GPX Dateien...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    habe 2 GPX Dateien aus dem Archiv auf meinem 550, zu denen mir MapSource beim öffnen sagt: "...ist keine zulässige MapSource Datei und konnte nicht geöffnet werden". Die archivierten GPX Dateien davor und danach lassen sich jedoch jeweils ohne Problem öffnen und dann auch zusammenfügen... Habe mir auch mal die nicht zu öffnenden Dateien im Text-Editor angeschaut und es scheinen alle Informationen da zu sein...??? Hat jemand eine Ahnung wie die Dateien evtl. zu fixen sind um sie wieder lesbar zu machen? Darf ich sie evtl. mal jemandem zur Ansicht schicken? Ihr würdet mir eine riesige Freude machen meine so schön gefahrenen Tracks wieder zu bekommen...

    Liebe Grüße!

    Pete

  • Hallo Pete,


    vielleicht hast du es ja schon versucht. ich würde versuchen, die Datei umzubenennen (z.B. *.gdb) oder versuchen, mit einem anderen Programm (z.B.: gpsbabel oder gps-track-analyse) zu öffnen und dann neu zu speichern.
    Hast du evtl. zwischenzeitlich ein update (Karten, Software) vorgenommen?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pete,


    willkommen im Forum :)


    du kannst die defekten GPX-Dateien gerne an mich schicken - am besten vorher zippen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    du bist ja der Meister!!! Vielen vielen Dank!!! Meinst du ich könnte diesen Fehler das nächste Mal evtl. sogar selber beheben wenn das Fixing kurz zu beschreiben ist...???
    Jetzt auch noch gleich ne Frage zu der ich in der Gebrauchsanweisung auch keien Antwort finden konnte... Kann man in MapSource GPX Tracks auch als Route umwandeln und sie dann wieder als solche auf den Zumo laden?

    Ganz liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank!!!

    Pete

  • Hallo Anton,


    woran lag es denn letztendlich?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich würde den Track einfach vom ZUMO in eine Route umwandeln lassen. Ist eine der Stärken des ZUMO. Das geht sowohl mit GPX Tracks die auf dem ZUMO kopiert werden, als auch mit dem vom ZUMO aufgezeichneten Tracklogs.
    Einfach unter Daten-importieren-Reiseaufzeichnungen den Track auswählen und ZUMOlein mach eine Route draus.

  • woran lag es denn letztendlich?

    Hallo Jürgen, hallo Pete,


    Zumo-Tracks haben ab und zu Aussetzer bei der Aufzeichnung. Es fehlt dann bei einem Trackpunkt ein Teil der Information und die abschliessenden xml-tags.


    Jeder hat so seine eigene Art diese Fehler zu beheben.
    Ich lasse mir die GPX-Aufzeichnnug in einem Text-Editor mit zeilenweisen Trackpunkten anzeigen. Dann scrolle ich seitenweise durch und achte nur bei neuen Tracks auf den korrekten Abschluss des vorherigen Tracks.
    Wenn ich den/die Fehler gefunden habe lösche ich das letzte Fragment des abgeschnittenen Tracks und füge (Copy/Paste) die fehlenden abschliessenden xml-tags ein.
    Das ist auch bei 10000 Trackpunkten eine Sache von Minuten.


    Viel Glück
    Anton

  • Da GPX eine XML Syntax verwendet, kann mann Dateifehler mit dem MS-Explorer suchen, wenn man die gpx Dateiendung in XML umbenennt.
    Das bearbeiten mit MS-Word funktioniert leider nicht, da Word sich weigert, eine "defekte" XML-Datei zu öffnen. Unter Details kann man sich aber den Grund der Verweigerung anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    danke für die Erläuterung, wieder was gelernt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Socke, hallo zusammen,

    ich hole mir nach einer Tour die aufgezeichneten GPX Dateien immer aus dem Ordner "Archive" aus dem "Garmin" und füge die jeweiligen Teil-Tracks zu Tagestouren zusammen. Das umwandeln im Zumo als Route direkt hab ich nie verstanden, da er ja dabei lediglich die "current.gpx" verwendet... oder versteh ich da wieder mal nicht alles...? Beim laden einer ganzen Tages GPX Datei von PC auf den Zumo und dem umwandeln hängt sich meiner bei ca. 700km Touren häufig auf... Deswegen dachte ich, dass es da irgendeine Lösung direckt am PC geben müsste...?

    Vielen vielen Dank!

    Pete

  • Hallo Pete,

    der ZUMO wandelt unter "Schraubenschlüssel" -eigene Dateien- Daten importieren - Reiseaufzeichnungen-Tracks in Routen um. Dabei kann man sowohl vom ZUMO aufgezeichnete ACTIVE LOGs auswählen, oder jeden Track der als GPX Datei im GPX Ordner liegt.
    In deinem Fall einfach aus Mapsource deinen Track den du umwandeln willst als GPX-Datei speichern und auf den ZUMO kopieren.
    Wie oben beschriieben diese GPX-Datei auswählen, und es wird eine Route errechnet. Es wird der Trackname zur Auswahl angeboten, nicht der Dateiname der GPX-Datei!
    Der Vorteil der Trackumwandlung ist eine exakt gleiche Routenführung und keine lästigen Zwischenzielfähnchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...