syrienreise - kartenproblem - anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich und meine freundin und ich starten am 16.9.09 eine individuell gestaltete reise durch syrien. dieser entschluss fiel aus div. gründen spontan. ich kaufte mir aktuell dazu ein „garmin etrex legend“ und versuche nunmehr seit 2 tagen mich als neuling auf diesem gebiet in die gps-welt einzuarbeiten. stosse aber immer wieder auf grenzen (= probleme), da für syrien kein kartenmaterial von garmin (außer der basemap) zur verfügung steht. da die zeit für uns schön langsam knapp wird, würden wir uns bei der lösung folgender fragen sehr freuen:

    a) ich organisierte mir von jemanden, der bereits in syrien war ( http://www.mobiltom.de/syria/S…IDDLE_EAST_TOUR_2008.html ) seine tracks und wegpunkte (gdb-datei) die gemeinsam mit einer aus dem internet geladenen syrienkarte (nicht autoroutingfähig) (http://mapcenter2.cgpsmapper.c…213&region=224&category=2) das auffinden von zielen erleichtern soll. habe dabei die binary variante der syria-topo heruntergeladen, extrahiert und dann mit "img2ms" an MS übertragen. (kenne den unterschied zw. binary und source nicht wirklich)

    Fragen:
    a) ich habe über MS die oben erwähnte karte an das gps-gerät gesendet (unter vorheriger anwendung des programms „img2ms-demo“). wie schaffe ich es, dass die syrienkarte gemeinsam mit den tracks u. wegpunkten auf meinen garmin sichtbar/verwendbar werden. (es wird immer nur die standard-basemap von garmin angezeigt)

    b) ich habe im internet unter http://garmin.na1400.info/routable.php auch eine angeblich routingfähige karte für garmingeräte gefunden. auf der homepage kann dabei ziemlich stark in die städte „damaskus“ und „aleppo“ hineingezommt werden (habe sonst noch keine karte gefunden wo diese städte mit so vielen straßendaten angeboten werden). ich habe mir diese kachel heruntergeladen und folgende files nach der exe.auführung erhalten (63240000.img; 63240032img; 63240000.tdb; unistall.exe). die *.img-dateien habe ich dann mit „img2ms“ an MS übertragen. in MS wurde die karte ganz anders – mit viel weniger daten als auf der homepage dargestellt. keine ahnung warum. was ist eigentlich eine ".tdb-datei"?
    Vielleicht kennt einer die lösung od. kann mir sagen was ich falsch mache.

    entschuldigung im voraus, dass dies jetzt alles so umfangreich dargestellt wurde, aber als „gps-novize“ ist das doch alles irgendwie eine fremde welt.

    danke im voraus, für gute tipps und hilfe
    freddy


  • b) ich habe im internet unter http://garmin.na1400.info/routable.php auch eine angeblich routingfähige karte für garmingeräte gefunden. auf der homepage kann dabei ziemlich stark in die städte „damaskus“ und „aleppo“ hineingezommt werden (habe sonst noch keine karte gefunden wo diese städte mit so vielen straßendaten angeboten werden). ich habe mir diese kachel heruntergeladen und folgende files nach der exe.auführung erhalten (63240000.img; 63240032img; 63240000.tdb; unistall.exe). die *.img-dateien habe ich dann mit „img2ms“ an MS übertragen. in MS wurde die karte ganz anders – mit viel weniger daten als auf der homepage dargestellt. keine ahnung warum. was ist eigentlich eine ".tdb-datei"?
    Vielleicht kennt einer die lösung od. kann mir sagen was ich falsch mache.


    Hallo Freddy,


    es handelt sich hierbei um Karten vom Lambertus auf Basis der Openstreetmap. Die Karte sollte in Mapsource die gleichen Straßen etc. wie auf der Webseite von Lambertus oder auf www.openstreetmap.org aufweisen. Bei mir wird in Mapsource nur das Meer nicht blau, sondern Weiss dargestellt.


    Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:


    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/1305/lambertus1.gif]


    1. Haken reinmachen und benötigte Kartenteile auswählen. Bei Auswahl mehrerer Kacheln Shift-Taste gedrückt halten.


    2. Hier werden die ausgewählten Kartenkacheln aufgeführt, aber diese nicht runterladen.


    3. Emai-Adresse eingeben, auf "Build maps" drücken und warten, bis man eine Email bekommt - hat bei mir eine knappe Stunde gedauert.



    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/1207/lambertus2.gif]


    4. Den Downoad-Link in der Email anklicken und die osm_routable_mapsource.exe runterladen.


    Jetzt noch die osm_routable_mapsource.exe ausführen. Man kann bei der Karteninstallation ein beliebiges Verzeichnis auswählen. Dabei wird die Karte auch gleich in Mapsource registriert. In Mapsource läßt sich die Karte oben links als "OSM World Routable" auswählen.


