrett durchführen. Ein Loch, durch das das Kabel hindurchpaßt, ist bereits vorhanden.


    Nur paßt der BNC-Stecker nicht durch das Loch.


    Kann ich das Antennekabel ohne weiteres trennen und wieder verbinden, oder habe ich dann keinen Empfang mehr?!


    Die BNC-Verlängerungskabel, die ich gefunden habe, sind auch alle bereits fertig konfektioniert, müßten also ebenfalls aufgetrennt und wieder verbunden werden.


    Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip?



    Gruß

    Ne, bei mir war nur das Kabel für die Bordsteckdose und eines für den Zigarettenanzünder dabei.



    Bzgl. des Lautsprechers (der verlinkte ist leider nicht lieferbar). Wie wasserdicht sind denn solche Dinger dann tatsächlich?


    Gruß


    P.S.: Das Kabel, daß ich am Motorrad habe, hat eine Buchse für einen Ohrhörer. Gibt es Lautsprecher, die man daran anschließen kann?!

    Das mit dem "Gong" habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings müßte ich dann einen Lautsprecher am Mopped installieren (Wo?). Und das Kabel mit offenen Enden habe ich auch nicht.
    Verwende ein Bordsteckdosenkabel. Kann ich das eigentlich ohne weiteres umbauen?


    Gruß

    Hallo!


    Grundsätzlich ist die Möglichkeit, beim 276c den Abbiegehinweis über den internen Piepser ausgeben zu lassen, durchaus eine schöne Sache.


    Dummerweise ist der so leise, daß ich ihn auf dem Krad praktisch nicht verstehen kann.


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Piepser lauter zu stellen? Ich habe keine gefunden...


    Gruß

    Hi, Popans,
    wie ich sehe, fährst Du ein Geländemoped.


    Mich würde interessieren, ob Du einen Helm trägst, wenn Du durch die Wildnis bolzst?


    Gruß
    Günther


    Nun, so ein "richtiges" Geländemopped ist die XTR ja auch nicht, bestenfalls für leichtes Geände geeignet.
    Meine Ausflüge in "deutsches" Gelände halten sich schon deshalb in Grenzen, weil es nirgendwo gestattet ist.
    Geländefahren kann man zur Zeit bestenfalls in den Alpen und da auch nur Schotterstraßen.


    Um Deine Frage aber zu beantworten: Ich fahre IMMER mit Helm (und Handschuhen). Einzige Ausnahme ist gaaanz selten eine Probefahrt in unserer Straße, wenn ich was am Motorrad gebastelt habe und hören muß, ob sich seltsame Geräusche eingestellt bzw. erledigt haben.


    Gruß


    (...)
    Merkst Du eigentlich nichts? Die Freiheit wird einem in kleinen Schritten weg genommen, immer zu Deinem Besten und dem der Gesellschaft. Gefragt wirst Du aber immer seltener...
    (...)


    Naja, die Helmpflicht gilt ja nur auf öffentlichen Straßen. Und dort legt nunmal die Allgemeinheit die Spielregeln fest. Dort hat man uns doch schon lange "die Freiheit" genommen: Ich darf nicht so schnell fahren wie ich will, ich muß Helm oder Gurt benutzen, ich muß mein Auto anmelden, versichern, vesteuern, mein Auto muß Bremsen haben und all der andere Unsinn. Mit 'nem Lkw darf ich sonntags überhaupt nicht mehr fahren. Schlimm.


    [Klischemodus an]


    Und natürlich typisch deutsch.


    Wenn ich in Frankreich mit einem nichtzugelassenen Mopped viel zu schnell und natürlich wild hupend ohne Helm im Überholverbot überholdend vom Gendarm entdeckt werde, dann winkt der mir noch fröhlich zu. Lässige Südländer eben.


    [Klischemodus aus]



    Gruß



    1. Aha. Und die Versicherungsbeiträge der anderen steigen nicht, wenn die Versicherung mehr leisten muß?
    2. Vielleicht sind Rückenverletzungen gerade deswegen das Hauptdilemma, weil es eine Helmpflicht gibt?


    BTW: In wievielen der US-Staaten ist das Fahren ohne Helm eigentlich noch erlaubt?