    Edit: Jede Karte von Lambertus, die auf dem obigen Weg installiert wird, hat in Mapsource den Namen "OSM World Routable" und die ID 53. Der Mapset-Name läßt sich mit img2ms nicht ändern. Installiert man auf dem Wege eine weitere Karte von Lambertus in Mapsource, wird die Registrierung der ersten Karte überschrieben. Mapsource crashed zwar nicht, aber die vorherige Karte von Lambertus läßt sich in Mapsource nicht mehr aufrufen.
    Lösung: alle benötigten Kartenkacheln wie oben beschrieben nochmal auswählen und neuen Kartensatz erstellen lassen.
    Vorteil: damit lassen sich auch grenzübergreifende Kartensätze in Mapsource darstellen.


    Falsch:Es wäre anzuraten, vorher installierte Karten von Lambertus zu deinstallieren bzw. umzubenennen (mit img2ms) da.

    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für den link - bin aber zur zeit mit den unteschiedlichen fileformaten (osm.bz2; bin; gpx etc.) leicht überfordert, da ich nicht weiß, wie man diese für mapsource lesbar macht. beim recherchieren im internet kommt man dann von 100ste ins 1000ste und der frust steigt proportional, weil man merkt wie "dumm" man ist.


    trotzdem danke
    gruß freddy

  • hallo bergdohle


    danke auch dir für deine "deppensichere" darstellung. genau das richtige für mich ;)


    jetzt habe ich auch auf MS diese syrienkarte dargestellt. wollte mal ohne einzeichnen von wegpunkten, tracks oder routen die karte auf meinen "legend" überspielen. geht aber nicht, da ich die fehlermeldung erhalte "wählen sie zum übertragen der daten an das gerät eine karte aus oder erstellen sie wegpunkte, routen oder tracks"


    tja, ich dachte, dass wenn ich auf MS die karte sehen kann, diese auch übertragen werden kann - ist aber offensichtlich nicht so. hab ich da etwas vergessen zu speichern oder wie geht man das richtig an?


    dann kämpfe ich auch ein wenig, dass überspielte karten auf dem "legend" auch angezeigt werden. habe mir eine probekarte von österreich mit ein paar routen überspielt, wobei die routen dann trotzdem auf der garmin basemap angezeigt wurden. habs nicht geschafft die überspielte karte zu aktivieren, wobei ich ziemlich alle einstellungen im legend durchprobiert habe. ich dachte, dass die überspielte karte und die darauf befindlichen routen eine einheit darstellen. gibt's einen diesbezüglich einen besonderen trick?


    danke & gruß freddy


    ps: wollte dir auch einen screenshot von MS hier anhängen, weiß jedoch auch nicht wie das in diesem forum konkret geht (wo muss ich speichern, damit ich einen url einfügen kann?)

  • Hallo Freddy,


    Kopf hoch, ist am Anfang alles etwas verwirrend. Da gings noch keinem besser. Aber genau hierfür gibts im Naviboard auch die Rubrik FAQ-Wissenswertes für Anfänger.
    Da sind ganz oben auch Videoanleitungen dabei, auch zum Thema Karten aufs GPS übertragen.
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Schmöker das mal durch und in kurzer Zeit wird Dir alles etwas klarer!


    Viel Erfolg
    bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freddy, willkommen im NaviBoard!

    ... screenshot von MS hier ... wo muss ich speichern

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    • Du hast eigenen Webspace. Dann legst Du das Bild dort ab und fügst es mit dem gelben icon über dem Editorfenster ein. Im Dialog gibst Du die URL der Bilddatei ein. Das Bild erscheint in Deinem Beitrag an der Stelle, wo Du es zwischen dem Text eingefügt hast.
    • Du speicherst auf dem Forumsserver. Dazu findest Du unter dem Editorfenster die Schaltfläche "Anhänge verwalten". Drückst Du diese, erscheint ein neues Fenster und hier hast Du die Möglichkeit, auch Dateien von Deinem Rechner hochzuladen. Diese Bilder werden am Ende des Beitrags eingeblendet.


    • Beachte bitte die maximalen Dateigrößen von 300 Kb und die Größenlimitierung von 800 Bildpunkten horizontal. Diese Werte sollten auch für Dateien von Deinem eigenen Webspace gelten. Dein Kontingent auf dem Forumsserver ist begrenzt.

    Viel Spaß in Syrien und natürlich auch im NaviBoard!

    paul-josef

  • hi paul-josef


    danke für deinen technischen support - gut zu wissen, um bei künftigen fragen ev. das problem besser darstellen zu können.


    kompliment auch generell an dieses forum - rasche und qualifizierte hilfe ist bei diesen ersten schritten ins gps-universum besonders hilfreich.


    lg freddy

  • Hallo!


    Bin in den Thread quereingestiegen und möchte nur kurz meine Erfahrungen kundtun:


    Die Karten von Lambertus (http://garmin.na1400.info/routable.php) haben ja bekanntlich alle dieselbe Family-Id und denselben Family-Name. Das führt dazu, daß gmapsupp.img (oder entsprechende umbenannte) Dateien auf Systemen, die mehrere Karten unterstützen, jeweils nur _eine_ Karte als "OSM World routable" angezeigt wird, unter der sich dann die gesamten Dateien tummeln.


    So kann man also nur _alle_ derart erzeugten Karten _zusammen_ ein- oder ausschalten. Das kann nervig sein, insbesondere, wenn man Überlappungen (DACHI/Alpenkarte/nur Deutschland) hat.


    Ich habe mir nun eine Lösung überlegt, die mit den zwei Standardtools (gmt.exe von http://www.anpo.republika.pl/download.html und mkgmap.jar von http://www.mkgmap.org.uk/snapshots) sowie einem einfachen, handgestrickten Batch-Skript auskommt.


    Wirft man gmt.exe, mkgmap.jar sowie maprename.bat und die fragliche gmapsupp.img-Datei in ein Verzeichnis, kann man (unter der Annahme, daß eine Java-VM-Umgebung installiert ist) mit "maprename gmapsupp.img Italien" eine Datei namens "Italien_osm_routable.img" erzeugen, die die gewünschten Informationen enthält und dann im Garmin aus unter dem Namen "Italien" einzeln sicht- sowie an- und abwählbar ist.


    Hier die Batchdatei zur freien Verwendung:


    <maprename.bat>
    @ECHO off


    @ECHO maprename batch file version 0.0.1
    @ECHO Copyright (C) 2010 Volker Bartheld - http://www.bartheld.net
    @ECHO Licensed under GPL v2


    REM preliminaries
    SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS
    IF ERRORLEVEL 1 GOTO :NO_EXTENSIONS_ERROR
    IF "%1" EQU "" GOTO :USAGE


    REM check java VM
    java.exe -version > nul
    IF ERRORLEVEL 1 GOTO :NO_JAVA_ERROR
    @ECHO Java OK...


    REM check gmt.exe
    gmt.exe -? > nul
    IF ERRORLEVEL 2 GOTO :NO_GMT_ERROR
    @ECHO gmt OK...


    REM check presence of mkgmap.jar
    IF NOT EXIST mkgmap.jar GOTO :MKGMAPJAR_ERROR
    @ECHO mkgmap.jar OK...


    REM if mkgmap.cfg exists, take that one
    IF EXIST mkgmap.cfg GOTO :MKGMAPCFG_EXIST


    REM generate a mkgmap.cfg template from scratch
    @ECHO Creating mkgmap.cfg...


    REM add you user-specific settings here!
    @ECHO latin1 > mkgmap.cfg
    @ECHO route >> mkgmap.cfg
    @ECHO net >> mkgmap.cfg
    @ECHO remove-short-arcs >> mkgmap.cfg
    @ECHO tdbfile >> mkgmap.cfg
    @ECHO product-id=1 >> mkgmap.cfg
    SET MKGMAP_CREA=1


    :MKGMAPCFG_EXIST
    REM create temporary directory and copy mkgmap.cfg template there
    IF EXIST ~temp RD /s /q ~temp
    MD ~temp
    COPY /y mkgmap.cfg ~temp\mkgmap.cfg > nul


    REM use gmt.exe to split input file
    @ECHO Splitting %1...
    @ECHO gmt.exe -s %1 -o ~temp
    gmt.exe -s "%1" -o "~temp" >> ~temp\gmt.log
    IF ERRORLEVEL 2 GOTO :GMT_ERROR


    REM family_id is filename of first .img file
    FOR /F "usebackq tokens=1 delims=." %%i IN (`dir /b /o:e ~temp\*.img`) DO (
    SET FAMILY_ID=%%i
    GOTO :ENDLOOP1
    )


    :ENDLOOP1
    SET FAMILY_NAME=%2
    IF NOT "%FAMILY_NAME%"=="" GOTO :FAMILY_NAME_SPECIFIED
    SET FAMILY_NAME=OSM_%FAMILY_ID%


    :FAMILY_NAME_SPECIFIED
    SET DESCRIPTION=OSM %FAMILY_NAME% routable
    SET COUNTRY_NAME=OSM %FAMILY_NAME%


    REM summarize input for mkgmap
    @ECHO countryname=%COUNTRY_NAME%
    @ECHO description=%DESCRIPTION%
    @ECHO family-id=%FAMILY_ID%
    @ECHO family-name=%FAMILY_NAME%


    REM write renaming configuration to mkgmap.cfg
    @ECHO countryname=%COUNTRY_NAME% >> ~temp\mkgmap.cfg
    @ECHO description=%DESCRIPTION% >> ~temp\mkgmap.cfg
    @ECHO family-id=%FAMILY_ID% >> ~temp\mkgmap.cfg
    @ECHO family-name=%FAMILY_NAME% >> ~temp\mkgmap.cfg


    REM add input files to mkgmap.cfg
    FOR /F "usebackq delims=" %%i IN (`dir /b /o:e ~temp\*.img ~temp\*.typ`) DO (
    @ECHO input-file=%%i >> ~temp\mkgmap.cfg
    )


    REM run mkgmap.jar to combine the map tiles again with new name/id
    @ECHO Combining ~temp\gmapsupp.img...
    @ECHO java.exe -jar ..\mkgmap.jar --gmapsupp --read-config=mkgmap.cfg
    PUSHD ~temp
    java.exe -jar ..\mkgmap.jar --gmapsupp --read-config=mkgmap.cfg
    POPD
    IF ERRORLEVEL 1 GOTO :MKGMAP_ERROR
    IF NOT EXIST ~temp\gmapsupp.img GOTO :MKGMAP_ERROR


    REM rename gmapsupp.img to something more useful and copy into root directory
    REN ~temp\gmapsupp.img %FAMILY_NAME%_osm_routable.img
    MOVE ~temp\%FAMILY_NAME%_osm_routable.img .\
    @ECHO Created %FAMILY_NAME%_osm_routable.img.


    REM remove temporary directory
    RD /s /q ~temp


    GOTO :CLEANUP


    REM ==========================================================================


    :USAGE
    @ECHO.
    @ECHO Usage:
    @ECHO maprename [gmapsupp.img] [country]
    @ECHO gmapsupp.img: Name of the input file in Garmin gmapsupp-format (mandatory)
    @ECHO country: Country name, i. e. "Germany" (optional, family-id will be
    @ECHO used as default)
    GOTO :CLEANUP


    :NO_GMT_ERROR
    @ECHO Error: gmt.exe needs to be present.
    GOTO :CLEANUP


    :GMT_ERROR
    @ECHO Error: gmt.exe failed, see ~temp\gmt.log for details.
    GOTO :CLEANUP


    :NO_JAVA_ERROR
    @ECHO Error: Need a java VM environment.
    GOTO :CLEANUP


    :MKGMAPJAR_ERROR
    @ECHO Error: mkgmap.jar not found
    GOTO :CLEANUP


    :MKGMAP_ERROR
    @ECHO mkgmap.jar reported an error, see ~temp\maprename.log for details.
    GOTO :CLEANUP


    :NO_EXTENSIONS_ERROR
    @ECHO Unable to enable command extensions.
    @ECHO Either you have a very old command interpreter
    @ECHO or you use a too old windows version.
    @ECHO Sorry, this won't work on your machine...
    GOTO :CLEANUP


    REM ==========================================================================


    :CLEANUP
    REM delete mkgmap.cfg if it has been auto-created
    IF "%MKGMAP_CREA%"=="1" DEL /q mkgmap.cfg


    REM free environment variables
    SET MKGMAP_CREA=
    SET COUNTRY_NAME=
    SET DESCRIPTION=
    SET FAMILY_ID=
    SET FAMILY_NAME=


    @ECHO.
    @ECHO Thank you for using maprename.
    </maprename.bat>


    Viel Erfolg und auch viel Vergnügen!


    Grüße,
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle:
    Zur Installation mehrerer OSM-Karten/Gebiete schreibst du: .."Lösung: alle benötigten Kartenkacheln wie oben beschrieben nochmal auswählen und neuen Kartensatz erstellen lassen.."
    Verstehe ich das SO richtig: Alle Kacheln/Karten markieren, neue MS-Datei, einfügen und dann abspeichern???
    Wenn ich die abgespeicherten Karten aufrufe, gibt es dann kein Problem mit dem Namen "OSM-Worldmap routable" unter dem doch schon das 2. gebiet gespeichert ist?
    Kann ich dann auch beide OSM-Karten/Gebite auf ein Garmin übertragen?? Da gibt es doch nur die eine
    "OSM-Worldmap routable"??
    Achim